Big Betty Alternativen

Also:
Der Diesel hat zwar einen geringen Rollwiderstand der vergleichbar mit dem Big Betty ist. Aber Seitenhalt, Durchschlagschutz, Traktion,..... sind um ein vielfaches schlechter.
Der Diesel ist nicht so günstig weil er so gut, sondern eher weil er so schlecht ist. Wenn du einen günstigen Reifen suchst, nimm dir den Marzocchi Bomber Reifen, der ist zwar auch nicht der Kracher, ist aber auf jeden Fall besser und das Design ist absolut Porno.
 
Der Conti Diesel hat durchaus seine Berechtigung, zumindest als Protection, da ist er nämlich recht stabil für einen CC-Reifen.
Der Diesel ist unter folgenden Bedingungen eine Katastrophe:
- nass, oder auch nur feuchte Steine
- Schlamm
- weicher loser Boden
- Forstpisten mit feinem Schotter
- verblocktes Gelände bei hoher Geschwindigkeit

Wenn man den Reifen dafür nicht nimmt ist er o.k., zumindest besser als FA. Und rollt deutlich leichter als BB.
Einfach das genaue Gegenteil von MM....
Also auf trockenem festen Boden, wie man ihn im Moment viel hat, ist er nicht schlecht. Oder auf Asphalt...;.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auch Maxxis Minion R / Highroller werden als 2,35" Faltreifen für Freeride angepriesen, is aber über die Stollen gemessen nur 2,15" breit und fährt sich bei 2mm dicker Schlammschicht auf hartem Boden wie auf Schmierseife (hab mir nu MM in 2,35" und 2,5" geholt (Warte noch auf Lieferung), ok ob man die als Alternative für BB bezeichnen kann ??)
 
Continental Rubber Queen:
meiner Meinung der Beste momentan auf dem Markt. rollt hervorragend, hat super Grip, ne schön weiche Mischung und nutzt sich nicht schnell ab wie manch andere weiche Reifen. Durch eine verbesserte Karkasse ist das Plattenproblem auch gelöst. Mein Favorit (wegen der kleinen Seitenstollen ist dieser Reifen aber eher für Freeride / Enduro gedacht und nicht unbedingt der Hardcore DH Reifen)

Maxxis Ardent
selber noch nicht gefahren. Sieht aus als würde er pfeilschnell rollen und im trockenen eine gute figur machen. die seitenstollen sind aber noch wesentlich kleiner als bei der rubberqueen und auch sehr weich. ich denke der reifen wird in kurven zum wegschmieren neigen. ausserdem sehr niedrige stollen

Schwalbe Muddy Mary (Freeride Version)
auch ein feiner Pneu. Wenn die Schwalbe Mannen das Problem mit den abreissenden Stollen in den Griff bekommen haben sicher ein toller Reifen. Rollwiederstand ggf. etwas hoch.

oder wieder Big Betty
big betty ist mir persönlich zu wenig agressiv. aber auch ein guter allrounder. wegen der mischung würde ich einen Conti vorziehen. die halten eindeutig länger.
 
stehe nach 1 Jahr bb auch vor der Auswahl eines neuen Reifens.
hatte bislang die weiche Mischung.
was mir gefallen hat: Rollwiderstand, Grip allgemein ok (überall einigermassen gut, auf Steinen sehr gut), niedriges Gewicht.
was mir nicht gefallen hat: Durchschlagschutz (viele Platten), seitlicher Grip durch wegknickende Stollen, könnte im feuchten besser greifen, Abrieb.

was könnte man da als Alternative nehmen ?
ungebraucht habe ich zuhause nen maxxis advantage rumliegen (2.4 oder 2.5 ,glaube die harte mischung).

vorne bin ich bislang nen kenda nevegal (2.35 harte mischung) gefahren. rollwiderstand und gewicht sind super. grip auf losem trockenem boden aber recht schlecht, im feuchten ok aber nicht überragend, auf steinen super. durchschalgschutz könnte besser sein.
und nen minion 2.7 dh 60 (dh, hart), super grip solange bis es feucht wird. rollwiderstand und gewicht zu hoch. duchschlagschutz ist super.


was würdet ihr mir bei dem profil oben empfehlen ?
häte gerne eine mischung aus den jeweilspositiven eigenschaften von bb und minion dh...die eierlegende wollmilchsau eben :daumen:

fahre freeride, also recht gemütliche touren (pfälzer wald, mittelrhein), aber auch oftmals liftunterstützt (lac blanc, boppard, alpen).
mags gerne technisch schwierig und alpin (vorzugsweise auf felsen, gibts hier aber nicht so viele von...), speed ist nicht so mein ding.


merci.
 
Zurück