Bike der Woche: Rewel Titanium von IBC-User hellmachine

Bike der Woche: Rewel Titanium von IBC-User hellmachine

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9SZXdlbC1UaXRhbml1bS0xLmpwZw.jpg
Mit dem Rewel Titanium erfüllte sich IBC-User hellmachine den Traum vom absolut wartungsarmen Titan-Hardtail. Das Rad bietet nicht nur einen breiten Einsatzbereich, sondern läuft dank Rohloff-Getriebenabe und Gates-Riemen fast wartungsfrei. Dazu kommen viele edle Anbauteile und ein absolut schickes Design.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Rewel Titanium von IBC-User hellmachine
 
Durchs Tretlager geht nur der Bremszug, und das war auch schon fummelig, aber dank des Radladens meines Vertrauens (siehe im Interview) passts.
Es ist fummelig, definitiv. Montage bei hiesiger Werkstatt ist gescheitert. Habe das komplette Rad zurück zu Rewel geschickt, dort wurden die Rohrverbindungen durch das Tretlagergehäuse mit extra geordertem Werkzeug nachgefräst.
Leo hat das Rad wieder zusammengebaut und zurückgeschickt. Alle 3 Züge laufen einwandfrei. Das alles war kostenlos, Respekt. Wenn man bedenkt wie viel ein Edelcarbonrahmen in Massenfertigung aus Fernost kostet, ist der Rewel Individualrahmen für rund 2000€ preisgünstig und hält Lebbelang.
 
Hallo hellmachine,
für mich das beste BdW seit langem! Ich stand vor 3 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung, hatte aber immer nach Stahlrahmen und 650B geschielt. Vor allem sollte der Rahmen meine vorhandenen Teile (bis auf die 26"-Felgen) verwerten und so bin ich auf der REWEL-Seite über einen gebrauchten 650B-Rahmen mit Rohloff-Ausfallenenden in Größe M gestolpert und war sofort Feuer und Flamme. Für kleines Geld hat der Leo mir ein Headshock-Steuerrohr für die 120mm-Lefty reingebrutztelt. So war der Rahmen für den halben Preis zu kriegen und ich habe das keine Minute bereut. Fährt sich titanbedingt sehr smooth und komfortabel. Zeitlos halt!
Noch eine Frage: Auf dem Rahmen klebt ein Aufkleber "Cycleculture". Gibt es eine Verbindung zu der gleichnamigen Fahrradmarke, die in den 90ern sehr schicke Stahlrahmen vertickt hat?
cännondäler
 
Es ist fummelig, definitiv. Montage bei hiesiger Werkstatt ist gescheitert. Habe das komplette Rad zurück zu Rewel geschickt, dort wurden die Rohrverbindungen durch das Tretlagergehäuse mit extra geordertem Werkzeug nachgefräst.
Leo hat das Rad wieder zusammengebaut und zurückgeschickt. Alle 3 Züge laufen einwandfrei. Das alles war kostenlos, Respekt. Wenn man bedenkt wie viel ein Edelcarbonrahmen in Massenfertigung aus Fernost kostet, ist der Rewel Individualrahmen für rund 2000€ preisgünstig und hält Lebbelang.
So habe ich Leo auch kennengelernt, nicht aus der Ruhe zu bringen, zuverlässig, und ja, für Südtiroler Handarbeit wirklich faire Preis/Leistung.
 
Hallo hellmachine,
für mich das beste BdW seit langem! Ich stand vor 3 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung, hatte aber immer nach Stahlrahmen und 650B geschielt. Vor allem sollte der Rahmen meine vorhandenen Teile (bis auf die 26"-Felgen) verwerten und so bin ich auf der REWEL-Seite über einen gebrauchten 650B-Rahmen mit Rohloff-Ausfallenenden in Größe M gestolpert und war sofort Feuer und Flamme. Für kleines Geld hat der Leo mir ein Headshock-Steuerrohr für die 120mm-Lefty reingebrutztelt. So war der Rahmen für den halben Preis zu kriegen und ich habe das keine Minute bereut. Fährt sich titanbedingt sehr smooth und komfortabel. Zeitlos halt!
Noch eine Frage: Auf dem Rahmen klebt ein Aufkleber "Cycleculture". Gibt es eine Verbindung zu der gleichnamigen Fahrradmarke, die in den 90ern sehr schicke Stahlrahmen vertickt hat?
cännondäler
Leo wieder, also die verschiedenen guten Eindrücke haben viele Überschneidungen. Cycle Culture Company ist der Bikeshop meines Vertrauens in der Stahlstadt Duisburg, also keine mir bekannte Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich! Bin schon einmal bei einer Recherche in Bezug auf Rohloff, Gates und SON auf deinen Aufbau gestoßen und hab mich damals schon gefragt wie das Ding nicht BdW sein kann.
Vielleicht liegt es dran, dass es orange ist, aber für mich als Mountainbiker, Fahrradpendler und ehemaligen Rohloff-Piloten seit langem das geilste BdW. :D
 
Kannst du ein Foto von deinem Drahtesel posten?Im Netz findet man wenige Bilder von Rewel Bikes.....
Habe leider keine Detailfotos, daher 2 Fotos vom Winter Biken. Vor der Hütte noch mit prov. Zugverlegung, auf der Seiser Alm dann innenverlegt aber leider mit Sommerreifen.
 

Anhänge

  • 5343FB7F-5286-47B9-A23C-24068A6828C9.jpeg
    5343FB7F-5286-47B9-A23C-24068A6828C9.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 228
  • 56F7728B-6BE0-4FEB-9C44-5BAEC7A550C9.jpeg
    56F7728B-6BE0-4FEB-9C44-5BAEC7A550C9.jpeg
    149,2 KB · Aufrufe: 237
Unfassbar schönes Rad! Absoluter Traum! War selten so neidisch auf ein Bike. Ich würde (fast) nichts ändern wollen. Vielleicht ne Titan-Kurbel....
Glückwunsch!
 
Wenn man will, geht da auch noch was. Das Rahmengeröhr z.B. ist nicht konifiziert, hat auch beim Unterrohr und Hinterbau große Rohrdurchmesser, und wiegt daher auch glaube ich 1900g. wenn man was in Triple Butted nimmt, und geringere Rohrdurchmesser, purzeln sicher noch 100-300g.
Auch verschiebbare Ausfallenden haben Mehrgewicht, was man bei Kettenschaltung nicht hat.

Der Hinterbau muss aber für Rohloff/Gates sehr steif sein, Rohloff macht da Vorgaben.
Darüber hinaus hat das Rohloff-System im Vergleich zu Kettenschaltsystemen einige hundert Gramm Mehrgewicht. Und der Nabendynamo wiegt 468g, also 392g mehr, als wenn man z.B. eine Extralite Nabe nehmen würde. Ich würde mal sagen, den Rahmen mit 12-fach Schaltung, dreifach konifizierte Rohre und vorne eine leichte Nabe und du hast ein Kilo weniger.

Aber so ein Rahmen wäre viel teurer geworden und ein pflegefreier Antrieb war halt meine Prio, Vorderrad könnte ich bei Bedarf tauschen, da bin ich dann bei fast 9600g. Aber auch das ist eigentlich latte, der Nutzen des Nabendynamos überwiegt bei mir.

Wie sagt man so schön: So viel wie nötig und so wenig wie möglich 8-)
"Nötig" ist natürlich bei jedem eine andere Variable.

Erst einmal Super Rad.
Ich fahre ein Cotic Sodamax mit gleichem Gewicht, aber klassischem Aufbau.
Da werde ich im Herbst mal drangehen und optimieren, da bietet dein Rad super Anregungen.. Eine Rohloff hatte ich im Auge, schrecke aber noch davor zurück, da ich nicht innen verlegen kann.
 
erstaunlich, daß rewel noch existiert, wenn man mal schaut, wer in den jahrzehnten so alles gekommen und gegangen ist. ein custom-ht von denen hatte ich vor 25 jahren auch mal im auge, dann ist es doch was von "höflichkeit & service" geworden. in den pre-internet zeiten war das ganze bestellprozedere noch noch so ausgereift wie heute und es geht halt nix über eine probefahrt, rahmenwinkel diskussion hin oder her.

hier im vorliegenden fall wurde ja deshalb auch ausführliche grundlagenforschung der nötigen "rahmen"bedingungen betrieben, wie man sieht: es hat sich gelohnt.

ein schlichtes titangeröhr mit hier und da erst auf den 2. blick erkennbaren spezialdetails ist schon was zeitlos schönes. :daumen:
 
erstaunlich, daß rewel noch existiert, wenn man mal schaut, wer in den jahrzehnten so alles gekommen und gegangen ist.
Ja, die scheinen was richtig zu machen :bier:
Generell kann man Probefahren etc. mit einem Südtirolurlaub verbinden. Das beste aus beiden Welten.
 
Die machen einfache eine guten Job, nur das Marketing ist halt so gut wie nicht vorhanden. Wenn man Glück hat kommt man auf deren aktuelle HomePage. Wenn die mit deren Kundenrädern werben würden hätten die wesentlichen mehr Aufmerksamkeit. Das Geschäft in Bozen muss man erst finden, ich dachte mir schon oft vorbeizuschauen doch leider hat mir immer die Überwindung gefehlt da ich mir dachte von denen hört man eh nix mehr. Aber anscheinend tut sich bei Rewel doch noch etwas und das freut mich zu hören, vielleicht greife ich mein Projekt Rohloff mit Titan irgendwann wieder auf.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geschäft in Bozen muss man erst finden, ich dachte mir schon oft vorbeizuschauen ..
Ich habe es letztes Jahr gefunden :) Der Laden von Werner Pichler ist eine sehr kleine Werkstatt in einem Hinterhof. Da wird in Handarbeit mit viel Enthusiasmus von Manfred Pichler Titan geschweißt. Große Kapazitäten gibt es da nicht.
.
revel_1_x1.jpg

.
schöne Ostern und bleibt gesund
T.O.O.L
 
Traumhaftes Teil. Der Hammer.

Fahre als HT ein älteres idWorx Rock'n Rohler (mit Rohloff). Klar, ist nicht zu vergleichen als Rad von der Stange, aber ich kann den Sorglos-Ansatz sehr gut nachvollziehen und auch bestätigen.

Was ich mich beim Gates immer wieder frage: Wie kommt der mit Schlamm und Dreck klar?
Oder liegt der Vorteil eher im einfachen "danach-mit-Wasser-abspülen-und-nicht-neu-ölen-müssen"?

Glückwunsch zum wohlverdienten BdW!
 
Was ich mich beim Gates immer wieder frage: Wie kommt der mit Schlamm und Dreck klar?
Oder liegt der Vorteil eher im einfachen "danach-mit-Wasser-abspülen-und-nicht-neu-ölen-müssen"?

Generell ist die Gates Pflege genau wie du beschreibst, also bei Bedarf mal abspülen, wenn z.b. das ganze Rad eh eingesaut ist. Generell sind die beiden Gates Systeme aber nicht immer geräuschlos. Es ist ja ein schmierungsfreies System. und wenn man z.B. stundenlang staubige Strecken fährt, knarzt der Staub noch eine Weile nach solchen Strecken, weil nichts gebunden wird. Wenn das knarzen nervt, einfach mit Wasser aus der Trinkflasche den Gates kurz nass machen, dann ist es wieder leise. Bei geölter Kette hast du dagegen richtig Arbeit hinterher. Bei Interesse am Gates, generell gibt es hier im Forum einige Gates-Threads.
 
@hellmachine das Rad ist so geil, dass ich dafür keine Worte finde. Kompliment.

Was mich an Rohloff immer nervt ist der Drehgriff - war es keine Option ggfs. die Daumenschalter von Cinq einzusetzen? Und zum Fahrgefühl: spürst du das Mehrgewicht am Hinterrad auf dem Trail?
 
Zurück
Oben Unten