Big 10: Österreichs lässigste Enduro Tour

Warum nicht mal groß denken, einfach darauf los fantasieren und aus den Vollen schöpfen? Ein Trail- und Gondel-Puzzle in Saalbach-Hinterglemm, das letztlich zur vielleicht spektakulärsten Enduro-Tour geführt hat, die man in den österreichischen Alpen bislang gesehen hat: 2 Tage, 140 km und 10.000 Tiefenmeter.

→ Den vollständigen Artikel "Big 10: Österreichs lässigste Enduro Tour" im Newsbereich lesen

Ach des war eine Pressemitteilung, sowas überlese ich auch immer :rolleyes: Drum ist alles so überschwänglich geschrieben, als ob jemand eine komplette neue Alpenüberquerung selber geplant hätte :D
Also mit anständigen Führer kann man in Südtirol, wer unbedingt will, 10Tm´s auf soweit wie möglich unterschiedlichen Trails, auch an einem Tag machen.
Außerdem ist dort nicht alles verboten und man darf ganz legal normale Trails fahren, bzw. Länder bei den man netmal auf den Forststraßen mit dem Fahrrad fahren darf sollte man eh einfach meiden.

G.:)

Genau so sehe ich das auch, wobei ich eher gar nicht mehr hin fahre. Die größte Verarsche ist mMn der Hölltrail. Gefühlt sinnlose 300 TM anfahrt auf Schotterpiste, gefühlte 150 TM Trail und dann gefühlte 500 TM Abfahrt auf Schotterpiste. :lol:
Da hat er aber arge Konkurrenz vom Wetterkreuztrail, da hab ich mir auch gedacht: wollen die mich verarschen? :D
Naja, zumindest die Sachen auf der Schattbergseite sind ja ganz nett zu fahren, nach einem Wochenende reichts mir da aber auch.

Wenn man da schaut, was dagegen Reschen/Nauders oder zB auch Sölden zu bieten haben, wenn man schon so liftunterstütztes fahren möchte, dann muss sich Saalbach bald was überlegen!

die beste BIG Five Kombination ist es in Saalbach starten, Leogang auslassen,
da weder Bikepark noch der Transfer hin und zurück besonders lohnend sind
und rund um Saalbach alle Trails abgrasen. Dafür reicht ein Tag.

Gut das Highlight des Wurzeltrails bergauf von der Kohlmais Bahn verpasst man dann leider:cooking:
nd den Hot Shots Trail verpasst man dann leider auch. Die hätten mit dem Geld und Aufwand lieber einen Flow Country Trail kopieren sollen.. :D

Pressemitteilung aus Österreich, hier halt Saalbach Hinterglemm. Gewürzt mit den üblichen Werbebildern.
Wer fällt denn, bei der aktuell geltenden Rechtslage in Österreich, darauf noch rein?
Naja, die genannten Wege in Saalbach sind schon erlaubt.

Im Rest Österreichs sieht's halt eher mau aus.

Genau so sehe ich das auch, wobei ich eher gar nicht mehr hin fahre. Die größte Verarsche ist mMn der Hölltrail. Gefühlt sinnlose 300 TM anfahrt auf Schotterpiste, gefühlte 150 TM Trail und dann gefühlte 500 TM Abfahrt auf Schotterpiste. :lol:
Naja, das ist jetzt aber auch kein offizieller von den Bergbahnen gebauter Weg, sondern vom Walter Höll eigeninitiativ für sich und seine Gäste gebaut.

wir sind schon immer die big7-8 gefahren.
die X-Line und die Proline mussten schon immer mit. Leider kann man mit der Jokercard nur einmal in Leogang liften. mit der Bigfive Karte kann an überhaupt nur jeden Lift nur einmal nutzen...

Habe schon zwei mal dort Urlaub gemacht! Saalbach kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen! Für All-Mountain eignen sich praktisch alle Berge der Umgebung und für Freeride gibt es außer den genannten Zielen auch das Kitzsteinhorn! Super Abfahrt! Zur Übernachtung kann ich die Freeride WG empfehlen, einigen vielleicht schon aus dem Snowboard Magazine bekannt ;)

Big 5 fand ich mehr als uncool - vor allem das Highlight des Wurzeltrails bergauf - da habe ich nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Entweder man fährt nach Leogang (am besten mit dem Auto) und bleibt dann den ganzen Tag da
oder man fährt die normale Runde - Start mit Milka Line 12345 mal zum eingrooven - dann SchattbergXpress - X-Line direkt wieder runter. SchattberXpress wieder hoch Hacklschorch runter. Mittagspause in Hinterglemm Pommesbude 50 Meter vom Lift - Zline fahren - direkt nochmal und nochmal - dann rechts Straße runter - Blue Line / Pro Line jede mind. 3x - dann weiter Straße runter Supermarkt Bier kaufen weiter runter links rein Ferienwohnung - Ende Tag 1 - nächster Tag alles von vorn - nur besser ;)

Big 5 fand ich mehr als uncool - vor allem das Highlight des Wurzeltrails bergauf - da habe ich nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Entweder man fährt nach Leogang (am besten mit dem Auto) und bleibt dann den ganzen Tag da
oder man fährt die normale Runde - Start mit Milka Line 12345 mal zum eingrooven - dann SchattbergXpress - X-Line direkt wieder runter. SchattberXpress wieder hoch Hacklschorch runter. Mittagspause in Hinterglemm Pommesbude 50 Meter vom Lift - Zline fahren - direkt nochmal und nochmal - dann rechts Straße runter - Blue Line / Pro Line jede mind. 3x - dann weiter Straße runter Supermarkt Bier kaufen weiter runter links rein Ferienwohnung - Ende Tag 1 - nächster Tag alles von vorn - nur besser ;)

machen die trails überhaupt ohne bigbike sinn/spass? :D

Ich find Saalbach schon geil....aber wenn ich mir das Wetter nächste und übernächste Woche so anschaue....ein Graus!

danke, das muss ich mir merken. wir sind mitte august in saalbach.

au au au, wir fahren im August zum ersten mal nach Saalbach und das auch noch für ganze 10 Tage. die Rezensionen hier lesen sich ja grauselig :eek:

der plan war an einigen Tagen den Lift zu nutzen und an anderen Tagen selber Höhenmeter abzupedalieren um diese dann wieder zu vernichten.

stimmt schon, waren aber vor genau einem
Bei den ersten zwei Besuchen fand ich es auch noch ganz toll. Als Flachlanddeutscher kannte man schließlich nichts vergleichbares.
Von daher wird es euch sicher Spaß machen :bier:

hoffe wir ärgern uns am ende nicht dass wir diesmal nicht einfach nochmal nach Finale Ligure gefahren sind. Da waren wir letztes JAhr, und das war geil.

Also die Gegend da ist schon super - ich kann da nichts schlechtes sagen - ausser das die Big 5 nicht cool ist.
Hat aber auch mehrere Gründe - wer sie mal gemacht hat wird mir da zustimmen.

Ansonsten ist es schon ein richtig gutes Bikegebiet - und der Preis ist unschlagbar. Wenn ihr da eine Ferienwohnung habt ist zu 99,5 Prozent die Joker Karte mit drin - damit könnt ihr alle Lifte nehmen. Aber aufpassen nur einmal am Tag den Lift vom Bikepark Leogang.

Wer gerne am Tag 1200 HM am Stück! pedalieren will um auf den Berg zu kommen kann das auch gerne machen - macht aber in meinen Augen nicht wirklich Sinn, weil ihr so oder so noch einige Strecken pedalieren werdet um eine Runde von Saalbach nach Hinterglemm und wieder zurück zu machen !

In Saalbach kann man schon ein paar Tage verbringen,Pro und X-Line, Hacklbergtrail und Bergstadltrail sind schon top. Auch vom höll Trail kann man noch einen sehr netten Weg fahren,ist halt nix offizielles. Ansonsten geht in Leogang auch noch was. Wobei Leogang mMn mehr Hype ist als alles andere,die Worldcup Strecke bockt schon aber der Rest...

Wie sieht es aus , sind die Trails bzw die Zufahr /Zustieg sehr tretintensiv?? Oder ist es auch locker mit dem Downhill Bike machbar, wenn ich die Lifte benutze, kann ich dann Ohne großartige Tretstücke zu den verschieden Trails und sie evtl. kombinieren??

Wie sieht es aus , sind die Trails bzw die Zufahr /Zustieg sehr tretintensiv?? Oder ist es auch locker mit dem Downhill Bike machbar, wenn ich die Lifte benutze, kann ich dann Ohne großartige Tretstücke zu den verschieden Trails und sie evtl. kombinieren??

1750 Höhenmeter und 140km machen auf dem Downhiller eher keinen Spaß

Zurück