Bikeländ Eberbach

Danke Dir! :) Den kurzen Ausflug zur Trailpflege hatte ich im GMBN Video auch gesehen. Ich stell' mir trotzdem die Frage ob das reicht, bzw. ob das "nur" mit Trailpflege machbar ist. Der steile Einstieg in einer der unteren Passagen des Zweiarmigen Banditen oder die Anlieger in Alle Farben, die man zum Abfangen braucht, oder die Steinsektion im Lumberjack - da leidet der Trail jetzt schon sehr. Vielleicht war das aber auch nur eine Momentaufnahme und die Jungs/Mädels vor uns sind ein bisschen wilder unterwegs gewesen.
Es sollen wohl auch noch einige Trail reshaped werden, wobei das #offcämber bei einigen Trails durchaus so gewollt ist.
Das ist die entscheidende Antwort :) Also der erste Teil. An's offcämberländ muss ich mich dennoch gewöhnen :D
Momentan wird das wohl alles von ca. 5 Leuten gemanaged, die das alles auf die Beine gestellt haben.
Das ist eh' der Hammer. Danke!

Apropos GMBN, das Video ist jetzt ja online:

Bei dem "kurzen Ausflug zur Trailpflege" stand ich neben dran und hab grad meinen Lenker wieder gerade gerückt, das war dann wohl die Info, die ich noch in Erinnerung hatte. 😬

Ich bin guter Dinge, dass die den Zustand im Griff haben werden, alleine schon, weil die das mit der Stadt so vereinbart haben. Da gab es wohl sogar etwas Probleme, weil die Schwierigkeit der Trails anfangs auf Trailforks noch nicht korrekt eingetragen war (was sie nicht selbst gemacht hatten, sondern jemand anders. Mittlerweile habe ich die ja entsprechend den offiziellen Angaben eingetragen). Die Stadt scheint da also auch ein Auge drauf zu haben.

Und entsprechend sollte man sich also auch benehmen, wenn man dort zu Besuch ist. Nicht dass das ganze Projekt aufgrund ein paar Rüpel dann wieder in Frage gestellt wird.

// Edit
Mupfen fahren zu sehen ist halt wieder unfassbar. Leider nur in 1080p.

Apropos GMBN, das Video ist jetzt ja online:

// Edit
Mupfen fahren zu sehen ist halt wieder unfassbar. Leider nur in 1080p.
An den speed den die vorgelegt haben war gestern glaube ich nicht zu denken. Fast alles war unter 10cm feinstem Staub begraben. „Alle Farben“ war gegen Ende wie Wasserrutsche.

Macht zwar auch Spaß aber mit wenigstens etwas Grip sicher noch mehr.
Aber irgendwann wird es ja auch wieder nasser.

Und Fullface macht definitiv Sinn !!! Da gibts definitiv ein paar Stellen an denen man sich richtig gut zerlegen kann 🙈😅

Kennzeichen wird selbstverständlich abmontiert, sobald ich von der Straße runter bin:troll:
Spass, frage für einen Freund, wir haben das jetzt öfter erlebt, das E-Bikes nicht erwünscht sind.

Kennzeichen wird selbstverständlich abmontiert, sobald ich von der Straße runter bin:troll:
Spass, frage für einen Freund, wir haben das jetzt öfter erlebt, das E-Bikes nicht erwünscht sind.
Interessiert mich, wo denn?
Dass die CSU und der BUND das in Bayern in den Alpen mal ins Gespräch gebracht hab, daran erinnere ich mich noch, aber rein rechtlich sind die sub 25 km/h Pedelecs halt Fahrrädern gleichgestellt.
Das könnte man vielleicht noch über ein "Hausrecht" regeln, aber gehört hab ich davon noch nicht.

Interessant, in Deutschland ist mir so was bislang nicht bekannt.
Wobei der DAV München in seinen Hütten anscheinend keine Akkus mehr aufladen lässt, aber ein explizites Befahrungsverbot kenne ich nicht.

Ja, am 23.9 ist Grand Opening mit folgenden Programmpunkten:

Zeitplan Grand Opening Bikeländ Eberbach
Ort Freigelände und Depot 15/7 e.V., 15/7 Güterbahnhofstraße, Eberbach

Offizieller Zeitplan

Samstag 23.9
11 Uhr Eröffnung Festival Gelände, Bikeländ Trophy ganztägig
Eröffnung Pumptrack, Essen und Getränke
13 Uhr Geführte Ausfahrten
für Anfänger, Fortgeschrittene, Gravel, Fahrtechnik Training Ladys
18 Uhr Eröffnung Ansprache offiziell
19 Uhr Bikeländ Trophy Tombola
21 Uhr After Bike Party mit 3DJ´s Depot 15/7

Sonntag 24.9.

10 Uhr Eröffnung Festival Gelände, Pumptrack, Essen und Getränke
11 Uhr Geführte Ausfahrten
für Anfänger, Fortgeschrittene, Gravel, Fahrtechnik Training Ladys
15 Uhr Ausklang

Hallo Zusammen,

ich wollte rund um das kommende Wochenende mal in den Bikepark Beerfelden und davor oder danach noch ein Trials in der Gegend erkunden. Jetzt wurde mir ursprünglich der MIL 1 in Miltenberg empfohlen, der wohl auch echt schön sein soll. Jetzt habe ich allerdings auch viel Gutes über das Bikeländ in Eberbach gehört und bin etwas unentschlossen. Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben? Eher Bikeländ oder einfach nach Miltenberg? Oder vielleicht etwas ganz anderes? Ich fahre schon gerne Anspruchsvolle Trails, vor allem naturbelassen. Was muss man in der Gegend unbedingt gesehen haben?
Vielen Dank schon mal!

Hallo Zusammen,

ich wollte rund um das kommende Wochenende mal in den Bikepark Beerfelden und davor oder danach noch ein Trials in der Gegend erkunden. Jetzt wurde mir ursprünglich der MIL 1 in Miltenberg empfohlen, der wohl auch echt schön sein soll. Jetzt habe ich allerdings auch viel Gutes über das Bikeländ in Eberbach gehört und bin etwas unentschlossen. Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben? Eher Bikeländ oder einfach nach Miltenberg? Oder vielleicht etwas ganz anderes? Ich fahre schon gerne Anspruchsvolle Trails, vor allem naturbelassen. Was muss man in der Gegend unbedingt gesehen haben?
Vielen Dank schon mal!
Also wenn du gerne anspruchsvolle naturbelassene Trails magst, würde ich einfach Mil1 UND Bikeländ machen, und Beerfelden weglassen... Spaß, war selbst noch nie in Beerfelden, also kann ich auch nix dazu sagen 😜

War zufällig grade nach längerer Zeit mal wieder auf der Mil1 und es war geil. Bikeländ ist aber ebenso geil. Generell ist es im Bikekänd noch naturbelassener, da sie nix bauen dürfen. An der Mil1 gibt es auch einige gebaute Features. Das wäre so der Hauptunterschied. Ach so, und wahrscheinlich sind die Trails im Bikeländ insgesamt etwas anspruchsvoller; ausserdem deutlich mehr - die Mil1 fähet man locker an einem Vormittag; alle Trails im Bikeländ an 1 Tag wird sehr sportlich.
Alles in allem kommt es also mMn hauptsächlich drauf an, wieviel Zeit du hast, und vll ob die Anfahrt nach Eberbach oder nach Miltenberg zB deutlich kürzer wäre.

So oder so, für die Bikekänd Trails kannste gerne mal auf meinem Kanal in die entspr Videos reingucken 🙂 ... Mil1 dauert noch.

Viel Spaß!

Na das klingt doch eigentlich ziemlich gut! Dann kann ich ja wenig falsch machen, egal wie ich mich entscheide. Ich habe da unten leider nur zwei Tage. Die Idee war mir am ersten Tag die Beine leer zu fahren und dann in Beerfelden etwas weniger hoch treten zu müssen. Ob der Plan aufgeht, mal sehen...

Ich fahre schon gerne Anspruchsvolle Trails, vor allem naturbelassen. Was muss man in der Gegend unbedingt gesehen haben?
Wie viele Tage bist du denn in der Region? Hier gibt's einige sehr lohnenswerte Ziele ;)

Beerfelden ist nicht verkehrt - schöner kleiner Bikepark. Die Yellow-Viper Enduro Line z.B. macht schon echt Spaß und auch die anderen Strecken sind richtig gut gebaut.

Wenn du anspruchsvolle, naturbelassene Trails magst, ist Miltenberg ein Juwel und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Auf dem Weg zwischen Miltenberg und Beerfelden kommst du dann übrigens noch an Michelstadt vorbei und die Mi1 lohnt sich ebenfalls sehr.

Zu Eberbach kann ich (noch) nichts sagen, schaut aber auch sehr vielversprechend aus :daumen:

Beerfelden ist nicht super anspruchsvoll und auch ziemlich naturbelassen.
Bonus
1. Holzaufbauten bis zu 5m Drops (wenn geöffnet)
2. Liften für mehr Tiefenmeter

Michelstadt hat teils anspruchsvollere Naturtrails als Beerfelden, dafür nix Gebautes.

Länd kenne ich noch nicht

Edit: Miltenberg und Michelstadt verwechselt

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Tage bist du denn in der Region? Hier gibt's einige sehr lohnenswerte Ziele ;)

Beerfelden ist nicht verkehrt - schöner kleiner Bikepark. Die Yellow-Viper Enduro Line z.B. macht schon echt Spaß und auch die anderen Strecken sind richtig gut gebaut.

Wenn du anspruchsvolle, naturbelassene Trails magst, ist Miltenberg ein Juwel und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Auf dem Weg zwischen Miltenberg und Beerfelden kommst du dann übrigens noch an Michelstadt vorbei und die Mi1 lohnt sich ebenfalls sehr.

Zu Eberbach kann ich (noch) nichts sagen, schaut aber auch sehr vielversprechend aus :daumen:
Ich komme am Donnerstag gegen Mittag in der Gegend an und fahre am Samstag schon weiter in Richtung Pfalz. Deshalb wollte ich am Donnertag eine Trailrunde fahren und am Freitag dann nach Beerfelden. Michelstadt hatte ich auch schon gehört, allerdings wurde mir immer gesagt, dass Miltenberg anspruchsvoller sein soll.

Ich denke, die Mil1 und die Mi1 nehmen sich nicht viel. Sind beide schön. Die Miltenberg bin ich 2020 mal mit dem Starrbike abgeritten. Machbar.
Das ist die Schlüsselstelle auf der Mil1. Das war mit dem Starren nicht ganz so witzig.
MIL1-2020-07-25-7.jpg

Ansonsten recht schön fahrbar.
MIL1-2020-07-25-9.jpg

Auf der Michelstädter hat es ein paar schöne Spitzkehren. Und zwei Erdkühler mit Getränken gegen Bezahlen auf Vertrauensbasis.

Also wenn wir hier schon über diese Region reden sollte man Collenberg nicht ausser Acht lassen. Sehr flowige Trails in einer wunderbaren Landschaft. Sehr gut ausgeschildert, GPX Files in den einschlägigen Apps verfügbar und unweit von Miltenberg. Wir haben hier mittlerweile tolle Möglichkeiten zum legalen und trotzdem anspruchsvollen Biken. Ach ja, Amorbach mit dem AM1 liegt ja auch gleich auf dem Weg...8-):)

Auf der Michelstädter hat es ein paar schöne Spitzkehren. Und zwei Erdkühler mit Getränken gegen Bezahlen auf Vertrauensbasis.
Und wenn du es nochmal anspruchsvoller willst: Einige der Kehren auf dem "Das enge Ding" Trail haben nochmal eine Variante mit echt hohem technischen Anspruch. Wenn du glaubst Spitzkehren gut zu können, probier dich da mal aus :daumen:

Die Erdkühler wurden leider schon vor längerem von irgendwelchen Vollidioten gestohlen..

Und wenn du es nochmal anspruchsvoller willst: Einige der Kehren auf dem "Das enge Ding" Trail haben nochmal eine Variante mit echt hohem technischen Anspruch. Wenn du glaubst Spitzkehren gut zu können, probier dich da mal aus :daumen:

Die Erdkühler wurden leider schon vor längerem von irgendwelchen Vollidioten gestohlen..
Ich weiß. Bin zwei- bis dreimal im Jahr dort unterwegs. Die Variante ist nicht ohne. Bin nicht der Spitzkehrenguru, aber da ich als Zwerg auch nur Zwergenräder habe, bin ich etwas im Vorteil.:D

Das mit den Erdkühlern ist ja wirklich ärgerlich. Als ich dieses Jahr das letzte Mal da war, waren sie noch da und wir haben den Service gerne in Anspruch genommen.

Durch eine Vollsperrung der A44 habe ich es heute nicht früh genug nach Eberbach geschafft und bin stattdessen die Mi1 in Michelstadt gefahren. Die ist fahrerisch (bis auf die seeeeehr engen Spitzkehren) zwar nicht wirklich anspruchsvoll, mit dem Trail Hardtail hat es aber trotzdem Laune gemacht. Morgen geht's dann nach Beerfelden und Eberbach mache ich dann einfach am Samstag.

Also wenn wir hier schon über diese Region reden sollte man Collenberg nicht ausser Acht lassen. Sehr flowige Trails in einer wunderbaren Landschaft. Sehr gut ausgeschildert, GPX Files in den einschlägigen Apps verfügbar und unweit von Miltenberg. Wir haben hier mittlerweile tolle Möglichkeiten zum legalen und trotzdem anspruchsvollen Biken. Ach ja, Amorbach mit dem AM1 liegt ja auch gleich auf dem Weg...8-):)
Ja. Wir haben es von uns aus zwar nicht so weit bis in den Odenwald, hatten uns aber 2020 spontan mal in Miltenberg für ein paar Tage eingemietet um entspannt alle GEO-Runden in der Umgebung abzugrasen.
Da ich leider ein kleines Bremsenproblem am Enduro hatte und es genau die Zeit war, wo es Ersatzteilmäßig etwas problematisch war, musste ich das alte Starrbike in dieser Zeit missbrauchen. Der Fahrtechnik hat es ja gut getan, aber streckenweise war es schon anstrengend.
Das Trial-Gelände, dass an der GH1 liegt, ist auch noch ein schöner Spielplatz. Wenn nicht gerade die richtigen Könner drauf sind.

Zurück