Biken in der Schweiz

Ich habe vor, in diesem Sommer wieder in der Schweiz unterwegs zu sein. War im letzten Sommer im Gebiet Scuol, Livigno, Poschiavo und Skt.Moritz zugange und möchte diesen Sommer entweder das nächste Stück der Bike-Alpine-Route 1 fahren oder rund um Lenzerheide oder im Tessin auf den Routen 65/66 unterwegs sein. Da es mir bisher nicht gelungen ist aus meinem sozialen Umfeld Mitfahrerinnen zu finden, frage ich hiermit einfach mal an, ob jemand Ende Juli bis Mitte August Zeit und Lust hat, sich auf so etwas einzulassen....

Hallo
Bin gerne auf einer Tour im Tessin/Graubünden dabei. Im Juli an Wochenenden, ab 1. August habe ich Ferien. Wohne im Tessin und habe in diesem Sommer eh vor, die Tessiner Berge unsicher zu machen. Kann aber nicht 5-6 Tage am Stück losdüsen, meine Familie will auch noch was von mir;).
Fantasmina

Das wäre wirklich toll mit jemandem zu fahren, der sich im Gebiet auskennt. In Graubünden sind die Touren ja wirklich top ausgeschildert, aber lt. Aussage von Schweizern, die ich auf der Uina-Bernina-Tour getroffen habe, soll das in den anderen Kantonen mit dem Biken nicht so toll sein. Hoffe, sie haben sich geirrt:)
Ich möchte mich auch gar nicht festlegen, wenn es im Tessin genug zu fahren gibt, ist das auch ok. Hauptsache oben und Panorama satt...

Ich wäre auch für den einen oder anderen Tag zu haben. Ich wohne in der Zentralschweiz und bin in ein bis zwei Stunden in Graubünden oder im Tessin. Kann aber auch nicht 5-6 Tage. Biken kann man an vielen Orten in der Schweiz, nicht nur in Graubünden.

Super, würde mich freuen, wenn wir das hinkriegen!
Bin schon fleissig am Touren planen.
Graubünden ist wohl bekannt dafür, den Bikern einen guten Service zu bieten. Für das Tessin gibt es guten Kartenmaterial (habe die Single-Trail-Karten) und jede Menge GPS-Touren in Internet. Die Beschilderung der offiziellen Routen ist auf jeden Fall gut.

In meinem Fotoalbum sind einige Aussichtsfotos (siehe Bildlegenden) von Tessintouren (Strada delle Alpi, Tremola-Gotthard-Val Canaria-Airolo, Cima di Medelia, Tamaro)

Zuletzt bearbeitet:
:):):)Spitze, freu mich total.Bisher war bei uns in Thüringen nix mit Biken. Normalerweise bleibt hier im Saaletal auch auf den "Bergen" (für Schweizerinnen gehn die wahrscheinlich noch nicht mal als Hügel durch) der Schnee nicht so lange liegen, aber momentan ist ja hier der Frühling komplett ausgefallen. Sogar das Joggen ist oben noch beschwerlich.Aber heute ist die Sonne nach 10Tagen wieder mal zu sehen und ich eröffne die Bikesaison.Voriges Jahr um die Zeit hatte ich schon eine 5-Tagestour in den Beinen....
In Bezug auf den Sommer hatte ich gedacht, mir in Biasca eine Bleibe zu suchen. Ist das günstig oder was wäre eine gescheite Alternative?Letzten Sommer hab ich mit einer Freundin den Lechtaler Höhenweg ( natürlich zu Fuß:)) gemacht und wir haben ein Schweizer Ehepaar kennen gelernt. Die beiden haben so sehr vom Tessin geschwärmt, dass ich es kaum erwarten kann, dass es so weit ist.

Cool, freue mich!
Biasca ist sicher eine gute Wahl für eine Bleibe, es ist nicht touristisch, erwarte also nichts vergleichbares zu Ascona, Locarno oder so. Biasca ist ein guter Ausgangspunkt für Touren im Nord-Tessin, was im Juli-August wunderschön ist.
Ich wohne 10 Autominuten von Biasca und Chrige ist wohl in 90 Minuten Auto auch dort.
Könnt ihr mir euer "Tourenlevel" angeben, so kann ich vielleicht auch im Voraus die eine oder andere Tour "rekognoszieren";). Das heisst auf Schweizerisch die Tour erkunden.
Mein Ziellevel bis im Juli sind 1200-1500 hm und 40-50km. Technisch bin ich mittel (hab noch einen Kurs im Juni).
Gruss!

P.S. Lese viel von diesem nicht-vorhandenen Frühling. Auch bei uns im Süden hat es noch Schnee bis 1000müm. Die Temperaturen sind aber akzeptabel. Wir können den ganzen Winter biken (in der Ebene), wenn es nicht regnet...

Zuletzt bearbeitet:
Tourismus brauch ich nicht, dem gehe ich sogar aus dem Weg, wenns geht. Also schau ich mal in Biasca,mehr als ein Bett und ne Dusche brauch ich eigentlich nicht. Levelmäßig würde ich mich auch bei 1500hm einordnen, kommt auch ein wenig drauf an, wie der Untergrund ist....trail bergauf ist ja was anderes als ne Forststraße.Wenns paar hm mehr sind, dürfte es auch kein Problem werden, bin eigentlich eher der Marathontyp Hab auch letztens mal geschaut, wie in Deutschland die trailabstufung gehändelt wird und danach würde ich mich bei S2 einordnen. Hier bei uns kann ich alles fahren, was mir bekannt ist, also auch etwas ausgesetzt und stufig. Allerdings kann ich nicht mein Hinterrad versetzen und bunny-hopsen usw. Weiß auch nicht, ob ich das noch lernen will/sollte. Hab auch kein Problem zu schieben, wenn es energetisch sinnvoller ist als zu kurbeln und auch bergab hab ich schon geschoben:).
War heute toll, wieder durch Matsch und Pfützen zu pladdern, allerdings war "oben" ( das ist bei uns so bei 400müN) noch völlig versulzt und kaum fahrbar. Aber egal, irgendwann ists dann nur noch Matsch und das ist ok.lg

Ok, ich habe mir die 65er und 66er Tour angeschaut. Habe Teile davon schon gemacht. Mir fehlt noch der Ritom auf der 65er, wollte ich dieses Jahr eh machen. Probier mal noch die 66er, in diesem Gebiet gibt es viele Varianten.
Contessa: sobald du die Daten weisst, lass es mich wissen. Und damit es keine Missverständnisse gibt, ich kann einzelne Tage oder auch 2 Tage hintereinander dabei sein, aber nicht im Stile von Bike-Ferien. Hoffe, dass passt für dich.
Schön, dass du wieder Biken kannst, fühle mich sehr verwöhnt mit unserem Klima, schwärme dir also nicht zu viel vor... damit die Motivation nicht schwindet;).

Ja sicher, so hab' ich das auch verstanden. Bin sehr froh, dass ich dann nicht eine ganze Woche oder länger (mal sehen, wie mir dann ist)so ganz allein bin, nur mit dem Kellner rede und anfange Selbstgespräche zu führen:). Es wäre auch völlig ok, wenn wir was fahren das du auch noch nicht kennst....falls es das gibt:). In Bezug auf das Zeitintervall kann ich mich gern nach dir richten. Am 19.8 muss ich wieder arbeiten, also kann ich mich zwischen dem 1.8 und dem 17.8 auch nach dir richten
lg

Besten, das passt. Wir machen im August immer "zu Hause" Ferien, vom 1. bis 18. August. Biken ist eh geplant, so ist es auch für mich schön, die Touren nicht alleine zu fahren. Es gibt noch vieles, das ich nicht gefahren bin. Bin nach Kinderpause vor 3/4 Jahren wieder richtig ins Biken eingestiegen und wohne erst seit 6 Jahren im Tessin, da gibt es für mich auch noch viel zu entdecken! Bis bald also!

Also, wie gesagt, ich wäre dann auch ein/zwei Tage dabei. Die genauen Daten kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich meinen Urlaub noch nicht geplant habe und eventuel im August den einen oder anderen Marathon noch fahre (noch nichts konkretes geplant).

Fahrtechnisch bin ich wohl ähnlich wie contessa. 1500hm bis 2000hm pro Tag sind ganz ok, wenn wir es nicht zu schnell angehen :lol:. Ich fahre auch hauptsächlich S1 und S2. Ich kann mich aber auch in beiden Bereichen nach unten anpassen. Hauptsache wir haben Spass und geniessen die tolle Landschaft. Ist schon lange her, dass ich das letzte mal am Ritom See war.
Ach ja, in 90 Minuten sollte ich wirklich in Biasca sein. Das passt :daumen:. Wenn wir etwas nördlicher gehen (Gotthard/Oberalp) könnte ich eventuel auch noch eine Tour planen.

Gruss,
Chrige

PS: Falls sich sonst noch jemand dazu gesellen möchte, nur zu...

Danke Chrige
Der Oberalp interessiert mich auch.
Ich gebe euch dann genauere Angaben zu meiner Fahrtechnik, wenn ich den Kurs gemacht habe. Kann mich so nicht richtig einschätzen. Sag euch dann nach meinen ersten Touren, was ich dieses an hm Jahr hinkriege.
P.S. Im Juni fahren wir die Ferien nach Mittel- und Süditalien. Da mache ich ein paar Touren auf dem Gargano und in den Monti Sibillini. Sollte meiner Form auf jeden Fall gut tun.
Gruss Fantasima

Mädels, ihr glaubt gar nicht, wie ich euch beneide....im nächsten Leben werde ich auch in der Schweiz leben, das steht schon mal fest. Ich hoffe, dass mir der Thüringer Wald die nötige Kondition für die Saison liefert, letztes Jahr war ich über Pfingsten noch in Ösiland und bin u.a. die Großglocknerstraße hoch gefahren....wollte ich irgendwie unbedingt schaffen, obwohl ich Straße eigentlich nicht so mag. War aber bei Gewitter und Eisregen auch nicht der Bringer. Aber bis August ist ja noch etwas Zeit und unser Schnee ist tatsächlich fast weg.
Gotthard klingt auch in meinen Ohren gut...hab schon mal was drüber gelesen:)
glg contesssa

Ich komme ursprünglich aus der Nordschweiz, wo es keine Berge gibt, sondern auch "nur Hügel" bis 900 müm. Das hat den Vorteil, dass man in einem Aufstieg auch oben ankommt. Hier im Tessin reichen die Trainingseinheiten von 60-90 Minuten bergauf einfach nicht, um bis zum Gipfel zu kommen. Auch gibt in meiner Gegen fast keine mittel-steile Aufstiege vor der Haustüre, also wähle ich zwischen flach oder Steigung > 6%.:(

Ich habe im Internet ein bisschen Thüringer Wald angeschaut. Das ist eine sehr schöne Gegend. Zur Grossglocknerstrasse könnten wir am Gotthard wohl was ähnliches bieten: die Tremola (auf deutsch: zittern). Alte Passstrasse mit Pflastersteinen... und dann Abfahrt auf der Route 65...

Mädels, ihr glaubt gar nicht, wie ich euch beneide....im nächsten Leben werde ich auch in der Schweiz leben, das steht schon mal fest.

Also ich werde im nächsten Leben Ente auf dem Luganer See. Dafür muß ich nur noch an meiner Karma-Liste arbeiten. :D

Ich bin Ende Juni in der Schweiz, der Monte Tamaro steht wieder auf dem Programm.
Und dann muß ich mal sehen, ob ich die Route 66 etwas abwandel und eine Tagestour draus mache.

Eigentlich will ich mich auch nicht wirklich beschweren....Thüringer Wald ist tatsächlich schön und Erzgebirge auch in der Nähe. Unser Jena liegt in einem Kalksteintalkessel ( deshalb sollte dieser Schnee auch nicht so ewig liegen :( und im Prinzip ist es Berchtesgaden im Maßstab 1 : 10. Es gibt sogar trails, auf denen man richtig schlimm runterfallen könnte und dann sehr weit rollert.

Tesla : bist du mit Nicola verwandt?:)

Jez isses amtlich:) Habe gestern eine Unterkunft in Andermatt gebucht,,,vom 28.7. bis 10.8. Biasca lag mir zu weit unten im Tal und bei unser aller Lexikon war auch von moderner Industrie die Rede...und bei Andermatt drohen scheinbar die Superlative. Hab sogar was Erschwingliches bekommen, jedenfalls nach den Einschätzungen vom vorigen Jahr. In Bezug auf geeignete Startpunkte für Touren komme ich dann einfach dahin gefahren wo es am günstigsten ist. Ich freu mich schon irre:)

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: In Andermatt kannst du schon tolle Touren starten. Ich bin in 45-60 Minuten bei dir. Vom Datum her bin ich in der Schweiz. Eventuel starte ich am 3. August an einem Marathon aber das werden wir dann noch sehen. 1. August ist übrigens Nationalfeiertag. Da kannst du dann gleich mit uns Schweizern mitfeiern :bier:

Gruss,
Chrige

Mach ich doch glatt...Prost am Tisch!
Der Hotelier hat mir heut geschrieben, dass in Andermatt bzw. dem Dörfchen nebenan noch jede Menge Schnee liegt....bin ich grad nicht neidisch drauf, hier scheint grad die Sonne und die Natur explodiert. Bin am Sonntag eine phantastische Runde gefahren, alles nur Wald mit Blumen...Frühblüher halt, weiß deren Namen nicht, aber sieht einfach nur herrlich aus.Winterdepression ade:lol:

Bin ebenfalls in 60 Minuten in Andermatt, das hast du gut gemacht Contessa!
Bei uns liegt ab ca. 1200 hm noch Schnee, hoffentlich hören die bald auf mit dem dauernden Nachschub "von oben" ;)!
Bis bald!

Ciao ragazze
In meinem Fotoalbum findet ihr ein Stück der Route 66 (Abfahrt Gola di Lago - Tesserete). Hat mir gut gefallen!
Falls es das Wetter zuläst:heul:, versuche ich am Montag ein Stück der Route 65 im Valle Blenio.
Bis bald, Gruss Fantasmina

Zurück