Bike der Woche: Yeti SB 5.5 von IBC-User extreme-tom

Mit seinem Yeti SB 5.5 hat sich IBC-User extreme-tom seinen lang ersehnten Wunsch nach einem Bike des Herstellers aus Colorado erfüllt. Das 29er Enduro sollte die perfekte Maschine für Rennen werden. Entsprechend findet sich in Sachen Ausstattung ein Kompromiss aus Haltbarkeit und geringem Gewicht.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Yeti SB 5.5 von IBC-User extreme-tom“ im Newsbereich lesen


 
Ein wunderschönes Fahrrad.

Statt des Flaschenhalters am Unterrohr wäre ein Fabric Cageless Halter deutlich eleganter. Das Entnehmen und Platzieren der Flasche ist tricky. Sonst habe ich mit dieser Lösung nur gute Erfahrungen gemacht.
 
@xalex
absolut nicht, die ist wirklich stark, ich steige gern auf 4 kolben um dann mit einer kleineren 180er scheibe unterwegs zu sein. dann wird die scheibe auch stimmig sein (formula centerlock gibt es nicht in 200, daher grad eine shimano vorn).

@rest:
heute noch kommt ein fidlock halte samt flasche unten dran (danke für den tipp mit den versteckten lösungen @Luke-VTT ). indianerehrenwort. dann kann man die flasche ruck zuck verschwinden lassen, der halter bleibt quasi unsichtbar...und schon ist eure magensäure beruhigt und bleibt wie gewohnt unten fernab der speiseröhre ;-)

sonst hat glaube ich @decay im post #12 alles zur flasche gesagt ;-)

dass sie stark polarisieren wird war mir bewusst und durchaus gewollt. 700gr da ganz ganz unten ist super vom schwerpunkt her. es ist schwer so differenzen objektiv wahrzunehmen, aber sie existieren durchaus ;) jeder ebike fahrer wird mir recht geben, oder motorradfahrer, der mal 10kg in sein topcase lädt und versucht kurven zu fahren.....
 
Sehr schickes Bike! Unabhängig von der Trinkflasche! :aetsch:
Aus was sind denn die Felgen? Panzerstahl, extra gehärtet? Bei dem Luftdruck gehen die doch sonst alle zwei Rennen kaputt oder?
Naja, dafür greifen dann auch wieder die Seitenstollen, da der Reifen sich ja bei der kleinsten Kurvenbewegung sofort zur Seite neigt.
Glückwunsch auf jeden Fall zum BdW!!! Und viel Spaß damit!
kein panzerstahl @Ghostrider7.5k .... die felgen sind einfach unfassbar stabil. Hackenlos und 3mm wandstärke pro seite. Ich hab sie oft durchgeschlagen, am alten enduro waren zig maxsalamis nach einer saison zwischen felge und reifen. es macht den IBIS einfach nichts aus. mit 35mm innenbreite braucht es allerdings mehr gewalt für einen durchschlag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes rad! die griffe hast du einfach so aufgezogen? und sie halten (auch im nassen)?
jo, das sind die sehr weit verbreiteten und bewährten ESI Grips. ich montiere sie mit luftdruck, also zuerst lenkerstopfen drauf, dann den griff nur ein paar mm drauf ziehen, dann mit luftdruck den rest. es entsteht ein luftpolster und der griff ist sofort drauf. so kann man ESIs übrigens auch zerstörungsfrei demontieren :) ...man braucht sie nur 5mm mit roher gewalt bewegen, rest mit luft... ist für die montage deutlich besser als die lösungen mit wasser oder haarspray etc...
 
jo, das sind die sehr weit verbreiteten und bewährten ESI Grips. ich montiere sie mit luftdruck, also zuerst lenkerstopfen drauf, dann den griff nur ein paar mm drauf ziehen, dann mit luftdruck den rest. es entsteht ein luftpolster und der griff ist sofort drauf. so kann man ESIs übrigens auch zerstörungsfrei demontieren :) ...man braucht sie nur 5mm mit roher gewalt bewegen, rest mit luft... ist für die montage deutlich besser als die lösungen mit wasser oder haarspray etc...
ah ok cool, danke für die schnelle antwort :) fahre eig. bmx und mag einfach keine lock-ons. hab meine griffe bisher immer mit bremsenreiniger oder kabelbindern aufgezogen – luftdruck ist natürlich die delüxevariante. hab mich nur gefragt wie nicht-lock-on griffe am mtb halten wenn es nass, staubig und matschig wird oder ob du einen trick hast…aber wenn du rennen fährst, werden sie ja halten :)
 
Wie macht sich denn hinten der Shorty und warum ist der da? Hat der nicht Rollwiderstand wie blöd?
 
Absolutes Luxusbike (im positiven Sinne), feinste Teile, schön abgestimmte Farben und Akzente...verdientes Bike der Woche.

ist für die montage deutlich besser als die lösungen mit wasser oder haarspray etc...

Ich mach das wie Mr. ESI das bei Youtube demonstriert. Statt Isopropanol verwende ich Spiritus.
 
Sehr schönes Bike viel Spaß damit, gute Auswahl der Komponenten, aber warum findest den Dpx2 nicht so gut?
Passt der evtl nicht zum Hinterbau?

Gruß Marco
 
Wie macht sich denn hinten der Shorty und warum ist der da? Hat der nicht Rollwiderstand wie blöd?
Der Shorty rollt erstaunlich gut. Davor hatte ich den WTB vigilante. Der rollt wirklich schlecht. Bis zum späten Frühjahr fahre ich diese Reifen Kombination sehr gerne, im Sommer kommen dann Mininon drauf ;)
 
Sehr schönes Bike viel Spaß damit, gute Auswahl der Komponenten, aber warum findest den Dpx2 nicht so gut?
Passt der evtl nicht zum Hinterbau?

Gruß Marco
Vielleicht bin ich verwöhnt von dem evil hinterbau, aber für meinen geschmack rauscht der dxp2 im grundsetup ziemlich linear durch den federweg. Ich habe schon tokens gekauft und werde mit der luftkammergrösse experimentierten...
 
Also ich find das Teil geil :love::love::love::love::love::love::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
Bis auf die Trinkflasche :aetsch:

Aber sehe ich das richtig das ein Sram 11-fach Schaltwerk, mit einer Di2 und Shimano Kette kombiniert wurde? Das geht?
 
@extreme-tom : 1. sehr schickes Bike, würde ich sofort klauen :)
2. was ist denn das für ein Stopfen unten im Gabelschaft? haben das alle Formula oder gibt's da was zu kaufen damit sich da nicht so der Schmodder ansetzt?
 
Zurück
Oben Unten