Erfahrungen und Meinungen zu folgenden
Reifen:
Ignitor:
der ist am ehesten mit dem Fat Albert zu vergleichen. Guter Alroundreifen, mit dem man auch Touren gut fahren kann. Auf Schotter und trockenen Waldboden zügig zu fahren. Setzt bei Matsch zwar nicht zu, aber hat halt auch nicht den Hammergrip. Auf Schnee ist er auch angenehm zu fahren. Alles in allem ein guter Allroundreifen ohne Tücken.
Big Betty:
nachdem der Ignitor hinten runter war, stellte sich auch bei mir die Frage Betty oder
Minion. Aufgrund des Gewichtsvorteils gegenüber der 2-ply Variante wurde es die Betty. Vorne die weiche und hinten die harte Mischung. Sie baut richtig breit. Die 2.5er
Minion und
Highroller von einem Kumpel wirken richtig schmal gegen die große Dame. Dämpfung ist wunderbar, Halt im trockenen auch. Nur bei schnellen Kurven muss man mit plötzlichen Ausbruchversuchen rechnen (anscheinend wegknickende Stollen). Im herbstlichen Matsch wurde dann nach mehr Seitenhalt gesucht, da die Big Betty doch eine Schönwetterfahrerin ist. Vor allem als dann Matsch mit einer leichten Schneeschicht den Weg zierten, wurden die Bremswege extrem lang und von Richtungsstabilität konnte man nur noch träumen.
Highroller hinten/Minion vorne:
ein Kumpel hat sich die 2.5er Varianten aufgezogen. Leider zu dem Zeitpunkt als es im Herbst feuchter wurde. Er ist bisher absolut enttäuscht, da sein Fat Albert besseren Grip hatte und die
Maxxis doch sehr schmal bauen. Ich denke, sobald es trocken wird, sollte er wieder zufrieden sein.
Swampthing vorne:
er hat, damit er überhaupt noch flott fahren kann vorne den 2.5er Swampthing aufgezogen. Grip ohne Ende und harmoniert auch gut mit dem
Highroller hinten. Allerdings hat er auch schon die Tücken der Super Tacky Mischung erfahren. Auf Asphalt kommt man selten über das mittlere Kettenblatt hinaus. Auf schlechten Untergrund sieht das dann wieder ganz anders aus. Dann rollt die Kombi wieder.
Wetscream vorne:
ich habe mir etwas eher für vorne den Wetscream in 2.5 und SuperTacky zugelegt. Im Vergleich zur Betty ist auch dieser
Reifen recht schmächtig. Auf weichen Untergründen und Schnee muss ich noch lange üben, bis ich an die Grenzen dieses Reifens kommen. Selbst auf einer leicht verschneiten Wiese habe ich bei einer sehr starken Bremsung vorne keine Rutschtendenzen verspürt. Was man von der Betty am Hinterlauf nicht behaupten konnte. Wenn man auf Asphalt fährt, hat man ständig Gegenwind, bzw. es kommt einen so vor. Auch ein leichtes Gefälle auf der Straße, wo man sonst ohne Kurbeln schneller wird, genügt bei dem
Reifen nicht zum selbstständigen Beschleunigen. Wenn man neben der Straße dann allerdings in den Dreck oder auf Schnee fährt, dann kurbelt es sich auch gleich weider sehr viel leichter.
Weitere Erfahrungen:
Maxxis Advantage mit 1-ply: schlitzt es bei uns im Wald regelmäßig die Seitenwände auf. ist aber ein richtig breiter
Reifen (wenigstens für
Maxxis)
Manfred