Bike der Woche: Deviate Highlander von IBC-User niconj

Bike der Woche: Deviate Highlander von IBC-User niconj

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9EZXZpYXRlLUhpZ2hsYW5kZXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem Deviate Highlander erfüllt sich IBC-User niconj seinen Traum vom potenten High Pivot-Bike mit Stahlfeder-Fahrwerk. Die hochwertige und durchdachte Ausstattung passt dabei perfekt zu dem schicken Carbonrahmen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Deviate Highlander von IBC-User niconj
 
Es ist tatsächlich so, dass ich mich schon teilweise allein fühle mit meinem nicht E-Bike aber das soll hier auch nicht thematisiert werden. Ich kurbel gern hoch auch wenn es brennt. Runter ist dann Spaß.
Hoch ist Training,
Dann solltest du dir eher keine Gedanken über Gewichtsersparnis am Rad machen.
Sondern, im Gegenteil. Erschwere es :D;).
 
Hoch ist Training,
Dann solltest du dir eher keine Gedanken über Gewichtsersparnis am Rad machen.
Sondern, im Gegenteil. Erschwere es :D;).
Eigentlich ist doch schwer ganz gut. Wenn man oben ist, dann ist die Masse doch von Vorteil oder nicht. Als Sprinter sind kurze Pedalstücke doch nicht so schlecht für mich.
Machst Du bei der Trail Trophy mit, falls ja, wäre ein Video cool:)
Nächstes Jahr will ich da auch hin, bis dahin sollte mein Enduro auch fertig sein :D
Ja mache ich. Video kommt, so ich mich denn nicht vorher wieder hinlege.
 
Wichtiger für mich ist, ob ich dir auch mit der Intend Klemme fahren kann. Ich habe bisher immer meine Sattel irgendwie mittig dran geschraubt und nie wieder drüber nachgedacht.
Da gibt es nen recht einfachen Selbsttest, der zumindest bei mir immer gut gefunzt hat. Roll auf der Ebene im Stehen und lass Dich möglichst "natürlich" auf den ausgefahrenen Sattel plumpsen. Dann achte genau darauf wo Du nun auf dem Sattel genau gelandet bist. Das sollte im Idealfall der am weitesten hinten liegende noch bequem zu sitzende Sattelbereich sein, danach kannste dann den Sattel ausrichten. So hat man ne Sitzposition die sowohl auf der Ebene als auch bergauf recht gut funzt.

Nun bin ich kein knallharter Enduristi, weshalb mir auch ne gute Sitzposition auf der Ebene wichtig ist. Die besonders steilen Sitzwinkel an die 80° dran von modernen Enduros sind von daher nix für mich, da diese nur in steilen Anstiegen wirklich Sinn machen. Ich rutsche dann halt notfalls einfach weiter nach vorne auf dem Sattel im Extremfall bis zur Sattelspitze, dann passt das auch wieder einigermaßen. Aber das ist natürlich im extrem Steilen halt auch nur ein Kompromiß, da man zumeist nur wenige Zentimeter auf nem Sattel hat auf denen man noch einigermaßen bequem auf Dauer sitzen kann, ich schätze mal grob nen Bereich um die 4cm, das sind in etwa 3° Sitzwinkel. Daß man auf Dauer auf der Sattelspitze als Extrembeispiel, was je nach Sattel bis zu etwa 8° Sitzwinkel bringt, nicht sonderlich gut sitzt sollte ja klar sein.

Falls Du Dich da eher als Enduristi siehst und auf eine gute Sitzposition in der Ebene scheißt, dann muß der Sattel natürlich weiter nach vorne als mit meiner Methode. Dann mußte halt im steilen Anstieg darauf achten, ob Du da schon auf den Sattel zu weit nach vorne bis in den unbequemen Bereich gewandert bist, und den Sattel darauf einstellen.

Die Knielotnummer hat bei mir jedenfalls noch nie gefunzt, und mit den modernen steilen Sitzwinkeln funzt die glaube ich eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, deinen Test halte ich nicht fuer ideal. Gut sizten will man doch gerade im typischen Fall, also wo man anteilig die meisste Zeit verbringt, also a) bergauf und b) waherend man drueckt.
Ich empfehle daher immer beim fahren bergauf waerend man ordentlich am Gas ist den Pops leicht ueber dem Sattel schweben zu lassen. Dann absetzten und schauen, wo man gelandet ist.
Daraufhin Sattel nach Bequemlichkeit ausrichten.

Das fuehrt bei mir unabhaengig vom Bike dann immer zu Bildern wie dem von marx, was wohl heisst, dass Sitzwinkel heute fuer MTB immer noch zu flach sind, fuer mich jedenfalls.
 
Marx fährt wie ich ein G16. Für mich passt der Sitzwinkel perfekt. Ich bin aber auch viel kleiner.
 
Also ich habe meine Sättel von der Position her immer so ausgerichtet, das sie beim Bergabfahren an der richtigen Position sitzen.
Wenns dann bergauf net wirklich paßt, sollte man den Hersteller wechseln....zumindest wenns um Enduros geht.

G.:)
 
Hm, deinen Test halte ich nicht fuer ideal. Gut sizten will man doch gerade im typischen Fall, also wo man anteilig die meisste Zeit verbringt, also a) bergauf und b) waherend man drueckt.
Ich empfehle daher immer beim fahren bergauf waerend man ordentlich am Gas ist den Pops leicht ueber dem Sattel schweben zu lassen. Dann absetzten und schauen, wo man gelandet ist.
Daraufhin Sattel nach Bequemlichkeit ausrichten.

Das fuehrt bei mir unabhaengig vom Bike dann immer zu Bildern wie dem von marx, was wohl heisst, dass Sitzwinkel heute fuer MTB immer noch zu flach sind, fuer mich jedenfalls.
Ich bin, wie gesagt, kein Enduristi, und da kommen auch schon viele Kilometer auf der Ebene hinzu, gleich ob in Hamburg, oder auf dem jährlichen Alpen-X. Da passt mir "mein" Kompromiß recht gut.
 
Also ich habe meine Sättel von der Position her immer so ausgerichtet, das sie beim Bergabfahren an der richtigen Position sitzen.
Wenns dann bergauf net wirklich paßt, sollte man den Hersteller wechseln....zumindest wenns um Enduros geht.

G.:)

Na dann solltest du entweder den Downhillern einmal erklären, dass sie alle mit falscher Sattelposition ballern oder zwischen deinen Beinen nachschauen, ob da noch was übrig ist, oder schon alles zu Brei gequetscht wurde :D

Am Enduro fährt man wohl eher einen Kompromiss als "maximale DH Performance Einstellung". Und den Kompromiss kann ja zum Glück jeder so setzen, wie es den eigenen Anforderungen entspricht. Das wird also bei jemandem, der 2h Uphill und 20min DH hat anders aussehen, als bei jemandem, der bereits nach 20min Uphill wieder 2min runter knattert. :)
 
Na dann solltest du entweder den Downhillern einmal erklären, dass sie alle mit falscher Sattelposition ballern oder zwischen deinen Beinen nachschauen, ob da noch was übrig ist, oder schon alles zu Brei gequetscht wurde :D

Am Enduro fährt man wohl eher einen Kompromiss als "maximale DH Performance Einstellung". Und den Kompromiss kann ja zum Glück jeder so setzen, wie es den eigenen Anforderungen entspricht. Das wird also bei jemandem, der 2h Uphill und 20min DH hat anders aussehen, als bei jemandem, der bereits nach 20min Uphill wieder 2min runter knattert. :)

Weder der Dh´ler fährt einen Kompromiß, was die Sattelposition angeht, noch muß man beim Enduro einen Kompromiß eingehen. Rest siehe anderer Hersteller oder für einen die passende Radgröße kaufen. Ansonsten ist sowieso jedes Rad ein Kompromiß, wenn man rauf und runter fährt, auf unterschiedlichen Wegen.
Spürt aber auch nicht jeder wenn er über eine Erbse fährt ;)

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, die Forenelite wieder einmal :D Keine richtigen Berge vor der Tür aber anderen erklären, was sie nicht alles falsch einstellen, kaufen oder was sonst so nicht an deren Bike passt. Euer Horizont ist echt beeindruckend :D

Das ist im übrigen Chris Porters G1:
EXT_Mojo_Test_26.2e16d0ba.fill-1920x1200.jpg


https://nsmb.com/articles/chris-porter-geometronnicolai-g1-story/
Aber was weiß der schon im Gegensatz zu den Experten im IBC ;)
 
Mir rätselhaft, wie man so pedalieren kann.
Ich hab das Problem bei leichter Sattelneigung nach vorne schon, dass ich dann auch uphill nach vorne rutsche.
Ich fahre einen Ergon Sattel mit kleiner Stufe am Heck, da ist das mit der Sattelneigung nicht so easy einzustellen.
 
Hach ja, die Forenelite wieder einmal :D Keine richtigen Berge vor der Tür aber anderen erklären, was sie nicht alles falsch einstellen, kaufen oder was sonst so nicht an deren Bike passt. Euer Horizont ist echt beeindruckend :D

Das ist im übrigen Chris Porters G1:
EXT_Mojo_Test_26.2e16d0ba.fill-1920x1200.jpg


https://nsmb.com/articles/chris-porter-geometronnicolai-g1-story/
Aber was weiß der schon im Gegensatz zu den Experten im IBC ;)

Meine kleinen Berge vor der Türe gabs schon, da warn eure noch unterm Meeresspiegel ;)

Naja, schaun wir mal ob sich der Chriss Porter da durchsetzt. Also liegen alle Spitzensportler, egal welcher Radsparte falsch. Aber der Chriss wird es ihnen schon erzählen :D

G.:)
 
Mir rätselhaft, wie man so pedalieren kann.
Ich hab das Problem bei leichter Sattelneigung nach vorne schon, dass ich dann auch uphill nach vorne rutsche.
Ich fahre einen Ergon Sattel mit kleiner Stufe am Heck, da ist das mit der Sattelneigung nicht so easy einzustellen.

Ist nur für Menschen mit richtigen Bergen, also mindesten 25% Steigung und davon 1000HMs am Stück :D

G.:)
 
Mir rätselhaft, wie man so pedalieren kann.
Ich hab das Problem bei leichter Sattelneigung nach vorne schon, dass ich dann auch uphill nach vorne rutsche.
Ich fahre einen Ergon Sattel mit kleiner Stufe am Heck, da ist das mit der Sattelneigung nicht so easy einzustellen.

Meine kleinen Berge vor der Türe gabs schon, da warn eure noch unterm Meeresspiegel ;)

Naja, schaun wir mal ob sich der Chriss Porter da durchsetzt. Also liegen alle Spitzensportler, egal welcher Radsparte falsch. Aber der Chriss wird es ihnen schon erzählen :D

G.:)

Mit der Sattelneigung käme ich auch nicht klar. Aber das ist ja worauf ich hinaus wollte: ist es nicht wunderbar, dass jeder sein Bike genau so einstellen kann, wie es für IHN passt?
Wenn man das akzeptiert, wäre das Forum zwar um 50% der Posts ärmer aber meiner Meinung nach deutlich hochwertiger :)

Aber wo kämen wir denn da hin, wenn man anderen nicht aufzeigen könnte, dass sie angeblich Idioten sind und nur der eigene weg der wahre ist :D
 
Menschen die so groß und schwer wie Chris Porter sind, sollten sich sowieso einen anderen Sport suchen. :lol:
Wird noch viel viel schlimmer, wenn die eBikes da sind. 🙈
 
Wird noch viel viel schlimmer, wenn die eBikes da sind.

Oida, jetzt willst du den Thread komplett abschießen oder? :D

Okay bin dabei: ich befürchte ja, dass die Ebikes deutlich zunehmen werden wenn die ganzen Long Covid Patienten mit dem Bio-Bike keine Power mehr haben.

Und Dot in Bremsen ist scheiße!!!11!!!!
 
Mit der Sattelneigung käme ich auch nicht klar. Aber das ist ja worauf ich hinaus wollte: ist es nicht wunderbar, dass jeder sein Bike genau so einstellen kann, wie es für IHN passt?
Wenn man das akzeptiert, wäre das Forum zwar um 50% der Posts ärmer aber meiner Meinung nach deutlich hochwertiger :)

Da stimme ich dir voll zu. Aber wenn man zu einer Einstellung tendiert, die nicht mal 1 Promille der Mountainbiker fährt, dann ist doch eine Diskussion darüber ungeschickt.
Apropo die Vecnum wäre dann dennoch besser geeignet, weil sie bei mindestens gleicher möglicher Position den Sattel besser abstützen würde.
Habe ich selber probiert, als ich mein GPI neu hatte. Da ich auch Angst hatte es ist zu lang und ich könnte so kompensieren.
Nach zwei Tagen nur Sattel testen, war dann doch die normale Stellung das universellste....für mich ;)

G.:)
 
Aber wenn man zu einer Einstellung tendiert, die nicht mal 1 Promille der Mountainbiker fährt, dann ist doch eine Diskussion darüber ungeschickt.

Ich will nicht sagen, dass meine Einstellung der Weisheit letzter Schluss ist und für alle passt.

Aber ist folgendes nicht interessant:
Ich hab hier schon 2015 teilweise dumme Kommentare bekommen, als der Sattel an meinem Reign auf Fotos maximal vorne war. Also damals, als die Sitzwinkel noch bei 73° waren. Auch damals hieß es "wer fährt denn so, braucht man nicht, Blödsinn".
Wäre es damals auch so ein Blödsinn gewesen, müssten alle modernen Bikes mit 77-80° Sitzwinkel ja unfahrbar sein.

Und selbst beim Privateer (80° Sitzwinkel!!) heißt es in allen Tests: im steilen bergauf geil, im flacheren suboptimal.
Sprich selbst dieses Bike hat seine Berechtigung und ist noch nicht zu extrem. Es ist ggf. zu extrem fürs Mittelgebirge. Aber es gibt sehr wohl auch für dieses Bike eine Zielgruppe und entsprechendes Einsatzgebiet.
 
Nach welchen Kriterium stellst du bei dir die Sattelposition ein? Lot vom Kniegelenk durch die Pedalachse?
 
Nach welchen Kriterium stellst du bei dir die Sattelposition ein? Lot vom Kniegelenk durch die Pedalachse?

So, dass es bergauf möglichst angenehm ist. Was bisher immer auf Anschlag vorne war.
Keine Ahnung, wie ich ein Privateer fahren würde, hatte noch nix steileres als das G16, was mit seinen effektiven 77° und reellen 73° und längerem Sattelauszug nun auch nicht sonderlich steil ist. Damals als es 2016 raus kam war es das. Aber heute ist es maximal Durchschnitt. Vermutlich ist es effektiv sogar flacher als das Deviate, bei dem es für mich so aussieht, als wären die 76° effektiv und reell äquivalent. Sprich: während das Nicolai die 77° auf Höhe von Oberkante Steuerrohr hat und drüber immer flacher wird, hat das Deviate ECHTE 76° auf jeder Sattelhöhe. So sieht es für mich jedenfalls auf den Produktbildern aus.

Damit wäre der Thread dann auch wieder zurück auf Kurs: Deviate, gutes Bike :daumen:
 
Ich will nicht sagen, dass meine Einstellung der Weisheit letzter Schluss ist und für alle passt.

Aber ist folgendes nicht interessant:
Ich hab hier schon 2015 teilweise dumme Kommentare bekommen, als der Sattel an meinem Reign auf Fotos maximal vorne war. Also damals, als die Sitzwinkel noch bei 73° waren. Auch damals hieß es "wer fährt denn so, braucht man nicht, Blödsinn".
Wäre es damals auch so ein Blödsinn gewesen, müssten alle modernen Bikes mit 77-80° Sitzwinkel ja unfahrbar sein.

Und selbst beim Privateer (80° Sitzwinkel!!) heißt es in allen Tests: im steilen bergauf geil, im flacheren suboptimal.
Sprich selbst dieses Bike hat seine Berechtigung und ist noch nicht zu extrem. Es ist ggf. zu extrem fürs Mittelgebirge. Aber es gibt sehr wohl auch für dieses Bike eine Zielgruppe und entsprechendes Einsatzgebiet.


Mein Vater hat seiner Zeit auch den Sattel so wie du gefahren, sogar dazu noch fast wie der Chriss Porter.
Also ich bin da schon vorbelastet was das Thema angeht :D
Bei meinem Test in am GPI umgedreht und weit vorne zu fahren, war er bergab beim schneller Fahren an der breitesten Stelle am Unterschenkel, was total unangenehm und undefiniert war. Und beim langsamen Steilstufen Fahren stieß er gegen die unteren Rippen.
Deswegen, wie ich am anfang schrieb, stellte ich so das genau diese Kriterien stimmen. Bergauf ist ein Geometron eh genial, auch wenn man nicht die dafür beste Sattelstellung wählt.
Und wie du schon gesagt hast, jeder wohnt in anderen geologischen Regionen, mit anderen Prioritäten.

G.:)
 
Kann ich mir insofern nicht so ganz vorstellen, weil der Sitzwinkel doch in einer gewissen Relation zum Reach und Stack steht. Selbst wenn man das Bike dann mit einem um 20 mm längeren Vorbau fährt, wäre das Deviate, hätte es einen sehr steilen Sitzwinkel, mit einem Reach von 444 mm und einem Stack von 613 in Größe M schon sehr kurz. Hätte es einen Reach von zb 465 mm, würde ich deine Aussage sofort teilen.

Am besten mal den Sitzwinkel per Lot ausmessen. Am besten gleich von der Mitte der Sattel-Rails aus. Lot nach unten fallen lassen, Abstände messen. Hier rein schreiben. Thread endgültig versaut.
 
Wenn ihr eure sitzposition dann mal gefunden habt wird euch das pulley die generierten watt auffressen.
 
Zurück
Oben Unten