Bike der Woche: Deviate Highlander von IBC-User niconj

Bike der Woche: Deviate Highlander von IBC-User niconj

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9EZXZpYXRlLUhpZ2hsYW5kZXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem Deviate Highlander erfüllt sich IBC-User niconj seinen Traum vom potenten High Pivot-Bike mit Stahlfeder-Fahrwerk. Die hochwertige und durchdachte Ausstattung passt dabei perfekt zu dem schicken Carbonrahmen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Deviate Highlander von IBC-User niconj
 
Da ist mit Sicherheit eine Delamination vorhanden. Auch wenn nur oberflächlich...der Leitungshalter hat voll einen abbekommen und in die Strebe eingeleitet. Sieht man auch daran, wie großflächig der Lackriss ist
 
So viele Ratschläge, die dazu noch alle plausibel wirken. Schwierige Entscheidung wie jetzt weiter zu verfahren ist o_O
Oder einfach weiterfahren und auf den nächsten Einschlag warten...
tumblr_a4ae1722c8fce62c84972d63980e213c_a5f1c780_400.gif
 
Ich habe jetzt 12h gebraucht um deine Antwort zu verstehen/ sortieren. Ich glaube, ein Zeilenumbruch hätte mir echt geholfen

Problemanalyse?
Er hatte mal geschrieben dass seine Lenkerhöhe circa 110 cm ist. Ich halte das für die angegebene Größe von um 1,80 m für schon recht hoch. Bei mir sind es gute 5 cm weniger (27,5 Zoll) und dem Druck auf dem Vorderrad klappt es bestens auch im sehr steilen und auch technischen Gelände gar kein Thema.
 
Da ist mit Sicherheit eine Delamination vorhanden. Auch wenn nur oberflächlich...der Leitungshalter hat voll einen abbekommen und in die Strebe eingeleitet. Sieht man auch daran, wie großflächig der Lackriss ist
Ich fahre das erst mal weiter. Ein Crash Replacement in blau haben sie grad nicht da und auch nicht so schnell.
 
Er hatte mal geschrieben dass seine Lenkerhöhe circa 110 cm ist. Ich halte das für die angegebene Größe von um 1,80 m für schon recht hoch. Bei mir sind es gute 5 cm weniger (27,5 Zoll) und dem Druck auf dem Vorderrad klappt es bestens auch im sehr steilen und auch technischen Gelände gar kein Thema.
Ich war zu langsam und es hat das VR zwischen zwei Felsen eingeklemmt.
 
Ich fahre das erst mal weiter. Ein Crash Replacement in blau haben sie grad nicht da und auch nicht so schnell.
Jo, würde ich auch. Sieht für mich nicht so schlimm aus, nur sehr, sehr ärgerlich. Und CR in Anspruch nehmen, kannst du immer noch. Imho hält das aber. Ist ja schließlich kein Glas.
 
Vor allem kann da nix delaminieren, abblättern o.ä.
Ich seh das recht entspannt. Ich glaube nicht, dass mir der Rahmen unterm A*** wegbrechen wird und fahr erst einmal weiter. Wenn der schon bei so einem kleinen Schaden zum wegwerfen wäre, dann würde Carbon nicht so verbreitet sein.
 
Du sagtest da wäre mit Sicherheit eine Delamination vorhanden. Schon ein Unterschied, nicht wahr?
Ich habe nur meine Ansicht mitgeteilt, du willst einen Fakt schaffen.
Nö. Das Laminat dort ist dünn, der Lack ist typisch gerissen. Ich habe beruflich damit zu tun, sonst hätte ich nix geschrieben. Du hast ebenfalls einen Fakt geschaffen: Imho hält das aber. Ist Ja Kein Glas

Edit: Delamination bedeutet ablösen von Faserlagen. Delamination bedeutet daher NICHT Bruch des Laminats. Damit das nicht einer verwechselt
 
Ich seh das recht entspannt. Ich glaube nicht, dass mir der Rahmen unterm A*** wegbrechen wird und fahr erst einmal weiter. Wenn der schon bei so einem kleinen Schaden zum wegwerfen wäre, dann würde Carbon nicht so verbreitet sein.
Sorry, die Aussage war jetzt nicht auf deinen Rahmen gemünzt, sondern allgemein gültig für Carbon.
Und ja... fahr selber nur Carbonrahmen
 
Oha... ich habe irgendwie viele Antworten gar nicht gelesen.

Bzgl. des Sturzes. Da ich in letzter Zeit 3x OTB ging, mache ich mir nun wirklich Gedanken zur Fehleranalyse. Es waren aber drei sehr verschiedene Szenarien.

1. Schotterkurve - VR Weggerutscht
2. Bergauf etwas Trial Aktion und zu langsam - VR zwischen zwei Felsen hängen geblieben
3. Bergab eine etwas höhere Kante runter, VR genau zwischen Kante und dem unten befindlichen Felsen abgesetzt - VR hängen geblieben.

1. war Pech die anderen beiden Male war ich m.E. einfach zu langsam sonst wäre das nicht passiert.

Beim Sturz gestern sah ich mich schon mit dem Kopf auf dem Felsen einschlagen. Gott sei Dank habe ich noch meinen Arm nach vorn bekommen und bin auf dem Ellenbogen gelandet. Die Leatt haben das klaglos überstanden und ich habe vom Einschlag nix gemerkt.

Das Rad ist bei dieser Aktion irgendwie doof gefallen und dann auf der Kabelführung gelandet. Ursprünglich war der Lackschaden etwas kleiner aber ich habe daran rumgepult um zu sehen, wie groß der Schaden ist.

Fazit: Ich muss schneller fahren! Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich mich, obwohl ich nun schon 3x in kürzester Zeit gestürzt bin, mit dem Deviate mehr traue.

Update zum Paket gibt es auch. Heute im Tracking war es plötzlich wieder da und wird für den Weitertransport vorbereitet. Noch mal Glück gehabt.

Ich habe mich über das Crash Replacement noch einmal anders informiert. Ich könnte das gelbe Rear Triangle zu JMJ Designs schicken und schwarz matt lackieren lassen. Das würde mit der Gabel vorn recht gut harmonieren und wäre noch individueller. Ob es mir den Preis wert ist, muss ich erst noch überdenken.

Grob skizziert:
Deviate bFinal.jpg
 
Da können wir direkt was lernen. Mach nen Durchriss-Thread auf. ?
Werde ich machen... oder auch nicht. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da etwas reißen wird. Wir werden es sehen... oder eben nicht....

Da ein Crash Replacement eh erstmal nicht verfügbar ist, fahr ich so weiter, als wäre nix geschehen.
 
Zurück
Oben Unten