Bike fertig, gewogen, viel zu schwer

Müsste so um die 2860g liegen, habe ich recherchiert. Gibt sicher leichtere.

Der fette albert, ist aber nicht gerade leicht. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurzer Zwischenstand, hab mir ein Paar neue Reifen bestellt:
2x Schwalbe Rocket Ron 2,25 , je 500 bis 510g, Ersparnis zeigt sich nach dem Wiegen, …

… ob das die richtige Wahl für All Mountain ist???

Denkst du nicht, dass die Reifen für AM geeignet sind?
Fahrtechnik meinerseits ist nicht so gut, der LRS muss was aushalten.

Der Rocket Ron ist ein Race/Tourer.


Oh mann, gut dann werd ich die wieder veräußern. Schlimm wenn man keine Ahnung hat. Das nächste mal frag ich, bevor ich was neues kaufe. Was gibt es denn an leichten AM tauglichen Reifen?

Also kommt ganz auf die gefahrenen Touren an. Wenn du hauptsächlich Schotter und Waldautobahen fährst (trocken) dann kannst du diese Reifenkombi erst mal fahren. Solls etwas schneller bergab gehen evtl. VR FAT ALBERT, 2,25 Snake Skin und HR NN, 2,25 Snake Skin.

Der fette albert, ist aber nicht gerade leicht. ;(

trollface_7517_1.jpg
 
Der Fat Albert kann auch nich leicht sein, da Einsatzbereich AM.

Entweder leicht und kein Grip/ Sicherheit oder eben schwerer und dafür mehr Grip / Sicherheit.

Musst Dir eben klar werden was Du möchtest. Entweder AM Bike oder eben leichter Tourer / CC Bike.
 
das Leben besteht nun einmal nicht nur aus schwarz-weiss, sondern aus vielen Zwischenfarben in dem Fall hier Zwischenreifen.
Es gibt nicht nur All-Mountain Reifen und Race Reifen sondern auch Allround/ Zwischenreifen wie bsp. ein Nobby Nic oder Mountain-King
 
mit Nobby-Nic oder Mountain-King II liegst du hier sicherlich nicht falsch

Hatte ich weiter oben auch schon gepostet. :lol:

Also kommt ganz auf die gefahrenen Touren an. Wenn du hauptsächlich Schotter und Waldautobahen fährst (trocken) dann kannst du diese Reifenkombi erst mal fahren. Solls etwas schneller bergab gehen evtl. VR FAT ALBERT, 2,25 Snake Skin und HR NN, 2,25 Snake Skin. Die Fahr ich zur Zeit und rollen auch noch einigermaßen auf der Straße (außerdem sind sie im Gelände mit relativ wenig Druck fahrbar 1,8 bar = Grip). Sollte es etwas gröber werden dann evtl. VR in 2,4 (Achtung: Felgenmaulweite). Ich bewege mich damit im Bayerischen Wald = Arbergebiet, mittlere Touren am Gardasee und im oberbayerischen Alpengebiet. Fahrtechnik ist eher als "Gut" einzuschätzen. Der NN am HR kommt im Nassen relativ schnell an seine Grenze, reicht mir persönlich aber aus. Am Gardasee z.B. montiere ich am HR ein 2,4er.

Warum Snake Skin? Wenn Du Dich im steinigen Gelände bewegst bekommst Du nicht so schnell einen Schnitt/Riss in die Reifenblanken.

oder eben Continetal Mountainking VR 2,4 (bauer etwas schmäler als Schwalbe) und HR in 2,2. Hier heißt der Plankenschutz "PROTECTION"

Bezgl. der Reifenmarke = Das ist Glaubensache, da wird Dir jeder was anderes dazu sagen, da verschiedene Vorlieben, Fahrergewichte, Einsatzbereiche, persönliche Erfahrungen etc.


Reifenbreite gibt natürlich auch die Auswahl der Schläuche vor, da die leichten meist nur bis 2,35 freigegeben sind
 
Man darf an dieser Stelle nicht verschweigen:

- Der Nobby Nic als Drahtreifen kostet das was du dir vorstellst

- Als "Trail Star" triple compound wiegt er das was du dir vorstellst

- Der normale Faltreifen ist das was der Bikeshop dir vorstellt
 
Hast du wohl recht. Ja das mit dem Geld hab ich schon gemerkt, weiß jetzt nicht ob ich ein neues Bike kaufe und das hier in Zahlung gebe/verkaufe. Oder nach und nach hochwertige, ausgewählte, leichte Teile kaufe. Wäre dann halt eine ewige Baustelle. Wer sein Fahrrad wiegt hat schon verloren. ;)
 
Du hast ne schlechte Ausgangsbasis und ein kleines Budget. Beides Zutaten für ein Euronengrab. Gegen leichtere Reifen ist nix zu sagen, die holt man soweiso öfter neu, günstige Kleinteile bringen vielleicht ein paar Gramm ... haben aber einen hohen Individualisierunsfaktor.

Das was du willst sit eben teuer. Mein Touren Enduro hat 13,9kg , mit XTR, Syntace und Carbonteilen. Aber selbst damit traue ich mich im Leichtbauforum nur mitzulesen ... naja bis auf jetzt.
 
Das Leichtbauvirus ist halt sehr kopflastig. Auf der anderen Seite ist es schön ein leichtes Bike zu haben, aber das kostet.

13,9 Kilo hat schon das Standard Fuel EX 5.irgendwas von meinem Kumpel.

Meine Ausgangsbasis ist schlecht, aber es sind ja alle Teile auswechselbar, heißt ja nicht dass die Teile nicht auch an einen anderen Rahmen passen.
 
Du hast ne schlechte Ausgangsbasis und ein kleines Budget. Beides Zutaten für ein Euronengrab. Gegen leichtere Reifen ist nix zu sagen, die holt man soweiso öfter neu, günstige Kleinteile bringen vielleicht ein paar Gramm ... haben aber einen hohen Individualisierunsfaktor.

Das was du willst sit eben teuer. Mein Touren Enduro hat 13,9kg , mit XTR, Syntace und Carbonteilen. Aber selbst damit traue ich mich im Leichtbauforum nur mitzulesen ... naja bis auf jetzt.

Naja im Vergleich ist Dein Rahmen auch kein Leichtgewicht. Natürlich ein ganz anderer Einsatzbereich und dafür normal.
 
Damit hast du vollkommen recht, man sollte gar nicht wiegen!
Andererseits muss ich sagen, ich habe neulich in etwas älteren Bike-Zeitungen geblättert, vor ca. 5-7 Jahren wogen Fullys eben ca. 14 - 15 Kilos, und die Jungs (und Mädels) habens auch überlebt!
Gibt kräftige Beine!

vor 8 jahren hatte mein extralite f1 (rahmendesign von 1999 oder so) sub8kg. ein leichtes serienfully wog um die 10kg.
 
Zurück
Oben Unten