Low Budget Gravel Commuter - mein Aufbau

Bis Road 10-fach und MTB 9-fach kann man die Sache noch wild mischen
Vorsicht: Ja das funktioniert mit Shimano ST-5700 (10-fach 105er). Die jüngeren 10-fach Tiagra ST-4700-Komponenten haben ein anderes* Übersetzungsverhältnis.

* bei den "neuen" 10fach Road Komponenten (Tiagra 4700er, GRX 400er) sind wohl irgendwie mit 11fach Road-Komponenten kompatibel.
 
Gilt das auch für den 3-fach Umwerfer der XT 373 ?
Ich würde einen 3-fach Road-Schalthebel probieren. Falls ich tatsächlich auf Probleme damit stoße, würde ich einen 3fach-Road-Umwerfer nehmen/besorgen: An den 3fach-Umwerfer-Übersetzungen hat sich nichts geändert zwischen 9fach und 10fach bei Shimano.
Offiziell soll es bei Shimano Unterschiede zwischen 3fach Road und 3fach MTB geben, aber viele leben zufrieden damit, oder bemerken es garnicht.
 
Hab leider wenig zeit gehabt in letzter zeit.
aber die ersten meter bin ich schon gefahren 8-)
Anhang anzeigen 1549539

bremse vorne fehlt noch und den umwerfer muss ich noch anders übersetzen.

Bremszug-gegenhalter für vorne selbst angefertigt, wer findet den fehler? :wut:
Anhang anzeigen 1549540

Wie fuhr es sich denn auf den ersten Metern?
Das Rad sieht ULTRA lang aus. Oder täuscht das durch die Perspektive?
 
Wie fuhr es sich denn auf den ersten Metern?
Das Rad sieht ULTRA lang aus. Oder täuscht das durch die Perspektive?
es fährt sich überraschend gut 8-)
die oberrohrlänge dürfte ähnlich sein wie beim rennrad, werd mir aber auf jeden fall noch einen kürzeren vorbau holen, auf dauer sitz ich sonst etwas zu gestreckt.

und die gabel ist doch etwas zu weich, im sitzen gehts, aber im stehen, irgendwie ein ungutes gefühl mit dem schmalen lenker
 
Bremszug-gegenhalter für vorne selbst angefertigt,
Wenn du jetzt eh wieder auf 26"-Laufräder mit dünnen Reifen gegangen bist, könntest du doch statt der Cantibremsen Mini V-Brakes verbauen: Übersetzungsverhältnis am Bremshebel ist das gleiche wie für Canti- oder Roadbremsen und Gegenhalter braucht es keine. Die hier mit Armlänge 82mm würde sich empfehlen.
 
was ist mit 1fach vorne? :ka:
Um das auch noch mal ernsthaft zu beantworten: Ich würde, so weit es geht, bei Originalteilen bleiben, also 3-fach vorne, 8-fach hinten. Mit dem Rad will ich ernsthaft fahren, also müsste bei einfach vorne hinten dann mind. 10-fach, besser 11-fach drauf. Das ist dann so modernes Teufelszeug, und ein modernes Rad habe ich schon.
 
So einfach ist das mit dem Umwerfer doch nicht ...
ich suche einen nun einen Top Pull umwerfer, STI-kompatibel, 35mm sattelrohr, 3-fach ... Sowas scheints nicht zu geben.

downpull gibt's denk ich. Da musst ich dann eine umlenkrolle verbauen, oder gleich den schaltzug unten rum führen.
 
So, Umwerfer läuft auch :daumen:

Hab den alten ultegra Umwerfer verwendet, der ist für 31,8mm Sattelrohr. die Schellen etwas aufgebogen + längere schraube ... und schon hats gepasst 8-)

Problem, der ultegra umwerfer ist ein down pull. also die zugführung und den schaltzug-gegenhalter vom Rennrad abgeschraubt und am MTB Rahmen montiert.

103_-42079011.jpg 103_-1978927443.jpg

beim ersten kräftigeren antreten bei der Probefahrt vorher ist mir allerdings eine Kurbel durchgerutscht, die sah dann so aus
103_1108599107.jpg

Grund:
103_794810672.jpg

bin aber erst im nachhinein draufgekommen dass es unterschiedliche octalink-typen gibt, hab also die Nuten in den Kurbeln etwas aufgefeilt dass sie aufs neue Innenlager passen ... werd aber nochmal checken obs jetzt passt
 
ein neues innenlager wär mir lieber, aber die octalink für die ultegra kurbel scheints nur in 68mm zu geben (ist ja auch logisch wer baut schon eine rennrad-kurbel in ein MTB :D)

ich hoff mal ich hab die kurbel nicht geschrottet, und vielleicht war ma mein auffeilen auf die breiteren zähne erfolgreich
 
Zurück
Oben Unten