Biken im Bergischen.

NoIDEaFOraNAme

¯\_(ツ)_/¯
Hallo,

bin heute ein wenig im Raum Engelskirchen/Gummersbach rumgefahren. Kaum jemand unterwegs (und stellenweise umgestürzte Bäume) :(

Fährt morgen evt. irgendjemand oder hat Interesse sich anzuschließen? Eher gemäßigte Tour 40-50 km. Eigentlich Endurotour, bin aber durch durch einen Bruch des 5 MHK noch nicht ganz Herr des Lenkers. CC mit einem schweren Rad oder so :) Denke so um die Mittagszeit.

Gruß

Ralph

Hey, bist du "nur" mit nem Enduro unterwegs?

Will wieder fit werden ;-)! Suche ab Frühjahr wen mit dem ich bisschen durch die Ecken ( Engelskirchen / Gummersbach und Umfeld ) fliegen kann, und meine Oberschenkelmuskulatur mal wieder ans Arbeiten bekomme.

Lang ist es her :/.

Da ich nur Hardtail fahre, wäre die Frage ob ich die Endurotouren überhaupt machen kann ;-)

Jetzt mit dem Freerider. Falls du nur Einstiegen möchtest, kannst dich gerne mal dranhängen. Bin ab Februar, denk ich mal, wieder was unterwegs mit 'nem Kollegen, und der Fährt CC. Alles chillig, mit ein paar Attacken :) Heftigeres Zeuchs mach ich meistens eh alleine.

Interesse morgen ein wenig frei zu reiten? Muss auf einen Geburtstag in der ecke ründeroth, könnte aber nachmittags für 3-4 stunden irgendwo in der ecke ein wenig fahren. Nen bruch oder trail.

Interesse: Aber Hallo!!! Leider lieg ich mit ner Grippe flach, wird also nix, ich denke, dass ich Mitte nächster Woche wieder fahren gehen kann!
kommst du denn aus Engelskirchen?

Komme z.zt. aus köln. Bin aber in der ecke aufgewachsen, in drabenderhöhe. Kenne somit einiges in der gegend. Von geiler forstautobahn bis zu den netten trails. Was hälst du vom bruch mal in wiehl oder weihershagen demnächst?

@NoIDEaFOraNAme

Hey dir fallen nicht spontan in der Ecke ründeroth / Engelskirchen-Schnellenbach ein paar Hardtailtaugliche Trails ein? Ich habe schon des öfteren auf dieversen GPS-Tour seiten geschaut. Aber bisher nichts gefunden. Da ich nicht gebürtig aus der Ecke komm ist auch die Kenntnis der Umgebung eher bescheiden ;-)

@chavez83

Der Aussichtsturm in Ründeroth bietet sich gut an für eine Tour an [auch ins Blaue], verfahren kann man sich nicht, über die Verbindungsstraßen kommst du immer irgendwie zurück. Ansonsten besorge dir eine Karte der Ecke. Wenn du wieder starten willst, nimm die Wanderwege, aber baller da nicht so her.

*lol* Das kann nur einer sein...Hey Dorfkollege! :lol:

Wann bistn mal wieder in der Ecke und zeigst n paar von den netten Trails, die wir noch nicht zusammen gefahren sind ? :D
Irgendwie lande ich in letzter Zeit auf der Suche in Sackgassen mitten im Wald. :rolleyes:

Kann ja nicht sein das es so wenig CC´ler und Tourenfahrer aus der Gegend D´höhe,Wiehl,Bielstein,Engelskirchen,Ründeroth,Much, für gelegentliches Biken Ø50km gibt. :o

Meld ya...

Nicht meckern, mehr weiterbauen!!!! Wer versucht nur Nutznießer von bereits gebauten Trails zu sein, wird zwangsläufig immer in einer Sackgasse landen!

Genau... weiterbauen an einem so flott zugänglichen Spot... nicht das sich ein paar Erziehungsberechtigten denken, dass Teil muss weg, bevor was passiert.

Nicht meckern, mehr weiterbauen!!!! Wer versucht nur Nutznießer von bereits gebauten Trails zu sein, wird zwangsläufig immer in einer Sackgasse landen!

Genau... weiterbauen an einem so flott zugänglichen Spot... nicht das sich ein paar Erziehungsberechtigten denken, dass Teil muss weg, bevor was passiert.

Na dann fangt mal an! ^^
Wer direkt neben einer Waldautobahn so ein offensichtliches Teil aufstellt, sowie eine Schneise durch ein intaktes und stark bemoostes Waldstück schlägt, braucht sich nicht um Aufmerksamkeit zu bemühen. :wut:
Aber mir solls ja egal sein, ich lass den Kindern ihren Freiraum den sie zum spielen brauchen. Ich nenne sowas Lerneffekt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber hoffentlich nicht nur Waldautobahn, oder? :)

Bis auf eine handvoll Trails, kenne ich in der Gegend Wiehl/Drabenderhöhe nur die schönen und rasanten Waldautobahnen.
Ich halte zwar die Augen offen, aber denke mal das ich zu schnell drann vorbei bin, als das mir ein Einstieg auffallen würde.

Ich wäre gerne für ne ausgedehnte Runde um mal Trails zu sammeln, und diese in eine größere Tour aneinander zu knüpfen, damit man auch mal Termine für unsere Gegend reinstellen kann! :D

Bin mal mit ein paar Kollegen aus dem Forum um die Wahnbachtalsperre rum, und da kann man echt neidisch werden was die vor der Haustüre haben! :eek:

Letzte Woche bin ich mal von Loope den ewig steilen Waldweg in richtung Lindlar hoch. Sehr schön da. Aber da das Gebiet mir unbekannt ist, und auch mein Navi nicht ausreichend geladen war, habe ich leider nur einen kleineren Trail entdeckt, und den besagten an der Leppe-Deponie jedoch nicht gefunden! :heul:

Also wer Trails und schöne Wege aus der Umgebung Wiehl/Drabenderhöhe im ungefähren Radius von 30km kennt, dann her damit! :)

Können ruhig einige Kilometer & Höhenmeter für ein paar Stunden zusammenkommen.
Solange das Wetter nicht allzuschlecht wird, sollten Wir das nutzen! :D

Soviele Tracks gibt es dann auch nicht... Kombination von Wanderrouten in der Ecke... inklusive Schneisen von dicken Waldholzvernichtungsmaschinen.

Schau dir mal http://opencyclemap.org/ an

Die restlichen Spots mal flach halten... gibt auch Schweine auf den Tracks... und das auf einmal da Nägel in Wurzeln stecken oder Stacheldraht auf Schienenbeinhöhe gespannt wird, nur weil irgendwer "Flurschäden" verursacht, ist nicht nötig.

Die restlichen Spots mal flach halten... gibt auch Schweine auf den Tracks... und das auf einmal da Nägel in Wurzeln stecken oder Stacheldraht auf Schienenbeinhöhe gespannt wird, nur weil irgendwer "Flurschäden" verursacht, ist nicht nötig.

Deswegen ja auch treffen Du Leuchte, da kann man die rumflügenden Trailschweine und Angstbremser schonmal belehren! :p

Auf der Karte kann man schonmal gut Wege erkennen, und sich merken. Aber die guten, welche wir zB mal zusammen gefahren sind, sind nicht druff...hehe! :D

Zuletzt bearbeitet:
@muhkuh

Einigen Pigs sieht man das aber nicht an...

Sach mal, hast du diese komische Querfeldeinstrecke bei Gummersbach oberhalb des Friedhofes und dieser christlichen Gemeinde noch irgendwie im Hinterkopf, da auf dem Berg... sind da mal irgendwie im Kreis rumgetourt, dann irgendwie Querfeldein mit Steilstück und über ca. 400 Meter über den Schotter/Lehmweg mit den natürlichen Anliegern... man lässt eine Wiese mit Wiederkäuern neben sich und läuft auf einer Teerstraße aus... irgendwo in der Nähe des Turms. Hab da mal vor gut einem halben Jahr gesucht... und nach zweimal wieder hochtreten, nachdem ich im Tal war, war die Luft fast raus für den Rückweg.

Zuletzt bearbeitet:
@Brainlag
Nein, ich kenne den Weg nichtmehr. Aber ich kann mich zu gut an die Chaotenaktion bei der Suche erinnern! Der lange Weg über Radwege dorthin lohnt sich aber nicht für die kurze Abfahrt, meiner Meinung nach. Lieber von Ründeroth aus in Richtung Apfelbaum>Strombach. Da ist auch noch recht viel Wald dazwischen, wo man oben auf die genannte Kuppe kommen kann.

Bin heute einmal um Lindlar rum.
Von D´höhe über Loope nach Engelskirchen. Dort bei Haus Alsbach hoch. Oben den Trail am Zaun entlang mit einer netten Aussicht wiedergefunden. Dann über Waldwege und Trails richtung Freilichtmuseum.

Alte Handwerkskunst gibts da, ist mal einen Besuch wert. Am kommenden WE, den 27-28.08.2011 ist dort übrigends wieder Markt.

Nach viel ziellosen rauf und runter war ich dann iwi Richtung Wipperfürth unterwegs , und nach nochmal viel rauf und runter wieder in Lindlar, wo ich am Steinbruch den Steinbrecherpfad gefunden habe, welcher auch sehr nett ist. Oben angekommen noch einen Trail entdeckt, der in einem abgeholzten Waldstück zu enden schien. Der weg war zwar nichtmehr sichtbar, aber die gebastelten Sprünge am Waldrand sagten mir das man da durch muß, und schon gings auf dem Trail weiter rasant abwärts.
smile.gif

Irgendwann bin ich dann wieder oberhalb der Leppe gelandet, wo mir ein Mountainbikekollege entgegenkam. Da er ziemlich sportlich aussah, fragte ich den netten Menschen einfach mal, ob er was in der Gegend dort kennen würde.
Volltreffer! Nahm mich mit in den Schlepptau und sind über einen schönen anstrengenden Wurzeltrail letztendlich in Engelskirchen gelandet. Danke
xyxthumbs.gif

Nach dem einsetzenden Regen und knapp 65km, war ich dann doch froh wieder daheim zu sein, und die Tour um ein paar Trails erweitert zu haben. Wenn dann noch Gummersbach und Wiehl mit reinkommen, wird es ne ordentliche Tagestour!
biggrin.gif

Da wir hier nicht in den Kanadischen Wäldern leben, kommt Straße schonmal hier und da in die Quere ;) ...war aber auf der Tour nur ca 20% vertreten. Wenn man die Locations kennt, wirds natürlich weniger. :p

Und was hast Du so gemacht? Wieder im Stadtwald im Kreis gefahren?:lol:

Stadtwald ist lahm... da sammel ich ab und an ein paar KM mit der CC-Karre... bin glaub ich die letzten Wochen wenig unterwegs gewesen im Unterholz... keine Zeit... abstecher nur nach Hoffnungsthal gemacht um ein wenig Luft unter die Reifen zu bekommen. Der Megavalanche steckt mir noch ein wenig in den Knochen... Erholungsurlaub ist das nicht gewesen... und danach direkt wieder sechs Tage die Woche auf Maloche.

Ich fahre die Woche mal ein Update bei meinem CC-Hardtail... mal auf diesen neumodischen 3x10 Schnickschnack umsteigen :), der Deore-Krampf hat nur mal wieder knapp 12.000km gehalten. Können dann ja mal so 'ne schön planlose Oldschool Runde drehen [aber nicht wieder von der besseren hälfte abholen lassen ;)]

Zurück