Bike der Woche: Nicolai G15 von IBC-User LTeam

Ein 29er Enduro mit Vollgas-Genen – diesen Traum erfüllte sich IBC-User LTeam mit seinem Nicolai G15. Dabei hat er das Gefährt aus Lübbrechtsen mit einer Reihe an schlichten, aber performanten Parts ausgestattet, die nicht von der Stange kommen. Vor allem in Bremsen und Fahrwerk wurde viel investiert.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Nicolai G15 von IBC-User LTeam“ im Newsbereich lesen


 
@LTeam schickes G15 gefällt mir sehr :)


Ich bin auch Moveloc 200 Fan. Ich fahre die V1 schon lange… Sehe ich das richtig, verläuft der Moveloc Zug im Oberrohr? Hat Nicolai das extra so gebaut?

Ich hätte vor genau 1 Jahr auch ein G15 gekauft aber Ruben’s Waffe das Madonna war 1000€ günstiger und nach einer Probefahrt in Finale könnte ich nicht widerstehen…

Mir Stört leicht die Moveloc Zugführung… Ein stealth Version wäre wirklich super… Deine Lösung sieht toll aus!


Schönes Teil! Stand auch vor der Wahl Fox gefedertes Raaw und G15 mit Rockshox und hab mich dann für Letzteres entschieden und es bisher nicht bereut!
 
@LTeam
Jetzt haben wir genug gequatscht über Teile...
Wie fährt sich denn das G15 auf dem Trailer, im Uphill, und im Downhill? Wo sind die Grenzen? Ist es auch "Tourentauglich"? Wie verhält es sich mit Manuals oder auch agileren technischen Fahrten? Ist das bei der Länge des Rads machbar?
Gäbe es eigentlich noch Potential gewichttechnisch weiter runter zu kommen oder hast du alles ausgereizt? Falls noch Potential, wo???
 
Das G 15 fährt sich von Tour bis Enduro Geschepper mega gut (selbst die Trails von Finale stellen überhaupt kein Problem dar. Die 150mm am Heck fühlen sich nach deutlich mehr Federweg an,...vorausgesetzt,...man fährt den richtigen Dämpfer (ich bin mit nem Marzocchi 053 unterwegs).
Auch bergauf (selbst steile Rampen) geht das Bike trotz meiner 170er Lyrik super,...ohne das die Front steigen würde.
Spitzkehren mit Umsetzen sind überhaupt kein Problem.
Verblockte Schlüsselstellen lassen sich super damit nehmen.

Ich liebe das Bike,...will gar nichts anderes mehr fahren,...mein Enduro HT Projekt für die "Hometrails" liegt, seit ich das G15 habe auf Eis.

Daumen hoch, da hat Nicolai einen echten Allrounder (das eine Bike für alles) auf die Beine gestellt.
 
Kann das bereits gesagte von @AK47 nur unterschreiben!

Mit einem Monarch Plus funktioniert es auch erstaunlich gut, auch wenn natürlich mit einem X2/Vivid Air oder einem Coil Dämpfer noch mehr Performance aus dem Hinterbau herauszukitzeln ist.

Das Bike klettert wie kein zweites (Enduro/Trailbike) und Touren über 50km und 1200hm sind absolut kein Problem!

Nur bei ganz langsamen Stellen merkt man doch die Länge und wünscht sich manchmal was Kürzeres, das man leichter um die "Hindernisse" zirkeln kann! Aber sobald es verblockter und schneller wird oder über Wurzelteppiche geht entfaltet sich die volle Performance des Hinterbaus und meiner Lyrik mit 160mm.

Wer es extremer mag (G1), wer keine Enduro Ambitionen hat (Saturn 14) aber für den perfekten Allrounder ist das G15 die beste Wahl!
 
@LTeam
Jetzt haben wir genug gequatscht über Teile...
Wie fährt sich denn das G15 auf dem Trailer, im Uphill, und im Downhill? Wo sind die Grenzen? Ist es auch "Tourentauglich"? Wie verhält es sich mit Manuals oder auch agileren technischen Fahrten? Ist das bei der Länge des Rads machbar?
Gäbe es eigentlich noch Potential gewichttechnisch weiter runter zu kommen oder hast du alles ausgereizt? Falls noch Potential, wo???

Das G15 kommt meiner Meinung nach dem Alleskönner schon sehr nah, vielmehr gibt man eigentlich die Schokoladenseite des Bikes mit den Komponenten vor. Es klettert für so eine Abfagrtsmaschine wirklich sehr gut, tut es aber noch besser wenn Du auf leichte Parts achtest. Im downhill kannst Du noch etwas mehr raus holen mit Stahlfeder/Nadellagern/ Geo-Anpassung....dann kannst Du quasi nen "kleinen" Downhiller draus machen.
Beim fahren musst du die Impulse für Fahrmanöver verstärken, wirst aber dafür mit Mehrperformance belohnt.
Gewichtstechnisch könnte man noch etwas rausholen aber nur mit Einbussen. Du könntest z.B. noch leichtere Laufräder bauen....die wären dann aber nicht mehr so robust.
Ich hab meins zwischen Gewicht, Funktion und Haltbarkeit ausbalanciert und auch schon sehr an den Grenzen. Freilich könntest Du jetzt noch Keramiklager verbauen oder nen leichteren Dämpfer aber immer mit Abstrichen in min. einem Bereich von Gewicht, Funktion und Haltbarkeit.
 
...jaja,...voll flowig, entspannt und kaum steil,...in Finale :) :)
Öhm - im großen und ganzen, ja! Klar gibt’s unten raus ein paar gröbere Ecken, und den einen oder anderen steilen Abschnitt - aber im Vergleich in der Summe alles sehr human.
Und ja, sicherlich ziemlich gutes Gelände für ein langes schnelles Bike - daher dürfte das Nicolai da echt recht gut laufen!
 
Öhm - im großen und ganzen, ja! Klar gibt’s unten raus ein paar gröbere Ecken, und den einen oder anderen steilen Abschnitt - aber im Vergleich in der Summe alles sehr human.
Und ja, sicherlich ziemlich gutes Gelände für ein langes schnelles Bike - daher dürfte das Nicolai da echt recht gut laufen!

Glaube ich auch, aber wenn du seit 1988 fährst hast du sicher nochmal ein anderes Verständnis von flowig als Einige die hier jünger dabei sind!

Gibt auch in Finale durchaus anspruchsvolle Strecken, die die EWS fährt, die für manchen hier eher problematisch sind! Aber mit einem G15 oder generell einem Geometron - Geometrie Bike wird es durchaus einfacher diese flüssig zu umfahren!

Werde am Wochenende sowohl das Saturn 14, als auch das G1 fahren können und bin gespannt wie sie sich im Vergleich zum G15 fahren! Behaupte der beste Kompromiss zwischen den Beiden was Enduro mit Tourentauglichkeit angeht ist und bleibt das G15, auch wenn man aus dem Saturn 14 mit dem richtigen Dämpfer sicher auch eine Menge rausholen kann (und ein Flaschenhalter passt ohne Probleme rein) :D
 
In Finale gibt es ja nun ein Nicolai Testcenter.

Aber mal blöd gefragt: Ich dachte, in Finale seien die Trails komplett ausgebombt?
 
In Finale gibt es ja nun ein Nicolai Testcenter.

Aber mal blöd gefragt: Ich dachte, in Finale seien die Trails komplett ausgebombt?

Hat sich je nach Trail von gefühlt garnicht bis aber auch stark verändert.
Gibt halt jetzt mehr Bremswellen in manchen Trail und manch steilere Stelle ist für viele unfahrbahr geworden, die vor 2 Jahren noch kein Problem darstellte.
Und je nachdem was du halt am ersten Tag für Trails wieder fährst, entsteht dann der der jeweilige Eindruck :D

G.:)
 
Ich kann dir dazu leider auch nicht mehr sagen.
Die sind erst in der Startphase, denke ich.
Aber schreib' ihn mal per PM an.
So wie's ausschaut, ist er ja auch als Guide aktiv. Einen Tag lang Nicolais Probefahren mit Paul Aston. ;)
 
Super Fahrrad- erstaunlich, wie man auf das Gewicht kommt. Mein G16 wiegt gut 2,5kg mehr :p

Der umgebaute Fox VAN Rc ist sehr interessant. Ich habe mir den Dämpfer nun auch für das G16 zugelegt. Was wurde an dem Dämpfer denn konkret verändert?
 
Zurück
Oben Unten