Biken in und um Itzehoe

Wenn nichts dazwischenkommt bin ich dabei.
Reise mit dem Auto an.
Ältere Renault Scenic in dunkelblau.
BMC Fully
Wär doch schön, wenn's endlich mal klappt.
Bin gegen Sonntag 12:00 noch mal im Forum, falls sich was ändert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich mal wieder
habe vor, am So. wieder einer Tour um/durch Itzehoe zu fahren. Hat jemand Interesse? Bin ansonsten wieder um 13.oo Uhr am Parkplatz Lidl Schenefelder Chaussee / Lise-Meitner-Str. , so nichts dazwischen kommt.

Habe mich dann heute unter ortskundiger Führung auf die Trails in und um Itzehoe begeben.
Ich war erstaunt und hochauf begeistert.
Achtung Fotos:
DSCN10061.jpg
DSCN10021.jpg

Ich kann mich hier nur für die ortskundige Führung bedanken und hoffe, dass sich mal wieder die Gelegenheit für eine Tour bietet.
Itzehoe lohnt sich!!!

Hallo zusammen,

scheint ja im Moment ein wenig ruhig zu sein hier.
Wenns Wetter hält, fahre ich am Sonntag, 15.05. wieder eine Runde um Itzehoe.
Ich denke mal Startzeit gegen 13.00 Uhr.
Wenn Interesse besteht, Treffen auf dem Aldi-Parkplatz in der Kaiserstraße in Itzehoe. Melde mich aber im Laufe des Samstages noch mal hier.

Bin vorraussichtlich dabei, bringe vielleicht noch jemanden mit.
Startzeit 14:00 Uhr ginge bei mir besser.
13:00 könnte etwas knapp werden.

Ach ja, und was machen eigentlich die anderen Itzehoer, die hier so verzweifelt nach Trails gesucht haben....

Die Wettervorhersage zeigt Regen:heul:.

Habe am Sonntag noch einige familiäre Verpflichtungen.
Kann ganz schlecht sagen, ob ich es schaffe.

@Katawompus: Falls wir zu zweit bleiben, beantrage ich Verschiebung auf nächstes WE, da ist sowohl Samstag, wie auch Sonntag frei.

Falls noch einige Itzehoer aus dem Sonntagsschlaf erwachen, würde ich mich spontan, wenn es doch noch passt, mit einklinken.

Hallo,
ja, ist für So. Regen mit Gewitterschauern angesagt. Sollten die Tour verschieben, da es bei dir eh nicht so gut passt. Wird dann aber erst Anfang Juni was, da ich ab dem kommenden We. in Südtirol zum Biken bin (geil).

Moin moin!

Ich fahre erst seit ein paar Wochen MTB, würde aber gern a) auch mal mit anderen zusammen fahren und b) ein bißchen was anderes sehen, als immer nur die Landstraßen vor der eigenen Haustür.

Meine Frage wäre, wie lange und wie weit fahrt ihr (und wie anspruchsvoll ist die Strecke?) und wärt ihr im Zweifelsfalle bereit auch kurz zu warten, falls ich den Anschluss verliere? Es ist recht schwierig, das eigene Können einzuschätzen, so ohne Vergleichsmöglichkeiten. Gerade was technisch anspruchsvollere Passagen angeht, fehlt mir mit Sicherheit noch die Erfahrung.

Grüße,
Kasia

Hallo Kasia,
Leider haben wir hier um Itzehoe erst eine gemeinsame Tour hinbekommen.
Die weiter oben geposteten Bilder zeigen schon recht gut, dass die Wälder um Itzehoe Spaß machen können.
Diese erste Tour war eine zwei Mann Tour mit Katawompus und mir.
Wir waren an dem Tag rund zwei Stunden unterwegs. Kilometer waren das glaube ich so um die 25.
Wenn ich Touren fahre, kommt es mir nicht darauf an, in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Kilometer abzureißen, sondern Spaß zu haben.
Dabei auf die Fähigkeiten aller teilnehmenden "Rücksicht" zu nehmen ist selbstverständlich.

Die nächste Tour ist grob für Anfang Juni geplant. Bleib einfach an dem Thread dran und fahr dann mal mit.

Alles klar, das klingt schon mal sehr gut :-) Dann schau ich einfach, ob es bei mir zeitlich passt und dann fahr ich einfach mal mit. Hinterher ist man dann ggf. immer noch schlauer ;-)

Hallo Kasia,
da kann ich plattbarft nur zustimmen. Biken soll einfach nur Spaß machen. So sehe ich die Sache auch und fahre auch so. Würde mich freuen, wenn du dabei bist.

Sieht ebenfalls sehr interessant aus! Nach Aukrug wäre für mich die "Anfahrt" auch nochmal 20 Minuten kürzer, würde mir also auch gut passen :-) Bei ein wenig "Vorausplanung" kann ich da auch unter der Woche abends noch hinfahren. Diese Woche und kommendes Wochenende hab ich keine Zeit, aber nächste Woche siehts wieder besser aus. Vielleicht klappt das ja, halbwegs gutes Wetter vorausgesetzt.

Grüße,
Kasia

Das es ja hier um das Biken auch um Itzehoe geht, ein paa Worte zu den Trails im Naturpark Aukrug.
Da gibt es den Boxberg. Ein nettes kleines Hügelchen mit einem recht verzweigten Wanderwegenetz. Wenn man den zwei drei Mal hoch und runter fährt, reichts schon für die kleine Feierabendrunde.
Dann gibt es ein kleines aber feines Waldgebiet rund um einen Flecken, der sich Waldhütten nennt. Da sind unheimlich viele alte Forstwege, die zum Teil lange nicht mehr benutzt wurden und entsprechend zu recht verwilderten Singletrails mutiert sind. Wenn man mal 'ne gute Stunde Wald genießen will, ist das wirklich schön. Wir sind da zuletzt einfach wild kreuz und quer gefahren. Irgendwann kommt man dann aus dem Wals raus und orientiert sich erstmal, wo man gelandet ist.
Weiterhin erkunde ich gerade die Strecke zwischen Hennstedt und Bünzau. Die Touren waren etwas ausgiebiger, da hat man aber recht viel Asphalt und Forstautobahn, wird aber immer wieder mit schönen kleinen Waldwegen belohnt.
Ich melde mich dann jetzt über diesen Thread nicht nur für Touren in Itzehoe, sondern auch für die obene beschriebenen um Itzehoe. Werde wohl dieses WE etwas fahren, bin dann kommendes WE im Harz. Wenn ich danach nicht zu platt bin, wäre der anschließende Montag frei für die kleine Waldhütten Runde.

@Kasia: Aus welcher Ecke reist Du denn an? Und was für ein Bike fährst Du?

Komme aus der Segeberger Ecke und hab hier bisher halt so ein wenig die Dörfer rund herum "erfahren", das ist dann aber viel Landstraße, abgesehen von dem ein oder anderen Abschnitt durch ein kleineres Waldstück. Was ebenfalls ganz schön ist, und dann auch schon mal ein wenig mehr in Richtung MTB-Strecke geht, ist der Segeberger Forst, da aber eigentlich im speziellen der ehemalige Truppenübungsplatz in Wittenborn. Bin aber wie gesagt mobil und auch gern bereit mal ein Stückchen weiter zu fahren, neulich gabs auch bereits einen Abstecher in den Sachsenwald.

Fahrbarer Untersatz ist ein Focus Fat Boy, mit einer eher auf die bisherigen Strecken ausgelegten Bereifung. Das ging bis jetzt soweit auch ganz gut, mir ist aber bewusst, dass das für anspruchsvolleres Terrain nicht perfekt ist... aber fürs Zweitrad hat es noch nicht gereicht ;-)

Hab gerade mal geschaut, die Waldhüttener Ecke sieht doch auf der Karte schon mal sehr gut aus! Und mit Erkundungstouren kreuz und quer hab ich auch kein Problem, die Fahrten durch den oben erwähnten Truppenübungsplatz sehen nicht anders aus. :-)

Segeberger Forst war ich auch mal mit ein paar Leuten unterwegs, war auch schön. Langfristig ist auch mal wieder was in der Richtung geplant.

Konkret: kleine Waldhüttenrunde habe ich für Montag den 30.05. ins Auge gefasst.
Sozusagen als lockeres Roll-Out nach meinem Harz WE.
Uhrzeitmäßig bin ich da noch flexibel, Treffpunkt wird kurzfristig ausgemacht.
Vorrausgesetzt das Wetter spielt einigermaßen mit...

Ach ja, dieses WE wird wohl auch zum Biken im Umland genutzt.
Kurzentschlossene einfach hier posten!

Soo, der 30.05. passt mir immer noch, leider schaut das Wetter ja im Moment noch nicht so super aus, aber vielleicht tut sich da noch was bis Montag.

Uhrzeit wäre für mich ab 18 Uhr super, 17 Uhr könnte ich bei Bedarf wohl auch noch gerade so schaffen.

Grüße,
Kasia

Kein Problem, wird ja nicht die letzte Gelegenheit gewesen sein. Dieses und das WE darauf (also Himmelfahrt und Pfingsten) bin ich allerdings schon verplant, da habe ich keine Zeit.

Aber vielleicht klappt es ja in der Woche zwischen den beiden Feiertagswochenenden noch mit einer Feierabendrunde. Ansonsten dann wieder nach Pfingsten.

Grüße,
Kasia

Der 8.6. könnte bei mir für eine Feierabendrunde passen.
So ca. 1 1/2 Std. kreuz und quer durch Waldhütten, immer auf der Suche nach schönen Trails.

Ist notiert und festgehalten :-) sollte aus aktueller Sicht meinerseits nichts gegen sprechen.

Grüße,
Kasia

Noch steht der Termin.
Nur das Wetter kann uns noch einen Strich durch die Rechnung machen.
Als Treffpunkt würde ich den Fußballplatz in Meezen vorschlagen.
Der ist kaum zu verfehlen, direkt von der Durchgangsstraße aus zu sehen.
Kurzfristige Absage wegen miesem Wetters bis morgen 17:00 Uhr.
Treff sonst um 18:00 Uhr.

Zurück