Bike Aufbau Antriebsfrage

Registriert
11. September 2003
Reaktionspunkte
0
Servus

Ich möchte mir mein Rad welches ich zur Konfirmation bekommen habe neu aufbauen. Es handelt sich um ein Centurion Rocky Racoon.

Der Aufbau soll nur zwei Dinge erfüllen: Alles in schwarz und low budget.

Einige Teile habe ich noch oder schon liegen. Die Magura HS22 wird wieder verbaut, war damals das Highlight am Bike. Ursprünglich wollte ich keine Kosten und Mühen scheuen, da ich aber befürchte das Bike dann nie zusammen zu bekommen habe ich nun vor es mit geringem Kostenaufwand wieder fahrbar zu machen.

Kommen wir nun mal zu meiner Frage. Eigentlich wollte ich mir eine Rohloff Nabe gönnen, da das aber aktuell nicht ins Budget passt suche ich mir einen LR Satz mit 8fach Kassette um die Grip Shift wieder montieren zu können. Dazu möchte ich vorne aber auf einfaches Kettenblatt umbauen.

Bin nun schon länger raus aus dem Thema und habe erst angefangen mich wieder rein zu lesen.

Habe die Kurbel Alfine FC-S501 oder eine Sram s600 1.0 gefunden. Da ich nicht weiß welche Kettenlinie ich benötge damit die Sache läuft bin ich nun am rätzeln. Dazu kommt die Frage ob das Kettenblatt evtl. die Kettenstrebe berührt (Alfine) da Trekking Kurbel. Zudem wüßte ich gern ob ich das Setup so übernehmen könnte sollte ich mir doch noch eine Rohloff schenken. Habe auch was von Q-Faktor gelesen aber keine Ahnung was das nun schon wieder ist.

Zusammen gefasst: 1x8fach Grip Shift, mit welcher Kurbel Innenlager Kombi und welcher Kettenlinie/Zähne Anzahl? Weiterhin die Frage Setup so übertragbar auf eine Nabenschaltung?

Orginal Ausstattung war: SLX 3fach mit 8fach Grip Shift, BSA 68 mm Innenlager aber keine Ahnung welche Breite.

Sollte der Roman an dieser Stelle unpassend gepostet sein bitte ich ihn zu verschieben.

THX vorab
 
@nightwolf :D:daumen:

@memphi35: Diese Angebote habe ich gesehen danke. Meine Frage zielt darauf ab ob es mit meinem Rahmen fahrbar wäre. Ich denke ich werde noch ein paar Maße nehmen und dann schauen.

Danke
 
Memphis meint wohl du solltest nach einer Nabenschaltung von Shimano schauen, wenn dir eh was in der Richtung vorschwebt. Der Meinung bin ich auch.

Also keine teure Rohloff, keine Kettenschaltung sondern eine Shimano Alfine Nabenschaltung.
 
Ok.
Ja habe ich in Erwägung gezogen, zum einen hätte ich gerne Drehgriff Schaltung und zum anderen finde ich 300€ für die Geschichte zu happig. Daher würde ich dann lieber noch sparen um mir später etwa Die Rohloff zu holen. Primär gehts mir mal darum das der Hobel wieder rennt.
Aber stimmt schon das ich mit dieser Kombo sicher gut bedient wäre. Fragt sich eben ob es passt. Allerdings müsste ich dann auch ein passendes Vorderrad haben vorzugsweise eines mit Nabendynamo dh irgendwas.

Ich seh schon zum Spartarif wird das nicht 8-)
 
Zurück
Oben Unten