Bikeländ Eberbach

Ah OK, na die Waldarbeiter mit ihren Harvestern passen da bestimmt auf die Amphibienwanderung auf. Kann ich mir sehr gut vorstellen.
Ich hatte den Eindruck, dass die meisten Bikeländ Wälder bzw. Trails für Harvester doch zu steil sind. Aber abgesehen davon müssen sich Biker ja nicht daneben benehmen, nur weil es andere tun, frei nach Kant ...

Ich fand es einfach kurios, wie in einem Atemzug gleichzeitig die berechtigte und natürlich einzuhaltende Sperrung zum Tierschutz sowie die Sperrung aufgrund Waldarbeiten (die natürlich ebenso einzuhalten ist) genannt werden, an den gleichen Trails und zur gleichen Zeit (teilweise jedenfalls) - wo wir doch alle wissen, wie es im Wald aussieht nach Waldarbeiten. Weil beide Punkte einfach so extrem gegensätzlich sind - jedenfalls die Bilder, die ich davon jeweils im Kopf habe.
Okay, der Punkt ist valide. Bin mir aber nicht sicher, ob sich das wirklich auf dieselben Trails bezieht.

Dein kurzer Beitrag erweckte zumindest bei mir den Eindruck, es solle ein Freibrief ausgestellt werden, sich über die behördlichen Anordnungen hinwegzusetzen.

Das hatte ich dann wohl missverstanden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja Coffee&Cream und Neckarcoaster sind zur Zeit (bei Nässe) wegen Amphibienwanderung eh gesperrt, bald "zusätzlich" wegen den Waldarbeiten. Ggf. ist das Problem aber auch nur dass man die Trails nicht mehr legal erreicht weil die Zufahrten gesperrt sind und am eigentlichen Trail/Frosch-Highway Garnichts gearbeitet wird. Wird ja auch die Landstraße nach Schwanheim gesperrt.
Nunja, in 4 Wochen lüftet sich das Geheimnis, hoffe mal die benannten Trails sehen nicht aus wie Mosbach letztes Jahr.

Ich wollte eigentlich genau das Wochenende ab der Sperrung mein erstes Mal nach Eberbach.

Nun muss man natürlich die Route umplanen.

Kommt man trotz der Sperrung vom Erdkühler über die Alte Saatschule zum Nackar-Coaster?

am Lumberjack lagen gestern an 2 Stellen Stöcke im Weg, die nicht natürlich hingefallen aussahen. Keine Ahnung ob es wirklich Absicht war!?
Ich hab das beseitigt. Beide stellen nicht einsehbar wenn man etwas schneller ist und wer aus Schreck die gebremst hätte wäre da über den Lenker gegangen.

Ich würde das auf jeden Fall jeweils erstmal fotografieren. Ich meine im Raum Heilbronn sei vor gar nicht allzu langer Zeit jemand verurteilt worden zu sein wegen einem von ihm gespannten Draht. Will heißen: ist vielleicht angeraten, es manchmal eskalieren zu lassen.

Nachtrag: anbei eine Fundstelle an einem anderen Ort in BaWü. Meiner Meinung nach geht so etwas definitiv in Richtung gespannten Drahts.

Anhänge

• 20250411_172119 - Kopie.jpg
    20250411_172119 - Kopie.jpg
    740,3 KB · Aufrufe: 95
am Lumberjack lagen gestern an 2 Stellen Stöcke im Weg, die nicht natürlich hingefallen aussahen. Keine Ahnung ob es wirklich Absicht war!?
Ich hab das beseitigt. Beide stellen nicht einsehbar wenn man etwas schneller ist und wer aus Schreck die gebremst hätte wäre da über den Lenker gegangen.
Hmm... Lumberjack bin ich länger nicht gefahren.
Prinzipiell ist die Trailpflege aber "moderat" würde ich sagen. Anfang März lag noch das Laub aus dem Herbst, da war der Trail stellenweise schlecht zu sehen. Mittlerweile ist es teilweise schon wieder so ausgefahren/kaputtgebremst, dass es halbe Sandpisten sind.
Aber auf verdächtige Stellen oder Stöcke bin ich persönlich bis jetzt nicht gestoßen.
Ich würde das aber auf jeden Fall dokumentieren und bei offizieller Stelle auch melden.

Nachtrag: anbei eine Fundstelle an einem anderen Ort in BaWü. Meiner Meinung nach geht so etwas definitiv in Richtung gespannten Drahts.
Ist das die Landung eines Sprungs?
Du darfst auf nicht abgesperrten Trails immer nur so schnell fahren, dass du bis zum Hindernis bremsen kannst.
Sowas ist dann eher provokativ als gefährlich.

Ich würde das auf jeden Fall jeweils erstmal fotografieren. Ich meine im Raum Heilbronn sei vor gar nicht allzu langer Zeit jemand verurteilt worden zu sein wegen einem von ihm gespannten Draht. Will heißen: ist vielleicht angeraten, es manchmal eskalieren zu lassen.

so siehts bei uns auch gerne mal aus wenn die Jägerschaft im Auftrag oder mit Billigung der Staatsforsten einen Trail "offiziell sperrt"...🙈

Zurück