Bike selbst zusammenbauen -Anleitung

nitro85

I'll be back!
Registriert
14. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Liebe Mitglieder des Forums,

ich spiele mit dem Gedanken mir einmal selbst mein (Traum-) Fully zusammenzubauen. Jedoch habe ich bisher noch keine brauchbare Anleitung (Youtube, Fachliteratur) gefunden. Insbesondere glaube ich, dass es sinnvoll wäre, zu wissen, welche Teile in welcher Reihenfolge man verbauen sollte und auf welche "Haken" man besonders achten sollte. Vielleicht weiß jemand von euch, wo am so eine Anleitung finden kann.
Vielen Dank für eure freundlichen Bemühungen im Voraus!
GlG nitro
 
Erster Treffer auf Youtube für MTB aufbauen

Die Reihenfolge beim Aufbau ergibt sich eh quasi von selbst.

Edit: Ebenfalls verplant welches Unterforum das hier ist :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das Video kenne ich bereits, aber ich finde, da wurde vorab schon sehr viel Vorarbeit geleistet, die ich ja bei einem Projekt selber machen müsste - das fehlt hier, daher die Nachfrage. Und Ja, es ist mir bewusst, dass es hier darum geht, einen Rahmen zusammenzubauen, aber nachtdem die anderen Unterforen noch weniger geeignet erschien, um das Thema zu behandeln...
 
Bist Du Dir sicher dass das das Richtige für Dich ist?
Du wirkst sehr unsicher bzgl. der Aufgabe.

Ein Bike aufzubauen ist kein Hexenwerk. Das meiste ergibt sich doch eh von selber.
Mit den Leitungen in den Rahmen einziehen (falls innengeführt) fängt man an.
Zug für Schaltwerk beidseitig erstmal komfortabel lang ablängen. Bremsleitung von hinten beginnend (zum Steuerkopf hin) einziehen.
Musste später noch ablängen und entlüften.
Ob Du jetzt die Kurbel, oder das Schaltwerk mit grober Einstellung, oder die Bremsen anbaust ist doch egal. Für die Hebelmontage natürlich zuerst Gabel mit Vorbau verbauen, damit Du den Lenker montieren kannst usw., usw., usw.. Eigentlich alles logisch.
Ich hab zum Schluss nach mehrmaligem kürzen die Kette aufgelegt und die Schaltung eingestellt.
Den Komponenten liegen doch Anleitungen mit Drehmomenten (meist) bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir sicher dass das das Richtige für Dich ist?
Du wirkst sehr unsicher bzgl. der Aufgabe.

Ein Bike aufzubauen ist kein Hexenwerk. Das meiste ergibt sich doch eh von selber.
Mit den Leitungen in den Rahmen einziehen (falls innengeführt) fängt man an.
Zug für Schaltwerk beidseitig erstmal komfortabel lang ablängen. Bremsleitung von hinten beginnend (zum Steuerkopf hin) einziehen.
Musste später noch ablängen und entlüften.
Ob Du jetzt die Kurbel, oder das Schaltwerk mit grober Einstellung, oder die Bremsen anbaust ist doch egal. Für die Hebelmontage natürlich zuerst Gabel mit Vorbau verbauen, damit Du den Lenker montieren kannst usw., usw., usw.. Eigentlich alles logisch.
Ich hab zum Schluss nach mehrmaligem kürzen die Kette aufgelegt und die Schaltung eingestellt.
Den Komponenten liegen doch Anleitungen mit Drehmomenten (meist) bei.
Danke für die Tipps und nein ich bin mir nicht unscher, schließlich habe ich ja schon mehrmals Räder repariert und Komponenten ausgetauscht.
 
Wie bereits geschrieben wurde, ergibt sich das alles nach und nach von allein. Und wenn man logisch nachdenkt, kommt man auch auf ne realtiv gute Lösung.
Um Bremshebel & Shifter zu montieren, brauch man nen Lenker. Um den montieren zu können, braucht man nen Vorbau, welcher wiederum an dem Gabelschaft montiert wird. So ergibt sich recht schnell die Reifenfolge.

Mein letzter Aufbau ist n paar Tage her. Reifenfolge hab ich eigentlich immer so:

1. Rahmen in Montageständer
2. Gabel inkl. Steuersatz montieren
3. Cockpit drauf
4. Bremsen montieren
5. Antrieb montieren ( Kurbel inkl. Innenlager, Schaltwerk an Rahmen, Shifter an Lenker, Außenhülle für den Schaltzug verlegen + länge anpassen.
6. Laufräder rein (zumindestens das hintere, damit die Kette abgelängt werden kann). Davor kann man natürlich schon Reifen, Kasette (wird für nächsten Schritt benötigt) und Bremsscheiben montieren
7. Ketten ablängen (wenns ne Sram schaltung wird, gibts hierzu ne Anleitung von Sram, wie man die optimale Kettenlänge hin bekommt)
8. Bremsleitungen kürzen und Bremse entlüften (Leitung erst jetzt Kürzen, da man sie jetzt optisch passend zum Schaltzug kürzen kann)
9. Schaltung einstellen. Bremssättel ausrichten.
10. Jetzt kann das Rad auf eigenen "Beinen" stehn. also raus aus dem 'Montageständer.
11. Wenn das Rad auf dem Boden steht, montiere ich die Variostütze. (Leitung verlegen, Remote an Lenker. usw...)
12. Sattel drauf und letzte Kleinigkeiten einstellen.

Im großen und ganzen schaft man das in 2-3h ;-)
 
Zurück
Oben Unten