Bike Versicherung?

Registriert
9. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
hi,

da nun mein neues bike auch bald eintreffen wird beschäftige ich mich natürlich mit der frage ob ihr euer bike gesondert versichert habt.

Fahrt ja zum teil mit schätzchen rum für die sich andere lieber nen auto kaufen würden.
Mir wurden schon *überleg* 4 Räder geklaut (wobei ich bei 3 fällen sicherlich nicht ganz unbeteiligt gewesen bin)

Hab mir auch vorgenommen mein jetziges mit in die wohnung zu nehmen und wirklich nur für touren zu nutzen bzw. als sportgerät. Aber was wenn es dennoch mal zu einem diebstahl kommt?

Lasst ihr es nur über eure hausratversicherung laufen? Hab mal gehört das man selbst da den anteil prozentdual erhöhen kann.

Thanx
 
Bei der Allianz "Optimal" Hausrad-Versicherung ist das Bike komplett zum Neupreis versichert, und nicht nur ein paar wenige Prozent der Versicherungssumme.

Die Suchfunktion wird dir zu dem Thema Versicherung auch einiges verraten...
 
hey, also ich hab mein bike nicht versichert...aber wenn du dein schätchen öfter um die ecke stehen hast (vorallem in der großstatd) würd ich mir ne versicherung zulegen, kostet ja nicht die welt und besser als nix isses alle mal
 
axx schrieb:
Bei der Allianz "Optimal" Hausrad-Versicherung ist das Bike komplett zum Neupreis versichert, und nicht nur ein paar wenige Prozent der Versicherungssumme.

das hat mir mein allianz versicherungsdantler auch neulich so gesagt. muss halt nur mit einem schloss versperrt sein (geiles beamtendeutsch). egal ob nachts am banhof oder tagsüber im garten....

gutes gefühl das. da lohnt sich die hausrat dann wirklich mal.
 
Servus!

Ich hab mein Bike bei der Hausratsversicherung mitversichern lassen. Dadurch hat sich die Prämie um ca. 30 Euronen erhöht. Also nicht der Rede wert wenn man den Gesamtwert vom Bike anschaut.

Grüssle
Franzi
 
Mongoele schrieb:
das hat mir mein allianz versicherungsdantler auch neulich so gesagt. muss halt nur mit einem schloss versperrt sein (geiles beamtendeutsch). egal ob nachts am banhof oder tagsüber im garten....

gutes gefühl das. da lohnt sich die hausrat dann wirklich mal.


hier irrst du dich leider und/oder dein versicherungsdantler!!!

sorry, bin vom fach, kenn mich daher aus.

das thema wurde hier schon x-mal diskutiert schlage daher SuFu vor. nur kurz: meist lohnt sich eine spezielle bike-versicherung nicht, lieber über die hausrat mitversichern und schauen, dass die versicherungssumme passt

gruß
 
Top-Wattequillt schrieb:
hier irrst du dich leider und/oder dein versicherungsdantler!!!

sorry, bin vom fach, kenn mich daher aus.

das thema wurde hier schon x-mal diskutiert schlage daher SuFu vor. nur kurz: meist lohnt sich eine spezielle bike-versicherung nicht, lieber über die hausrat mitversichern und schauen, dass die versicherungssumme passt

gruß

hi top-w.,
inwiefern irre ich? mit der 100%igen zahlung bei diebstahl oder mit den orten an denen es mir geklaut wird.? lasse mich gerne belehren. ist ja nicht zu meinem nachteil... ;)

gruß
 
hier mal die leistungen der optimal hr von der allianz:

Versicherungssumme 39000 EUR
Zusätzliche Einschlüsse / Entschädigungsgrenzen:
Wertsachen insgesamt bis 20%*) 7800 EUR
Außenversicherung bis 20%*) 7800 EUR
Kosten für Bewachung (bis 48 Std.) ja
Rückreisekosten aus dem Urlaub ja
Hotelkosten (max. 150 Tage) ja
Überspannungsschäden ja
Fahrraddiebstahlschäden ja
Diebstahl von Gartenmöbeln/Gartengeräten ja
Wasserschäden durch Aquarien und Wasserbetten ja
Diebstahl aus verschlossenen KFZ in Deutschland ja
Implosion ja
Diebstahl aus Krankenzimmern ja
Diebstahl von Krankenfahrstühlen ja
Diebstahl aus verschlossenen Schiffskabinen ja
Deckung für Wertsachen im Bankschließfach 20.000 EUR
Schäden am Gefriergut ja
Unbewohntsein der Wohnung bis 3 Monate

sieht mir aber doch so aus, oder?
 
Hast du den Vertrag unterschrieben, ohne dir mal 15min Zeit zu nehmen und die Versicherungsbedingungen durchzuschauen?
Also auf die schönen Worte des Versicherungsvertreters oder auf Foren-Beiträge würde ich mich nicht verlassen wollen.

Bei der genannten Versicherung ist das Bike nachts nur dann versichert, wenn es im Keller steht oder in Benutzung ist.
 
axx schrieb:
Bei der Allianz "Optimal" Hausrad-Versicherung ist das Bike komplett zum Neupreis versichert, und nicht nur ein paar wenige Prozent der Versicherungssumme.

Die Suchfunktion wird dir zu dem Thema Versicherung auch einiges verraten...

Kann ich beides Unterschreiben :daumen:
Bin auch seit 2005 bei der Allianz.
 
es gibt ne versicherung, die so gut wie alles an diebstahl, sogar neupreis versichert. weiss der name nicht mehr so genau..

pergeande und pöge? sowas in der art. ich weiss nicht mehr.
 
Hab' mich erst kürzlich mit dem Thema Hausratversicherung auseinandergesetzt weil ich eben eine solche brauchte.

Die Allianz (Tarif: optimal) wirklich die einzige die ich gefunden habe, in der das Bike unabhängig von Kaufpreis zum vollen Betrag versichert ist. Bei allen anderen Versicherungen geht das nur als Prozentsatz der Versicherungssumme (z. B. 4% der Versicherungssumme).

Allerdings muß man fairerweise dazusagen daß dieser Tarif im Vergleich zu anderen Anbietern so abartig teuer ist, daß es für die meisten absolut uninteressant sein dürfte.

Ich hab' mich letztendlich für das Angebot der Huk24 entschieden. Da komme ich von der versicherten Summe her ungefähr so hin, daß mein teuerstes Rad voll versichert ist.

Was man noch beachten sollte: Wenn z. B. zwei Fahrräder auf einmal gestohlen werden, gilt das als EIN Versicherungsfall, was zur Folge hat, daß die versicherte Summe für beide Bikes zusammen gilt. Dann hätte ich mit meiner Versicherung auch ein Problem mit der Summe. Hoffen wir, daß dieser Fall nicht eintritt...

Grüße

frisco
 
frisco schrieb:
Allerdings muß man fairerweise dazusagen daß dieser Tarif im Vergleich zu anderen Anbietern so abartig teuer ist, daß es für die meisten absolut uninteressant sein dürfte.

Ich zahle für die Allianz Optimal 47€ im Jahr, bei 28000€ Versicherungssumme. Nachdem mir schon 2 teuere (damals unversicherte) Bikes geklaut wurden, ist das Geld glaub ich gut angelegt.
 
http://www.pundpgmbh.de/Bike.shtml
wobei eine gute Hausversicherung ähnlich gut decken kann
hier ist jeweils zum Fahrrad (zur Hausrat) die Versicherungsgesellschaft anzufragen bzw. der Schutz des Bikes abzuklären. Zumeist sind "Extra-Bike-Versicherung" natürlich ein "Geldaufwand" ..aber können Dir einen "erweiteren" Schutz z.B. bei Reisen / Ausland und bei "Hobby-Rennen" bieten
 
Hallo,
dass die Allianz nur 47€ kostet, finde ich seltsam. Kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen, da die Allianz eigtl ziemlich teuer ist.
Ich selber bin bei der Gothaer und habe da z.B. eine Hausrat Versicherung (~130€ im Jahr ohne Glasversicherung):
30000€ Versicherungssumme, 5% Fahrrad, so dass mein Bike immer (auch nach 2 Jahren) zum Neupreis inkl. Extrateile wie Schloss/Tacho etc. versichert ist.
Eins aber müsst ihr wissen: (so ist es zumindest bei mir)
in den AGBs der Versicherung stehen kleine aber wichtige Wörter, sodass z.B. es heißt: "Das Fahrrad muss in Benutzung gewesen sein"
Auf deutsch heißt dass, dass ich es benutzt habe um zu einem bestimmten Punkt zu kommen, dort sichere (an einem Gegenstand, egal ob 100 Schnellspanner dran sind) und dann nach 10h Arbeit wiederkomme und es wieder benutzen möchte um nach Hause zu fahren.
In diesem Fall gilt das Fahrrad als versichert.
In vielen anderen Fällen nicht, also passt auf was ihr bei der Anzeige bei der Polizei sagt.
Ich spreche aus Erfahrung, da mir schon einige Bikes geklaut wurden.
Am besten ist es, ihr habt einen lockeren (wie bei mir der Fall9 Versicherungsvertreter, der euch genau sagt, was ihr sagen dürf, und was nicht.

Gruß
 
stay_anonym schrieb:
Hallo,
dass die Allianz nur 47€ kostet, finde ich seltsam. Kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen, da die Allianz eigtl ziemlich teuer ist.
Ich bin auch bei der Allianz, und zahle das auch, kannste also glauben ;)
 
stay_anonym schrieb:
Hallo,
dass die Allianz nur 47€ kostet, finde ich seltsam. Kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen, da die Allianz eigtl ziemlich teuer ist.
Gruß

kommt doch nur auf die qm der wohnung und den versicherungsbetrag an, oder?
 
erm, na wie es bei der allianz ist weiß ich eben nicht.
bei meiner hausrat bei der gothaer kommt es auf die m², versicherungssumme und den Prozentsatz des Diebstahls (1,2...5%) an.
Ich werde diese Woche zu nem Allianz Berater gehen und mir ein Angebot machen lassen.
Wenns tatsächlich weniger als 120€ kostet, werde ich wohl umsteigen.
 
man kann ja auch theoretisch die zahl der qm nach unten tunen und kommt dann automatisch auf weniger kosten. geprüft hat das bei mir noch keiner. wenn dir allerdings die waschmaschine ausläuft und dann komischerweise 65 statt 30 qm erneuert werden müssen, werden die sich auch fragen wie das sein kann. und man kann soweit ich weiß auch den betrag über den du versichert sein möchtest nach unten setzen. das wär dann auch "legal". bekommst halt im notfall weniger geld.
 
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich ein Bike in Wert von ~ 1700 Euro gekauft. Mir wurde schon einmal ein Rad geklaut, deshalb habe ich beschlossen mein Rad zu versichern. Ist nur die Frage wie und wo ^^ Ich bzw. meine Eltern haben keine Hausratversicherung, nur Haftpflicht.. Könnte ich mein Bike auch über letzteres versichern lassen? Oder wie/was/wann? ^^

Habe die Sufu benutzt und bin ich leider nicht wirklich weitergekommen. Könnt ihr mir eine gute Fahrradversicherung empfehlen?

Danke im Voraus :)

Gruß Peter
 
www.wertgarantie.de

hab ich is halt zimelich teuer dafür wird dir alles ersetz auch wenn du es falsch montierst oder selber kaputt fährst und es nicht von der hersteller garantie übernommen wird
und diebstahl ist auch versichert

frag mal bei deinen örtklichen fahrradhändlern nach

ham bis jetzt alles bezahlt was kapuut war nach 6 moanten soagar verschleißteile


eile
 
Mongoele schrieb:
ihr habt keine hausrat???

s.o.

Gruß Peter

grosman(n) schrieb:
www.wertgarantie.de

hab ich is halt zimelich teuer dafür wird dir alles ersetz auch wenn du es falsch montierst oder selber kaputt fährst und es nicht von der hersteller garantie übernommen wird
und diebstahl ist auch versichert

frag mal bei deinen örtklichen fahrradhändlern nach

ham bis jetzt alles bezahlt was kapuut war nach 6 moanten soagar verschleißteile


eile

Der Link funktioniert leider nicht.
Wie schaut es aus wenn das Fahrrad in der Stadt geklaut wird? Wird dann auch die volle Summe erstattet?

Gruß Peter
 
Hat einer nen Link zu dieser Hausrat-Optimal??-Versicherung von der Provinzial

Ich find da nur die normale Hausrat auf der Homepage, wo das Bike nach "Prozentualen Anteilen versichert ist.

Thnx
 
Da alle nur mit Wasser kochen, würde ich nicht blind eine Gesellschaft empfehlen. Wichtiger ist eine gute und schnell verfügbare Beratung (z.B. auch am WE).

Die Allianz ist sicher keine Preiswundermaschine und hat auch Ihre Ecken und Ösen. Hat man aber einen anständigen Vertreter wird man dort nicht besser oder schlechter aufgehoben sein als bei anderen Gesellschaften.

Zur Hausratversicherung. Eine aktuelle Hausratversicherungversicherung leistet immer zum Neuwert (ausser eventuell bei Dingen die im Keller lagern und nicht mehr im Gebrauch sind).

Wird das Rad aus der Wohnung oder dem eigenen persönlichen Keller gestohlen, gilt es als Hausrat und muß NICHT separat versichert werden.

Ein Gemeinschafts(fahrrad)keller gilt bei den meisten Versicherungen nicht als eigener persönlicher Keller. Dort greift nur der Fahrradzusatz, der bei den meisten Versicherungen prozentual von der Hausrat-Versicherungssumme ermittelt und berechnet wird.

Der Fahrradzusatz leistet aber meistens nur in der Zeit zwischen 6:00 - 22:00 Uhr und danach nur, wenn sich das Rad im Gebrauch befindet (z.B. am Kino angeschlossen). Die Württembergische streicht diese Nachtklausel übrigens mitte Mai. Da ist dann das Rad rund um die Uhr zum Neuwert versichert.

Wird man übrigens vom Rad getreten oder unter Androhung von Gewalt beklaut (auch nachts), gilt das Rad wieder wie Hausrat und ist im Rahmen der "Aussenversicherung" mitversichert. Oft ist der Hausrat ausserhalb der Wohnung (z.B. im Hotelzimmer oder "am Mann") bis 20% der Versicherungssumme mitversichert.

Alle Unklarheiten beseitigt? :)

Jruß,

Carsten
 
Zurück
Oben Unten