Bike Computer

Hallo,

welchen Tacho könnt Ihr empfehlen?

Ich hatte mir ein Sigma BC 1200 gekauft allerdings passt der Empfänger nicht bei mir an die Gabel.(SR Suntour XCP 75) Gibt es da eine Alternative? Ich brauche nicht unbedingt viele Funktion was er haben sollte: Aktuelle Geschwindigkeit, gefahrene Kilometer und Durchschnitssgeschwindigkeit.

Danke und gruß

Hab mittlereile einige erfahrung mit Tachos, besonders mit Sigmas. Ich muss sagen, dass der alte BC 800 an meinem Cyclecraft am besten hält, besonders weil man den im Gegensatz zu den neueren modellen reparieren kann! Es passiert ja nur allzuschnell, dass einem bei einem Sturz oder wie auch immer das Tachokabel rausreißt, das kann man mittlerweile kaum noch wieder festklemmen. Ein Bekannter hatte vor einiger Zeit auch mal einen Sigma Funktacho. Sobald es etwas holpriger wurde musste er laut Tacho aufpassen, dass er kein Loch ins Raum-Zeitkontinuum reißt :lol: . hab mir letzten Freitag bei 2Rad Feld nen Carver Tacho gekauft. -totaler schrott :mad: das Teil hat 1 mal Funktioniert danach war Funkstille - dabei ist das nichtmal ein Funktacho :D ! Die von Feld bekommen den jetzt erstmal im hohen bogen zurück (frechheit sowas :aufreg: ) mein nächster wird auf jeden Fall kein carver

godehard schrieb:
Hallo,

welchen Tacho könnt Ihr empfehlen?

Ich hatte mir ein Sigma BC 1200 gekauft allerdings passt der Empfänger nicht bei mir an die Gabel.(SR Suntour XCP 75) Gibt es da eine Alternative? Ich brauche nicht unbedingt viele Funktion was er haben sollte: Aktuelle Geschwindigkeit, gefahrene Kilometer und Durchschnitssgeschwindigkeit.

Danke und gruß
du musst ordentlich am gummi ziehen! auch auf der seite, wo das gummi bereits am empfänger dran ist. ich hatte vor ein paar tagen auch ein sigma. ich habs aber wegen technischen problemen zurückgebracht und nun werde ich mir das vdo c05+ holen.

godehard schrieb:
Gibt es da eine Alternative?

KabelBinder sind dein Freund!
Vergiss den Gummiring und verwende 2 KBs.
Die giptz in verschiedenen Längen und Breiten.
Ggfs. musst du sie ein wenig zurechtschnitzen. Dort, wo sie durch den - ich nenn's jetzt mal: - "Befestigungssockel" des BC-Sensors laufen.

Wenn du vorher noch ein Stückchen Schlauch über den Gabelholm an die Stelle schiebst, wo der Befestigungssockel sitzen soll, hält das besser als Pattex!

Anschließend hast du einen CMC (custom made Computer).

b-r-m schrieb:
KabelBinder sind dein Freund!
Vergiss den Gummiring und verwende 2 KBs.
Die giptz in verschiedenen Längen und Breiten.
Ggfs. musst du sie ein wenig zurechtschnitzen. Dort, wo sie durch den - ich nenn's jetzt mal: - "Befestigungssockel" des BC-Sensors laufen.

Wenn du vorher noch ein Stückchen Schlauch über den Gabelholm an die Stelle schiebst, wo der Befestigungssockel sitzen soll, hält das besser als Pattex!

Anschließend hast du einen CMC (custom made Computer).
aber bei sigma geht das mit den kabelbindern nicht ...

Hab mir auch bei Fahrrad Feld nen Carver geholt (Funk). Nachdem ich 4h rumprobiert habe und sich immernoch nix getan hat, bekommt einfach kein Signal nach oben, wandert der auch wieder zurück.

Werde mir dafür nen Polar CS100 zulegen. VIele Händler sind nur nen bissl unverschämt in Sachen Preise :/

@ Topic:
Bei meinem BC 800 habe ich auchKabelbinder verwendet, funktioniert einwandfrei)

Aber noch eine Extra-Frage:
Und zwar hab ich nach der Winterpause meinen alten BC800 '97 mit Funkeinheit wieder verwenden wollen, alles richtig installiert (und 500x kontrolliert :D ), allerdings sendet der (Funk-)Sender kein Signal. Nehme nun an, dass der kaputt ist. Kann ich noch so einen alten bekommen von Sigma Sport im Laden oder muss ich mir eine aktuelle Funkeinheit kaufen? Passt da mein alter BC800 noch drauf (des is dieses '97 Modell so weit ich weiß, Funk und der Tacho selbst)?
Hab kaum Geld zur Verfügung, wäre also nett wenn ihr mir konstruktive Vorschläge machen könntet!

[sauba]

[sauba] schrieb:
@ Topic:

Und zwar hab ich nach der Winterpause meinen alten BC800 '97 mit Funkeinheit wieder verwenden wollen, alles richtig installiert (und 500x kontrolliert :D ), allerdings sendet der (Funk-)Sender kein Signal. Nehme nun an, dass der kaputt ist. Kann ich noch so einen alten bekommen von Sigma Sport im Laden oder muss ich mir eine aktuelle Funkeinheit kaufen? Passt da mein alter BC800 noch drauf (des is dieses '97 Modell so weit ich weiß, Funk und der Tacho selbst)?
Hab kaum Geld zur Verfügung, wäre also nett wenn ihr mir konstruktive Vorschläge machen könntet!

[sauba]
am besten mal beim händler deines vertrauens nachfragen, bei ebay gucken oder wenn nicht hilft, nen neuen holen. :)

[sauba] schrieb:
@ Topic:

[sauba]

Hallo

der Funk könnte passen aber frag mal bei Sigma nach die sind da sehr kulant und mit etwas Glück bekommst du noch was passendes :D

Ich kann den BC 800 und den 1200er empfeheln beides TOP F-Computer von Sigma Sport :daumen:

und nein der Alte passt nicht zum neuen system da der alte nach vorne raus geschoben wird aus der Halterung :heul:

und das Neue system ist eine art schraub Halterung wie bei den Flaschen ;)

das neue Sytem nennt sich TLS Twist Lock System :D

MFG

godehard schrieb:
Doch schon, aber der größte Gummiring der dabei ist passt nicht um die Gabel.

erst mal den durchmesser mit einen Messschieber messen

und als nächstes bei sigma anrufen und dir die passenden kostenlosen (Sigma zahlt auch das Porto) Gummiringe geben lassen :daumen:

telefon ist 06321 / 91200 aber schön höflich nachfragen dann bekommst du fasst alles was du möchtest :D

habe mir vom gesamten Sigma Program was ich zu Hause besitze die Gummis,Dichtungen und Magnete für lau zukommen lassen
grim.gif

MFG

hi, ich suche einen ganz simplen funk tacho, er sollte nur möglichst funktionieren (was bei funk ja nicht immer gegeben ist) und wegstrecke, fahrzeit+geschwindigkeit für ein rad anzeigen können.. gibts da was im normalen preisbereich ?

frenzy schrieb:
hi, ich suche einen ganz simplen funk tacho, er sollte nur möglichst funktionieren (was bei funk ja nicht immer gegeben ist) und wegstrecke, fahrzeit+geschwindigkeit für ein rad anzeigen können.. gibts da was im normalen preisbereich ?

VDO 05+ glaube ich . Ist auch mit Funk .
Hab`s mal probiert aber ewig sind die Batterien leer .
Seitdem nur noch mit Kabel .

Zurück