Bighit oder Demo?

HAbe jetzt ein Bighit, bekam gerade ein gutes Angebot für ein Demo9. Was meint ihr, soll ich umsteigen, oder das Demo nehmen. Kanns sein, dass das Demo9 pro leichter als das bh expert 03? weiterer minus Punkt wäre das 24'' RAd hinten, was ja bei der Wendigkeit beim Demo ein bisschen abspecken würde, ausschlaggebend?

Dongge! :bier:

James Blond schrieb:
HAbe jetzt ein Bighit, bekam gerade ein gutes Angebot für ein Demo9. Was meint ihr, soll ich umsteigen, oder das Demo nehmen. Kanns sein, dass das Demo9 pro leichter als das bh expert 03? weiterer minus Punkt wäre das 24'' RAd hinten, was ja bei der Wendigkeit beim Demo ein bisschen abspecken würde, ausschlaggebend?

du hast nen bighit, sagst du?

und dann die frage: soll ich umsteigen oder das demo9 nehmen?

ähhhhm, ich glaub das is das gleiche :lol:

ich würds demo nehmen, kann keine rationellen gründe dafür anführen, das demo find ich einfach hübscher

Meine ganz persönliche Meinung:

Behalte das Big Hit, weil:

1. ich optisch gesehen den Hinterbau vom Demo 9 zum :kotz: finde
2. mir ein Bike mit 24" Hinterrad lieber ist.

James Blond schrieb:

Kommt wohl darauf an, was Du machen willst. Das BigHit jedenfalls kann man noch den Berg hochbewegen Beim Demo9 ist ja nunmal noch schwerer(>20KG) und für den Zweck auch nicht mehr sinnvoll (Geo). Das ist eben ein reines "Festhaltenundrunter" Bike.

Wenn Du einen Lift oder eine Seilbahn vor der Tür hast - warum nicht.

Ansonsten kann ich mich der Meinung von Piefke nur anschließen.
Sers!

pauli_rider schrieb:
Kommt wohl darauf an, was Du machen willst. Das BigHit jedenfalls kann man noch den Berg hochbewegen Beim Demo9 ist ja nunmal noch schwerer(>20KG) und für den Zweck auch nicht mehr sinnvoll (Geo). Das ist eben ein reines "Festhaltenundrunter" Bike.

Wenn Du einen Lift oder eine Seilbahn vor der Tür hast - warum nicht.

Ansonsten kann ich mich der Meinung von Piefke nur anschließen.
Sers!

naja, wenn man sich anstrengt kommt man mit jedem bike nen berg hoch, selbst ich mit meinem 22kg BigHit fahre noch schöne steigungen! man sollte sich das demo halt nur nich so fett aufbaun! d.h. ne gabel ala shiver oder 888 leichte lrs (z.B. singletrack) und das teil ist schonwieder halbwegs bergauftauglich!

Ja, hab jetzt das expert 03, fahre schon öfters mal den Berg hoch, daher wäre das bh woll schon besser. Obwohl das Demo mir gar nicht soo schwer vorkommt, naja ich muss mich nochmals draufsetzen, mal schaun.

Thanx

hast du zu viel geld? ist das bighit schei$$e? Fährst du bei der Rampage ganz vorne mit? Hast du die nötige Beinkraft? Hat das BH zu wenig federweg? Hast du einen Sponsor, der sagt, "nein, für das, was du machen wirst, brauchst du das Demo"?
Wenn du auch nur eine der fragen mit nein beantworten solltest, dann bleib beim bighit und tune das eventuell ein bisschen.

Nur zur Info: Für das Bighit gibt es 26" Kettenstreben zu bestellen. Zusätzlich ist eine 12mm Steckachse möglich... schaut einfach mal bei BETD vorbei...
bighitstay.jpg

The new seatstay increases the bikes wheel base by 20mm and the BB hieght by 5mm.

Travel is also increased to 8.9". Head angle on my Big Hit with 7" Boxxers set up with a 2" drop crown is 65 degrees.

The Chainstay is made from 6082 series alloy and heat treated to T6 condition. They are supplied in the raw state, so that you can polish or paint the chainstay, whatever colour you want or in Black Anodised.

Available in:

RAW aluminium.

Anodised Black.

With or Without factory fitted bearings.

hallo james blond

Wenn du das big hit loswerden willst , ich suche gerade eins in grösse M

Schreib mir

alex

Ja, das Bighit hat mir momentan zu wenig Federweg. Zuerst wollt ich ja auch eine neue Gabel kaufen, doch jetzt hab ich gerade ein Angebot bekommen, was mich genau gleich viel kosten würde, wenn ich mein BH verkaufen könnte.

Siehste mein Problem? Geh morn nochmals intensiv vergleichen. Noch ne Frage: Wie schwer ist Das Demo9 Pro Komplettbike?

thnx

Aber wieso den 26'' Hinterbau beim BH? Ist das 24'' denn ein Nachteil? Ich dachte es ist umso wendiger mit dem 24'' Hinterrad. Sry ich komm einfach nicht nahc...

thnx

mankra schrieb:
BigHit mit 26" Hinterbau:

Alleine schon wegen den 2.5kg Mindergewicht.

in dem fall ist der BH rahmen 3.3 kg schwer. sehe ich das richtig?
mein demo rahmen ist 5.8kg schwer.
ich finde es von der geo her eines der geilsten DH bikes aber wenn man nicht viel richtigen DH fährt braucht man es nicht. das gleiche wie das bighit ist es ganz sicher nicht.
ich würd aber beim bighit bleiben.

Vielleicht ist es ganz gut, wenn Du mal jemanden dazu befragst, der beide Rahmen/Bikes gefahren hat bzw. das BigHit noch fährt.
Frag mal den lexle hier aus dem Forum. :)

James Blond schrieb:
Ja, das Bighit hat mir momentan zu wenig Federweg. Zuerst wollt ich ja auch eine neue Gabel kaufen, doch jetzt hab ich gerade ein Angebot bekommen, was mich genau gleich viel kosten würde, wenn ich mein BH verkaufen könnte.

Siehste mein Problem? Geh morn nochmals intensiv vergleichen. Noch ne Frage: Wie schwer ist Das Demo9 Pro Komplettbike?

thnx

Dir sind 20cm nicht genug????? Stimmt wo du es sagst, wie wärs mit nen Dreidoppel Gott..... :spinner:

24"hat einige Nachteile: Reifenauswahl, Felgenauswahl, Rollwiderstand.

Wendigkeit ist net bemerkbar, zumindest beim HR.

Das BH ist je nach Dämpfer knapp über 4kg. Das Demo wird zwischen 6 und 7 kg gewogen.

Weiters spricht fürs BH, das man net die Schwinge zerlegen muß, um den Dämpfer auszubauen.

Mit dem 26" Hinterbau wird die Schwinge ne Spur länger und man bekommt auch ne Spur mehr FW.

was soll denn diese längere schwinge kosten ??
bekommt man denn die maxxis als 24" ??

ich kaufe mir vieleicht auch bald eins ( oder auch nicht )

226mm bekommt ein Big Hit mit dem 26" Hinterbau von BETD, und ist dazu noch leichter als das Demo 9...und die 14 mm machen den Kohl auch nicht mehr Fett.

Kostenpunkt sind irgendwas um die 260-3xx Euro, je nach Version, ohne Versand.

www.betd.co.uk

mankra schrieb:
24"hat einige Nachteile: Reifenauswahl, Felgenauswahl, Rollwiderstand.

Wendigkeit ist net bemerkbar, zumindest beim HR.

Das BH ist je nach Dämpfer knapp über 4kg. Das Demo wird zwischen 6 und 7 kg gewogen.

Weiters spricht fürs BH, das man net die Schwinge zerlegen muß, um den Dämpfer auszubauen.

Mit dem 26" Hinterbau wird die Schwinge ne Spur länger und man bekommt auch ne Spur mehr FW.

dann wirds mit sattelstütze und hinterradnabe gewogen. meiner ist auf jedenfall ca.5.8 kg.(ohne den ganzen krimskrams)

Zurück