Biken auf Korsika!?

Von Porto-Vecchio ist col de Bavella und der Bikepark https://www.bikepark-bavella.com/ nicht weit entfernt. Für 40 Euro wird ein ganzer Tag (9-13 Uhr, 14-18 Uhr) uplift angeboten, für 20 Euro einen halben. Für 15 Euro bekommt man eine Trailnutzungstageskarte für Selbstpedalierer. Keine gewaltigen Höhenmeter aber immerhin 28, sehr kreativ gezählte, Trails wurden erstellt und beschildert.

Ganz nett zum Fahren, bietet locker für zwei Tage Fahrspass und Landschaftlich attraktiv. Die Ausgangsbasis ist Zonza, ein überschaubares Dorf.
Hallo,

ich hole den Thread hier hoch - ich hoffe das ist OK.

Ich bin in den Pfingstferien in Korsika: Nähe Porto Vecchio.

Bikepark Bavella ist in der Nähe. Ich habe natürlich die Website angeschaut und auch ein paar YT-Videos. Mein Sohnemann hats nicht so gern verblockt und technisch. Wie schätzt Ihr die (blauen) Strecken dort ein? Evtl. im Vergleich zu bestimmten Strecken am Geisskopf, Saalbach, Sölden, Serfaus oder so?

Ich bin auf Strava nicht wirklich aktiv. Aber z.B. in Trailforks habe ich abseits von Bavella praktisch keine Trails gefunden. Ich selbst (ohne Sohn) würde mich auch mal wo "raufquälen" oder ne Tour (mit technischem Anspruch) fahren. Gibt es da wirklich so wenig MTB-taugliche Trails? Oder muss ich doch Strava bemühen, weil dort dann einiges zu finden ist?

Ich würde mich über Feedback freuen!
Danke schonmal!
VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin
Hallo,

Bikepark Bavella ist in der Nähe. Ich habe natürlich die Website angeschaut und auch ein paar YT-Videos. Mein Sohnemann hats nicht so gern verblockt und technisch. Wie schätzt Ihr die (blauen) Strecken dort ein? Evtl. im Vergleich zu bestimmten Strecken am Geisskopf, Saalbach, Sölden, Serfaus oder so?

Ich bin auf Strava nicht wirklich aktiv. Aber z.B. in Trailforks habe ich abseits von Bavella praktisch keine Trails gefunden. Ich selbst (ohne Sohn) würde mich auch mal wo "raufquälen" oder ne Tour (mit technischem Anspruch) fahren. Gibt es da wirklich so wenig MTB-taugliche Trails? Oder muss ich doch Strava bemühen, weil dort dann einiges zu finden ist?

Danke schonmal!
VG
Bin letztes Jahr auch um die Zeit dort gewesen.
Konnten aber wegen Gewitter nicht starten.
Wollten am Pass starten und dann irgendwann auf der Straße wieder hoch.
Parken ist oben am Pass schwierig, die Gewitter solltest du im Auge behalten.

Fahre daher über Pfingsten wieder runter, probieren es nochmal.
Vielleicht sieht man sich....

Hallo,

Danke schonmal!
VG
cartalavonu-trail6.jpg

Vom Bavella gibt's einen uralten und "geheimen" Trail runter nach Porto Vecchio. Fotos und Bericht findest du hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/med...nien-und-sizilien.891702/page-8#post-16182997

Zu finden ist der wie fast alles lohnende auf Korsika nur per Strava Heatmap, OSM war zumindest vor drei Jahren eher jämmerlich. Oder einfach den angehängten Track benutzen. Viel Vergnügen.

Achso, der "Bikepark" (aka Wald mit vielen Trails drin) macht schon Laune. Geshapte und planierte Brechsandflowlines a la Verbösterreich darfst du dort keine erwarten. Ist schon eher "naturbelassen".

Anhänge

Danke @stuntzi!
Schon klar, dass uns dort keine Murmelbahn erwartet. Mein Sohnemann kann schon ganz OK fahren. Aber wenn es nur rumpelt und wenn es nur "stolperbiken" über Kanten und Felsen etc geht, dann verlässt ihn Kraft und Spass. Und wenn er dort keinen Spass hat, dann brauche ich sein Radl gar nicht erst mitnehmen (und kann mich ganz allein austoben). ;)

Du kommst doch auch bald in Korsika vorbei, oder? ;-)

Vom Bavella gibt's einen uralten und "geheimen" Trail runter nach Porto Vecchio. Fotos und Bericht findest du hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/med...nien-und-sizilien.891702/page-8#post-16182997

weitere Links & Fotos aus dem Faden:
* Highlight ist der „Carta Express“ Trail beginnend in Cartalavonu (https://www.trailforks.com/trails/carta-express-18576/ & https://www.trailforks.com/trails/carta-express-151020/ ) inklusive Verbindertrails von Ospedale: 950tm Fahrspass.
Vielseitiges und gehobenes Fahrkönnen sollte vorliegen. Ein Track zur Orientierung zB von Kilian Bron: https://www.strava.com/activities/7941222100#3014551669639969706

Zu finden ist der wie fast alles lohnende auf Korsika nur per Strava Heatmap, OSM war zumindest vor drei Jahren eher jämmerlich. Oder einfach den angehängten Track benutzen. Viel Vergnügen.

+1. Wer keine Heatmap hat kann bei Trailguide schauen, dort gibts die Heatmap als Layer.

Danke @stuntzi!
Schon klar, dass uns dort keine Murmelbahn erwartet. Mein Sohnemann kann schon ganz OK fahren. Aber wenn es nur rumpelt und wenn es nur "stolperbiken" über Kanten und Felsen etc geht, dann verlässt ihn Kraft und Spass. Und wenn er dort keinen Spass hat, dann brauche ich sein Radl gar nicht erst mitnehmen (und kann mich ganz allein austoben). ;)
Habe die blauen Strecken in Bavella nicht so anspruchsvoll in Erinnerung, aber wird wohl keiner beurteilen können ob es für den Sohn passend ist :ka: Erst mal selber probieren und dann entscheiden? Carta Express würde ich anhand der Beschreibung dem Sohn nicht zumuten 😇

Zurück