Bike der Woche: Yeti SB5.5c von IBC-User lorio

Das Yeti SB5.5c von IBC-User Iorio kommt mit edler, farblich perfekt abgestimmter Ausstattung und ist ein echter Hingucker. Mit dem Bike hat sich Iorio seinen Traum vom perfekten Bike für Hometrail, Alpentour und Finale-Geballer erfüllt.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Yeti SB5.5c von IBC-User lorio" im Newsbereich lesen


 
Joa schick. Auch wenn die Riesen-Räder in solchen Bikes - mMn - immer komisch aussehen.

Aber vom Design ein echt schönes Bike, die Farbgebung gefällt mir richtig gut.:daumen::daumen:

Glückwunsch zum BDW

Ahso, Tante Edit meint es ist allerdings viel zu sauber:teufel: Paar Action-Fotos wären schön bei solchen Teilen.
 
Pornös sollte wohl das richtige Wort im Zusammenhang mit diesem Bike sein!

Farbkonzept konsequent und perfekt durchgezogen!

Den Lenker find ich besonders schick und die Direttissima!

Fast zu schade zum Fahren! ;)
 
Schön. Und wohl auch teuer.

Leider ist es Recht schwierig, die richtigen Farbtöne zu treffen.
Bei den türkisen vom Rahmen und den blauen Anbauteilen paßt es halt leider nicht ganz zusammen. Selbiges für die Goldtöne.

Aber der Lenke paßt leider überhaupt nicht dazu: rot und Carbonfaserung.
 
Stimmiges Bike. Die Farbe ist Geschmackssache...

Verdient auf jeden Fall den titel BdW.
Finde den Trend der 29er mit mehr Federweg sehr spannend. Vor paar Jahren währe ich da skeptisch gewesen, unterdessen will ich sowas auch

nur was sind das für komische Dinger in der Mitte vom Pedal ? Ist das sowas die Riemen in den 90ern ?
 
:love::love::love::love::love:
Wunderschönes Bike.

Aber das Ziel, keine "08/15" Ausstattung am Bike zu haben, wurde leider ein bißchen verfehlt. Bis auf die Bremsen und vielleicht die Vario ist das doch alles eher Großserie. Gut OK, Chris King...aber das sieht man jetzt auch nicht all zu selten. Und jaaa, Candy Ray...
 
Zuletzt bearbeitet:
...doch alles eher Großserie.

Skandal! Absolutes Ausschlußkriterium! Solche Bikes dürften gar nicht erst zur Wahl gestellt werden!

Ich bin seit einiger Zeit dabei, ein richtiges Bike der Woche zu erstellen. Ich habe im Himalaya ein Kloster gefunden, in dem autistische, inselbegabte Amischnonnen nach göttlicher Eingebung vom Rahmen bis zu Reifen alles selbst bei Vollmond unter Wasser von Hand klöppeln. Das gesamte Design (Formen und Farben aller Komponenten) gefällt jedem Menschen auf der Welt, es wird ein unfassbar schönes, atemberaubendes Gesamtkunstwerk, das die Mona Lisa und das Deckengemälde in der Sixtinischen Kapelle wie das Geschmiere eines Vorschulkindes aussehen lassen wird!

Spaß beiseite, geiles Bike! :daumen:
 
Geiles Teil.
Preislich dürfte das noch über der Anzahlung für mein nächstes Auto liegen. Also zu teuer für meine Ansprüche.
Wohlwollender Neid kommt dennoch auf. ;)

Auch farblich sehr schön abgestimmt!

Einen Kritikpunkt hab ich aber trotzdem (jaja, es gibt immer was zu meckern):
- die Beschriftung der Reifen ist nicht an den Decals der Felge ausgerichtet

Auch passt die Revive, auch wenn sie techn. wahrscheinlich die beste Lösung ist (hab ja selbst eine), mMn nicht perfekt zum Farbkonzept des Rades. Da wäre eine Fox Transfer passender - rein optisch jedenfalls.

Mich würde zudem interessieren, warum hinten nur eine 160er Bremsscheibe montiert ist.
Die Bremskraft reicht bestimmt auch mit der "kleinen" Scheibe, aber wird die auf Dauer nicht zu warm?

Aber das Ziel, keine "08/15" Ausstattung am Bike zu haben, wurde leider ein bißchen verfehlt. Bis auf die Bremsen und vielleicht die Vario ist das doch alles eher Großserie. Gut OK, Chris King...aber das sieht man jetzt auch nicht all zu selten.
"Nicht 0815" meint hier vermutlich "möglichst teuer". :D
Schadet dem Bike selbst aber nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Anfangs hatte ich Bedenken wegen dem 34T Kettenblatt, das passte aber auch." 34 vorne und 50 hinten ist von der Übersetzung her nahezu gleich mit 24 vorne und 36 hinten. Vor welcher Steigung hattest du Bedenken? Ich kann mich noch gut an die alte Zeit der Dreifachkurbeln erinnern mit 22 Zähnen als kleinstes Kettenblatt, damit hat man sich doch selbst in den Alpen einen Wolf getrampelt...
 
Skandal! Absolutes Ausschlußkriterium! Solche Bikes dürften gar nicht erst zur Wahl gestellt werden!

Der loria hat das mit dem "Keine 08/15 Parts" gesagt, nicht ich. Meinereiner hat lediglich darauf hingewisen, dass weder Fox noch SRAM noch Stan's regionale Manufakturen sind :D

Trotzdem wunderschöne Kiste.
 
Also optisch und technisch ein beeindruckendes Rad. Vermutlich auch in seiner Kategorie eines der besten, die es aktuell am Markt gibt. Die Angst vor 29ern habe ich persönlich zwischenzeitlich auch verloren. Für mich sind 29er - man kann davon halten, was man will - eine der wenigen Konstanten am Bike-Markt, wenn man die letzten 10 Jahre mal betrachtet (Marktentwicklung in den USA eingerechnet). Und heuer gibt es glücklicherweise mehr als nur eine Firma, die beweist, dass 29er nicht mehr stoische "Laufen-lassen-Bikes" sein müssen.

Zwischendurch: Herzlichen Glückwunsch zum wohl teuersten Bike der Woche bisher. Konsequenterweise hätten die 29er Enve M60 oder M70 noch montiert werden müssen. Dann wäre der Porno wohl perfekt und sogar das Preisschild des neuen Tracers getoppt. Aber an einem Rahmen, der im OVP bei fast 4,3k€ liegt hätte der LRS ruhig auch aus Carbon sein könne. :D ;)

Auch wenn bei mir zugegebenermaßen der Neid aufkeimt, weil ich mir aktuell nicht mal den Rahmen mit Dämpfer leisten könnte, will ich, den Preis ausblendend zugeben: Tolles Teil. Und optisch mit viel Liebe zusammen gestellt. Gefällt mir extrem gut und sieht man ja auch nicht an jeder Stelle rumstehen. Würde ich so direkt auch fahren, wenn ich es mir leisten könnte. Der Plan mit den Boutique-Marken ging allerdings nicht auf. Abgesehen vom Lenker kennt man das meiste dann doch.

Für mich und mein Terrain, in dem ich mich bewege, würde allerdings der kleine Bruder (SB 5 oder SB 4,5) völlig ausreichen. So viel Enduro-Gelände gibt mein Kiez kaum her, da profitiere ich deutlich mehr vom spontanen Antritt mit weniger Federweg.

Sorry, wenn auch hier viel "Gemecker" dabei war aber bei einem Bike in der Preiskategorie bleiben dann Sprüche und Gejammer auf hohem Niveau nicht aus. ;-) Der Neid eben ... :dope:
 
Hey!

Danke für euer meist, positives Feedback.

Ihr habt ja recht, es sind nicht alle Parts aus einer 2 Mannproduktion. Mit 0815 meinte ich nur, Teile, die man nicht an jeder Ecke sieht... Was aber nicht heissen soll, dass diese besser oder schlechter sind. 0815 war wohl ein wenig überspitzt :ka:

Beim auswählen des Kettenblattes, habe ich immer wieder Bikes mit 1x12 im Netz angeschaut. Es waren (ca. 50/50) 32T und 34T Blätter verbaut. Da wurde ich unsicher :oops: nun kann ich aber sagen, 34T passt!

160er Scheibe hinten reicht (momentan) völlig aus, da ich das Bike bis anhin nur auf meinen Hometrials fuhr. Ich werds wohl im April in Finale herausfinden, ob die auch bei längeren Abfahrten reicht...
Bzgl. des Preises, es war nicht teurer wie ein Spezi, Trek, SC usw...:cooking:

Gruss Lori
 
Zum Preis: Auch das angeblich teuerste Bike, Intense Tracer, konnte man sich Ende der letzten Saison für 6500€ nobel aufbauen, wenn man auf Carbon LRS verzichtete. Ist aber auch nur ein Bike. Man muss sich das überlegen, ob man es so lange im Originalzustand halten will, dass es in 20 Jahren mal einen Liebhaberwert hat. Viel mehr Nutzwert als ein Großserienbike vom Versender wird es auch nicht haben. Ist halt was für Perfektionisten.

Das Yeti hier ist aber natürlich sehr schön geworden.:love: Dezentes Grau mit dem grellen Türkies kombiniert und mit Gold veredelt.
Die akribische Auswahl der passenden Geometrie kann ich übrigens nachvollziehen. Ich bin sogar noch weiter gegangen und habe alle Geos interessanter Bikes im ACAD nachgezeichnet, um sie besser mit meinen alten Bikes vergleichen zu können. Auch wegen der Sitzposition bei langem Sattelauszug, aber natürlich auch, um die angeblich so modernen Geometrien mit den langen Reachwerten besser einschätzen zu können.
 
Zurück
Oben Unten