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Rahmen sind am Fahrrad doch völlig überbewertet - das meiste fährt man doch eh über die Gabel.
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au contraire, monsieur! Stimmt die Geo nicht, kann die Gabel auch nix mehr retten.
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Ich finde auch, dass 1000 EUR völlig überzogen sind, aber warten wir einfach ab ob die anderen Hersteller nachziehen werden, interessant ists allemal.
Na ja, wenn man bedenkt, wie kulant Syntace bei den F99-Vorbauten war, die ohne akuten Grund ohne Fragen umgetauscht wurden, dann muss sich Syntace schon was auf die hohe Kante legen, um eben auch bei den Laufrädern so handeln zu können (im Fall der Fälle). Und so viel teurer als ein SLR oder XTR ist er dann ja auch nicht...
Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Laufräder bewähren! Interessant sind sie allemal... Alles andere ist Spekulation!
d'accord!
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sondern nur die technikgeilen ...
DAS bin ich auch. Nur blind einem Trend hinterher laufen, dass will ich nicht. Auffällig ist in der Tat schon, wie sehr die Liteviller hier ihre Marke verteidigen. Das findet man sonst nur noch bei BMW-/Audi-/Mercedes-Fahrern.
Nicht falsch verstehen, die Litevilles sind sicher gute Räder. In der Kritik stehen hier nur die, die eins fahren, weil Liteville drauf steht. Früher wars Cannondale, dann durfte es kein Scott sein, irgendeine Marke wird sich schon finden, die polarisiert.
Mavic und DT machen doch nur noch in Systemlaufradsätzen. Kann man wahrscheinlich mehr Geld verdienen mit. Denke nicht, daß die irgendwas verschlafen haben, ist volle Absicht. Ich weine den (fehlenden) DT- und Mavic-Felgen aber keine Träne nach, es gibt ja genug Alternativen.
Da wird im OEM-Geschäft am meisten Geld zu holen sein. Für die Bike-Hersteller ja auch eine gute Situation: sie kaufen einfach komplette Laufräder, statt sich selber um den Aufbau kümmern zu müssen.
Zur Gewichtsdiskussion. Klar, auch jetzt gibt es schon leichte, stabile Felgen. Doch um ein Bike-Gewicht runter zu drücken, muss man an jeder Stelle sparen. Da zählen auch 100 Gramm am Laufradsatz. Und wenn man überlegt, wieviel das in Prozent ist, dann ist es vonn 2000 auf 1900 Gramm (der Einfachheit halber) schon ein Schritt von 5%. Bei dem heutigen Wissensstand und der eh schon guten Materialausnutzung (im Verhältnis zu den Kosten) ist das viel, nur an den Felgen.
An der Qualität der Teile wird man wenig zu meckern haben. Syntace schaut halt schon drauf, dass das Zeug taugt. Und wenn nicht, dann nehmen sie es wieder vom Markt und entwickeln so lange weiter, bis es taugt. Meine Erfahrung, auch wenn das Pedal eine unglückliche Episode war.