Biken La Palma

Hier mal ein kleiner Blick übern Tellerrand von heute - die Transvulcania.

Man läuft die komplette Kante entgegen dem Uhrzeigersinn, d.h. ab Leuchtturm Fuencaliente über El Pilar, Roque, Tazarcorte bis wieder rauf nach Los LLanos.
Gesamt ca. 83km mit 4000hm. Der Sieger benötigte knapp unter 7h, was einem Schnitt von 5:01 Min./km oder 12km/h entspricht.
Erschwerend kommt aktuell noch die sogenannte Calima-Wetterlage hinzu, d.h. es ist nochmal viel heißer.
An der Langdistanz versuchen sich trotzdem ca. 1000 Teilnehmer, an der Halbdistanz nochmal ca. 500.

Die folgende Trailstelle ist vermutlich fast jeder LP-Besucher schon mal gefahren; Kante (GR 131) ein paar Minuten oberhalb vom Mirador el Time (eine etwas knifflige Linkskurve, direkt danach folgt eine Rechtskurve unter einer großen Palma).

Der spätere Sieger, Dakota Jones.

Dakota Jones brauchte übrigens für die Strecke Roque > Tazarcorte ca. 1:22h; zum Vergleich - der gemeine Freerider braucht in der Gruppe üblicherweise mindestens doppelt so lange...

Der spätere Drittplazierte, Kilian Jornet Burgada.

Zielbereich.

Ich erwecke den Thread mal wieder :)

Bin die erste Maiwoche '13 zum Wandern auf der Insel und will einen Tag davon mit meinem Spezl eine geführte MTB Tour machen.

(Die Frauen sollen in der Zeit shoppen oder baden :cool:)

Wir sind auf einer privaten Finca in den Hügeln südöstlich überhalb Tijarafe.

In Frage kämen nach durchstöbern dieses Threads für Tagestrips wohl Bike'n'Fun und Bike-Station, die anderen bieten nur Mehrtages-Packages.

Ich will hier aber nicht nochmal einen Flame-War, wer denn nun besser ist starten, sondern viel lieber von Euch wissen, welche Touren denn besonders empfehlenswert sind!

Die Spreizung des Könnens zwischen meinem Freund und mir ist doch ziemlich weit - konditionell passt das schon, da ist er zäh, aber er fährt eher gerne Forstweg-Touren mit wenig technischen Anforderungen, bei mir darf es schon bis S3 auf der Singletrailskala gehen.
Es gibt ja bei den Anbietern so Führungen, wo man sich dann auf den kritischen Stellen der Tour entscheiden kann ob man den "Chickentrail" oder den technisch anspruchsvolleren Weg fährt, das wäre dann in etwa das was wir suchen würden.

Über Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar!

Manche Erfahrungswerte hier sind ja auch schon eine Weile her, vielleicht gibt's ja mittlerweile auch ganz neue Bike-Guides?

Achja: Radl haben wir natürlich nicht dabei, Protektoren kann man wie ich lesen konnte auch vor Ort mieten, Helm würden wir aus hygienischen Gründen selbst mitnehmen.

Ich würde dir die Tour empfehlen, welche oben über den Berrücken in den Süden geht.
Da gibt es anschließend noch lecker Fischessen.
Das ist die einzige Tour, bei der man 2x shuttelt.
Dort sind dann 2 Guides dabei.
Zwischendrin wird dann die Gruppe mal kurz getrennt wegen der Schwierigkeiten.

BikenFun.
Schreib der Claudia einfach eine Mail.
Ich weiß nicht wie Tour sich nennt.

Du musst natürlich auch schauen, an welchem Tag sie die Tour anbieten, geht etwas nach Anfrage.

Der Thread scheint tot...

Falls es noch jemand interessiert: habe mich für Bike N Fun entschieden und bin schwer begeistert. Von La Palma, den Guides und den Vulkantrails.

Muss mal einen reinen Bike Urlaub dort planen (war ja eigtl. ein Wanderurlaub - allerdings auch nicht schlecht).

Ein kleiner Eindruck:

ÜBRIGENS:
Wer an diesem >klick< zauberhaften, ruhigen Ort auf La Palma wohnen möchte, sende mir eine PM - evtl. kann ich 10% Nachlass verhandeln :D

Zurück