BIG AIR 1 oder Stinky???

Registriert
5. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Landshut
Hallo zusammen!
Wollte mir mal endlich ein günstiges Fully kaufen!
Fahre FR und bischen springen und so bin 1.83m und habe ein Gewicht von 93kg!
Will mir entweder das neue Bergamont BIG AIR 1 oder das neue Kona Stinky kaufen! Nur welches ist besser ich weis das bei den Big Air die Bremsen total schrottig sein sollen aber da habe ich noch welche Daheim rumliegen!
Nur mit den Gabeln von beiden Modellen habe ich keine Ahnung welche besser sein sollte!
und mit den Dämpfern habe ich auch keinen peil!

Stinky:
Gabel Marzocchi Drop Off Triple 170 mm
Dämpfer Fox Vanilla DHX 3.0

BIG Air 1
Gabel Manitou Stance Blunt, 170mm
Dämpfer Manitou Metel RPA, 170mm


Währe nett wenn mir jemand Erfahrungsberichte geben kann oder welches Bike sich schöner fahren lässt habe leider keinen Händler in der Nähe wo ich eins von beiden probefahren kann, muß mir eins über Jehlebikes bestellen!
Habe auch noch nie ein Fully gefahren!:confused:

MFG Pino
 
Hallo danhe für die schnelle antwort aber für den anfang sind sie doch ganz OK oder? Meinst das ich mit den Big Air besser den Berg hochkomme? Und günstiger ist es auch noch! Habe in einen anderen Beitrag gelesen das es mit den Stinky Bergauf eine qual sein soll aber ob das Bergamont da besser ist habe ich keine Ahnung!:confused:
 
pino79 schrieb:
Hallo danhe für die schnelle antwort aber für den anfang sind sie doch ganz OK oder? Meinst das ich mit den Big Air besser den Berg hochkomme? Und günstiger ist es auch noch! Habe in einen anderen Beitrag gelesen das es mit den Stinky Bergauf eine qual sein soll aber ob das Bergamont da besser ist habe ich keine Ahnung!:confused:
Weist du, ca 20 kg und ca. 170mm Federweg hinten und vorn ist bergauf alles andere als ein Zuckerschlecken, egal ob da Bergamont oder Kona draufsteht.:heul:
Tu dir den Gefallen und mach' vorher mal mit einer dieser Kisten eine Probefahrt, also nicht einfach nur in einem ebenen RADLADEN rumrollen, sondern richtig treten.
Dann vergleiche das Erlebte mit deinem Einsatzgebiet für das Fahrrad, dann wirst du wissen, welches Rad besser passt.
 
Hallo!

In der Preisklasse lohnt es sich eigentlich immer ein bike selbst aufzubauen bzw. eins custom beim Händler zu kaufen.
Schau mal bei Bikeparts online rein , hab da selber schon mal bestellt und nen guten Preis bekommen.
Auch gutes hab ich von Mountainbikes.net gehört.
Beide haben immer nen Rahmen grade im Angebot und machen dir nen Angebot.
Ich würd von beiden Gabeln abraten
Manitou hat häufig Qualitätsprobleme
Marzocchis Drop Offs hüpfen gerne, da sie zu wenig Dämpfung besitzen und keine Verstellmöglichkeiten.

Gruss Jonas
 
Holst du dir das 1 oder 2 Big Air an das habe ich noch garnicht drangedacht das das Bergamont nur ein eingelenker ist hat man da nicht probleme mit den wiegetritt und sie sprechen auch nicht so gut an oder? mir ist klar das man mit den beiden
keine 1000 höhenmeter ohne zu verzweifeln überwinden kann aber man soll schon mal bischen Bergauf fahren können ohne zu sterben:D
Finde das Big Air 1 einfach schön und habe in den anderen beiträgen nur gutes gelesen außer die Bremsen und es ist auch sehr günstig mit 1549€ bei jehlebike
aber Kona ist einfach eine Kultmarke und die machen auch super Bikes kann da einfach nicht mitreden weil ich eben noch nie ein Fully gefahren bin und auch nicht weis was so ein fahrwerk so haben muß wie gesagt bei uns in Landshut haben wir einen Bergamont Händler der ordert nur "normale" Bikes und sowas wie ein Big Air nur auf Bestellung und da muß ich es nehmen und kann es nicht probefahren und einen Kona Händler haben wir sowiso nicht!!:heul:
 
Habe mir das auch schon mal ausgerechnet mit einen Bike das ich mir selber zusammen baue aber mit 1500€ werde ich da nicht ganz hinkommen vorallem habe ich nicht soviele teile von meinen Dualbike wo ich hernehmen kann kostet ein Rahmen schon so um die 1000€ und dann habe ich auch noch keine Gabel und Laufräder!
lg pino
 
Hi Pino!

Oh das Bike kostet nur 1600, ich dachte das wär so um die 2000.
Versuchen würd ich trotzdem mal einen custom aufbau.
Eingelenker sind kein Problem solang du nen Plattformdämpfer hast.
Verlieb dich nicht in Marken, spätestens nach den ersten Stürzen wird dir bewusst das Bike muss in erster Linie was aushalten.
Die Konas sind Qualitativ gute Bikes unspektakulär aber Robust.
Zum Bergamont kann ich nichts sagen.
Generell würd ich dir zu nem Eingelenker raten in der Preisklasse sind zudem nbicht so wartungsintensiv.
Jetzt mal zu den Uphill Fähigkeiten.
Jedes Bike ist auch Bergauf bewegbar, hauptsache es wippt nicht zu stark und die Übersetzung stimmt.
Gewicht finde ich nicht so schlimm aber ab 19-20 wirds natürlich schon hart.
Bin bei beiden bikes aber über die Gabeln gestolpert, die sind beide nicht gut.

gruss Jonas
 
Danke da hast du natürlich recht meinst nicht das die gabeln fürn anfang langen und erst nach einer zeit auf was besseres umsteige glaube das die gabeln bestimmt besser sind wie die sountor an meinen UMF Hardy:D
hat dann der manitou metel eine plattform? ist das ein guter Dämpfer?
 
Ja der Metel hat ne Plattform zu der Leistung kann ich aber nichts sagen.
Ist deren einfachster (günstigster) Stahlfederdämpfer.
Plattform ist zudem nicht einstellbar, das ist nicht so gut.
Die Gabeln werden natürlich Federn Frage ist nur wie.
Ich bin kein Freund von Kompromissen warum für etwas bezahlen was man nicht will?
Nachher ärgerst du dich über die schlechte Federung vielleicht wird sie dir sogar gefährlich wenn sie zu schnell durchschlägt oder ausfedert, weil nicht einstellbar.

Das bike steigt und fällt mit den Federelementen.

Gruss Jonas
 
Das hört sich alles einleuchtend an und da hast du sicherlich recht!!:daumen:
und wenn ich die gabel gleich neu verkaufe und mir bei aktionsport eine 66 von 2005 für 399€ hole?
 
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, also kann sein dass es schon jemand geschrieben hat.
Aber sowohl bergamont als auch kona sind eingelenker. Das Kona ist lediglich ein abgestützter engelenker.

ich bezieh mich hier auf beitrag nummer 6 von jonny walker

gruß

Clemens
 
pino79 schrieb:
Das hört sich alles einleuchtend an und da hast du sicherlich recht!!:daumen:
und wenn ich die gabel gleich neu verkaufe und mir bei aktionsport eine 66 von 2005 für 399€ hole?


Frag doch einfach mal den Kubi (bad-boy) ausm Forum oder aus Landshut, der fährt ein Big Air und is verdammt zufrieden damit (hald mit Sherman blablabla, aber von der Geo dürfte das nich soo anders sein..)
die DO Triple funzt hald wirklich mal gaaarned* ich rate eindeutig zum Big Air-bietet für mich auch einfach das stimmigere Gesamtpaket und lässt sich verdaaaamt tierisch geil fahren.
 
Pro Big Air, ich habe eins und bin überrascht wie gut man damit auch mal von A nach B fahren kann, hängt der Dämpfer nämlich auf 155mm progressiven Federweg merkt man kaum was vom Wippen :eek: Das kann man beim Kona nämich nicht, mein Bruder hat eins und bin auch schon oft damit gefahren. Auch wenn vielleicht die Geo-Daten beider Räder sich ähneln würden,weiss ich nicht 100pro, dann fühle ich mich auf dem Big Air wohle, man sitzt etwas weiter hinten was Bergab vielmehr Spaß macht als zusammengedrückt auf nem Kona zu hocken, im groben und ganzen hat das Big Air die ausgereiftere FR und DH Geo als nen Kona, ist meine Meinung
 
Super-T schrieb:
Pro Big Air, ich habe eins und bin überrascht wie gut man damit auch mal von A nach B fahren kann, hängt der Dämpfer nämlich auf 155mm progressiven Federweg merkt man kaum was vom Wippen :eek: Das kann man beim Kona nämich nicht, mein Bruder hat eins und bin auch schon oft damit gefahren. Auch wenn vielleicht die Geo-Daten beider Räder sich ähneln würden,weiss ich nicht 100pro, dann fühle ich mich auf dem Big Air wohle, man sitzt etwas weiter hinten was Bergab vielmehr Spaß macht als zusammengedrückt auf nem Kona zu hocken, im groben und ganzen hat das Big Air die ausgereiftere FR und DH Geo als nen Kona, ist meine Meinung


So, jetzt mus man auch dazu sagen das mein Bruder gute zehn cm größer ist und somit mein Stinky 05 etwas zu klein für ihn.

Trotzdem finde ich das Bergamnt von der etwas nach hinten orientierten Sitzposition für nen ordentlichen DHKurs besser geeignet als mein Stinky.

Das Stinky ist mehr so die Freeride-Waffe mit der alles geht!!! Und auch alles funktioniert!!!


Kauf dir beide:daumen: Da machst du nix falsch mit



Gruß B
 
ich würde auf jedenfall das kona nehmen, bergamont sind in sachen garantie (sobald man ihenen ein mal ne angepisste mail geschrieben hat) total unkooperativ, und überhaupt sieht es kona geiler aus
 
fleroy schrieb:
ich würde auf jedenfall das kona nehmen, bergamont sind in sachen garantie (sobald man ihenen ein mal ne angepisste mail geschrieben hat) total unkooperativ, und überhaupt sieht es kona geiler aus

Vermutlich reagiert Kona auf angepisste Emails mit Blumengrüßen und Freikarten für Disneyland. Optik ist außerdem Geschmackssache.
 
Das hört sich ja alles ganz gut an mir gefallen auch beide sehr gut aber die meisten die ein Big Air schon mal gefahren sind oder eins besitzen sind von den bike überzeugt habe mir überlegt das Big Air 2 zu holen hat eben eine bessere gabel und einen besseren dämpfer nur von der Travis von Manitou dibt es hier auch noch keine richtigen erfahrungsberichte weil sie noch keiner hat! oder ich werde mir wirklich eins aufbauen und nur altbewährte teile verbauen 66 und einen fox dämpfer usw.! das ist die qual der wahl beide wären natürlich auch nicht schlecht!!!:D aber da fehlt mir zurzeit einfach die kohle:lol:
 
pino79 schrieb:
Das hört sich ja alles ganz gut an mir gefallen auch beide sehr gut aber die meisten die ein Big Air schon mal gefahren sind oder eins besitzen sind von den bike überzeugt habe mir überlegt das Big Air 2 zu holen hat eben eine bessere gabel und einen besseren dämpfer nur von der Travis von Manitou dibt es hier auch noch keine richtigen erfahrungsberichte weil sie noch keiner hat! oder ich werde mir wirklich eins aufbauen und nur altbewährte teile verbauen 66 und einen fox dämpfer usw.! das ist die qual der wahl beide wären natürlich auch nicht schlecht!!!:D aber da fehlt mir zurzeit einfach die kohle:lol:

Kauf doch das BigAir 2 und vertick die gabel direkt und hol dir ne 66 RC2X oder eben die alte 66RC für 399€ bei aktionsports.... :daumen: das wäre meine meinung :D ...
und mann kann dann ja immer weiter langsam aufrüsten...
mfg Jonas
 
Finde das beide Bikes recht ansprechend sind allerdings nicht wirklich zu vergleichen was man schon an den Geometriedaten sehen kann.

Meiner Meinung nach kann man ohne Probefahrt keine Entscheidung fällen.

Ich selbst habe auch mal mit dem Bergamont geliebäugelt, allerdings halte ich garnichts von Manitou Federungselementen und somit viel das Rad aus der Wunschliste. Manitou ist in meinen Augen im Vergleich zu Marzocchi oder Fox der absolute Schrott, ohne Performance und Dauerhaltbarkeit. Downhillgabeln, Dirtgabeln oder Dämpfer die keinen Staub oder Schlamm abbekommen dürfen da sie sonst ihren Dienst quittieren gibt´s nur bei Manitou.
 
^Stimmt ohne Proberide geht dat nicht, oder wollt ihr mir jetzt erzählen das schon einer von euch ein neuses 06 Big Air gefahren ist?


Im übrigen, dass 06 Stinky fällt noch kleiner aus als das vorjahres Modell, bei uns im laden steht eins in XL und selbst das ist mir zu klein, ich fahr ein 05 Stinky in S.



Also erstmal draufsetzen, dann entscheiden!!!



Gruß B
 
hallo,
so schlecht wie alle die drop off triple machen, find ich die gar nicht; klar ist sie nicht die topgabel, aber funktionieren tut sie durchaus recht solide, wenn man das ding vernünftig eingestellt hat. das war dafür bei meiner schon ein dämliches gefummel, bis ich nen vernünftigen luftdruck für alle situationen gefunden hatte, aber dafür schlägt sie inzwischen selten durch und funktioniert zufriedenstellend.

die dämpfung ist zwar nicht einstellbar, mir taugt sie jedoch ganz gut und unterdämpft finde ich sie auch nicht. zur not lässt sich da aber auch mit anderem öl was machen.

dass die gabel definitiv nicht an eine 66 rankommen kann, zeigt allein schon der preis. die leistung meiner drop off bringt mich zwar nicht zum höhepunkt, aber ich finde die gabel schon solide (und ich fahre sie auch tatsächlich in bikeparks und nicht nur in fußgängerzonen) - also ich bin der meinung, dass zumindest die drop off zum anfang für dh und fr völlig ausreichend ist, als einsteiger ist eine 66 meiner meinung nach einfach overkill - vor allem als anfänger kann die abstimmung von zug-/druckstufe (am besten noch high- und low-speed) gnadenlos überfordern. und eine schlecht eingestellte topgabel funktioniert auch nicht besser als eine mittelmäßige, an der man nix einstellen kann...

ich würde - zumindest am stinky - eher vernünftige griffe und sram schalthebel (die find ich beim abfahren deutlich besser, weil man sie mit dem daumen bedienen kann und damit immer einen finger an der bremse hat) gönnen - gabel kannste bei bedarf noch immer in einem jahr austauschen.
leider wirst du wohl bei beiden rädern genug geld für ersatzteile brauchen, irgendwas geht nämlich selbst beim teuersten rad leider immer kaputt...

ansonsten kann ich zum thema rein garnichts beitragen...:D

so, das wars von mir, gruß jörg
 
Zurück
Oben Unten