Bike der Woche: Deviate Highlander von IBC-User niconj

Bike der Woche: Deviate Highlander von IBC-User niconj

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9EZXZpYXRlLUhpZ2hsYW5kZXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem Deviate Highlander erfüllt sich IBC-User niconj seinen Traum vom potenten High Pivot-Bike mit Stahlfeder-Fahrwerk. Die hochwertige und durchdachte Ausstattung passt dabei perfekt zu dem schicken Carbonrahmen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Deviate Highlander von IBC-User niconj
 
Kann ich mir insofern nicht so ganz vorstellen, weil der Sitzwinkel doch in einer gewissen Relation zum Reach und Stack steht. Selbst wenn man das Bike dann mit einem um 20 mm längeren Vorbau fährt, wäre das Deviate, hätte es einen sehr steilen Sitzwinkel, mit einem Reach von 444 mm und einem Stack von 613 in Größe M schon sehr kurz. Hätte es einen Reach von zb 465 mm, würde ich deine Aussage sofort teilen.

Ist es ja auch. Effective Top Tube ist beim Deviate in Größe Medium 598mm.
Ein 2016er Giant Reign mit 444mm Reach hatte in Größe Medium eine effektive Oberrohrlänge von 620mm.

Aber alle neuen Bikes mit den steileren Sitzwinkeln sind so "kurz". Raaw Madonna, Reign 29, beide um die 600mm in Medium.
 
Keine Ahnung, was die Hersteller damit bezwecken. Will man das durch 800 mm Lenker kompensieren?

Messen, messen, messen. ;)
 
Die Nerds unter sich... Ich finde es passt mir und ich bin nach der Empfehlung von Ben und Chris gegangen. Beim Sattel Einstellen meine ich weniger die Neigung (die stelle ich sehrwohl auf der ersten Fahrt gescheit ein) sondern eher die Position. Da bin ich recht unempfindlich und montiere ihn einfach irgendwie mittig. Noch nie Probleme damit gehabt. Weder auf dem Renner, noch auf dem MTB.
 
Nach Bastelei an meinem G16 (längere Kettenstrebenmutatoren) habe ich auch komisch gesessen und bergauf gemerkt, dass die Bergziege (17.x KG) nicht mehr so ganz gehorchen möchte.

Mag für viele komisch klingen, was @marx. da von sich gibt, aber Recht hat er in meinen Augen und meiner Erfahrung nach.
Ich hab den Sattel gut 10mm vorgeschoben und direkt gemerkt, dass sich das postiv auf die Uphillperformance auswirkt. So ganz nach vorne knallen hab ich mich noch nicht getraut, ich hab halt auch 8km flache Anfahrt.

Die Sattelposition und vor allem die Neigung Chris' Bike ist seinen Trails geschuldet. In einem Interview meine ich gelesen zu haben, dass das Bike am Trailcenter / Wald aufgesattelt und es sogleich steil den Berg hinauf getreten wird. Da geht es wohl entweder steil hoch oder runter.
 
Keine Ahnung, wie ich ein Privateer fahren würde, hatte noch nix steileres als das G16, was mit seinen effektiven 77° und reellen 73° und längerem Sattelauszug nun auch nicht sonderlich steil ist.

Der Teufel möge sämtliche Offset Sitzrohre holen und vor allem auch gebogene.
Ich hab jetzt mal bei mir gemessen. G16 in Größe S, 150 mm Nivo verbaut. Sattelstützenauszug 16 mm.
Gemessen per Lot durch die Mitte der Sattelschienen. Da kam ich auf 76° Sitzwinkel. Bei mir fällt dadurch im Ebenen das Kniegelenkslot durch die Pedalachse(n).

Da das Deviate eine kürzere eff. Oberrohrlänge hat, wird auch der tatsächliche Sitzwinkel etwas flacher sein.
 
Die bike bemängelt beim sitzrohr des neuen spectral es sei für die ebene zu steil.
Das rad sei mehr park als trailbike. Mtb news schlägt im podcast die gleichen töne an. Mir kam es beim besprechen der enduros vor als gehe es um eine völlig spassbefreite radgattung für racebiker die keiner mehr fahren will.
Gleichzeitig bekommen hier räder wie kompostmans madonna maximalen zuspruch.
Ich denke es geht um völlig verschiedene sportarten die man erst begreift wenn man mehr fakten und infos von sich preisgibt.
 
Die bike bemängelt beim sitzrohr des neuen spectral es sei für die ebene zu steil.
Das rad sei mehr park als trailbike. Mtb news schlägt im podcast die gleichen töne an. Mir kam es beim besprechen der enduros vor als gehe es um eine völlig spassbefreite radgattung für racebiker die keiner mehr fahren will.
Gleichzeitig bekommen hier räder wie kompostmans madonna maximalen zuspruch.
Ich denke es geht um völlig verschiedene sportarten die man erst begreift wenn man mehr fakten und infos von sich preisgibt.
Jens Staudt fehlt wohl in Sachen Geometrie bereits jetzt.
 
Manche haben Spaß an Geometrie, du hast Spaß alle 2 Wochen ein Teil an deinem Bike zu ändern und dabei in die obersten Regale zu greifen. Jeder hat so seinen Spleen :D

Geometrie hin, Geometrie her.
Da hat jeder sicher seine eigenen Vorlieben.

Aber wenn alle zwei Wochen Teile ausgetauscht, geändert bzw. erneuert werden, schaut das eher danach aus, nicht so richtig zu wissen was man haben möchte, oder was einem richtig liegt.

Viel ist jedenfalls nicht mehr übrig von dem "Bike der Woche" wie es vor ca. einem halben Jahr vorgestellt wurde. 😉
 
Nette Info's zum Sitzwinkel, eine Erklärung warum kleinere Menschen hier empfindlicher reagieren ...
https://spokemag.de/features/markswalter/... und größere eher auf die Geometrie sche**** können.

Wobei die Geometrie vom Deviate Highlander nicht die schlechteste ist und auch die Farbe gefällt.

Mein carbonfreier AluBomber mit kleinem Hinterrad wiegt 14,88 kg, ich könnte ihn mit soliden Carbonparts um ca. 550g für ca.1500€ runterhungern, da bleibe ich bei der Carbondiät :D

Apropos, die Nivo stützt nach vorn ca. 6 mm mehr ab als die BikeYoke, wenn bei beiden die Stützplatte mit längerem Ende nach vorn zeigt, mit der kurzen Seite liegen sie nahezu gleich auf.
Hab es gemessen, beide Stützen parallel Nebeneinander ausgerichtet;) Ergo theoretischer Offset!
 
Ich fand den ersten aufbau bis auf die sattelstütze stimmig und passend. War ein gutes rad. Alles was kurz danach aus welchen gründen auch immer dann drangeflanscht wurde kann ich aus funktionellen gründen nicht nachvollziehn.
Evtl ein teileversuchsträger.
 
Nette Info's zum Sitzwinkel, eine Erklärung warum kleinere Menschen hier empfindlicher reagieren ...
https://spokemag.de/features/markswalter/... und größere eher auf die Geometrie sche**** können.

Na ja. Ich fahr 621 mm eff. Oberrohrlänge ist jetzt auch nicht so kurz. Allerdings ist der Vorbau kurz. 35 mm.
Das Highländer wär in meinem Fall aber länger. Durch den flacheren Sitzwinkel wächst der Abstand zum Steuerrohr natürlich stärker an. Da hilft das kürzere eff. Oberrohr auch nichts. Das wird schon vom längeren Vorbau aufgefressen.

Mit Lot sitze ich 15 cm hinter dem Tretlager.
 
Ich fand den ersten aufbau bis auf die sattelstütze stimmig und passend. War ein gutes rad. Alles was kurz danach aus welchen gründen auch immer dann drangeflanscht wurde kann ich aus funktionellen gründen nicht nachvollziehn.
Evtl ein teileversuchsträger.

Was intendierst du mit deiner Aussage? Mir gefiel es am Anfang auch besser, aber soll er doch schrauben. Scheinbar hat er ja genug Zeit und Geld. Die Carbonfelgen würde ich mir aber sparen - stell mir das ganze mit Alufelgen, der weichen Gabel und PiRope Speichen ziemlich komfortabel vor.
 
Sagen wir mal so. Ich habe mich ja schon gebessert. D.h. der Rahmen ist dieses Mal geblieben. :) Meine Güte, ist ja nicht so, dass ich für Gabel und Dämpfer (Selva, EXT) keine Verwendung hätte und einen zweit LRS hatte ich bisher noch nicht. Warum dann nicht mal Carbon probieren? Das bin ich bisher noch nie gefahren, eine 20mm VR Achse auch nicht.

Davon abgesehen macht mir Bauen und neue Teile ausprobieren mind. genauso viel Spaß wie Rad zu fahren. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich es mir leisten kann. Warum nicht?

@_Kuschi_ Bist du die Edge schon mal gefahren. Weich ist die nicht, zumindest nicht weicher als die Selva. Ich bin auch grad drei Stunden im Wald gewesen. Ob nun 38/36 oder die Era besser dämpfen kann ich nicht sagen, aber als USD hat die Edge ganz klar den Vorteil beim Bremsen. Dieses "Stottern", welches ich bei der Selva u. Lyrik beim Bremsen auf rümpeligem Gelände hatte, ist bei der Edge nicht da. Das fährt sich super angenehm.

@525Rainer Nein. Das Rad ist kein Teileversuchsträger (mehr). Die grauen Intend Teile waren zum Versuch dran, die Schwarzen habe ich bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Ich fahr 621 mm eff. Oberrohrlänge ist jetzt auch nicht so kurz. Allerdings ist der Vorbau kurz. 35 mm.
Das Highländer wär in meinem Fall aber länger. Durch den flacheren Sitzwinkel wächst der Abstand zum Steuerrohr natürlich stärker an. Da hilft das kürzere eff. Oberrohr auch nichts. Das wird schon vom längeren Vorbau aufgefressen.

Mit Lot sitze ich 15 cm hinter dem Tretlager.
Mir ging es bei dem Verweis mehr um die Problematik des Sitzwinkels in Sachen Tritteffektivität.

Na ja, wenn ich G16 in S mit dem Deviate in L mit meinem Sattelauzug von 625 mm vermesse liegen sie nahezu gleich bei 622 mm was die tatsächlich effektive Oberrohrlänge angeht. Wobei mir ein G16 in M passender wäre (Erkenntnis Probefahr G1/16), auf dem Deviate habe ich noch nicht gesessen, aber vielleicht bekommen wird das dieses Jahr mal in St.Andreasberg (@niconj ;-)
Ein M ist bei 174 cm Größe aber denke ich passender und da ist dann das G16 18 mm länger als das Deviate.

Aber egal, Dir muss Dein Bike passen, Niconj das seine und mir meins ;-)
 
Mir kam es beim besprechen der enduros vor als gehe es um eine völlig spassbefreite radgattung für racebiker die keiner mehr fahren will.
Ist es denn anders? Enduro ist ein Race-Format bei dem man auch mal ein paar Höhenmeter selbst treten. Wer mit seinem Enduro alle Tiefenmeter selbst ertreten hat fährt AM und hat sein Enduro in ein AM verwandelt. Könnte so einfach sein, nur sind Begriffe, wie und AM nicht sexy genug.
 
Dann war mein 170/140 Deviate am Wochenende ein AM. Bin circa 2000hm gefahren. Im Prinzip ist es ja wirklich egal wie es heißt, solange es einem für den Einsatzzweck passt.
 
Hm können geschoben, getragen gebummelt oder vom ebike homie gezogen erreicht werden. Für mich sagt die höhe allein nicht aus ob es all mountain ist.
 
Zurück
Oben Unten