Big Hit DH & Innenlager

Backwoods

nicht ohne Glied :-)
Hi,

bin gerade dabei meinen 03er Big Hit DH Rahmen aufzubauen. Kann mir mal jemand sagen was da für ein Innenlager rein gehört?

ich dachte eigentlich das da ein 73/118 rein muss. der rahmen kam aber mit einem mit ner 113 mm breiten achse (is ja eigentlich ne welle) hab ich gerade mal im keller nachgemessen.

welches is nu die richtige breite?

ich mein 73 und 68 kann der händler nicht verwechseln, weil passt net, aber 113 und 118 ...

was hätte das für auswirkungen auf die schaltung, von wegen kettenlinie und so?

ach ja und noch was:

ich könnte gerde ne saugünstige 03er LX Kurbel bekommen (57,-), aber da steht nur für 121 mm Achsen dabei! Was soll das nu? ich dachte octalink is octalink egal wie breit die achse ist?

also ich hab das 118er drinne. ich fahre 9fach und mit einem KB. damit haste die beste kettenlinie !

113er is doch zu kurz oder?.

also ich sag nimm 118mm wenn mit ein KB fährst. breite is 73mm.

fahre nen RaceFace Evolve DH lager, falls das hilft ;)

Ursprünglich war bei mir ein 118er drin. Jetzt ist ein 113er drin (falsch bestellt) und es sind noch ca. 5mm pro Seite Platz (zwischen Kurbel und Hinterbau). Knapp aber es geht.

Hi,

hab heut nochmal mit dem händler (Stenger, is ja hier wohl dem ein oder anderen bekannt) telefoniert. der mein des gehört so! er sagt er montiert in abhängigkeit der kurbel immer das schmalste was geht, aus stabilitätsgründen! hat damit eigentlich auch recht. mit der schaltung soll das tadelos funzen.

ich werds einfach drin lassen und testen. bei frorider funzts ja auch.

Hello,

ich gebe auch noch meinen Erfahrungs-Senf dazu.
Ich fahr das 2003´er DH mit einem RaceFace Signature FR 68/73 - 113.
Dieses Lager kann man ggf. zwischen 68 und 73 variieren.
Ich hab gar nicht rumgeschissen, es einfach eingebaut. Vorne ein Kettenblatt, eine Mr. Dirt Gizmo Kettenführung mit ein paar Beilagscheiben => funzt gut. Kettenlinie paßt.

Gemäß Spec.-Produktbeschreibung des Komplettaufbaus vom DH ist ein 73´er Lager drinnen.

Was die Wellenlänge angeht:
Das 113´er Einbaumaß mit den Truvativ Hussefelt Kurbeln hat bei mir auch gut Platz (Kettenstrebe).

Bist auch ein Glückspilz, daß du noch ein BigHit ergattern konntest, hm? Hat der "StengerBike" nun noch eins? Nur interessehalber?

Greetz,
Gabe

Zurück