Bike neigt sich nach links!

:D :D :D .... ich meine erst, mache kein Spaß neue Bike gekauft heute 30 km gefahren habe so ein eindruckt als sich das Fahrrad nach links neigt vielleicht bilde ich mir das ein aber ist bissel komisch...

Stützrad? Auf Ständer abgestellt?

Wenn Dir das beim freihändig fahren passiert haut was mit der Geometrie nicht hin. Das kann Gabel, Rahmen oder auch die Flucht der Räder sein.

Ein versierter Fachmann, den suche ich aber auch noch in MUC, wird das schnell erkennen.

ist mein erste Fahrrad mit Scheibenbremsen welche auf linke seite sind, vielleicht sind die rädern nicht richtig zentriert....

Beim fahren mit meinen neuen Fahrrad neigt sich das Bike nach links, welche Ursachen kann dies haben?

Mfg

Vielleicht ist das Bike auch nur auf das neue Fahrrad eifersüchtig? ;)

Dann ärgert sich das Bike und neigt sich im Keller nach links? :D

Frag mich nur, wie Du das beim Fahren des neuen Fahrrads bemerkst?:lol:

Mal im Ernst: in welchen Situationen tritt das denn auf? Wer so ein Problem in nur einen Satz packt, kriegt auch die entsprechenden Antworten.

Gruss,
Jens

1. räder zwar zentriert, aber vorderrad läuft nicht in einer spur mit dem hinterrad
2. vorbau schief / du lenkst zwar geradeaus aber dein rad fährt nach links
3. dein rad is - zugegebenermaßen, das ist schwachsinn - links einfach n paar kilo schwerer als rechts.

cheers

.... ich meine erst, mache kein Spaß neue Bike gekauft heute 30 km gefahren habe so ein eindruckt als sich das Fahrrad nach links neigt vielleicht bilde ich mir das ein aber ist bissel komisch...

OK, da ich bei uns im Hotel solcherlei Schreibweise schon öfters gesehen habe, gehe ich mal davon aus, daß die Deutsche Sprache nicht Deine Muttersprache ist.

Deshalb mal ein paar Ansätze:

A) beim Fahren fällt Dir auf, daß der Vorbau nicht parallel zum Reifen ist, nud deshalb kommts Dir nur so vor, daß das Rad schief fährt...

B) Lenker loslassen, und Du musst Dich auf eine Seite lehnen, damit das Rad geradeaus fährt... Gabel krumm (DAS hatte ich schonmal... sau geiles Fahrverhalten)

C) Der Vorbau ist wie bei A schief auf dem Schaft montiert. Deshalb ist Dein Oberkörper etwas gedreht, und es kommt Dir so vor, als wär das Rad schief.

D) Vorderrad oder Hinterrad nicht korrekt im Ausfallende. Die Räder laufen also nicht genau in enier Linie, also fährt das Bike versetzt.

E) Eines der Räder ist nicht mittig eingespeicht.....

F) Lenker nicht mittig montiert

G) Einer Deiner Arme ist kürzer

H) Du wohnst am Hang

Aber eins ist wohl allen guten Ratschlag-gebenden Bikern hier klar, daß es am Gewicht der Bremsscheiben nicht liegen kann:
Einfache Physik: wenn ich links was schweres habe, lehne ich mich ja nach rechts, um das auszugleichen.

Also nochmal die Frage:
Wann fällt Dir auf, daß sich das Rad neigt ???

P.S.: eben fällt mir noch was ein: Sattel zu hoch.
I) Wenn der Sattel zu hoch ist, Du also beim Fahren mit dem A*** hin und her rutscht...
Du dann beim "beobachten" des Bikes gerade das rechte Bein unten hast,
neigt sich in dieser Haltung das gesamte Rad auch nach links...

Die Zugverlegung sorgt zuweilen dafür das beim freihändigen Betrieb der Lenker zu einer Seite gedrückt wird. Das ist übrigens auch der Grund aus dem sich Lefty zur seite "neigen".

Ich habe Ghost Lector EBS gekauft.
Es kommt nur wenn ich freihändig fahre vor....

cycle-dragon@..

Lenker loslassen, und Du musst Dich auf eine Seite lehnen, damit das Rad geradeaus fährt..

Genau das meine ich...

Werde noch mal alles überprüfen vorbau Lenker, wenn alles in Ordnung ist muss ich wohl zurück zum Händler.

cycle-dragon@..

OK, da ich bei uns im Hotel solcherlei Schreibweise schon öfters gesehen habe, gehe ich mal davon aus, daß die Deutsche Sprache nicht Deine Muttersprache ist.

Stimmt:D komme aus Polen

Ich habe Ghost Lector EBS gekauft.
Es kommt nur wenn ich freihändig fahre vor....

cycle-dragon@..

Lenker loslassen, und Du musst Dich auf eine Seite lehnen, damit das Rad geradeaus fährt..

Genau das meine ich...

Werde noch mal alles überprüfen vorbau Lenker, wenn alles in Ordnung ist muss ich wohl zurück zum Händler.

cycle-dragon@..

Stimmt:D komme aus Polen

Moin Lima,

im Grunde ist hier schon alles genannt worden, die Möglichkeiten nochmal zusammengefasst:

- Eines der oder beide Laufräder ist/sind nicht mittig eingespeicht.

- Die Züge sind so verlegt, daß sie die Gabel verdrehen.

- Rahmen oder Gabel sind krumm. Das ist auch bei Neuteilen nicht selten, aber nicht ganz einfach zu messen.

Ich würde selbst nichts überprüfen, sondern zum Händler gehen. Der soll zusehen, daß das Rad auch freihändig geradeaus fährt.

Viele Grüße von der
Edelziege

Ich weiß es, ich weiß es!!!!!

Das neue Rad ist total in Ordnung. Aber das alte neigte sich nach rechts, so
daß du nun den Eindruck hast, der neue Bock fällt nach links, obwohl
er schnack läuft. Dein Gleichgewichtssinn hat sich noch nicht auf das neue Rad eingestellt... So und nur so kann es sein, jawoll!

Bei meinem Alten war das genauso. Immer, wenn ich einen steilen Berg runter bin und heftig gebremst hab, zog das Rad nach links. Ich hab das damals auf mangelnde Steifigkeit zurückgeführt. Heute, bei meiner Pike, hab ich das Problem nicht mehr.

Was fährst du denn für eine Gabel?

bei ner lefty zieht das bike leicht nach rechts wenn du freihändig fährst und nicht nach links
Also mein Bike zieht eindeutig nach links und ned nach rechts. Anscheinend hat die Bremsleitung fürs Hinterrad die zwischen Steuerrohr und Gabel verlegt ist noch genug Widerstand.

Und außerdem bin ich eh aus dem freihändigfahrenden Alter raus. Deshalb störts mich auch ned. :D

Hallo Lima, habe das gleiche Problem wie du!! Hab ein neues Scott Genius, dass immer nach rechts fahren will (wenn ich freihändig fahre)
Hast du bereits eine Lösung für dein Problem gefunden!?? Was war es denn?

LG Yvi

Zurück