Bike "Neuling"

Hallo erstmal,
ich bin mehr oder minder neu hier. Im Klartext heist dass das ich schon seit Mitte 2016 ein Reign 2 und vermutlich auch seit dem einen Account, welchen ich heute zum ersten mal verwende, habe.
Ich hätte da nun ein paar fragen und hoffe dass die Community, die ja sehr Hilfsbereit zu sein schein mir damit Helfen kann.

Ist die Geometrie von Reign 2015-2017 die gleiche?

Was heist LTD in "Reign 2 2016 LTD"?

Ich habe im vorderen bereich "Steuerrohr" ein knacken bei größerer Belastung z.B. Stoppie, vermutlich sind die Lager einfach schon alle, das obere habe ich schon gewechselt und es ist besser geworden.
Meine Frage dazu ist nun was passieren kann wenn die Lagerschale eingepresst wird, hierzu scheint es ja sehr unterschiedliche Meinungen von Hammer bis hin zu Präzisionswerkzeug zu geben.
Die obere Lagerschale wurde gestern Abend von mir eingepresst anfangs war das ding leicht schräg was sich aber schnell behoben hat und das Ding sitzt jetzt Plan auf nichts desto trotz habe ich nun die angst etwas zerstört zu haben, nein es gibt keine Anzeichen dafür.

Bei längeren Fahrten merke ich eine leichte Nackensteife.
Geometrie anpassen?
Auch bekomme ich Ellenbogen schmerzen nach mehreren Ruppigen Abfahrten. Soll ich einfach mehr Krafttraining machen oder ist da geometrisch was falsch eingestellt.

Danke erstmal
LG Mr.Müsli

Ist die Geometrie von Reign 2015-2017 die gleiche?
lässt sich über die giant HP rausfinden. falls nicht: sind die rahmen (optisch) identisch? wenn ja, geh von aus, dass da nur die farbe und ausstattung von modelljahr zu modelljahr geändert wurde, der rahmen an sich aber identisch geblieben ist

Was heist LTD in "Reign 2 2016 LTD"?
ist nur die bezeichnung einer ausstattungsvariante, keine einschränkung des einsatzbereichs

Ich habe im vorderen bereich "Steuerrohr" ein knacken bei größerer Belastung z.B. Stoppie, vermutlich sind die Lager einfach schon alle, das obere habe ich schon gewechselt und es ist besser geworden.
du hast also die vermutung, dass der steuersatz hin ist? kann sein. kann auch von der gabelkrone kommen. oder den bremsbelägen, oder dem laufrad. die fehlerquellen sind hier sehr vielfältig. das lässt sich nur durch strukturiertes prüfen und systematisches abarbeiten aller potenziellen knackstellen rausfinden

Meine Frage dazu ist nun was passieren kann wenn die Lagerschale eingepresst wird, hierzu scheint es ja sehr unterschiedliche Meinungen von Hammer bis hin zu Präzisionswerkzeug zu geben.
da kann es eigentlich keine meinungen geben. die lagerschalen müssen exakt parallel fluchten. sonst "verkantet" die gabel in den lagern, die dann schnell(er) hinüber sind. die parallelität wirst du mit einem hammer wohl kaum erreichen

Die obere Lagerschale wurde gestern Abend von mir eingepresst anfangs war das ding leicht schräg was sich aber schnell behoben hat und das Ding sitzt jetzt Plan auf nichts desto trotz habe ich nun die angst etwas zerstört zu haben, nein es gibt keine Anzeichen dafür.
daher weht der wind.... zerstören kannst du dabei eher nix. wenn, dann würde das steuerrohr aufreissen. aber das dürfte nicht der fall sein.

Bei längeren Fahrten merke ich eine leichte Nackensteife.
Geometrie anpassen?
Auch bekomme ich Ellenbogen schmerzen nach mehreren Ruppigen Abfahrten. Soll ich einfach mehr Krafttraining machen oder ist da geometrisch was falsch eingestellt.
die geometrie ist über den rahmen vorgegeben und nicht einstell- oder anpassbar. was du ändern kannst, sind vorbauhöhe (nach oben nur wenn über dem vorbau spacer sind), vorbaulänge und -winkel sowie den lenker, wo es jede menge varianten an rise, back- und upsweep gibt. die nackensteife kann auf eine zu gestreckte sitzposition zurückzuführen sein. hier wäre ein kürzerer vorbau, den vorbau höher setzen oder einen mit steilerem winkel eine möglichkeit. musst du aber testen. genaue anleitungen, was da zu tun ist, wird dir keiner geben können. da ist jeder jeck anders. ebenso bei den ellbogen. kann von der sitzposition, dem lenker oder eben den muckis kommen

Danke für deine Antworten!
Geometrie von 15/16/17 scheint die gleiche zu sein.
Bei 19 ist der Sitzwinkel 0,5° abgeflacht, Oberrohrlänge verlängert worden, Reach auch länger... Also ein anderes Bike!

Bremsen wurden geprüft, sitzt alles. Vorbau abmontiert gründlichst geputzt und neu rauf auch hier ist keine Fehlerquelle ausfindig zu machen. Kugellager im LRS wurden geprüft bzw. das rad aus verschiedenen Richtungen belastet und auch das Spiel kontrolliert, Passt alles.
Auch anti seize paste zum Einsatz gekommen.

Ich habe die Lagerschalen im übrigen eingepresst, mit dafür vorgesehenem Werkzeug, also kein Hammer. Ich danke dass das auch soweit passt. Bin handwerklich auch relativ begabt aber dieses sche... knacken macht mich alle.

Ich denke dass deine Vermutung mit dem gabalschaftknacken stimmt! Habe mich dahingehend jetzt auch gleich ein wenig Informiert und es scheint bei der Pike ja ein generelles bzw. oft beklagtes problem zu sein.
Habe mich auch schon bzgl. etwaiger Möglichkeiten umgesehen und denke dass ich hier "https://www.intend-bc.com/products/fork-tuning/stiffler/" oder hier "https://www.mrc-trading.de/Fahrwerk/Ersatzteile-fuer-Federgabeln/ND-Tuned-Gabelschaft.html" kunde werde.

LG

Bei 19 ist der Sitzwinkel 0,5° abgeflacht, Oberrohrlänge verlängert worden, Reach auch länger... Also ein anderes Bike!
naja... sagen wir mal so: die geometrie wurde überarbeitet. richtig. aber nun auch wieder nicht so, dass man aus einer CC rennfeile einen downhiller gezüchtet hat. beim trance haben sie ähnlich überarbeitet. bei genauem hinsehen stellt sich aber raus, dass die rahmen nicht nur länger, sondern auch höher wurden und, bereinigt um den größenzuwachs, die geometrie eigentlich nicht so weit auseinander ist

Bremsen wurden geprüft, sitzt alles. Vorbau abmontiert gründlichst geputzt und neu rauf auch hier ist keine Fehlerquelle ausfindig zu machen. Kugellager im LRS wurden geprüft bzw. das rad aus verschiedenen Richtungen belastet und auch das Spiel kontrolliert, Passt alles.
Auch anti seize paste zum Einsatz gekommen
das klingt schon mal gut. hast du auch die bremsscheibe abgebaut? und ein anderes laufrad mal eingebaut? denn die lager können nagelneu sein. wenn ein lager im nabensitz knackt, kannst du das oft schwer bis nicht simulieren. knacken der speichen wäre ja theoretisch auch möglich. wenn du auf nr. sicher gehen willst, tausch (leihweise / temporär) die genannten bauteile. dann weißt eher, woran es liegt

Ich denke dass deine Vermutung mit dem gabalschaftknacken stimmt! Habe mich dahingehend jetzt auch gleich ein wenig Informiert und es scheint bei der Pike ja ein generelles bzw. oft beklagtes problem zu sein.
Habe mich auch schon bzgl. etwaiger Möglichkeiten umgesehen und denke dass ich hier "https://www.intend-bc.com/products/fork-tuning/stiffler/" oder hier "https://www.mrc-trading.de/Fahrwerk/Ersatzteile-fuer-Federgabeln/ND-Tuned-Gabelschaft.html" kunde werde.
naja, nix für ungut, aber die pike ist definitiv nicht für knacken verschrien. bei fox findest du das thema sehr häufig. zudem wirst du mit dem gabelschaft allein, wenn es wirklich an der gabel liegt, nicht zwingend einen treffer landen. denn es könnten, wie es bei fox ja meist der fall ist, auch die standrohre in der krone sein. und die presst dir auch ein MRC nicht aus. aber wenn du die möglichkeit hast, bau mal eine andere gabel ein, dann ist auch die fehlerquelle eliminiert

wenn du neue lager eingepresst hast, kann das knacken ja eigtl nicht von denen kommen. falls du alte eingebaut hast - kannst du ja mal überprüfen wie sauber die laufen: wenn du das rad am lenker anhebst und mit gefühl den lenker nach links und rechts bewegst, sollte es ganz geschmeidig laufen.

um zu prüfen ob das knacken von der krone kommt (hatte ich bei meiner pike damals auch), kannst du die gabel ausbauen und den gabelschaft in nen schraubstock einspannen und versuchen die belastung von einem stoppie zu simulieren. falls es knackt - weisst du das es von der gabel kommt. (wenn die gabel älter als zwei jahre ist, kann man mal versuchen das über sram auf kulanz zu reklamieren - mir wurde damals angeboten, dass ich den gabelservice und das porto zahle, dafür würde mir aber einen neuen gabelschaft spendieren)

nackenschmerzen: wenn du noch nicht viel fährst - warte einfach ab, bevor du am bike rumschraubst, und dir neuen lenker/vorbau kaufst. der nacken wird im alltag ja keineswegs so belastet wie beim mtb fahren. die muskulatur muss erst aufgebaut werden.

wenn du neue lager eingepresst hast, kann das knacken ja eigtl nicht von denen kommen.
kann es schon. es kann ja nicht nur das lager knacken sondern, wie bereits ausführlich beschrieben, auch das lager in seinem sitz, wenn der nicht ideal gefertigt ist. es gabe tune naben, da war das standard. da hättest du neue lager bis zum st. nimmerleinstag einpressen können

Ich habe soweit alle lager die im Rahmen und in den Laufradsätzen verbaut sind ausgeschlossen. Auch der Vorbau sammt allen leitungen und co. wurde ausgeschlossen.
Das Oberteil vom Steuersatz ist neu und liegt plan auf, das unterteile werde ich nächste Woche tauschen, dann kann ich auch die gabel auf etwaiges knacken prüfen.

Danke für den Tipp mich bei Sram zu melden.

LG

Zurück