Bike der Woche: Scott Genius 900 SL / Scale 900 SL von IBC-User "Wastelino"

Bike der Woche: Scott Genius 900 SL / Scale 900 SL von IBC-User "Wastelino"

17,8 kg bringt dieser Artikel an Fahrrad auf die Waage - verteilt auf zwei ausgewählt aufgebaute Scott Carbon Bikes, die wir heute als Bikes der Woche präsentieren wollen. IBC-User "Wastelino" hat beim Aufbau seines Scott Genius 900 SL und seines Scott Scale 900 SL auf jedes Detail geachtet, so dass die Bikes nicht nur extrem leicht, sondern auch optisch perfekt abgestimmt daher kommen. Zwei recht ähnliche Zwillinge, einmal für Touren und All-Mountain und einmal für den XC-Einsatz. Da die beiden Bikes so sorgfältig und mit ähnlichen Prämissen aufgebaut sind, möchten wir sie hier gemeinsam vorstellen. Viel Spaß mit der Aufbau-Story und zwei wirklich exklusiven Bikes.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Scott Genius 900 SL / Scale 900 SL von IBC-User "Wastelino"
 
Nein, ich finde nur schwarze Leichtbaubikes zum Kotzen langweilig. Er hat sich ja was gedacht zu seinen Bikes und so, aber ein schwarzes Radl bleibt ein schwarzes Radl. Muss ja nicht quietschbunt sein, aber mir persönlich gefallen Räder mit Kontrasten einfach viel besser. Ein paar Details in gleicher Farbe und gut is. Wenn die Farben zueinander passen, dann macht schon so eine Kleinigkeit aus einem "schwarzen" Bike einen echt geilen Bock - so ala Nicolai extra love...

Bei "Schwarz in Schwarz" kommt bei mir immer das Gefühl auf "naja, schwarze Teile sind halt leichter zu finden" - ich weiß aus eigener Erfahrung, dass gewisse Eloxalfarben die Hölle sein können wenn man Teile in der gleichen Farbe braucht...

mfg
Dann hast du die Qual der Wahl was dir lieber ist:
1) schwarz
2) schwarz + schwarztöne
3) Eloxalfarben verschiedenster Hersteller die nicht und nicht zusammenpassen (es gibt leider keinen Anbieter, der alle Teile abdecken würde)
4) selbst eloxieren bzw. lassen. Ergebnis siehe 3).
5) auf eine Firma hoffen, die so etwas im Komplettpaket anbietet wo annähernd alle eloxierten Alu Teile zusammenpassen (zB Nicolai)
6) Firmen, die ihre Räder mit Lackierung und/oder Aufklebern halbwegs farblich aufeinander abgestimmt haben (zB Cube)
 
also mir gefaellt stealth!
zwar bin ich auch ein freund von farbtupfern, aber alles in allem stehen, aus meiner sicht, zwei richtig scharfe hobel da, in deren verwirklichung einiges an ueberlegung reingesteckt wurde (und natuerlich auch viel geld). aber zum thema geld will ich mich net aeussern, denn am ende will keiner hier ein 08/15 billigbike sehen, sondern etwas, das man eben nicht jeden tag zu sehen bekommt. und das kostet nunmal. egal ob man sich die teile kauft oder selber macht.
jedenfalls hat sich sebastian sich nicht nur ueber funktion/gewicht, sondern auch ueber das design gedanken gemacht. und das erfreut den aesthetisch interessierten biker.
 
Tja... deine Meinung. Wieder andere finden deine bunten Bikes zum Kotzen langweilig. Augenkrebs. Merkste was?

Hab ich je was anderes behauptet? Gilt hier jetzt nur noch zustimmend nicken und Fresse halten? Ich find das Bike fad, das darf man wohl sagen. Dir gefällts, schön für dich. ICH habe MEINE MEINUNG kund getan. Ich bin ja nicht mal so weit gegangen zu sagen, dass was anderes BdW sein sollte, sondern einfach, dass ICH es optisch langweilig finde.

Und ich bin sehr wohl der Meinung, dass man ein schwarzes Bike VIEL leichter stimmig machen kann. Genau aus den Gründen die ufp liefert: Bunt ist schwer, aber wenn es passt, dann weiß man dass der Nutzer sich Gedanken gemacht hat - sowas kann man nicht mal eben beim Shop um die Ecke ordern.

@ufp: Tja, genau das macht doch den Reiz bei Farb-teilen aus. Es geht eben nicht einfach mal so von der Stange. Schwarz schon. Wenns hoch kommt, dann werden da halt die Decals mit Aceton abgelöst... (Und ja, ich habe von der Gabel-Bastel-Aktion gelesen, ist aber eher die Ausnahmen mMn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt gut aus, ausser beim genius die spacer. Die noch aus einem guss und ois is perfekt.

Ja das mit dem kabelsalat ist halt nicht zu vermeiden, wenn man auf komfort aus ist.

Weiter so.


Zu der geld geschichte: ich versteh garnicht wieso das thema geld überhaupt aufkommt und was den leuten hier einfällt jemanden deswegen zu klassifizieren im bdw.
Natürlich steckt geld dahinter und der kerl hats anscheinend übrig für bikes. Also jedem das seine
Und ausserdem (finde ich) ist die person des bikes im bdw mehr als überflüssig, da es um das bike geht. Habe z.b noch bei keinem bdw den absatz "wie bist du zum biken gekommen" gelesen, weils mich einfach nicht interessiert. Vielleicht öffters mal nicht zu jedem thema seine meinung bilden, dann lebt sichs auch entspannter


Ich persönlich würd mal gern einen highend aufbau mit parts of passion teilen sehen. Finde die deutlich schicker als die tune sachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Bike fad, das darf man wohl sagen. Dir gefällts, schön für dich. ICH habe MEINE MEINUNG kund getan.

Ok. Vielleicht hätte ich bei meinem Wink mit dem Zaunpfahl noch dazu schreiben sollen, was genau mich an deinem Post gestört hat. Es ist schlicht und ergreifend die Ausdrucksweise. Wenn du nur schreibst: "Find ich fad, gefällt mir nicht. Ich mag Farben lieber" ist das etwas anderes als "find ich zum Kotzen" oder eben "Augenkrebs".

Freie Meinungsäußerung ist der Kern dieses Forums und sehr wertvoll, doch wie immer macht der Ton die Musik und darum geht es mir. Jeder soll seine Meinung kund tun (so er denn eine hat) aber bitte in einer Form, die einem Miteinander zuträglich ist. Oder?
 
Sieht echt gut aus, ausser beim genius die spacer. Die noch aus einem guss und ois is perfekt.

Ja das mit dem kabelsalat ist halt nicht zu vermeiden, wenn man auf komfort aus ist.

Weiter so.


Zu der geld geschichte: ich versteh garnicht wieso das thema geld überhaupt aufkommt und was den leuten hier einfällt jemanden deswegen zu klassifizieren im bdw.
Natürlich steckt geld dahinter und der kerl hats anscheinend übrig für bikes. Also jedem das seine
Und ausserdem (finde ich) ist die person des bikes im bdw mehr als überflüssig, da es um das bike geht. Habe z.b noch bei keinem bdw den absatz "wie bist du zum biken gekommen" gelesen, weils mich einfach nicht interessiert. Vielleicht öffters mal nicht zu jedem thema seine meinung bilden, dann lebt sichs auch entspannter

Genau so ist es: meine Person tut hier nichts zur Sache. Die Kritik an den Bikes ist - egal ob positiv oder negativ - absolut berechtigt. Alles Weitere hingegen am Thema vorbei. Leider versteht das der Ein oder Andere aber nicht. Kann man nur hoffen, dass sich da die Reife noch entwickelt.
 
Viel besser als die Bikes ist noch das Interview. Sauber gemacht, @Wastelino. Und wer meint, dich anhand des ausgegeben Geldes einschätzen zu können, der sollte das Interview nochmal lesen. Im Gegensatz zu anderen BdW kommt da nämlich nirgends Überheblichkeit durch.
Ich schätze, Du würdest mit jedem fahren, der Bock auf biken (oder schrauben oder beides) hat. Nicht bei jedem BdW-Besitzer hatte man das Gefühl. Da wird die Nase teilweise schon sehr hoch getragen.

Sehr schöner Fuhrpark und zu Recht Bike(s) der Woche. Aber werden die auch ausgiebig gefahren? Die sehen so sauber und unverbraucht aus?!
Leider nicht, schreibt er ja. Außer in seltenen Fällen hat man Zeit oder Geld. Selten beides. Und das Schrauben für ihn zum Sport gehört, sagt er ja.

Geldscheisser der Woche
Neidhammel der Woche.

Man muss auch gönnen können.

Ganz ehrlich... Keine Lust mich da durch zu klicken. Ich find dieses pedantische "Teile auf der Waage fotografieren" einfach nur lächerlich!
Fühlt sich doof an, wenn man widerlegt wird, nicht wahr? Man hat doch so gerne Recht.

Wie blöd ist das denn, seine Bikes so zu nennen?Mit Geld kann ich alles aufbauen! Ein Bike der Woche darf nicht nur aus teuer gekauften Carbonteilen bestehen und als Highlight abgepiddelte Aufkleber und mattierte Teile sind mir einfach zu wenig.
Machs erstmal nach. Nimm dafür den LBMNTS-Thread (Leichtbau muss nicht teuer sein).

Da hast du völlig Recht und ich lass euch hier jetzt mal allein, ist wirklich kein Thema das mich interessiert!!! ...
Schön wär's. Und nimm dich mal ein bißchen weniger ernst, das hilft.

wastelino, deine sprache verrät dich.
Jupp, eine gute Bildung und ein bescheidenes Auftreten. Sehr angenehm.

... Und: "naja, schwarze Teile sind halt leichter zu finden" ist auch so einfach nicht richtig. Aber das ist OT....
Das ist voll on topic. Denn wer Wastelinos Aufbauthreads verfolgt, der weiß, dass er wirklich viel Zeit damit verbringt, die optimalen Teile zu finden. Und dass er stumpf das Geld rausfeuert, ist auch nicht richtig.

also mir gefaellt stealth!...

Stealth! Wenn ich das höre, dann verknoten sich meine Hirnwindungen. Stealth hat RM seine ltd Edition genannt, weil denen nix kreatives mehr eingefallen ist.

Demnächst ziehen alle ihre Stealth-Anzüge an, wenn sie auf eine "Black Tie"-Party eingeladen sind. Oder eine Beerdigung.

Zu den Bikes: wären beide nicht mein Fall, weder Farbe noch Aufbau noch Hersteller. Aber so straight, wie die aufgebaut sind, sind sie dennoch Vorbild für mich.
 
Ok. Vielleicht hätte ich bei meinem Wink mit dem Zaunpfahl noch dazu schreiben sollen, was genau mich an deinem Post gestört hat. Es ist schlicht und ergreifend die Ausdrucksweise.
Genau deswegen kam ursprünglich auch nur
"naja, schwarz halt. Wems gefällt..."
Der Rest war dann eine Reaktion auf eine Reaktion. Im Übrigen hab ich nicht gesagt "ich find das Bike zum Kotzen" sondern "ich finde nur schwarze Leichtbaubikes zum Kotzen langweilig". Und dabei bleib ich, wenn dich "Kotzen" stört, dann denk dir halt stattdessen "Einschlafen" hin. Ist halt leider so, dass gefühlt 90% der Leichtbaubikes einfach nur schwarz sind.

Aber auch dir sei an dieser Stelle gesagt: "Merkste was?" ist genauso kein guter Ton. Hat was herablassendes...

Back@T:
Schwarze Bikes sind einfacher stimmig zu bekommen, daran ist nichts zu rütteln. Aber macht mal ein nicht-schwarzes Bike stimmig, das macht Arbeit. Sowas hier:
Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2
bekommt man nicht mit "mal eben Decals entfernen" hin.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wird es hier so persönlich. Ist die deutsche Gesellschaft schon so ohnmächtig, dass man nur noch wegen der kleinsten Nichtigkeiten wenigstens aufeinander eindreschen kann?


Können wir mal eine "Blacklist" machen, in welcher wir erinnern, welches das deutsche Wort für die jeweilig gebrauchten Anglizismen sind? Das scheinen Viele bei vielen Worten einfach nicht mehr zu wissen. Ich mein, das passiert ja jedem heutzutage mal, also nicht persönlich nehmen, dass ich grad Dich zitiere @Alpine Maschine :bier:.
Als fließend englisch sprechender Mensch finde ich das immer sehr schade und anstrengend.

Ich fange mal an:
straight = geradlinig
reach = Reichweite
 
ich finds schade, dass es hier so mit nichtigkeiten zerrissen wird.

da hätt ich als potentieller Bdw Besitzer gar keinen Spaß dran das hier zu zeigen :( (nein ich habe da keine ambitionen drauf, meine räder sind für die meisten stinklangweilig)

aber so tendenzen gibts hier überall im forum. Man sollte seinen Krempel eigentlich gar nicht mehr zeigen, sich abmelden und seinen scheiß einfach fahren. man kann nicht für jeden das perfekte rad bauen, nur für sich selbst, aber objektiv und vernünftig kritisieren kann kaum noch jemand. baut man leicht glaub es niemand, baut man schwer ists auch wieder scheiße. ist es bunt soll es eher schwarz sein, baut mans schwarz ist man ne hipstersau die auf den stealthtrain aufspringt.

das is doch alles kacke. da steckt man viel arbeit in sowas und irgendwelche internerds zerreißen den kram
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standrohreinheit ist bei der 29er Gabel anders! Hat teils andere Maße zB anderes Offset (46 oder 51mm, statt 42mm, dadurch einen anderen Nachlauf) und ist im Lagersitzbereich verstärkt.

Rev29 vs Rev26.JPG
 

Anhänge

  • Rev29 vs Rev26.JPG
    Rev29 vs Rev26.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ah wa, wenn man auf begründente Meinung hört und nicht die Bildzeitungsniveaubeiträge zu Herzen nimmt, dann geht das schon.

Du hast ja außerdem nur Schiss, dass dir das passiert @Aalex , wenn eins deiner Aufbauten an die Reihe kommt. ;)

I... heutzutage mal, also nicht persönlich nehmen, dass ich grad Dich zitiere @Alpine Maschine :bier:.
Als fließend englisch sprechender Mensch finde ich das immer sehr schade und anstrengend....

Hast ja Recht. Rutscht mir halt auch immer wieder raus.

Reach finde ich jetzt okay, da man es irgendwo bei Fachsprache einordnen könnte.
 
Ich muss übersetzen, daher ist mir klar, dass man nicht alles eindeutschen kann, das macht teils nämlich überhaupt keinen Sinn.
Grad in Fachsprache und so.
Aber da wo es geht, kann man eben auch noch deutsche Worte benutzen, leider wissen wenige zu schätzen, wie schön, schwierig und vielfältig die deutsche Sprache im Vergleich ist, weil man es immernoch als Deutschtümelei und "boooring" ansieht.

Ich bin immer froh, wenn ich mal am WE wenigstens wieder meine eigene Sprache sprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
komm @Aalex wenn dein Hobel fertig ist, wäre das doch auch eine Bewerbung wert. Und die Berufsnörgler schickst du alle zu mir in die Kolumne rüber. Da fühlen die sich sowieso am wohlsten und @Alpine Maschine ist es egal wo er Texte analysiert.

@Wastelino geniale Aufbaugeschichte und schöner Leichtbau, auch wenn die Farbe fehlt. Ist nur schade das du die 2 Süssen viel zu wenig vom Sattel aus geniessen kannst. Das musst du unbedingt ändern, so als nächste Herausforderung.
 

Hiermit melde ich das oben genannte Wort zur Wahl zum Wort des Jahres an, bevor jeglicher Bezug hierzu mit verschwinden des jeweiligen Modetrends wieder in der Versenkung verschwindet.

Zum Thema, ich habe die @Wastelino Aufbauthemen zu den Rädern mitgelesen und finde, dass diese mit die angenehmsten, unaufgeregtesten, gut bebildertesten, erklärtesten, gewogensten, sprachlich gewähltesten und authentischsten sind.

Ebenso die Räder, obwohl ich die Marke nicht mal besonders ab kann. Nochmal, geil gemacht, war informativ und geil.
Weniger ist meistens mehr.
 
Lustig ists hier mal wieder.

Die Bikes sind zwar weder vom Verwendungszweck, noch vom Hersteller und schon gar nicht von der Farbgebung so ganz mein Fall, aber trotzdem großen Respekt für die Sorgfalt und das Auge für Details. Man sieht, daß da eine Menge Zeit und Aufwand drinsteckt.
 
So, nachdem nun hoffentlich das Finanzielle ausreichend geklärt sein sollte :o, möchte ich auf das eigentliche Thema zurück kommen. Da es viele Anfragen zu einzelnen Dingen gab, verweise ich mal auf den Aufbaufaden des Genius:

http://www.mtb-news.de/forum/t/aufbauthread-und-es-wird-bestimmt-nicht-bunt.738161/

Hier sollten eigentlich alle Fragen weitestgehend erklärt sein. Ich denke das ich dort relativ genau beschrieben habe, was ich mir bei den vielen Entscheidungen gedacht habe. Das Scale habe ich still und heimlich zusammengewurschelt. Hier existiert keine Aufbaustory.

So oder so: danke für das Feedback - gleich ob positiv oder negativ! Insbesondere bei der negativen Kritik waren zum Teil Dinge genannt worden, die absolut berechtigt sind. Das Ein oder Andere wird vielleicht nicht mehr bei diesen Aufbauten Berücksichtigung finden, möglicherweise aber bei den Nächsten. Ich behalte es im Hinterkopf.

:bier:
 
Beide Räder sind absolut top und die art und weise wie der Aufbaufaden gestaltet wurde hat mir besonders zugesagt,sehr gut bebildert und geschrieben.Freue mich schon auf weitere Aufbaufaden von Dir.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten