Biken in und um Düsseldorf - Teil 1

Sacht ma Jungens ... hier sind doch einige Technikbewanderte unterwegs ... Mein Enduro hat mir am Freitag schmerzlich zu verstehen gegeben, dass ich zu fett geworden bin. Der Luftdämpfer hält bei Maximaldruck nicht mehr Stand, der Stahlfederdämpfer ist ebenfalls viel zu weich. Seit dem Hardtailkauf vor gut einem Jahr bin ich das gute Stück nicht mehr gefahren, bewege fast nur noch das Hardtail. Leider kamen ein paar Kilos dazu ... Für den Urlaub in 6 Wochen in Braunlage würd ich aber doch eher das Enduro mitnehmen wollen...

Okay, worums geht: Ich habe das Ding mit Daten gefüttert und es sagt, ich bräuchte ne 950er Feder (850er ist aktuell drin). Wie krieg ich denn die restlichen Daten für die Feder raus und wo kann man sowas dann zeitnah besorgen? Hab nen Fox Van R von 2010 in 190/50 Maß.

Danke!

Du bräuchtest eine 950x2.0 Feder mit 35mm Innendurchmesser.
Schwierig. 850 ist schon eine recht hohe Federrate.
Kannst du nicht mehr Luft in deinen Monarch pumpen?

Nö. 275psi ist Maximum laut Aufkleber und das reicht nicht. Das Übersetzungsverhältnis ist halt für den Arsch bei 170mm Federweg und 50mm Dämpferhub. Wenn das Ergebnis ist, dass ich mit dem Gewicht (derzeit knapp >100kg+Ausrüstung) nicht mehr (dieses) Fully fahren kann, kann ich auch damit leben. Nur wissen tät ichs halt gerne ...

edit: Bzw... hmm... was die Luft angeht... ich hab den auf 275 gepumpt, die Pumpe abgenommen und mich dann draufgesetzt. Zu weich. Dann die Pumpe wieder angesteckt und es waren eher wieder "nur" noch 250 psi. Hab diese RockShox Standardpumpe, die damals bei der Lyrik beilag, verwendet. Vielleicht brauchts ne bessere, bei der man die Luft aus der Leitung lassen kann bevor man sie vom Ventil abnimmt?

besorg dir mal einen Reset-Racing Air Port

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Air Port

[/FONT]bei Hohem Druck im Dämpfer hilft das extrem[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]

der "fehlende" druck entweicht beim anschließen der pumpe in die pumpe, da hilft dir auch keine bessere pumpe.

ich kenne das allgemeine problem mit > 110Kg sehr gut. meine lösung ist ein rad mit kleinem übersetzungsverhältnis, in meinem fall 185mm aus 241/76 dämpfer.
luftdämpfer kannst du bei dem gewicht eh vergessen, die "gewichtsersparnis" ist bei do einem schweren fahrer eigentlich auch wurscht.

@othu: Meinst du also, es blieben schon die 275 im Dämpfer und erst beim nochmal anschrauben gingen die 25 flöten?

Gewichtsersparnis am Bike ist bei mir und besonders bei dem Bike (Nox Flux mit Stahlfedertotem) sicherlich nicht das Ziel. Aber da der nachträglich gekaufte und verbaute Stahlfederdämpfer zu weich geworden ist, dachte ich, "versuchstes doch mit dem Luftding nochmal".

Das Übersetzungsverhältnis lässt sich ja nicht ändern und für einen anderen Rahmen ist ziemlich sicher keine Kohle da.

Also: Gibt's ne 950er Alternative oder heißt es Fully stehenlassen bis das Fett (wieder) weg ist oder anderen Rahmen besorgen?

Zuletzt bearbeitet:
ja, genau das meine ich.
hab da anfangs auch lange gegrübelt (und gemessen). die ventile schließen beim abschrauben aber sehr schnell, es liegt def. am anschrauben.

Was genau ist denn dein Problem? Schaukelt zu sehr? Ständig Durchschläge?
Wenn der sag noch einigermaßen stimmt, kann ich dir die Dämpfung vom van anpassen. Dann müsste der wieder gut funktionieren.

So genau hab ich es gar nicht erst untersucht. Ich hab mich draufgesetzt bin auf der Straße ohne Druck im Pedal rauf und runter gefahren und es schaukelte schon wie die Hölle. Berghochfahren wird damit unmöglich sein. Ich mess den Sag mal bei Gelegenheit, dann komm ich ggf. auf dein Angebot zurück.

@Pommes, was passiert denn, wenn du den Dämpfer auf 150mm umhängst? Dann ändert sich das Übersetzungsverhältnis des Rahmens. Darüber hinaus in jedem Fall den Airport nutzen.
Ausserdem könntest du beide Dämpfer tunen lassen.
@romka: noch keine Ahnung.

Will ggf. am Samstag in einen Bikepark. Ist auch wetterabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch offen für Touren aller Art. Auf Ahrtal hätte ich Bock. Big Bike möchte sicher auch mal ausgeführt werden, dann bekommt dein Schlumpf nen Jägermeister....

Zurück