Bike der Woche: Deviate Highlander von IBC-User niconj

Bike der Woche: Deviate Highlander von IBC-User niconj

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9EZXZpYXRlLUhpZ2hsYW5kZXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem Deviate Highlander erfüllt sich IBC-User niconj seinen Traum vom potenten High Pivot-Bike mit Stahlfeder-Fahrwerk. Die hochwertige und durchdachte Ausstattung passt dabei perfekt zu dem schicken Carbonrahmen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Deviate Highlander von IBC-User niconj
 
Nicht eher das Gegenteil, Lenker zu hoch und zu wenig Druck auf dem Vorderrad wäre meine Vermutung.

Tu datt Zeuch zurück nach Freiburch und motte deine Experimentierfreudigkeit mal ein bisschen ein, das ihr beide erstmal eine Einheit werdet, Du und Deviate.
 
Nicht eher das Gegenteil, Lenker zu hoch und zu wenig Druck auf dem Vorderrad wäre meine Vermutung.

Tu datt Zeuch zurück nach Freiburch und motte deine Experimentierfreudigkeit mal ein bisschen ein, das ihr beide erstmal eine Einheit werdet, Du und Deviate.
Die Unterhaltung geht tatsächlich sehr gut weiter. Ich habe den Dämpfer heute morgen in der Pakstation eingelegt. Jetzt steht im Sendungsstatus, dass der Fahrer ein leeres Fach vorgefunden hat. Ich könnt kotzen. DHL kann ja sagen, dass ich zwar den Code eingescannt, aber kein Paket eingelegt habe. :wut:
 
Wie gehts den Tauchrohren der Edge nach dem OTB?
Wegen DHL wirst du dir selbst schon die „richtigen“ Gedanken machen und brauchst keinen Rat. ;)
 
Wie gehts den Tauchrohren der Edge nach dem OTB?
Sehr gut. Ich war nicht schnell unterwegs. Video zur Edge wird noch etwas dauern aber sie wird gut bewegt und zeigt sich bisher von allem unbeeindruckt. Antwort von Deviate habe ich auch.

1. Sie haben derzeit keine blauen Hinterbauten.
2. "For now I would suggest applying epoxy resin to the exposed carbon to strengthen it and reduce water ingress. Its a fairly substantial section in that region as it changes section for an internal join not too far from the impact. Certainly keep an eye on it and for signs of cracking.

The official line is "ride at your own risk", we do not want you to get hurt from failure at this location (or associated with this crash). Replace the swing arm as soon as possible."

Reicht da dieser Kleber als "Epoxidharz"?

https://www.amazon.de/Pattex-Kraft-...nid=118555031&s=diy&sr=1-18&tag=googhydr08-21
 
ich würd da keinen schnell härtenden epoxy draufgeben, sondern 24h epoxy.

verwende ich fürs ski reparieren. der schnelle ist spröde und bricht gleich auf, der 24h ist elastischer.
 
Ich würde den Kleber vorsichtig warm machen. Dann wird er flüssig. Und zwar kannst du ihn so flüssig erwärmen, bis er fließt, wie Wasser. Dann läuft er wenigstens in alle Ritzen/Poren.



Sascha
 
Ich würde den Kleber vorsichtig warm machen. Dann wird er flüssig. Und zwar kannst du ihn so flüssig erwärmen, bis er fließt, wie Wasser. Dann läuft er wenigstens in alle Ritzen/Poren.



Sascha
Das muss ja angemischt werden. Wie macht man das dann warm? Wenn ich in das Datenblatt schau, dann härtet der Kleber bei Hitze viel schneller aus.
 
@niconj
Nico, ich denke nicht, dass sich das Replacement lohnt.
Bissl Lack drüber (wenn überhaupt) und Abfahrt.

Mein Bronson hat mittlerweile auch schon einige Einschläge hinter sich - weniger von Stürzen als viel mehr von direktem Steinbeschuss...
Ich frage mich manchmal wirklich, wie faustgrosse Steine beim Fahren an den Rahmen geschleudert werden können - bin aber gleichzeitig dankbar, dass es nicht meine Schienbeine getroffen hat :D
 
Das muss ja angemischt werden. Wie macht man das dann warm? Wenn ich in das Datenblatt schau, dann härtet der Kleber bei Hitze viel schneller aus.
Du mischt dir die beiden Komponenten 1:1 an.
Dann schmierst du das pastöse Gemisch auf die Stelle und erwärmst es vorsichtig. Es hättet ja nicht gleich aus.
Wenn ich das richtig in Erinnerung und habe, braucht es 5 Minuten bei 180 Grad. Musst halt nur schauen, dass es dir nicht überall hin fliest. Wird wirklich wie Wasser. Und dann lässt du es wieder kalt werden und stellst es bis zum nächsten Tag in die Ecke.
Du kannst aber auch problemlos auf das erwärmte Gemisch noch etwas von deiner pastösen Masse drauf schmieren.
Wir machen das in der Firma halt immer so, damit die letzte Pore/Ritze auch mit Endfest 300 ausgefüllt ist.
Etwas grob anschleifen und ordentlich mit Isopropyl o.ö. reinigen. Dann klappt das schon. :daumen:
Sieht mir auch nicht danach aus, als wenn ich 300€ für ein CrashReplacement ausgeben würde.
Gutes Gelingen.



Sascha
 
Das kann ich leider nicht sagen, da der Hover nicht zum Rad bzw. zu meinem Gewicht passte. Mal sehen, ob ich bald ein Crash Replacement brauche, wenn das so weiter geht.
Ich habe jetzt 12h gebraucht um deine Antwort zu verstehen/ sortieren. Ich glaube, ein Zeilenumbruch hätte mir echt geholfen
Viel mehr mache ich mir darüber Gedanken, dass ich mit dem Deviate schon öfter gestützt bin als mit allen Rädern davor.
Problemanalyse?
 
@niconj

1. ICH würde nicht schleifen, machste höchsten Fasern kaputt
2. Schauen ob noch Lack abgeblättert ist und den lösen
3. Auf den Fotos sieht das so aus, als ob nur der Lack runter ist. Also brauchst du keine Berserker-Aktion mit Endfest. Einen feinen Pinsel opfern und dünn auftragen.
4. AUF KEINEN FALL auf 180° erwärmen. Endfest hält das problemlos aus, aber der Lack nicht und eventuell auch das Laminat nicht. Auf der Packung steht ne Temp Tabelle. Ich würde nicht großartig über 50°-80° gehen. Dann müsstest du wahrscheinlich aber zu lange erwärmen. Da du nichst verbinden musst, ist die Endfestigkeit garnicht so wichtig. Im Gegenteil, etwas Elastizität schadet hier eher nicht.
5. Frag Deviate mal nach nem Lack-Reparatur-Set oder Farbcode. Und das dann drüber.

Regelmässig auf Risse kontrollieren. Ich denke nicht, dass die Stelle Probleme macht. Einfach prophylaktisch tauschen würde ich an der Stelle nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UHU Endfest nützt hier glaube ich wenig, außerdem sieht das Zeug im Zweifel aus wie Rotz von einem ganz schlimmen Schnupfen.
Da die Struktur nahezu unbeschädigt ist würde ich es mir hier nicht so schwer machen. Einfach in einen gut sortierten Drogeriemarkt gehen und Zwei Nagellacke kaufen. Einen blauen, der deiner Rahmenfarbe am nächsten kommt, und einen klaren fürs Abdecken. Ist leicht zu applizieren und der Nitrocellulose-Lack verträgt sich üblicherweise sehr gut mit dem Epoxy des Laminates. Vor dem Applizieren mit Iso reinigen und gut ablüften lassen. Besser nicht schleifen, dass ist nicht nötig und schadet im Zweifel mehr, als es nützt.
 
Ich frage mich manchmal wirklich, wie faustgrosse Steine beim Fahren an den Rahmen geschleudert werden können

Du bringst bei 30 km/h und einer Masse von 100 kg genug Energie für sowas mit.
Gerade letztens tat's bei mir einen riesen Knall - Steinschlag - mein erster Gedanke war: "Ich bin froh, dass ich kein Nomad fahre."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten