Bikecomputer/Tacho

Registriert
3. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
RLP
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt unzählige Threads zu diesem Thema, habe auch schon die SF genutzt, aber in den meisten ist immer nur die Rede von einem bestimmten Modell und ich bin etwas verwirrt.

Möchte mir einen Fahrradcomputer zulegen. NUn weiss ich allerdings nicht ganz worauf ich achten muss.

Was mir auf jedenfall schonmal wichtig ist:
Gerschwindigkeit, Herzfrequenz, Entfernungsangaben, Durchscnittssgeschwindigkeit, evtl. die Uhrzeit...

Habe auch irgendwo aufgeschnappt, dass es sogar welche mit Höhenmessung (braucht man das??) gibt.

Habt ihr ein paar Tipps und Erfahrungswerte für mich?

Achja: Das Ding solltte nicht sehr vbiel teuerer als 100 Euro sein (wenns billiger ist, dann ist auch gut :)

Danke schonmal

Viele Grüße
Pascal
 
Wow, das ging ja schnell.

Ja das Teil scheint ganz nett zu sein.
Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

Wie siehts denn aus mit Spritzwasserschutz.

UNd was braucht man denn zusätzlich um die PC Auswertungen zu machen?

Gruß
 
Fahre den BC 2006 von Sigma. Über den wird ja auch viel geschrieben. Für mich war die Höhenmessung interessant, dies dieser hat. Kostet um die 65€ und ist m.M. nach ein Top Gerät zu einem Hammerpreis.
Der HAC 4 ist aber auch sehr gut, was anderes fällt mir nicht ein.

Gruß Walu
 
Den Sigma hab ich auch bei Amazon schon gesehen. Der ist glaube ich neuer als der HC4 oder?

Was mich aber etwas stutzig gemacht hat, ist dass das DIng wohl nicht so ganz Wasserfest sein soll.

UNd was ich nicht ganz verstanden habe, dass im Rhein/MAin Rhein/Neckar Raum irgendwelche Signale die das Ding braucht nicht so toll sein sollen?!?!

Aber was die da genau gemeint haben, weiss ich auch nicht...

Gruß
 
Also der Reihe nach:
Der Sigma BC 2006 ist nen Topgerät, Probleme mit der wasserfestigkeit wären mir nicht bekannt. Es gab dann eine zeitlang Funkstörungen im Rhein/Main Gebiet, hierfür gibt es jetzt eine gesonderte Version, die dann auch dort wohl einwandfrei funktioniert. Ich selbst haben den normalen BC 2006 und bin super zufrieden.
So davor hatte ich den HAC 4 Pro und davor noch nen Tacho von Ciclosport, seitdem mein Fazit: Nie wieder Ciclosport!!! Ich hatte mit beiden Tachos nur Probleme, mit meinen beiden Sigmas bisher Null Probleme.
Also mein Tip ist der Sigma BC 2006, da haste alles was man braucht und ne PC Auswertung braucht man nicht wirklich!
 
Wenn Du keine PC Auswertung brauchst, ist das nicht automatisch bei jedem anderen auch so. Der HAC 4 ist ein ausgereiftes Gerät, den man ohne wenn und aber empfehlen kann.

Beim Sigma wäre ich da vorsichtig. Die Entfernung zwischen Sender und Empfänger ist sehr klein, eine Montage auf dem Vorbau wird meist nicht funktionieren. Auch habe viele immer noch Probleme mit dem Sigma.

Falls Du keine Höhenmessung brauchst, kannst Du Dir mal den CS-200 von Polar anschauen. Der Vorteil von Polar ist der Wearlink Gurt, der viel angenehmer zu Tragen ist als beim HAC oder Sigma.
 
1. Hol Dir n GPS
2. verkaufe grad nen gebrauchten HAC 4 pro plus (Ohne Trittfrequenz) bei der Bucht. Hatte Kumpel der im Geld schwimmt, kaum benutzt.
 
Hat der GPS?

Wie funktioniert das dann mit dem GPS genau?

Kann mir das gar nicht so recht vorstellen, was das im Wald bringen soll? Oder sind da die Wege drauf angezeigt??

Gruß
 
nö aber n Herzfrequenzmesser und nen barometrischen Höhenmesser.
kurz: planen, abfahren und sich net verfahren, genauer: hier zig freds durchforsten.
Falls GPS mit Kartendarstellung, ja da sind auch Wege drauf.
Falls Du auf genaue Daten wert legst, dann Bike-Computer, da hier deine Wegstrecke deines Laufrades gemessen wird. (GPS ist hier natürlich net so genau). Mir war das immer wurscht, interessanter wars mir immer was noch auf mich zukommt und wos langgeht, damit man mal seine Gegend kennenlernt.
 
Bevor ich halt nen teuren bike-compi holen würde lieber gleich GPS, denn ich glaub Du fängst ja grad mit dem biken an, und son Teil versüsst Dir das Hobby dann ungemein.
 
Wenn Du keine PC Auswertung brauchst, ist das nicht automatisch bei jedem anderen auch so. Der HAC 4 ist ein ausgereiftes Gerät, den man ohne wenn und aber empfehlen kann.

Beim Sigma wäre ich da vorsichtig. Die Entfernung zwischen Sender und Empfänger ist sehr klein, eine Montage auf dem Vorbau wird meist nicht funktionieren. Auch habe viele immer noch Probleme mit dem Sigma.

Falls Du keine Höhenmessung brauchst, kannst Du Dir mal den CS-200 von Polar anschauen. Der Vorteil von Polar ist der Wearlink Gurt, der viel angenehmer zu Tragen ist als beim HAC oder Sigma.

Ok das mit der PC Auswertung stimmt, das muss jeder selber wissen. ABER wenn du erwähnst das Leute Probleme mit dem Sigma haben, dann schau dir auch mal an wie viele Leute Probleme mit den HAC 4 oder 5 Teilen haben! Ich hatte selber einen HAC 4 Pro und der war absolut bescheiden, andauernd Probleme (falsche Aufzeichnung, keine Werte, Ausfälle usw.). Habe den Kauf nach dreimaliger Reklamation dann gewandelt und mir den bisher problemfreien Sigma geholt. Das schärftste war beim HAC das nach nicht mal einem Monat eine der Führungsschienen der Lenkerhalterung brach, da die enorm dünn konzipiert sind. Und mit den neuen Sigma Version gibt es nach meinem Wissensstand nur noch wenig Probleme. Bei Ciclosport haben selbst mit dem neuen HAC 5 noch sehr viele Leute erhebliche Probleme!
 
Hallo,

Habe den oben beschriebenen Sigma BC 2006 mit Puls- u. Höhenmesser.
Ist ein Top gerät, kann ich nur empfehlen.

Gibts glaub einige Threads dazu im Forum.


lg,
Barry
 
Also, habe mich nun auch noch ein bisschen eingelesen und die engere Wahl nun auf 2 mögliche Geräte eingegrenzt:

1. Polar CS200 CAD
2. Ciclosport HAC 4 Pro Plus

Habe jetzt auch gelesen, dass der HAC ein analoges Signal ausgibt, was Störanfälliger sein soll. Dafür hat er einen Höhenmesser und ein Armband dabei...

Gefallen habe ich an beiden gefunden. Preislich nehmen die sich ja auch fast nix...


Was meint ihr? Polar oder Ciclosport?
 
Das Teil sollte auf jeden Fall Wasserdicht sein. Die Datenübertragung sollte nicht Analog sein ( ist Störanfällig und verfälscht die Trainigsdaten).
Ich hatte mir den VDO MC1.0+ zugelegt und erst später bemerkt das dieser sehr Störanfällig ist. Das Teil wurde von einigen Bikemagazinen empfohlen ohne auf diese schwäche hinzuweisen.
 
Polar ist 10m Wasserdicht, wie ich gelesen habe und hat auch digitale Übertragung(?) glaube ich...
Aber der andere ist doch sicher auch Spritzwassergeschützt oder? Und er hat eben noch den Höhenmesser, für den ich bei Polar nochmal 100€drauflegen müsste...
 
Also ich kann dir halt nur meine Erfahrungen mit meinem HAC 4 Pro geben. Habe ihn zum Geburtstag bekommen und erst lief er auch sehr gut, wenn man die Funkstörungen ausnimmt die auftraten, wenn man nah an einer Bahnlinie entlang fuhr oder ähnliches. Hielt sich aber in Grenzen! Naja nach nicht mal nem Monat und vielleicht 10maligem Gebrauch brach dann beim rausdrehen eine der Führungsschienen der Lenkerhalterung ab, wurde zwar anstandslos ersetzt, aber dennoch war er so knapp 2 Wochen nicht für mich als Radcomputer nutzbar. Denn ein weiterer großer Nachteil ist, das der Lenkerhalter als Funkempfänger dient. Naja und kurz nach dem ich den neuen Halter hatte ging der richtige Ärger los, fehlerhafte Aufzeichnungen, beim durchschalten sprang die Anzeige dauernd auf Null usw.. Also habe ich ihn am Ende zurückgegeben und mir den Sigma BC 2006 geholt mit dem ich super zufrieden bin. Hatte bereits einen günstigen Tacho von Ciclosport der auch nach nem Monat den Geist aufgab, daher kann ich persönlich Ciclosport nicht empfehlen. Wenn du doch einen HAC nehmen willst, dann rate ich dir den Aufpreis zum HAC 5 in Kauf zu nehmen, dieser hat dann auch die digitale Datenübertragung, allerdings gibt es auch mit diesem immer wieder Probleme (s. entsprechendes Unterforum). Du solltest dir vielleicht zunächst klar darüber werden, welche Funktionen du wirklich haben willst und vor allem ob du eine PC Auswertung benötigst. Ich persönlich fand das zwar auch erst ganz lustig, aber habe es nicht gebraucht und vermiss es auch nicht.
 
An den HAC 5 würde ich nicht mal im Entferntesten denken. Ich habe noch nie einen so unausgereiften Bike Computer wie den HAC 5 gesehen.

Mit Polar machst Du sicher nichts falsch, die Geräte spielen in einer anderen Liga als Ciclosport und vor allem Sigma. Preislich aber eben leider auch. Am Bike meiner Frau habe ich den CS-200, er funktioniert problemlos und hat den Wearlink. Alleine der Brustgurt wäre für mich ein Grund keinen Sigma zu kaufen. Den Polargurt merkst Du garnicht am Körper.

Ich selbst fahre einen CM 4.3A der ebenfalls völlig problemlos funktioniert und ein dreizeiliges Display besitzt. Als Pulsmesser habe ich noch eine Polaruhr M62 ebenfalls mit Wearlink. Als Alternative kämen noch der CS-400 oder der CS-600 in Frage. Wenn Du jetzt eher wenig fährst sind diese Geräte aber eher zu preisintensiv.
 
Naja der HACC 4 Pro steht da dem HAC 5 in nichts nach, aber es stimmt schon sind beide in keinster Weise ausgereift! Aber da habe ich halt generell bei Ciclosport das Gefühl, im Gegensatz dazu funktioniert Sigma bei mir bisher einwandfrei. Hatte zwichendrin den 1606 L, den fährt jetzt mein Bruder, und auch der lief ohne jegliche Probleme.

Aber Polar ist sicher auch ne Alternative, allerdings sind die halt auch recht preisintensiv. Ist immer die Frage ob man das alles wirklich braucht!?

@BillGehts: Was hast du gegen den Sigma Pulsgurt? Ich habe mit dem keine Probleme, sitzt gut und ich merke ihn kaum bis gar nicht. Merke keinen wirklichen Unterschied zum Ciclosport Pulsgurt, den WearLink von Polar hatte ich jedoch noch nicht um, so dass mir da der Vergleich fehlt!
 
Danke für euer Feedback.

Werde heute mal im Fahrradlafen vorbeischauen und mir den Polar CS200 CAD anschauen.

Finde die Trittfrequenzmessung und die Computerauswertungsmöglichkeiten nämlich gar nich tmal so uninteressant.

Im Netz hab ich das Teil für knapp 130 Euro gesehen. Mal schauen, was der in nem Laden kostet.

Viele Grüße
Pascal
 
Servus,
schau die doch die Geräte, die für dich interessant sind einfach auf der Hompgae des Herstellers an. Da bekommst du auch eine Produktbescheibung ( Datenblatt) wo alle wichtigen Infos zum Gerät gelistet sind.
Oder schau mal beim Rose Versand nach die haben auch Produktmanager.
Lieber vor dem Kauf etwas mehr Zeit investieren und sich informieren. Das ist auf jeden Fall die bessere Variante.
Ich empfehle dir deine Entscheidung mit dem Kopf und nicht aus dem Bauch heraus zu treffen, damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.
Augen auf beim Eierkauf!!!
 
Zurück
Oben Unten