Biken in Eichstätt

Was hält der Dorn vom Ding?

Ach, nur so Rande: Auch wenn ihr ein wenig übertrieben habt, mein absoluten Respekt für die Arbeit die ihr euch gemacht habt.

Gruß, Andy
 
Hi Leute,

bin zurzeit arbeitsmäßig in Ingolstadt unterwegs und überlege ob ich mal meinen Downhiller mitbringe. Gibt es denn irgendwo zwischen Ingolstadt und Eichstätt paar Strecken zum fahren?

Und ein paar nette Trails fürs Enduro fahren suche ich auch noch, vielleicht kann mir einer ein paar leicht zu findende beschreiben oder hat ein paar GPS-Daten oder so für mich. Würde ja auch gerne mal eine Runde bei jemanden mitfahren, aber da ich zeitlich immer sehr eingebunden bin oder alles immer sehr spontan ist, kann ich da immer schlecht planen oder was ausmachen.

Würde mich freuen wenn ihr mir trotzdem helfen könnt, auch gerne per PN, falls ihr hier nicht alles öffentlich schreiben wollt.

Grüße, und vielleicht sieht man sich ja mal.
 
Es gibt in Eichstätt ein paar nette Sachen! DH
BIke ist ok, Enduro reicht aber auch!Sind mittlerweile ne recht
große Truppe, schreiben aber jetzt
häufiger bei der Facebook-Gruppe
MTB FREERIDE IN EICHSTÄTT
Einfach mal vorbei schauen!
MfG Dorn
Hi Leute,

bin zurzeit arbeitsmäßig in Ingolstadt unterwegs und überlege ob ich mal meinen Downhiller mitbringe. Gibt es denn irgendwo zwischen Ingolstadt und Eichstätt paar Strecken zum fahren?

Und ein paar nette Trails fürs Enduro fahren suche ich auch noch, vielleicht kann mir einer ein paar leicht zu findende beschreiben oder hat ein paar GPS-Daten oder so für mich. Würde ja auch gerne mal eine Runde bei jemanden mitfahren, aber da ich zeitlich immer sehr eingebunden bin oder alles immer sehr spontan ist, kann ich da immer schlecht planen oder was ausmachen.

Würde mich freuen wenn ihr mir trotzdem helfen könnt, auch gerne per PN, falls ihr hier nicht alles öffentlich schreiben wollt.

Grüße, und vielleicht sieht man sich ja mal.
 
Servus zusammen,
ist dieser Fred hier noch aktiv?

Bin auf der Suche nach guten Trails um EI. War bisher meist nur in A unterwegs aber da ich nun wieder back in der Heimat bin, und auch mal gern eine kleine Feierabendsrunde drehen würde, frag ich einfach mal bei euch nach.

FB hab ich schon gesucht und bin fündig geworden.
Vllt bis demnächst.
Cya all
Oki
 
Klar is der noch aktiv :)

Mein Radl is grad im Umbau, aber nächste Woche geht was, kann dir gern ein paar Sachen zeigen hier.

Die FB-Gruppe is aber aktiver, da schreiben wir immer rein, wenn wir fahren gehen!
 
Klar is der noch aktiv :)

Mein Radl is grad im Umbau, aber nächste Woche geht was, kann dir gern ein paar Sachen zeigen hier.

Die FB-Gruppe is aber aktiver, da schreiben wir immer rein, wenn wir fahren gehen!

Ok, schade bin grad auf dem Weg zum Parkplatz an der Wegscheid um mal ne gemütliche Ründe zu drehen.

Dann schauen wir mal ob nächste Woche was zamgeht.
 
Hay ich werde heute mit einem in Eichstätt unterwegs sein such nen schönen Trail (Dorntrail?) hab ich was davon gehört. Kann mir da einer die Lage vielleicht durchgeben, wäre super. 01719547211
 
War heut wieder nen bissel in eic umterwegs und hab euren trail gefunden, echt gelungen muss ich sagen, nur leider für mich viel zu matschig um die kicker mal zu testen.

Hab mal gelesen das "hinter" der Burg nen kleiner dh sein soll, weis einer wo der sein soll?
 
Wenn jemand lust auf nen kleinen Downhill ritt hat, gibt es hinter der Burg in Eichstätt ein nettes stück. Um dort hin zu gelangen ist es praktisch oben an der Burg zu parken. Wenn mann dann von der Auffahrt oben rechts abbiegt sieht man 1 tor sowie weiter rechts einen torbogen durch den man durch muss. Dann erstmal den Schotterweg folgen bis kurz hinter die Burg und dann links abbiegen. Erstes Stück ist noch easy, danach wird es anspruchsvoller.
Aber achtung, auf halben weg kreuzt ein wanderweg!

Ansonsten gibt es direkt an der Burg 2-3 schöne Trails die aber eher für die AM und Enduro fraktion intressant ist
 
Bei einem kleinen Ausritt heute als es Trocken war eine nette abfahrt entdeckt.
Einstieg hierzu ist einfach zu finden, dazu einfach den Panoramaweg am Resturant Schönblick in Richtung Ei Altstadt folgen, bevor ihr an einer ca. 180Grad langgezogenen Kehre ankommt, wo u.a. Ein Haus zu sehen ist geht rechts ein kleiner Trail rein, diesem einfach folgen und ihr kommt zu einigen Spitzkehren, einem kleinem 30cm Drop, etwas was wohl ein einen kleinen Kicker darstellen soll und anderen spielereien.

Der Trail zieht sich bis in Tal, Ausstieg ist etwas Blöd zu sehen und dort ist auch achtung geboten da einige Hacken und Seile der Schutzeinrichtungen für die Straße befestigt sind.
Wer sich das ganze erstmal hochlaufen möchte, muss nur der B13 richtung weißenburg folgen, nach der letzten kreuzung in Ei steht rechts ein Schild mit "Auf Wiedersehen", 2m dahinter hängt der Zaun arg durch das man rüberkommt und ihr nur noch links durchs gebüsch müsst
 
Anscheinend hat jemand einen Weg unterhalb der Lüften in den geschützten Magerrasen gepflügt.
Der Bereich dort ist Landschaftsschutzgebiet, FFH-Gebiet, EU-Vogelschutzgebiet und kartiertes Biotop.

Wir Mountainbiker haben in Eichstätt eigentlich einen guten Stand, sowohl bei den Grundeigentümern als auch bei den Behörden.
Solche Aktionen sind geeignet beides aufs Spiel zu setzen.

Nutzt die bestehenden Wege und hofft, dass da bald wieder Gras drüber wächst.

Die Bauwerke unterhalb des Matterhorns sind auch nicht besonders hübsch.
Wer die dahin gestellt hat sollte zusehen, dass die wegkommen, bevor es Ärger gibt.
 
Ich war zwar seit Jahren nicht mehr da oben. Damals wars nur ne etwas missglückte table-line von irgendjemand. Aber, wer sich an der "Schwarzaufschüttung" schon nicht stört....
 
Dank google bin ich nun schlauer....

Gibt es noch gute möglichkeiten zum Biken in Richtung Wasserzell, Preith oder Hofstetten?
 
Auf der 'Dirtline' haben sich schon vor
Jahrzehnten Motorcrosser vergnügt, den
Trail gibt es somit schon ewig...

Aus langer Erfahrung in Eichstätt kann ich
Dir nur empfehlen möglichst nicht auf den
von Wanderern hoch frequentierten Wegen
zu(Panoramaweg,an der Burg,über der Agip)
fahren...
Wir haben Richtung Ingolstadt ein paar
nette Sachen die man schön in eine Tour
einbauen kann und die auch vom Forst
geduldet sind...

MfG Dorn
 
Auf der 'Dirtline' haben sich schon vor
Jahrzehnten Motorcrosser vergnügt, den
Trail gibt es somit schon ewig...

Um die ewig alten Wege auf der Wiese geht`s dem Naturschutz eher nicht. Da sind jetzt unschöne Holzrampen, die Ärger provozieren.

Von den Fotos her, die ich gesehen habe, ist es eine ganz neue Strecke, die durch Befahren und evtl. auch Buddeln auf der Magerrasenfläche entstanden ist.
Da war auch vorher sicher kein Trampelpfad oder ähnliches.

Sowas kommt nicht gut.

Wenn man sich zu benehmen weiß, muss der Wanderer mit uns leben.
Wir unterbrechen unseren Flow ja auch für die Fußgänger.
 
Deinen Dorntrail hab ich ja schon gesehen, aber gibts da hinten wirklich noch mehr.
Könntest du mir grob sagen wo ich lang muss um was zu finden, denn suchen ist fast schöner wie es genau zu wissen.
Wenn es nicht jeder wissen soll auch gern per pn
 
Zurück
Oben Unten