Bikeentwicklung meiner Jungs

Ich habe mich nach der ersten Woche im Einsatz nochmal dem 24er Trail angenommen. Der Umbau auf Tubeless, Carbon Lenker mit kurzem Vorbau sowie die Demontage des überflüssigen Kettenschutz samt Kettenführung haben das Gewichrt deutlich reduziert. Nur der obligatorische aber leider auch ziemlich schwere Flaschenhalter hat die Waage wieder in die andere Richtung gelenkt, aber so stehen wir jetzt bei 7,95kg. Für mich ist damit das Ziel erreicht, aber bei nächster Gelegenheit kommt trotzdem ein leichterer Flaschenhalter in den digitalen Einkaufswaagen...

Sohnemann ist hellauf begeistert und die ersten Flugversuche waren erfolgreich... 8-)

20200609_210708.jpg
 
So das nächste Bike steht bereit...

20220314_210400.jpg


Wie schnell die Kids doch wachsen... Beide haben immer noch mega Bock aufs Biken und da spiele ich natürlich gern mit... ;)

Mein Großer ist jetzt 7 1/4Jahre und 1,30m groß. Das 24er Kubikes hat im letzten Jahr eine Federgabel und stabilere Reifen bekommen und er hat damit viel Spaß auf Trails und dem Pumptrack, Dirttrack und Bikepark klappen auch schon richtig gut. Schön das alles nicht weit entfernt ist, da kann man ohne Stress auch mal nur für ein paar Stunde "etwas Neues" probieren... Das 24er mutiert dabei langsam zum Dirtbike und weil sich die Gelegenheit ergeben hat, habe ich ein gebrauchtes 26er Moritz erstanden. Ich habs revidiert und mit angepassten Teilen neu aufgebaut. Ich bin schon auf die leuchtenden Augen an Ostern gespannt, aber vermutlich ist das Bike noch etwas zu groß... :)

20220314_214155.jpg


Mein Kleiner ist jetzt 4 3/4Jahre und 1,07m groß. Er fährt immer noch liebend gern das 16er Kania und versucht sich am Bunnyhops auf dem Skaterplatz und der Tableline auf dem Dirttrack. Das Bike ist definitiv zu klein geworden aber er hat viel Spaß damit und das ist ja die Hauptsache. Er hat noch keine Ambitionen auf das 20er Kania um zu steigen, denn er beißtsichan Steigungen einfach durch. Für kleinere Trailtouren nimmt er das 20er zwar schon, aber wenn man ihm die Wahl lässt dann greift er zum Sixteen... :D

Insofern haben jetzt beide Kids die Möglichkeit aus zwei Bikes aus zu wählen. Ehrlich gesagt hatte ich vor 4Jahren mit diesem Thread nicht damit gerechnet, dass dieser Zustand überhaupt eintreten könnte...

Und ganz wichtig, es gab bisher nur selten Streit um ein bestimmtes Fahrrad... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@duc-mo hast du event. mehr angaben zum kubike? unser kleiner fährt zurzeit das 20" L kubike, unterdessen mit federgabel und einer RR/SS reifenkombi, eher schweren lenker und das bike liegt nun bei 9.8kg gewicht (inkl. pedalen, flaschenhalter) was schon ein heftiges gewicht ist im vergleich zum 26" max seiner schwester.

ende jahr wird wohl der umstieg auf 24" bei ihm sein, und ich bin da noch ziemlich unschlüssig ob es wieder ein kubike wird, ein vpace oder neu ein nize one, fully möchte ich noch nicht aber ein bisschen abfahrtslastige geometrie würde nicht schaden...

daher gerne ein paar fakten zu deinem 24" falls vorhanden, danke!
 
Weiter vorn habe ich einen Link zur Herstellerseite gepostet. Ist ein Kubikes 24 Trail mit dem Standard LRS und ohne viele Änderungen... Den LRS würde ich mir an eurer Stelle aber mal anschauen... der Standard LRS von Kubikes ist unterirdisch eingespeicht und ich hatte bereits vier abgerissene Speichen... wegen der Federgabel hab ich eine Woom Laufrad gebraucht und das ist bisher nicht so stressig...

Ein guter Freund hat das KuBike 24Trail gerade erst für seinen Sohn gekauft und es scheint nach 2Jahren nur kleinere Änderungen, bis auf den Preis, gegeben zu haben... :(

Biker und Bike in Aktion
20220314_224134.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "Großer" ist so langsam aus dem 24er Kubikes Trail rausgewachsen und der "Kleine" hat nach Anpassungen von Vorbau und Lenker das 24er für Touren übernommen. Schon komisch, dass er das 20er quasi "übersprungen" hat, aber das Bike hat der "Kleine" nur genommen, wenn man ihn draufgesetzt hat.

Jetzt fehlte dem "Großen" allerdings ein Hardtail das man auch mal unbeaufsichtigt irgendwo stehen lassen kann. Das VPace ist dafür definitiv nichts, weil der junge Mann gern mal das Anschließen vergisst...

Deshalb und weil sich inzwischen die Restekiste gut gefüllt hat gabs jetzt endlich ein 24er Dirtbike zum Geburtstag. Zwei Monate später haben wir jetzt das passende Setup gefunden und das Bike ist ready für die Saison.
20230126_193531.jpg
 
Zurück
Oben Unten