Biken am Rathsberg verboten??

Ja, richtig es gibt dort schöne Trail, die aber eigentlich Wanderwege sind. Somit bewegen wir uns alle in einer Grauzone. Dem Wanderer den das stört, der unterscheidet nicht zwischen CC und DH, der Feind hat 2 Räder. Wie oben schon gesagt wurde, man sollte sich überlegen, wie jeder zu seinem Recht kommt.
 
Wie schon gesagt, wahllos gezogene Trails müssen wirklich nicht sein! Da sind wir uns einig.

Aber wieso reisst man dann die Trails und Anlagen ein, die schon seit langer Zeit auf der linken Seite stehen? Dort gab es ein paar bestimmte Strecken und damit hatte es sich dann auch. Ich denke das wäre vertretbar, wenn man diese evtl. ein bisschen entschärfen würde, so das man den Fussgängern nicht in die Quere kommt. Das stößt eben bei mir auf Unverständnis...wieso reisst man Kickker und Doubles ein, die auf diesen "alten" Strecken stehen, fernab von den Wanderwegen?

Genau diese Aktion ist doch letztendlich auch mit dafür verantwortlich, dass die Jungs auf andere Gebiete ausgewichen sind. Das rechtfertigt das Ganze nicht, aber macht es aus meiner Sicht verständlicher.

Dahingehend meine ich muss eine Lösung gefunden werden. Ich denke man kann damit das Vorhaben mancher auf andere, wahllos selbst gebaute Trails aus zu weichen eindämmen.

Und sind wir mal ehrlich, es wäre doch eine tolle Sache, könnte man am Rathsberg endlich mal was offizielles für die Biker einrichten. So würde man weitere Reibereien durch bessere Planung und eine gemeinsames Übereinkommen vermeiden können.
 
Es ist einfach nicht erlaubt im Wald Strecken, Sprünge oder sonstiges zu bauen. Darum wird das alles auch platt gemacht. Ist doch logisch. Ich denke der Rathsberg ist einfach zu klein um dort eine "legale" MTB Strecke einzurichten.

Daher mein Hinweis, wer sich auf extra angelegten Strecken austoben will hat inzwischen einige Bike Parks zur Verfügung. Wenn man keine Zeit hat dort hinzufahren muss man eben mit dem vorlieb nehemn was schon da ist.

Es würde ja uch keinem Jeep Fahrer einfallen mal eben ein Stück von der
A9 rauszureißen weil er mal sein Allradantrieb testen kann.
 
...
Es würde ja uch keinem Jeep Fahrer einfallen mal eben ein Stück von der
A9 rauszureißen weil er mal sein Allradantrieb testen kann.

Naja, also der Vergleich hinkt ein bisschen.

Der Ratsberg ist durchaus nicht zu klein um etwas auf die Beine zu stellen, man sieht es an anderen Gemeinden, die schaffen das auch und zwar auch noch für eine weitaus kleinere Szene als die in Erlangen.

Aber ich seh schon, es macht nicht wirklich viel Sinn hier weiter zu diskutieren. Ich fahre jetzt einfach weiter auf den Strecken am Rathsberg die ich vorher auch schon gefahren bin.
 
Mich stinkt total an, dass eben einige mit Ihren Aktionen riskieren, dass es dann für alle Verbote gibt! Wie gesagt, es gibt dort viele schöne Trails, warum reichen die nicht aus? Da wird quer durch die Heidelbeeren gedonnert und der ganze Boden aufgerissen. Darüber ärger ich mich!

naja keinen Plan haben aber labern wie ein großer! Ich bin froh über jeden Trail den ich fahren kann, am liebsten fahr ich aber Kurven und irgendwelche Tricky Trails. Solche Trails gabs bis vor kurzem am Rahtsberg nicht und ich bin froh, dass sich ein paar Leute die Mühe gemacht haben die Strecken einzufahren. Die Strecken sind Top, keine Löcher gebudelt keine dummen Kicker einfach die perfekten Trails:daumen:
...so genug geschwätzt, kannst mir gerne persönlich deine Meinung vortragen, bin jetzt nämlich oben trainieren:lol:
 
weiß überhaupt jemand von wem die gebauten kicker etc. zerstört wurden?
Die wurden nachdem es auf der Seite ausgeartet ist, und dort lauter Noobkicker mit den dazugehörigen Löchern in denen du einen Kühlschrank versenken konntest, in Orginalzustand versetzt. Dannach kam anscheinend die Stadt oder der Waldbesitzer und hat den Rest auch noch abgerissen und diese tollen Baumstümpfe samt Wurzel reingelegt.
Die andere Seit schaut dagegen echt clean aus! Nirgends Löcher kein Müll und eine genial Streckenführung die ihres gleichen sucht! Das da ein paar Sträucher und Heidelbeeren dran glauben mussten ist Schicksal.
Aber easy, selbst wenn dort noch 100000 trails entstehen wird der Rathsberg die Menschheit überdauern und sich wieder in einen Urwald verwandeln. Blos des kapiert keiner, alles wird sich wieder regenerieren, da sind ein paar Trails im Wald das geringste Problem!
@mister Tom...ich hoffe du gehst am Sonntag auch schön Grün wählen, und bist gegen diese Flughafenanbindung und die Südumgehung, sonst ist alles hier nur Heuchelei:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Blos des kapiert keiner, alles wird sich wieder regenerieren, da sind ein paar Trails im Wald das geringste Problem!...

Darauf will der arme MisterTom doch heraus:

Eigentlich schaded es dem Wald nicht wirklich, wenn ein paar DH-Hansel wie wir dort herumfahren. Die Natur wird uns mit Sicherheit überleben.

Versuch das aber mal einem von der Stadt, dem Gemeinderat, dem Nabu, dem Förster etc. zu erklären. Ich vermute schwer, dass die anderer Meinung sind und sofort bist Du der Buhmann und kannst nicht mehr argumentieren. (Mal davon abgesehen, dass es anscheinend o.k. ist, wenn Planierraupen den Forst-Weg zwischen Waldkrankenhaus und Friedhof Bubenreuth zur Waldautobahn daherrichten...:ka:)

Der Rathsberg wirft darum natürlich ein furchtbar schlechtes Licht auf alle Biker. Rücksichtsloses fahren auf den restlichen Wegen setzt dem ganzen noch eins drauf.

Daraus folgt dann:
- Unnötige Pauschalisierungen gegen uns MTB'ler => Wasser auf die Mühlen unserer Gegner (Nordic Walker etc. :D)
- mögliches Fahrverbot am gesamten Rathsberg
- ziemlich schlechte Voraussetzung, falls eines Tages vielleicht doch jemand was offizielles aufziehen will

Diskussion ist eigentlich beendet. Lösung gibt's keine, weil sowieso jeder das macht worauf er Lust hat.

Wenn der Rathsberg gesperrt wird, dann rock' ich halt das Walberla :teufel:
 
Wenn der Rathsberg gesperrt wird, dann rock' ich halt das Walberla :teufel:


da stehen aber neue Verbotsschilder:lol: und der Schotterweg nach Kirchehrenbach ist jetzt geteert, voll cool jetzt kann ichs auf`s Walberlafest mit dem RR fahren.

ach und Nordich Walker sind keine Gegner, das sind alles Opfer!

...am besten die coffee löscht dieses Thread, bei Googel sind wir schon an erster Stelle und man sollte keine noch schlafenden Hunde wecken
 
Zuletzt bearbeitet:
blablabla..... :blah::blah::blah::blah::blah:da zeigt sich wer hier tatsächlich keinen Plan hat. Man sollte auch mal über den eigenen kleinen eingeschränkten Horizont hinausschauen. Aber das können viele Leute einfach nicht.
 
da stehen aber neue Verbotsschilder:lol: und der Schotterweg nach Kirchehrenbach ist jetzt geteert, voll cool jetzt kann ichs auf`s Walberlafest mit dem RR fahren.

ach und Nordich Walker sind keine Gegner, das sind alles Opfer!

...am besten die coffee löscht dieses Thread, bei Googel sind wir schon an erster Stelle und man sollte keine noch schlafenden Hunde wecken

Siehst Du, das ist ja das kuriose daran: Eine Teerstraße bis auf den Gipfel ziehen, dass auch jeder ***** mit seinem 25 Jahre alten 190er Benz Diesel da hoch fahren kann, um sich beim Fest einen reinzuleeren, aber uns das Biken dort verbieten wollen...:spinner:...Hallo?!?

Dass die "Thematik" bereits bekannt ist haben doch die zerstörten Bauwerke hinreichend bewiesen.
 
Also war heut mal wieder am Rathsberg, auf den Trails der anderen Seite.

Was ich heute erfahren habe, wurden besagte Trails unter Absprache mit dem Besitzer des Waldstücks gezimmert. Kicker, Anlieger und Lines wurde angeblich auch von ihm abgenommen. Solange keine Shores oder dämliche "ich buddel den Waldweg auf um mir einen Kicker zu bauen" Aktionen vorkommen, kann man sich auf diesem Stückchen Waldboden völlig legal bewegen.

Sollte irgendeinem einfallen dort wild rum zu buddeln gibts was auf die Finger! Lasst euch bloß nicht erwischen. Wer aber Spass an ein paar Abfahrten mit lustigen Leuten hat, kann gern immer Sonntag so am 14 Uhr vorbeischaun.
 
Wir haben gestern den Besitzer des Waldstückes auf der linken Seite der Straße getroffen und hatten ein längeres, durchaus neutrales Gespräch mit ihm. Nach seinen Worten ist Deine Aussage leider falsch. Er duldet das überhaupt nicht.
 
Hm, eigenartig...aber wie oben schon angedeutet wurde mir das so erzählt. Selber gesprochen hab ich mit dem guten Mann nicht.

Aber jetzt interessiert mich doch viel mehr welche Seite denn gemeint ist wenn von der linken Seite gesprochen wird. Also mit linker Seite denke ich an die auf der Höhe des oberen Parkplatzes...
 
EDIT: Gelöscht.

Der Besitzer hat uns bei der Auffahrt auf dem Forstweg vom Waldkrankenhaus angehalten und gefragt, ob wir für den Bau verantwortlich wären und das man ja nie jemanden persönlich beim Fahren auf den Trails antreffen würde. Zehn Minuten vorher haben wir noch beim Vorbeifahren eine rel. große Truppe an den neuen Spuren sitzen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So und nu haben wir so langsam den Salat. Ich denke je mehr das thematisiert wird, umso enger wird der Zeitrahmen, indem wir da überhaupt noch fahren können. Bravo. Ich schlage vor, jeder redet jetzt mit jedem den er da trifft, egal ob Wanderer oder Besitzer oder sonst wem, bauschen das ganze noch auf und dann fahren wir da die längste Zeit noch.
 
Wie bitte?! Wer spricht hier mit wem, ich habe es doch deutlich geschrieben, ich habe mit keinem Besitzer gesprochen...zumal ich auch von der anderen Seite geredet habe wie sich jetzt für mich hersausgestellt hat...egal.

Und Boogeyman wurde selber auch vom "Besitzer" angesprochen. Also hats wohl eher wenig Relevanz.

Naja, mir iset gleich, fahr sowieso in keinem rießen Pulk durch die Wälder sondern eher alleine, und wie schon so häufig betont...Probleme hatte ich bisher noch nie am Rathsberg.
 
Sorry, ist halt ein bischen provokant gesprochen. Ich kann ja lesen. Aber ich finde wirklich man sollte es jetzt auch mal gut sein lassen. Die Szene hat mal davon gelebt, dass eben nicht immer gleich alles breit getreten wurde und so schlecht war das ja nun auch nicht. Je öffentlicher das ganze wird, umso problematischer wird es doch. Freuen wir uns lieber, dass wir noch so eine Spot haben und hoffen das der ein oder andere Besitzer, oder wer auch immer ein Auge zudrückt.
 
Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, zumal es die einzigen Worte sind, die hier mit einem direkt Betroffenen gewechselt wurden und nicht mit selbsternannten Wald-Sheriffs. Da ich bisher kein Interesse an derartigen DHs habe ist es mir zunächst auch egal. Nicht mehr egal ist es mir, wenn wegen "Waldbauarbeiten" der Rathsberg für MTBler tabu werden sollte.

Abgesehen davon meinte er, dass die Stadt etwas Offizielles in der Nähe von Spardorf gemacht hätte. Mir persönlich ist nichts bekannt.
 
Sorry, ist halt ein bischen provokant gesprochen. Ich kann ja lesen. Aber ich finde wirklich man sollte es jetzt auch mal gut sein lassen. Die Szene hat mal davon gelebt, dass eben nicht immer gleich alles breit getreten wurde und so schlecht war das ja nun auch nicht. Je öffentlicher das ganze wird, umso problematischer wird es doch. Freuen wir uns lieber, dass wir noch so eine Spot haben und hoffen das der ein oder andere Besitzer, oder wer auch immer ein Auge zudrückt.

WORD :daumen:

Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, zumal es die einzigen Worte sind, die hier mit einem direkt Betroffenen gewechselt wurden und nicht mit selbsternannten Wald-Sheriffs. Da ich bisher kein Interesse an derartigen DHs habe ist es mir zunächst auch egal. Nicht mehr egal ist es mir, wenn wegen "Waldbauarbeiten" der Rathsberg für MTBler tabu werden sollte.

Abgesehen davon meinte er, dass die Stadt etwas Offizielles in der Nähe von Spardorf gemacht hätte. Mir persönlich ist nichts bekannt.

WORD2

Und das was da offziell in Spardorf steht is ne BMX Bahn wenn ich mich nicht täusche, und obendrauf noch vereinsintern. Da kann man sich also auch nicht unbeschwert aufhalten.

Fazit: Es gibt in Erlangen nur eine völlig legale location und die ist hinten am Eastsidehouse (Heisst doch glaub ich so...).
 
Zuletzt bearbeitet:
So und nu haben wir so langsam den Salat. Ich denke je mehr das thematisiert wird, umso enger wird der Zeitrahmen, indem wir da überhaupt noch fahren können. Bravo. Ich schlage vor, jeder redet jetzt mit jedem den er da trifft, egal ob Wanderer oder Besitzer oder sonst wem, bauschen das ganze noch auf und dann fahren wir da die längste Zeit noch.


FALSCH ich werde immer fahren können und wenn ich über einen Zaun klettern muß:daumen:

Da dieser Thread sowas von unötig, überflüssig und sinnfrei ist bin ich dafür den Fred ins Nirvana zu befördern wo ihn niemand mehr findet!

achja und in Erlangen gibts halt nur einen Berg (Hügel) und das ist der Rathsberg!
Hallo ADMIN:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück