Bike der Woche: Alutech Cheaptrick von IBC-User ollo

IBC-User ollo hat sich mit seinem Alutech Cheaptrick ein Bike für schnelle Fahrten von A nach B aufgebaut. So stand bei diesem Bike ausnahmsweise mal nicht die Performance im Gelände an allererster Stelle, sondern zunächst einmal der Wunsch, unter 10 kg zu bleiben.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Alutech Cheaptrick von IBC-User ollo“ im Newsbereich lesen


 
@ollo Glückwunsch zum BdW, interessanter Ansatz für das CT, war mir im entsprechenden Thread schon aufgefallen. Muss mein CT auch noch etwas leichter bekommen, dann macht das Spielen mehr Spaß :)
 
Verrückt :eek:, das war auch mal mein Plan, aber dasTretlager wäre zu tief gekommen, dabei hatte ich schon so eine schöne 3T Gabel im auge. leider waren die einbaulänge immer zu kurz, Nunja ist halt von haus aus ein enduro hardtail

Hallo ollo, schönes bike build! Nach vielen Recherchen habe ich eine passende Starrgabel für das Cheaptrick gefunden: Die 1120 Adventure HCM Carbongabel von Trek hat eine Einbaulänge von 510mm. Die Formula Selva Gabel hat eine Einbaulänge von 565mm, abzüglich Sag liegt man ungefähr auch in dem Bereich. Der max. erlaubte Bremsscheibe DM bei der Gabel ist 180mm, daher muss man die standard Scheibe (DM 200mm) austauschen. Somit konnten 1,2kg eingespart werden. Natürlich kann man in dieser Konfiguration Trails schlecht runterbrettern, für ausgedehnte Touren mit geringen Trailanteil ist sie eher geeignet :)
 

Anhänge

  • IMG_20190331_125808637.jpg
    IMG_20190331_125808637.jpg
    885,3 KB · Aufrufe: 114
Hallo ollo,
muss mich hier erstmal als Laie outen, alos sorry für eventuelle Banalitäten.

Ich bin drauf und dran mir ein CheapTrick Custom Komplettbike zu bestellen, scheiter nur leider an der Qual de Wahl bezüglich der Rahmengröße. Laut Geodaten und Anruf bei Alutech sollte ich mir mit meinen 185 cm und 91 cm Schrittmass ein L bestellen, aber irgendwie will mein Hirn nicht mitspielen, vielleicht ist es aber auch der Bauch. Daher lese ich seit einer Woche alles im Netz was ich über das CheapTrick finden kann, bin auf dein Bike gestoßen und habe mich nun hier angemeldet um dich um deine Meinung zu bitten. Du willst mit dem Bike Strecke machen, die Flugzeit minimieren - ok, will ich auch. Bist du laaaaang oder war deine Intention ausschlaggend für die Xl-Größe - Gewicht wolltest du ja minimieren, späche also für eher für L.
OK, kurz um. Ich fahre damit 2x 20 km am Tag. Arbeit hin - Arbeit her (Waldweg bis Asphalt) . Um am WE gerne aber leider zu selten CC und Trail.
Was meinst du? Spräche dies eher für ein XL mit einem kurzem Vorbau, oder ein L mit langem?! Ich bin nicht eintscheidungsfähig :(

Warum dieses Bike - Bauch hat gesprochen: Hamburger Jung trifft auf norddeutsche Manufaktur /Alu hilft bei Kunststoffallergie /gebürstet, nicht gelackt - bin ich auch ;) ... und weniger ist halt meistens doch mehr :)

@falls jemand anderes mitliest - ich mag (euren) senf
@Admin falsche Ansprache/Thread - sorry, unwissend

Für ein paar Argumente wäre ich sehr dankbar - schönen Feierabend!
LG_av
 
Zurück
Oben Unten