Bianchi Thomisus Neuaufbau

Hi Stefan!
Shimano hat das Seileinzugverhältnis an den Schaltwerken für MTB ab 10fach und für Road ab 11fach mit der Einführung von Dyna-Sys geändert. Bis dorthin konnte man bunt zwischen Road- und MTB-Schaltwerken mischen (mit Ausnahme DuraAce 8fach) und es hat immer gepasst. Z.B. 10fach 105er STIs funktionieren mit allen MTB-Schaltwerken von 6- bis 9fach und einer 10fach-Kassette.
Was die Umwerfer anbelangt, gibt es zumindest mit indexierten Shiftern Probleme beim Mischen.
Liebe Grüße,
Armin.
 
Und wenn du mir jetzt sagst, dass die Knog Oi gut ist, brauchst du gar nicht erst anworten, da ich dir eh nichts mehr glaube. ;)
Also ich bin jetzt einige Male mit Bike und der Klingel unterwegs gewesen und muss sagen, dass ich klingelnd im Bereich von 50-10 m hinter den Leuten immer gehört werde. Mir ist sie laut genug 👍🏻
 
Glaub ich dir nicht! :D
Bei mir sind das eher 5 bis 1m, und selbst da haben ältere Leute Probleme.
Am 29er hab' ich die Oi jetzt seit einem Jahr entfernt, weil der Freilauf eh lauter ist. ;)
 
Ja, ein Extralite-Freilauf ersetzt jede Klingel! :D
Bei mir ist es ein Tune in einem Karbonlaufrad mit dicken Speichen. ;)
Der Extralite ist aber noch eine Steigerung. :eek:
 
Hermanas..;-)
IMG_20220226_021256.jpg
IMG_20220226_021311.jpg
IMG_20220226_021244.jpg
 
Habe ein "Bastler" Thomisus 58 pink schwarz gekauft, muss es in den nächsten 2 Wochen abholen. Keine Ahnung über das Baujahr. Das Rad hat die 200GS.
Ich möchte meine vorhandenen Komponenten verbauen, also 26er Laufrad mit 10er Kassette (Microshift advent X 1x10). Ist 135mm. Passt das?
Ansonsten scheint das Tretlager wie ich hier gelesen habe ein BSA68 zu sein. Perfekt, ich hoffe ich kriege das alte raus....
Als ich vor einigen Monaten durch Zufall ein paar Bianchi Ragno Fotos sah, dachte ich noch "was ist denn das" und habe mich mit einem Kumpel über den Rahmen amüsiert. Aus Spass wurde Ernst. Je mehr ich drüber nachdachte und las, je "attraktiver" wurde ein Ragno. Es ist halt funktional und unkonventionell.
Es scheint relativ viele in der großen Grösse zu geben, sehr sympathisch.

Gerade im Vergleich zu den damaligen MTBs scheint der Radstand relativ lang, vorn die Geometrie stärker gewinkelt, fast schon "slack" oder? Wenn man sich die Oberrohre wegdenkt, sich die Rahmen dicker vorstellt und mit den heute üblichen Reifengrößen, wirkt die Geometrie sehr Cross Country / Tourer modern. Stimmt mein Eindruck? Fahren sich die Ragnos "moderner" als die damaligen Stahlkollegen?

Habe ein Restomod GT Tequesta 1994, liebe es jeden Tag. War selber überrascht, dass ich auf einmal unbedingt ein Ragno Projekt probieren will. Wenns klappt, suche ich auch noch ein Topmodell, tausche den Rahmen um zu sehen, wie groß der Unterschied zu den Thomisus / Meta usw tatsächlich ist. Wenn nicht war es die paar Euro bestimmt wert. Kann es kaum abwarten, bis ich die schwarz-pinke Spinne unter meine Finger kriege 8-)
 
Moin.
Ich habe mich entschlossen, mich langsam mal meinem Bianchi zu widmen. Welches Modell es ist, kann ich nicht sagen, da die Sticker weg sind. Egal. Die Bastel-Basis:

IMG_20220611_111307.jpg


Lack ist schlecht, überall Rost, einige der Bowdenzug-Durchführungen sind gebrochen.
Das Frameset wird wohl demnächst mal zum Sandstrahlen gehen und dann in Celeste lackiert.

Dann habe ich mir überlegt, einen weitestgehend italienischen Aufbau draus zu mache. Die Sammlung dafür wächst langsam aber stetig.

IMG_20220607_194533.jpg


Ein paar Sachen fehlen noch, ein paar Sachen sind nicht auf dem Bild (u. A. Ein Satz polierte Campa-Felgen.

Wird also am Ende "nur" schick und teuer, aber sicher nicht leicht. 🙈😂

Grüße aus Franken.
Basti
 
Moin.
Ich habe mich entschlossen, mich langsam mal meinem Bianchi zu widmen. Welches Modell es ist, kann ich nicht sagen, da die Sticker weg sind. Egal. Die Bastel-Basis:

Anhang anzeigen 1495748

Lack ist schlecht, überall Rost, einige der Bowdenzug-Durchführungen sind gebrochen.
Das Frameset wird wohl demnächst mal zum Sandstrahlen gehen und dann in Celeste lackiert.

Dann habe ich mir überlegt, einen weitestgehend italienischen Aufbau draus zu mache. Die Sammlung dafür wächst langsam aber stetig.

Anhang anzeigen 1495750

Ein paar Sachen fehlen noch, ein paar Sachen sind nicht auf dem Bild (u. A. Ein Satz polierte Campa-Felgen.

Wird also am Ende "nur" schick und teuer, aber sicher nicht leicht. 🙈😂

Grüße aus Franken.
Basti
Hallo Basti,

leicht ganz sicher nicht, der Rahmen wiegt ja allein schon über 3 Kilo.
Wäre nett, wenn du deinen bei Gelegenheit, wenn er gestrippt ist, mal wiegen könntest.
Ich hatte ja seinerzeit ein Leichtbauprojekt draus gemacht, obwohl der Rahmen so schwer war. Bin bei 11 kg gelandet damals. Als Teeny fuhr ich das Teil mit Deore XT/DX Mix und Rock Shox MAG21, da wog es 15kg. 1993 war das.

Gruß,
Stefan
 
Hallo Basti,

leicht ganz sicher nicht, der Rahmen wiegt ja allein schon über 3 Kilo.
Wäre nett, wenn du deinen bei Gelegenheit, wenn er gestrippt ist, mal wiegen könntest.
Ich hatte ja seinerzeit ein Leichtbauprojekt draus gemacht, obwohl der Rahmen so schwer war. Bin bei 11 kg gelandet damals. Als Teeny fuhr ich das Teil mit Deore XT/DX Mix und Rock Shox MAG21, da wog es 15kg. 1993 war das.

Gruß,
Stefan

Moin Stefan,

Jep, ich wiege die Fuhre mal, wenn ich sie auseinander habe.
Ich fand deine 11kg schon sehr beeindruckend.
Vielleicht hebe ich ja das Campa-Geraffel für ein anderes Projekt auf und versuche mich hier auch mal in Leichtbau. Mal schaun, is ja nix in Stein gemeißelt. 😉

Grüße.
Basti
 
Hallo Basti,

leicht ganz sicher nicht, der Rahmen wiegt ja allein schon über 3 Kilo.
Wäre nett, wenn du deinen bei Gelegenheit, wenn er gestrippt ist, mal wiegen könntest.
Ich hatte ja seinerzeit ein Leichtbauprojekt draus gemacht, obwohl der Rahmen so schwer war. Bin bei 11 kg gelandet damals. Als Teeny fuhr ich das Teil mit Deore XT/DX Mix und Rock Shox MAG21, da wog es 15kg. 1993 war das.

Gruß,
Stefan

Oha! 🙈🤣

IMG_20220612_131149.jpg


Inkl. schwerem Billo-Innenlager, das habe ich noch nicht raus bekommen.
 
Hallo Basti,

das ist dann aber gar nicht sooo schwer!
Was hast du für eine Rahmenhöhe und mit welcher Gruppe war das Bike Serie bestückt?
Ich habe damals vor dem Pulvern den Rahmen noch etwas gecleant. Ständerplatte und Gepäckträger-/Schutzblechösen entfernt.
Dein Innenlager wird auch minimum 300g wiegen. Scheinst einen besseren Rohrsatz als ich damals zu haben. Mein Modell war mit kompletter Deore LX ausgestattet.

Gruß,
Stefan
 
Hallo Basti,

das ist dann aber gar nicht sooo schwer!
Was hast du für eine Rahmenhöhe und mit welcher Gruppe war das Bike Serie bestückt?
Ich habe damals vor dem Pulvern den Rahmen noch etwas gecleant. Ständerplatte und Gepäckträger-/Schutzblechösen entfernt.
Dein Innenlager wird auch minimum 300g wiegen. Scheinst einen besseren Rohrsatz als ich damals zu haben. Mein Modell war mit kompletter Deore LX ausgestattet.

Gruß,
Stefan

Nachtrag, ohne Innenlager: 3,05kg

Was original verbaut war, kann ich nicht sagen, habe seinerzeit nur das frameset gekauft.
 
Mein Bianchi Thomisus Projekt ist ein bisschen festgefahren... 😉 Ich kriege die Sattelstütze nicht raus, Gabel genauso, Innenlager mit Plastikschalen. Links raus, rechts sind die Zacken weggebrochen... Nerv.
 
Geht das nicht auch mit einer Wasserpumpenzange?
Knipex Wasserpumpenzange habe ich probiert. Der Kunststoff der Innenlagerschale ist total hart und alle Zähne weggebrochen. Bunsenbrenner habe ich nicht. Lötkolben vielleicht?. Mmmhh.
Rostlöser probiert. Muss wahrscheinlich mehr draufpacken. Habe eine Stunde probiert und es seitdem frustriert immer augegeschoben... Ich probiere es morgen oder am Wochenende wieder.
 
Zurück
Oben Unten