Bike der Woche: Sick Bicycles Wülf 4130 von IBC-User Böser_Wolf

Ein Sorglos-Bike mit Rohloff, aber einer modernen, abfahrtsorientierten Geo? Gar nicht so leicht zu finden, doch genau so ein Bike hat sich IBC-User Böser_Wolf mit seinem Sick Bicycles Wülf 4130 aufgebaut. Viel Spaß mit einem sehr speziellen Bike!


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Sick Bicycles Wülf 4130 von IBC-User Böser_Wolf“ im Newsbereich lesen


 
Eine gewisse Leidensfähigkeit in Sachen Termintreue und das eine oder andere Missgeschick bei der Teilelogistik muss der Kunde bei Custom-Schmieden wohl ertragen :cool: Inklusive anschließender Glorifizierung durch den Besitzer. Darf mich ebenfalls zu diesem mehr oder weniger privilegierten Kreis zählen :mad::D
Klingt wie ne Mutter, die zwei Wochen nach dem werfen von der natürlichen Geburt schwärmt...und die Zeiten sind auch gleich :aetsch:
 
@böser_wolf erstmal Glückwunsch zum Bdw...tolles Gerät!
Wie fährt sich denn der 3.0 Reifen auf der Felge mit 25mm MW (wenn ich mich nicht irre) bzw wie viel Bar fährst du damit ?
Merci
1,3 ca die Felge ist zu schmal (28mm glaub ich) war auch aus der Not heraus
Musste auch mit dem Luftdruck ausprobieren
Etwas zuviel =Flummi
Etwas zuwenig = zu instabil
Ich werd nach meinem Urlaub mal die andere Rohloff mit 27,5 Hope W35 verbauen
Und die silberne Rohloff auf eine breite 26er speichen
 
Echt interessantes Bike und super Story zur Beschaffung!
Scheinst gute Nerven zu haben. :cool:

Das mit dem "Wickelschlauch" gefällt mir richtig gut, werd ich auch mal testen.

Gute Fahrt weiterhin :daumen:
 
Lang, rot, roloff.....
maxresdefault.jpg

:daumen::daumen::daumen:
 
Echt interessantes Bike und super Story zur Beschaffung!
Scheinst gute Nerven zu haben. :cool:

Das mit dem "Wickelschlauch" gefällt mir richtig gut, werd ich auch mal testen.

Gute Fahrt weiterhin :daumen:
Merci
Ich hab ja noch ein paar Räder und es war von Anfang an als Winterrad gedacht
Deswegen hab ich es gelassen gesehen
 
ich finde dennoch 1,6kg ohne den ganzen schaltkrams .... als nabe für ein absolutes nogo... Zumal der schwerpunkt des bikes dadurch arg nach hinten wandert... NICHTSDESTOTROTZ ist es DEIN schönes individuelles bike! ich wünsche dir viel spass damit und ich freue mich für dich! LG Sven
 
Sind sogar 1,8 mit Disc und externer Schaltbox @svenreinert
Kettenschaltung 300gr Nabe,400gr Kassette 11-50, Schaltwerk 250gr,Disc 100gr (alles ungefähr)
System so um 1 Kilo also ist der Unterschied ca 800gr
Das Thema Gewicht im Hinterrad ist gerade
beim Hardtail kein grosses Thema
Ich persönlich merk es nicht mehr
Dafür funktionierte die Rohloff unter allen Umständen ohne Probleme
Und danke für die Blumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ohne die Schaltbox, sind ein paar Gramm weniger am Hinterrad.
IMG_0157.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0155.JPG
    IMG_0155.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_0157.JPG
    IMG_0157.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 155
schönes rad. ungefederte masse? gewicht egal.alles richtig gemacht . kleiner hinweis,wer will es wissen.der schaltmoment wäre mir nicht knackig genug,da du die kabelführung der rohloff ,der vorgabe des rahmens gefogt bist.einbau eines rahmenschloß(mitech) um carbondrive zu nutzen,wäre ein sorglospaket. habe mir das alte kona five -o so aufgebaut.
 

Anhänge

  • Alt zu Alt.jpg
    Alt zu Alt.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
schönes rad. ungefederte masse? gewicht egal.alles richtig gemacht . kleiner hinweis,wer will es wissen.der schaltmoment wäre mir nicht knackig genug,da du die kabelführung der rohloff ,der vorgabe des rahmens gefogt bist.einbau eines rahmenschloß(mitech) um carbondrive zu nutzen,wäre ein sorglospaket. habe mir das alte kona five -o so aufgebaut.
Ich hab die Vorgaben gemacht wollte extra oben lang
Rahmenschloss und Beltdrive wäre ne gute Idee :daumen:
 
Glückwunsch zum BDW, viel Spaß damit.
Ich muss jetzt trotzdem mal meckern, die paar Euro für eine OEM Achsplatte oder Affenknochen hättest Du auch noch spendieren können.
Affenknochen für 180mm habe ich noch übrig.
Wenn ich ein neues Bike mit Rohloff aufbauen, würde ich immer einen Zahnriemen verbauen, ist noch sorgloser, vor allem bei einem Winterbike. Die Jungs von Sick Bicycles hätten Dir sicher auch ein Rahmenschloss für ein Zahnriemen drangebrutzelt.
Und dann war da noch die interne Schaltansteuerung, funktioniert bei meinen Bikes seit über 10 Jahren mit Scheibenbremse problemlos, die ich der externen Schaltbox immer vorziehen würde. Ist aber Geschmacksache.
 
Haha hab ich darauf gewartet
Die die omeplatte liegt bereit
Jetzt kommt erst Mal meine 2te Rohloff rein mit Schnellspanner (27,5×2,8)
Naja der Rahmen war echt günstig da wollte ich nicht noch mehr Extras

Und hab zugegeben auch nicht daran gedacht
 
Zurück
Oben Unten