Hi Bike-Michi,
neben Teneriffa und Gran Canaria ist für mich nach wie vor La Palma die beste Insel zum Biken. Sie ist ürsprünglicher und nicht so touristisch. Es gibt viele Trails von harmlos bis sehr anspruchsvoll was die Fahrtechnik angeht. 2000Hm - Touren sind überhaupt kein Problem, z. B. von der Südspitze über Los Canarios und die Ostpiste bis zur Vulkanroute GR 131 auf 1850m und dann wieder hinunter bis zum Meer. Da ist alles dabei, Schotter- und Sandtrails, verzwickte Wurzelpfade, etc und nur ein kurzes Stück Asphalt. Auswahl gibt es wirklich genug.
Einen gewissen Überblick gibt der Führer von Uwe Kahlfuß "Bike Guide La Palma" aus dem Bergverlag Rother für 12,90 , andere Führer taugen nichts! Der "Tacande-Trail" (Tour 4 in seinem Buch) ist wirklich ein Highlight! Vor Ort gibt es mittlerweile sehr detaillierte Karten. Das zurechtfinden im Gelände ist auch ziemlich einfach da die Insel in den letzten Jahren - ich fahre seit 1997 nach LP - gut beschildert und markiert worden ist. Ottes in der Bike Station in Puerto Naos gibt Dir sicher ein paar gute Tipps.
Ich bin die ersten 2 Wochen im November wieder da.
Hasta luego amigo