Biken mit Hund

Dann berichte ich von unserer "Transalp" mit Hund im vergangenen August:

Wir sind mit Struppi - unserer rumänischen Mischlingshündin von Wörgl über den Reschenpass nach Torbole geradelt. Die ganze Tour war auch ein bisschen Therapie für Struppi, die wir erst im April von der Tierrettung bekommen haben. (Sie hat die ersten Monate ihres Lebens in einem Zwinger verbracht und muss erst noch die Welt da draußen kennen lernen.) Struppi lief entweder frei neben uns her oder saß im Wagen (zur Belustigung aller Passanten). Der Anhänger ist von Trixie in Größe L (und sackschwer).
Insgesamt war das eine unglaublich tolle Tour für Mensch und Hund.

Nur schade, dass in Torbole Hunde nicht wirklich willkommen sind.

Ein paar Impressionen:

IMG_0939.jpg IMG_1022.JPG IMG_0870.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0939.jpg
    IMG_0939.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1022.JPG
    IMG_1022.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0870.jpg
    IMG_0870.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 24
eure struppi wird ja auch ein paar kilo auf die waage bringen. ihr musst sie echt lieben, damit ihr das macht. respekt...
hab auch schon mehrmals mit dem gedanken gespielt, mit dem hund eine mehrtagestour oder vielleicht sogar alpencross zu machen. hab dann aber doch zu viele bedenken.
 
Struppi wiegt zum Glück nur 16kg :) - ebenso das Trekking-Rad und leider auch der Hänger :/ Zusammen mit Zelt, "Küche", Schlafsack, Isomatte, Kleidung, Menschen-Proviant etc. hatte mein Gespann deutlich über 60 kg. Meine Freundin hatte dafür das Nassfutter in ihren Taschen (für Trockenfutter ist sich der Hund zu gut). Den Reschenpass haben wir dann auch zum Teil geshuttelt. Sonst wäre der Spaß auf der Strecke geblieben.
 
schöne aktion mit viel tierliebe.
ja gardasee ist leider nicht die hundefreundlichste region. am tenno see z.b. wurde uns auch schon mit strafe usw. gedroht.
 
o_O:eek:

OK. Krass...
Die Überlegung von nem Alpencross stand ja auch einmal so im Raum....aber das ist halt auch nur mit Hundchen drin. Wenn ich das aber so lese...hmm..und wo habt Ihr so genächtigt? Die Berghütten sind doch eher nur Schlafsaclschlaflager und da kann ich mir vorstellen das die keine Hunde drin haben wollen.
 
Wir haben versucht Höhenmeter zu vermeiden und sind immer im Tal geblieben. Ursprünglich wollten wir vorwiegend auf Campingplätzen nächtigen. Durch die täglichen Gewitterwarnungen, sind wir dann meist in privaten Pensionen/Zimmern untergekommen. Die jew. Touristeninformationen können da sehr gut Auskunft geben.

Vom Wandern her empfinde ich Hütten mit Hund immer als etwas schwierig. Wenn dem Vierbeiner die Übernachtung erlaubt ist, dann oft nur im Vorraum oder im selten Zimmer. Mit Blick Richtung Hundehaarallergiker ist das durchaus nachzuvollziehen. Nur muss das der Hund auch mitmachen. Ohne ordentliche Recherche (vorab anrufen!) nicht zu empfehlen.
 
Ja klar vorher anrufen und mit Allergiker auch verständlich.
Wir wären mit MTB inkl. Höhenmeter dabei.

Na mal schauen. Der logistische Aufwand ist ohne Tierchen schon ganz gut..mit dagegen nochmal nen Zacken schärfer *seufz*

Komischerweise empfinde ich den eigentlichen Mehraufwand, den man hat, wenn man mit Hund reist, überhaupt nicht als solchen. Erst wenn einem Steine in den Weg gelegt werden, weil Hunde nicht erwünscht sind wird es schwierig. Der Aufwand und die Logistik, wenn man die Tiere zu Hause lässt ist deutlich größer.
 
Ich erfahre leider auch immer, das nunmal nicht alle Hunde erzogen sind und die Hundeführer auch nicht unbedingt mit Wissen vollgestopft.

Deshalb ist es echt schade, wenn vor einem schon so viele mit unerzogenen Hunden waren und man dann komisch angeschaut wird, wenn man mit mehreren kommt und es keinen Mucks gibt.

(Neulich im ICE .. ich mit Dreien und daneben nen Pudelmix..kläff kläff machte der laufend..bei mir: Ruhe :) )

Nur im Zelt möchte ich auch nicht unbedingt schlafen, gewittertechnisch kann es ja doch recht schnell zuschlagen in den Bergen.
Waren letztes Jahr in Tirol 5 Tage zelten mit Hunden und Bike...davon 2 Tage bäh Wetter...nasser Hund *schüttel*
 
Da ich in der Stadt wohne benutze ich, bis ich auf dem Trail bin, so ein Teil:



Allerdings hat mein kurzer auch nur 7,5 kg



Das Teil rollt sich gut auf und ab und es reißt einem nicht den Lenker weg.
Das einzige was er lernen musste ist auf einer Seite, in meinem Fall die rechte, zu bleiben.
Das hat er aber schnell geschnallt.
Ansonsten klappt das prima und wenn wir erst mal da sind und ich Ihn ausklinke :hüpf:dann ist er meist der schneller von uns beiden :)

Sehr geil! Wie nennt man sowas, bzw. wo bekommt man sowas?
 
Sehr geil! Wie nennt man sowas, bzw. wo bekommt man sowas?

Nennt sich Dog & Roll z.Z. hier im Angebot:
http://www.ebay.de/itm/281123946500?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Für kleine bis mittelgroße Hunde ganz brauchbar.
Die Leine ist zwar nur 65cm ausrollbar aber das reicht eigentlich.
Ich nehme eine normale Leine (ca. 2m) und einen Ruckdämpfer (33cm) und klinke das dann ein.
Die zwei Meter reichen zum nebenher laufen plus einen knappen Meter durch den Roller und den Dämpfer flexibel dazu.
Passt für Sattelstützen von 26 -32mm durch zwei Distanzhülsen die dabei sind.
Eine Ersatzleine zum wechseln liegt auch bei.
 
Die Hunde der Bikejöring-Spitze sind stark auf Leistung gezüchtete Mischlinge mit viel Vorsteher/Pointer/Windhundanteil.

Denn, es gilt:

Je länger man selber stark mittreten kann, desto länger kann der Hund auf maximaler Kraft bleiben.

Wer Interesse an dem Equipment hat, kann mich gerne anschreiben.
Auf die Rennen bei unseren Nachbarländern kann jeder gehen/mitmachen. In Deutschland sind die Starts recht preisintensiv und man fährt meist nur in der Gästeklasse auf einem Schlittenhunderennen mit (was einfach mal wegetechnisch nur ein Gähnen sprich langweilig ist).

Gruß
Alex


dann würden sich eher american-bullterrier und pittys anbieten, mehr willensstärke, kraft und ausdauer hat keine andere hunderasse... oder sind die nicht zugelassen? könnte ich verstehen, auf nem rennen für 4 zylinder mit max. 300PS darf man ja auch nicht mit nem V8 der 10 liter hat und 1k PS aufschlagen :D
 
dann würden sich eher american-bullterrier und pittys anbieten, mehr willensstärke, kraft und ausdauer hat keine andere hunderasse... oder sind die nicht zugelassen? könnte ich verstehen, auf nem rennen für 4 zylinder mit max. 300PS darf man ja auch nicht mit nem V8 der 10 liter hat und 1k PS aufschlagen :D

zugelassen ist in der regel jeder vierbeiner. gibt allerdings spezielle schlittenhunderennen, wo nur reinrassige malamutes oder sibirien huskies mit stammbaum der fci und untergeordneten vereinen zugelassen sind.

naja den amstaff, pitti oder sonst eine molosserkreuzung möchte ich sehen, der halbwegs konkurrenzfähig im vergleich zum pointer-mix im laufsport ist. Ich merke den unterschied ja schon deutlich zwischen meiner dobi dame und meinem vorherigen pitti.
 
beim pitty gibt es 2 linien, eine showlinie mit viel kraft, ausdauer aber durchschnitt(extrem muskulös, bis 30kg), und welche die auf reine leistung gezüchtet werden, viel ausdauer, etwas weniger kraft und ca. 10cm mehr schulterhöhe bei bis zu 40kg... letztere sind auch meist in den klassischen farben anzutreffen(gestromt, weisse brust), wärend die showlinie meist einfarbiges fell hat... kleine version der showlinie sind dann die staffies... :D
 
beim pitty gibt es 2 linien, eine showlinie mit viel kraft, ausdauer aber durchschnitt(extrem muskulös, bis 30kg), und welche die auf reine leistung gezüchtet werden, viel ausdauer, etwas weniger kraft und ca. 10cm mehr schulterhöhe bei bis zu 40kg... letztere sind auch meist in den klassischen farben anzutreffen(gestromt, weisse brust), wärend die showlinie meist einfarbiges fell hat... kleine version der showlinie sind dann die staffies... :D
Wo Du diese Weisheiten gelesen hast ist mir schleierhaft, nur mag ich mich über dieses Thema gar nicht streiten.
Nur soviel: Wenn man bei den Pits von "Leistungslinien" spricht, sind damit in der Regel die bedauernswerten Kreaturen gemeint, die für den Hundekampf gezüchtet werden. Dort gibt es schon Hunde, die unter 20kg wiegen. Pits mit 40kg werden eigentlich nur für Leute mit starken psychischen Defiziten gezüchtet, da sie aufgrund ihrer massiven Muskelberge nur zum Posen zu gebrauchen sind oder hast Du schon mal einen Bodybuilder auf dem Siegerpodest bei einem Marathon gesehen?
 
ich muss dich leider enttäuschen, die leistungslinie ist sowas:


showline sowas:
20100210080930_082601_1.jpg


"kaum" unterschiede im muskelbau zusehen... :rolleyes:

leistungslinie hat längere beine, und nicht so muskulöse arme/beine, und auch ist der brustkasten schmaler, dafür länger, ebenso ist ein hals vorhanden, die showline hat da optisch einen fliessenden übergang zum rumpf.
 
ich muss dich leider enttäuschen, ...
Enttäuscht bin ich nur, was Deine mangelnden Fähigkeiten der deutschen Grammatik und Orthographie betrifft.
Das Du über Pits nur ein Halbwissen hast, geht schon in Ordnung.
Übrigens, da es mit dem Lesen scheinbar auch nicht so klappt, ich hatte geschrieben, dass es Pits aus Leistungslinien mit <20kg gibt. Die mit den Muskeln sind die Poserhunde.
Wir müssen uns aber nun wirklich nicht weiter streiten, schon gar nicht über Hunde in einem MTB-Forum.
Ich bin raus!
 
..., die leistungslinie ist sowas:
Zum Mountainbiken sicher ideal, da auch im Steilen noch voll geländegängig.
Den kannst du auch als "gestromten Gebirgsschweißhund" verkaufen.
Gegen Pointer-Mixe im Rennen aber chancenlos, sonst wären sie schon längst eingekreuzt worden.
... mehr willensstärke, kraft und ausdauer hat keine andere hunderasse...
Solche Glorifizierungen haben immer ein Geschmäckle. Aber Glorifizierungen sind ja im MTB-Bereich nicht ungewöhnlich. ;)
 
Und ich dachte immer die Rasse Pitbull gibts gar nicht, denn als Pitty werden grundsätzlich alle Mischungen aus bestimmten Rassen genannt, die in der Pit eingesetzt werden. Und hier wird dann entsprechend munter gekreuzt was gerade vorhanden ist bzw vielversprechende Welpen erwarten lässt.

Da wird dann Bullterrier mit Amstaff gemixt und schon hast nen Pitty. Der eigentliche Pitbull ist der American Pit Bull Terrier, der aber mit den heutigen Pittis rein gar nichts zu tun hat, da die FCI die Rasse nicht anerkannt hat und es keinen entsprechenden vertrauenserweckenden Ahnennachweis gibt, kann dir jeder Boxermix als Pitti (wohl meistens eher umgekehrt :) ) angepriesen werden.

Und die Leistungszucht im "Kampfhunde"bereich heißt Gamebreed, die für bestimmte Sportarten gezüchtet werden, wo es zum großen Teil auf Kraft und Kraftausdauer ankommt wie Weightpulling oder Tug of war (Tauziehen). Für das Jöring sind diese Hunde eher nicht zu gebrauchen, da die Muskelatur genetisch nicht für das Sprinten ausgelegt ist.

Übergroße, fette "Show"züchtungen gibts dann für die Leute die mangelnde Penislänge kompensieren müssen. Die Hunde sind arme Geschöpfe und sind meistens krank und zu nichts zu gebrauchen
 
Also in der Tschechei habe ich auf einem Bikejöring Rennen schon ein paar von Pitti-ähnlichen Hunden am Rad gesehen. Und ja, die pullen super. Aber die Jagdhundmixe bzw. auch Europäischer Schlittenhund genannt..die kann der auch nicht "schlagen".

Bei den Schlittenhunderennen mit vorrangig Wagenklassen kann man mit allen restlichen Hunden nur in der Gästeklasse starten. Auf den normalen Bike/Canicross Rennen dagegen gibt es keine Gästeklasse, da ist jeder erlaubt, sozusagen.
 
Nennt sich Dog & Roll z.Z. hier im Angebot:
http://www.ebay.de/itm/281123946500?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Für kleine bis mittelgroße Hunde ganz brauchbar.
Die Leine ist zwar nur 65cm ausrollbar aber das reicht eigentlich.
Ich nehme eine normale Leine (ca. 2m) und einen Ruckdämpfer (33cm) und klinke das dann ein.
Die zwei Meter reichen zum nebenher laufen plus einen knappen Meter durch den Roller und den Dämpfer flexibel dazu.
Passt für Sattelstützen von 26 -32mm durch zwei Distanzhülsen die dabei sind.
Eine Ersatzleine zum wechseln liegt auch bei.

Ich danke :) hat sich dann aber leider erübrigt da ist ne 34,9er Stütze habe :( dann mache ich es weiter wie bisher...die 5m Flexileine hinten an den Rucksack dran und auf gehts :)
 
Habe mal bisschen rumgekramt.
Diesen hübschen Catalouha habe ich mal in der CZ gesehen. Ein Bullterrier war auch mal mit von der Party, aber nur beim Laufen.
Bildschirmfoto 2014-01-27 um 09.39.13.png Bildschirmfoto 2014-01-27 um 09.39.28.png

Ansonsten ist das so ein typischer Vertreter, welcher die ersten Plätze belegt - so die Herrschaften hinter dem Hund sich im Sattel halten können. Und dabei sei bemerkt, das es durchaus Kerle gibt, die aus Angst vor der Geschwindigkeit nicht mittreten ;) und trotzdem aufs Podest fahren. Tja...
Bildschirmfoto 2014-01-27 um 09.39.40.png Bildschirmfoto 2014-01-27 um 09.39.49.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-27 um 09.39.13.png
    Bildschirmfoto 2014-01-27 um 09.39.13.png
    689,3 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2014-01-27 um 09.39.28.png
    Bildschirmfoto 2014-01-27 um 09.39.28.png
    1,5 MB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2014-01-27 um 09.39.40.png
    Bildschirmfoto 2014-01-27 um 09.39.40.png
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2014-01-27 um 09.39.49.png
    Bildschirmfoto 2014-01-27 um 09.39.49.png
    1 MB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben Unten