BIG BETTY oder MINION

Bei meiner Betrachtung fangen Reifen erst ab dem Fat Albert an ;).

Die Maxxis FR Karkasse ist (mir) zu dünn, weil die Big Betty bei nur 10-20 Gramm Mehrgewicht eine deutlich dickere Wandstärke hat. Liegt somit also zwischen 1 und 2-ply, das wurmt mich irgendwie :D.

Aber egal - soll ja auch Leute geben, die mit dem Nobby Nic im Bikepark gekonnt herumkurven. Jeder wie er will und für mich spielt Gewicht keine Rolle, weil wie gesagt ... eh immer der letzte bergauf ...

ich bin jetzt eine saison lang den minion 2.5 und 1-ply gefahren und bin echt zufrieden. verschleiß ist ok und super grip im trockenen. bei mir ist er auch nur einmal in wildbad durchgeschlagen. der einzige nachteil für mich ist, dass er wirklich recht dünn ist. außerdem ist er voll tourentauglich.

Ich fahre die 2.35er Minions FR (1ply) jetzt fast ein Jahr, ich hatte damit noch keinen Platten.
War damit auch in Winterberg unterwegs, ohne Probleme. Fahre den Reifen mit einem Druck von 1,8 Bar, auch bei Touren.
Der Seitenhalt ist 1a und der Rollwiderstand im Vergleich zur Betty verschwindent gering.
Nur die Optik des 2.35er ist im Vergleich zur Betty nicht so prall. Den 2.5er hatte ich noch nicht - aber wie sind ja keine Poser, oder :lol:

@decolocsta wie ist denn der Mobster im Vgl. zum Highroller oder Swampthing im DH? Ich hab den erst einmal live gesehen und die Seitenstollen haben mich schon beeindruckt, sieht nach recht kontrollierbaren driften und guten Kurvengrip aus!?
Und in manchen (Online)Shops hab ich den auch noch gesehen...

Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Reifen:
Ignitor:
der ist am ehesten mit dem Fat Albert zu vergleichen. Guter Alroundreifen, mit dem man auch Touren gut fahren kann. Auf Schotter und trockenen Waldboden zügig zu fahren. Setzt bei Matsch zwar nicht zu, aber hat halt auch nicht den Hammergrip. Auf Schnee ist er auch angenehm zu fahren. Alles in allem ein guter Allroundreifen ohne Tücken.
Big Betty:
nachdem der Ignitor hinten runter war, stellte sich auch bei mir die Frage Betty oder Minion. Aufgrund des Gewichtsvorteils gegenüber der 2-ply Variante wurde es die Betty. Vorne die weiche und hinten die harte Mischung. Sie baut richtig breit. Die 2.5er Minion und Highroller von einem Kumpel wirken richtig schmal gegen die große Dame. Dämpfung ist wunderbar, Halt im trockenen auch. Nur bei schnellen Kurven muss man mit plötzlichen Ausbruchversuchen rechnen (anscheinend wegknickende Stollen). Im herbstlichen Matsch wurde dann nach mehr Seitenhalt gesucht, da die Big Betty doch eine Schönwetterfahrerin ist. Vor allem als dann Matsch mit einer leichten Schneeschicht den Weg zierten, wurden die Bremswege extrem lang und von Richtungsstabilität konnte man nur noch träumen.
Highroller hinten/Minion vorne:
ein Kumpel hat sich die 2.5er Varianten aufgezogen. Leider zu dem Zeitpunkt als es im Herbst feuchter wurde. Er ist bisher absolut enttäuscht, da sein Fat Albert besseren Grip hatte und die Maxxis doch sehr schmal bauen. Ich denke, sobald es trocken wird, sollte er wieder zufrieden sein.
Swampthing vorne:
er hat, damit er überhaupt noch flott fahren kann vorne den 2.5er Swampthing aufgezogen. Grip ohne Ende und harmoniert auch gut mit dem Highroller hinten. Allerdings hat er auch schon die Tücken der Super Tacky Mischung erfahren. Auf Asphalt kommt man selten über das mittlere Kettenblatt hinaus. Auf schlechten Untergrund sieht das dann wieder ganz anders aus. Dann rollt die Kombi wieder.
Wetscream vorne:
ich habe mir etwas eher für vorne den Wetscream in 2.5 und SuperTacky zugelegt. Im Vergleich zur Betty ist auch dieser Reifen recht schmächtig. Auf weichen Untergründen und Schnee muss ich noch lange üben, bis ich an die Grenzen dieses Reifens kommen. Selbst auf einer leicht verschneiten Wiese habe ich bei einer sehr starken Bremsung vorne keine Rutschtendenzen verspürt. Was man von der Betty am Hinterlauf nicht behaupten konnte. Wenn man auf Asphalt fährt, hat man ständig Gegenwind, bzw. es kommt einen so vor. Auch ein leichtes Gefälle auf der Straße, wo man sonst ohne Kurbeln schneller wird, genügt bei dem Reifen nicht zum selbstständigen Beschleunigen. Wenn man neben der Straße dann allerdings in den Dreck oder auf Schnee fährt, dann kurbelt es sich auch gleich weider sehr viel leichter.

Weitere Erfahrungen:
Maxxis Advantage mit 1-ply: schlitzt es bei uns im Wald regelmäßig die Seitenwände auf. ist aber ein richtig breiter Reifen (wenigstens für Maxxis)

Manfred

@decolocsta wie ist denn der Mobster im Vgl. zum Highroller oder Swampthing im DH? Ich hab den erst einmal live gesehen und die Seitenstollen haben mich schon beeindruckt, sieht nach recht kontrollierbaren driften und guten Kurvengrip aus!?
Und in manchen (Online)Shops hab ich den auch noch gesehen...

imho verbindet der Reifen das beste aus der Allroundtauglichkeit des Highrollers mit der Trockenperformance des Minion.
Für mich das Non Plus Ultra was Allroundtauglichkeit und Seitenhalt angeht.

Highroller hinten/Minion vorne:
ein Kumpel hat sich die 2.5er Varianten aufgezogen. Leider zu dem Zeitpunkt als es im Herbst feuchter wurde. Er ist bisher absolut enttäuscht, da sein Fat Albert besseren Grip hatte und die Maxxis doch sehr schmal bauen. Ich denke, sobald es trocken wird, sollte er wieder zufrieden sein.
Swampthing vorne:

Wenn, dann sollte auch der High Roller nach vorne.
Der Minion ist ja auch ein Trockenreifen und setzt sich schnell zu. Dann hat er sicher weniger Grip als ein Fat Albert, der ein etwas offeneres Profil besitzt.
Ansonsten ist der Albert ein Reifen für gemütliches Rumgetoure oder schnelle Runden im Flachland. Mehr nicht.

Kommt auf den Matsch an. Bei dickem Modder oder lehmigem Boden ist der ruck zuck dicht und damit auch der Grip flöten.
Wenn es aber nur mal ein Bissl schifft, ist noch alles im grünen Bereich.

ich hab den thread jetzt nicht komplett gelesen - aber für all die die ihr spaßvelo auch mal in der stadt ausführen - der Ignitor auf nassem asphalt/pflaster/eigentlich jeder art von festem glattem untergrund ist eine Zumutung! Aber im trockenen ein wunderschöner All Round Reifen, da muss ich zustimmen.

Fahre 2.35er Exception

Gruß,
Stefan

Mein Fazit:

Big Bettys:
Toller Reifen wenn es trocken ist. Ausreichender Durchschlagschutz. Leicht.
Absolut mies, wenn es feucht, oder gar nass ist.

Minions (Single Ply):
Im Trockenen etwas besserer Gripp als die Bettys. Bei Feuchtigkeit einfach um Längen besser als die Bettys. Durchschlagschutz ist grenzwertig, was wirklich schade ist, da der Reifen ansonst perfekt wäre.

Iw stehts eigentlich mit dem Nevegal im Vergleich zum Minion aus. Meine Minions sind runter und wollte einfach mal was neues ausprobieren ;)
Der Nevegal den ich habe besitzt eine weiche Gummimischung und ist eher was für's Trockene. Eignet sich am besten für vorne und ist mit 800 Gramm in der Faltversion relativ leicht. Auf feuchten Wurzeln oder Steinen ist er auch noch ok aber im tiefen Matsch ist er so gut wie Betty, Minion und Co.

Hättest Du Reifen zum tauschen, würde auch gerne mal was Neues probieren!

Iw stehts eigentlich mit dem Nevegal im Vergleich zum Minion aus. Meine Minions sind runter und wollte einfach mal was neues ausprobieren ;)

Der Nevegal den ich habe besitzt eine weiche Gummimischung und ist eher was für's Trockene. Eignet sich am besten für vorne und ist mit 800 Gramm in der Faltversion relativ leicht. Auf feuchten Wurzeln oder Steinen ist er auch noch ok aber im tiefen Matsch ist er so gut wie Betty, Minion und Co.

Hättest Du Reifen zum tauschen, würde auch gerne mal was Neues probieren!

versteh ich jetzt nicht, der nevegal hatte bei mir auf lehmigem matsch + feuchte wurzeln deutlichst mehr grip als zb. highroller. hab den als HR-ergänzung zum VR-swampthing gefahren. prima. nur durchschlagschutz eher mau.

fahre die minion single plyin 2,35 mit 1,9-2,2 bar. das ist vom durchschlagschutz dann wirklich grenzwertig, werde im frühjahr wieder 2,5er anschaffen, da war´s etwas besser.

ich find auch, dass minion mehr grip hat, als betty, sooo dramatisch hab ich´s aber nicht erfahren.

großes plus der bettys find ich eben den durchschlagschutz. auf verblockten alpentrails war ich dieses jahr mit den bettys wieder total zufrieden. 2,0 bar und ausreichend grip und super bremsstabilität.

fahre die minion single plyin 2,35 mit 1,9-2,2 bar. das ist vom durchschlagschutz dann wirklich grenzwertig, werde im frühjahr wieder 2,5er anschaffen, da war´s etwas besser.

ich find auch, dass minion mehr grip hat, als betty, sooo dramatisch hab ich´s aber nicht erfahren.

großes plus der bettys find ich eben den durchschlagschutz. auf verblockten alpentrails war ich dieses jahr mit den bettys wieder total zufrieden. 2,0 bar und ausreichend grip und super bremsstabilität.

Also sind die 2,5er Minions FR pannensicherer als die 2,35er? Bin nämlich am überlegen ob 2,35er (VR 42a/HR 60a) oder 2,5er (VR 60a/HR 60a).

theoretisch: mehr volumen bei gleichem luftdruck=mehr durchschlagschutz
und praktisch ist´s fand ich genauso...

aber wie gesagt, finde den durchschlagschutz von der single-ply vaviante grenzwertig. steinigt mich, würd aber sagen, dass sich der 2,35 auf oder eher noch unter nobby nic niveau bewegt und der 2,5 nicht so arg viel drüber (muß langsam aufpassen, dass ich mich nicht zuviel positiv über schwalbe äußere;-)

Also sind die 2,5er Minions FR pannensicherer als die 2,35er? Bin nämlich am überlegen ob 2,35er (VR 42a/HR 60a) oder 2,5er (VR 60a/HR 60a).

die ultimativen schlamm,-matsch,-trocken,-feucht,superalleskönner-reifen gibts eh nicht. mach es dir selber nicht so kompliziert. wenn du den 2,5 FR montiert und gefahren hast, wirst du zufrieden sein.
der 2,35 ist ein bisschen magerer vom aussehen, aber ist ja der gleiche reifen. meine lady,58 kg, fährt den mit v 1,6/h 1,8 ca.:D
platten gleich null, selbst im park.
ich 75 kg fahrfertig, hab 1,8 und 2,0. für mich passt das. und auf nem freerider sieht der 2,5 besser aus, poser muss sein:D :lol: :cool:

edith sagt: ich rede von highroller vorne und minion hinten.

Also ich bin den 2.35er Minion Falt auch mit 1.8 am VR gefahren. Ging ohne Probleme. Allerdings empfinde ich den Reifen für heftigeres verblocktes Gelände als etwas zu schmal; jedenfalls bei Bikes mit mehr als 130 mm Federweg. Man muss bei schnellerer Fahrt schon ziemlich konzentriert unterwegs sein.
Ich würde eher den 2.5er kaufen. Für Touren die SinglePly und 60a, fürn Park die 2ply und eventuell 42a fürs VR. Bei nem Tourenbike sind weiche Mischungen imho unnötig, außer bei richtig feuchten Bedingungen wie z.B. im Spätherbst oder Frühjahr. Rollen schwerer und werden eben auch bergauf runtergerubbelt. Wird auf Dauer zu teuer. Zumal man auf Tour bergab ohnehin nicht so derb ballert, als das man mit der 60a Mischung arge Probleme bekommen könnte.

Allerdings würde ich den Highroller jedenfalls am VR vorziehen. Ist zur aktuellen Jahreszeit die bessere Wahl.

Hi!
Fahre MinionDH in Supertacky Vr+Hr 2.5 und bin vorher Bettys in Guey VR und Triple HR jeweils in 2.4 gefahren. Hatte beim Betty ca 20 mal Durchschläge und bites. Im gelände waren die Bettys richtig gut (sogar im Nassen).
In der Stadt rollte der Reifen überraschend gut ab, wenn man erstmal ne bestimmte Geschwindigkeit erreicht hatte. (Auf nassem Asphalt oder Treppen hatte ich kaum Bodenhaftung und hab mich dauernd gemault.)
Treppenlandungen hatten manchmal Durchläge zur Folge... sogar 2 bites hatte ich damit.
Beim Minion hatte ich im Gelände genau so viel Spaß wie mit den Bettys.
In der Stadt brauche ich nicht so viel Speed damit der Reifen gut abrollt (ist echt cool zum Anlauf nehmen!) Treppenlandungen sind kein Problem.
hatte bis jetzt noch weder Durchschläge noch bites.
Im Nassen hatte ich mit dem Minion in der Stadt mehr grip. (hab mich aber trotzdem gemault!)

Ach ja....

hatte bei den Bettys in der Stadt vo. u. hi. 3,7 und im Gelände 3.3 Bar Luftdruck im Schlauch (AV 13 D) (bei 79 kg Körpergewicht)
Die Minions fahr ich im Gelände mit 3.5 und in der Stadt mit 4.0 Bar. (bei 84 kg :) :) )

Was sind denn das für Luftdrücke?
Vorne fahre ich im Moment (Wetscream) mit ca. 1,8bar und hinten (Betty) mit 2bar.
So hohe Drücke bin ich nicht mal mit meinem alten Z-Max 1,9 gefahren. :daumen:

Manfred

Zurück