Bike der Woche: Specialized Status Mullet von IBC-User Gluggerla416

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der Punkt ist, dass wir alle wissen, dass Specialized, Shimano, Fox, Dt und Maxxis funktionieren. Mein Antrieb mir die BDWs anzuschauen ist allerdings, ungewöhnliche und inspirierende Lösungen zu sehen. Und selbst wenn es nur ein Enduro ist, das bewusst(!) auf auf 18.5kg aufgebaut wurde. :D

Das fehlt mir hier ein wenig, auch wenn ich mir sicher bin, dass wir hier ein großartiges Rad vor uns haben, das zudem auch schick anzusehen ist...
 
Ich finde ehrlich gesagt nichts besonders an dem bike. Weder optisch noch technisch. Wäre das Modell nicht vom Hersteller so begrenzt produziert würden vermutlich zig davon rumfahren. Wenn mtb news so weiter macht könnte hier bald die komplette Bestellliste der online Händler vorgestellt werden.
 
Von absoluten Highend Aufbau aber doch weit entfernt...

Seh ich auch so. Ist halt ein gern genommenes Wort, ähnlich "Custom" bei Verkaufsangeboten.

Für mich hat "high end" mit dem letzten der beiden Worte zu tun - "END". Und das losgelöst vom P/L-Verhältnis, sondern hinsichtlich der Leistung.

Das ist dann nicht gehobene Mittelklasse, und auch kein "zweitbestes Modell des Herstellers". Das ist / sind die beste Schaltgruppe, die besten Laufräder, die besten Fahrwerkselemente, die besten Bremsen (Ohne eine Herstellerdiskussion zu führen, ob jetzt A oder B besser ist).

Und kann schnell in das "Custom"-Segment gehen, z.B. wenn man sich eine Shigura mit Trickstuff-Belägen, Hope-Scheiben und Jagwire-Zügen baut (...einfach mal so als Beispiel, ohne den Anspruch damit die "beste" Bremse zu haben).

Das Argument "XYZ wird aber auch in dem und jeden Rennen gefahren!" zieht nicht. Kann man nicht mit günstigen Teilen erfolgreich Rennen fahren? Ich behaupte: doch. Gutes Equipment hilft, aber der Fahrer ist das wichtigste Teil am Ganzen.

Also: High-End - nein, oder nur teilweise. Aber! Es ist definitiv KEIN "absoluter HighEnd-Aufbau".

Trotzdem ein schickes Rad? Ja, mann! :)
 
Dafinition nach Duden:
"höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit "
Das sehe ich weder bei den Laufrädern, beim Antrieb oder bei den Bremsen.
Danke sehr, gerade wollte ich es schreiben.
Highend ist nicht relativ zum Nutzer, es ist etwas anderes als "für einen selbst erstrebenswert und technisch mehr als ausreichend". Es ist die Speerspitze des Machbaren.

Was manche offenbar nicht kapieren: Wenn jemand schreibt, das Rad sei kein Highend, so heißt das NICHT, dass jemand das Rad für schlecht, unfahrbar, nicht den Ansprüchen ans eigene Rad genügend hinstellt.
 
It's in my blood...🙈

Alle seine 7 Beiträge zu seinem Bike, arbeitet für Spezi ?

Schickes Ding aber einfach teile bestellen und dranschrauben...das sieht aus wie ne Vorstellung von nem Katalograd und nicht bdw

Aber die Bilder sind gut
 
Schickes Rad, da schließe ich mich der Mehrheit an.

Aber: ein gesponserter Aufbau als BDW hat natürlich schon immer so ein Geschmäckle. Bin ich jetzt kein Fan von.
Und auch von absolutem High-End ist das Rad noch ne ganze Ecke weg. Speziell beim Antrieb und den Laufrädern, aber auch der Rest ist zwar Top of the Line der Großserien-Hersteller, aber High-End ist was anderes...
 
Schönes Rad! Würde mir auch viel Freude bereiten!

Bzgl. der Bike der Woche Diskussion: Man könnte meinen, es ist nur dann richtig ein Bike auf der Seite vorzustellen, wenn die Exklusivität und der Aufbau nur mit Voodoo, Hexerei, Magie und übersinnlichen Fertigkeiten zu bewerkstelligen ist. Davon gibts vermutlich ohnehin nicht so viele...das da jede Woche eins fertig werden würde.

Schaut doch mal auf Vitalmtb.com - da gibts jeden Tag das Bike des Tages.... manchmal sehr schicke custom Dinger, manchmal mehr Stangenware mit leicht individuellem Character.... was ich sagen will: es ist doch immer toll schicke Bilder und Fotos von den Bikes der hier vertretenen User zu sehen, und dazu nur einmal pro Woche.... man sieht dann ahh der fährt das Zeugs und der fährt diese Reifen und die Kombi etc.... also ich kann davon gar net genug sehen/lesen.... dazu noch so schön sauber geputzt in diesem Fall ;-)
 
Und wahrscheinlich auch für die Biker, die ihr Bike ordentlich und richtig fahren, ist es schon fast zu viel viel High End. Schon mutig, dass er ne XT/XTR als Schaltung vewendet, ich würde die bei meinem Glück bestimmt bei den ersten Fahrten am nächsten Baumstumpf absäbeln.
das ist ja wohl mal der grösste Schwachsinn. Das impliziert ja, dass hochwertige Komponenten nur für Leute sinnvoll sind, die Waldautobahn fahren :spinner:
 
Danke sehr, gerade wollte ich es schreiben.
Highend ist nicht relativ zum Nutzer, es ist etwas anderes als "für einen selbst erstrebenswert und technisch mehr als ausreichend". Es ist die Speerspitze des Machbaren.

Was manche offenbar nicht kapieren: Wenn jemand schreibt, das Rad sei kein Highend, so heißt das NICHT, dass jemand das Rad für schlecht, unfahrbar, nicht den Ansprüchen ans eigene Rad genügend hinstellt.

Tja, der größte Teil der Kompomenten ist aber leider doch High End, und jetzt?
 
das ist ja wohl mal der grösste Schwachsinn. Das impliziert ja, dass hochwertige Komponenten nur für Leute sinnvoll sind, die Waldautobahn fahren :spinner:

Nö, das es aber auch Gebrauchsgegenstände sind, die man auch mal fix schrotten kann. Und die bei einem Bike mit dem Fokus auf die Abwärtsfahrt irgendwie auch an der falschen Stelle investiert wären.
 
Nö, das es aber auch Gebrauchsgegenstände sind, die man auch mal fix schrotten kann. Und die bei einem Bike mit dem Fokus auf die Abwärtsfahrt irgendwie auch an der falschen Stelle investiert wären.
ich fahre meine "absoluten Highendkomponenten" seit 2 Saisons und da ist noch alles dran.
 
Ernsthaft jetzt? Ich habe lediglich geschrieben, dass das Bike High End ist und das es auch noch Luft nach oben gibt.
bis auf jetzt gerade wird aber nicht darüber diskutiert, was du schreibst, sondern was im Artikel steht :ka:

Aber vermutlich versuchst du nur von dem Quatsch von wegen "High End Komponenten sind nur für die Waldautobahn" abzulenken :)
 
bis auf jetzt gerade, wird aber nicht darüber diskutiert, was du schreibst, sondern was im Artikel steht :ka:

Jetzt relativierst du aber deine Aussage wieder, dann unterstelle mir aber bitte nicht diese Aussage in Bezug auf "absolut". Du hattest mich ja explizit so oben zittert.

Aber vermutlich versuchst du nur von dem Quatsch von wegen "High End Komponenten sind nur für die Waldautobahn" abzulenken :)

Das war auch nicht ganz so ernst gemeint von mir und bezog sich auch primär auf die Schaltung.
 
Zurück
Oben Unten