Bikepacking Laberthread

Hallo zusammen, ich suche einen empfehlenswerten, gerne europäischen Hersteller für Custom-Rahmentaschen. Kann jemand was empfehlen?

Ich habe einen recht kleinen Rahmen, von der Stange passt wenig und das was passt ist sehr klein. Außerdem hätte ich gerne etwas, was den Platz im vorderen Rahmendreieck trotz 2 Flaschenhaltern optimal nutzt.
Selber machen ist mangels Zeit und Können leider keine Option.

Danke im voraus:)
Restrap aus UK. Lebenslange Garantie und du kannst auch aus dem restlichen Taschenportfolio wählen und das (farblich) Passende aussuchen. Die Custom Tasche gibts allerdings nur im woldwide shop.
Ist total simpel, dauert allerdings ein wenig, da du erst das Design Kit benötigst und der Versand ein wenig dauert. Dann schickst du denen das Foto, die machen die Tasche und dann dauerts noch mal bis die Tasche bei dir ist. Ist nicht ganz billig und Zoll kommt auch noch drauf. Meine Tasche kam heute und ich sehr zufrieden (in der Praxis muss sie sich noch bewähren), da sie farblich einfach auch zum restlichen Restrap Setup passt. Ich mag den wilden Taschen/Designmix nicht, was jedoch nur meine persönliche Präferenz darstellt :lol:
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Kann jemand was empfehlen?

aber kleiner Rahmen bleibt ein kleiner Rahmen. Da kann auch eine Custom Tasche nicht wirklich mehr Platz herbeizaubern ;)
Da ich Björn hier nur zustimmen kann, lautet meine Empfehlung bei wenig Platz immer wie hier, nur einen Flaschenhalter am Sitzrohr zu nutzen und eine passende Rahmentasche für das übrige Dreieck zu suchen.
Die zweite Flasche kann man dann entweder in der Rahmentasche oder in einer Foodpouch am Lenker mitführen.
 
Es gibt ja genug Alternativplätze für Flaschen, die Rahmentasche selber ist mir in ihrer Gänze doch recht essentiell. Da könnte ich mir null vorstellen Platz wegzugeben für eine Flasche.
 
Danke für die vielen tollen Tipps. Super viel und vor allem vielseitiger Input, danke <3
Was "wohnt" in euren Rahmentaschen wenn ich fragen darf?

(Palaver-Warnung)
Tasche vs. Flaschenhalter plagt mich tatsächlich, das Rad ist gleichzeitig Tourenrenner, Gravelbike und Daily Driver. Die Idee ist, bei Teilen nicht viel hin und her zu tauschen, im vollen Wissen dass das immer ein Kompromiss ist. Es ist auch ein Projekt, mit dem ich lernen möchte, was so geht: Selbstreduktion, wie wichtig ist mir Geschwindigkeit, und ist Bikepacking überhaupt das, was ich will. Angefangen hat es mit der Idee, mit dem Rad in die Berge zu fahren oder vom Bahnhof Talsohlen zu durchqueren, dann dort Splitboarden zu gehen (Skitouren mit einem zweiteiligen Snowboard) und schließlich mit dem Zug zurück zu fahren. Ob ich das je mache bleibt offen... Anfangen soll es mit Overnightern oder Kilometerfresserei um Freunde zu besuchen und bei denen zu pennen, dann mit denen ne Runde, dann zurück heim.

Mit einer fullsize Rahmentasche könnte man sicher eine Trinkblase unterbringen. Schwierig... Hatte gehofft, mit einer Maßtasche immerhin ein bisschen mehr Volumen rausholen zu können als mit kleinen Half Packs. Liebäugle grad mit Arch Industries. Aber bevor ich was ordere muss anscheinend noch reichlich Info angezapft werden.
 
Danke für die vielen tollen Tipps. Super viel und vor allem vielseitiger Input, danke <3
Was "wohnt" in euren Rahmentaschen wenn ich fragen darf?

(Palaver-Warnung)
Tasche vs. Flaschenhalter plagt mich tatsächlich, das Rad ist gleichzeitig Tourenrenner, Gravelbike und Daily Driver. Die Idee ist, bei Teilen nicht viel hin und her zu tauschen, im vollen Wissen dass das immer ein Kompromiss ist. Es ist auch ein Projekt, mit dem ich lernen möchte, was so geht: Selbstreduktion, wie wichtig ist mir Geschwindigkeit, und ist Bikepacking überhaupt das, was ich will. Angefangen hat es mit der Idee, mit dem Rad in die Berge zu fahren oder vom Bahnhof Talsohlen zu durchqueren, dann dort Splitboarden zu gehen (Skitouren mit einem zweiteiligen Snowboard) und schließlich mit dem Zug zurück zu fahren. Ob ich das je mache bleibt offen... Anfangen soll es mit Overnightern oder Kilometerfresserei um Freunde zu besuchen und bei denen zu pennen, dann mit denen ne Runde, dann zurück heim.

Mit einer fullsize Rahmentasche könnte man sicher eine Trinkblase unterbringen. Schwierig... Hatte gehofft, mit einer Maßtasche immerhin ein bisschen mehr Volumen rausholen zu können als mit kleinen Half Packs. Liebäugle grad mit Arch Industries. Aber bevor ich was ordere muss anscheinend noch reichlich Info angezapft werden.
Könntest du mal ein Foto von deinem Rahmen posten? Fahre auch recht kleine Rahmen mit 53er Oberrohr und habe mich erst mal pro Flaschen entschieden. Für längere Tagestouren ohne mir Gedanken über Flüssigkeitszufuhr machen zu müssen.
Probier doch mal mit zwei verschiebbaren Haltern erstmal aus (falls du eine oder mehrere Flaschen unterbringen möchtest) was möglich ist rauszuholen und dann kannst du ausmessen wie groß die Tasche werden kann.
Hier mal zwei Beispiele mit Taschen von der Stange. Genutzt für Fahrradschloss,Handy,Geldbeutel,Riegel,Ärmlinge oder Windweste
Mit Restrap in S 2,5L (0,75L+0,7L Flasche)
20220514_122918.jpg


Und günstiger deuter Front triangle bag 1,3L (0,5L+1L Flaschen)
20221106_133253.jpg

Hier etwas weniger Platz wegen kurzem Sitzrohr von nur 46cm
 
Was "wohnt" in euren Rahmentaschen wenn ich fragen darf?
Ich hab die ausschließlich nur für Mehrtagestouren, bzw alles länger als Overnighter.
Unten befinden sich dann die sperrigen Teile der Werkstatt, die ich sonst nicht dabei hab (Dichtmilch, Kettenöl, Schlauch, sowie dieses Mal ein kleineres Schloss). Oben variiert es, aber wahlweise Weste, Armlinge, Essen, Handy, einfach allgemein bisschen nicht fest verplanter Raum.
 
@Trailhoibe

Habe ebenfalls einen kleinen Rahmen und nutze diese fertige Fullframe Bag:

Touren-Rennradtasche | klein (6,5 l) https://amzn.eu/d/gfO7jGB

Ich habe Fidlockflaschenhalter, die einfach dran bleiben können. Trinken löse ich bei Einsatz der Fullframe Bag mit einer Foodpouch am Lenker und einer Nachfüllflasche untem am Rahmen (keine Ahnung, wie diese Stelle heißt).

Ansonsten nutze ich als Halfframe Bag eine Bontrager, da passen dann ganz normal meine Flaschen.
 

Anhänge

  • 8260D7A5-70D8-4892-9823-98FF4894131A.jpeg
    8260D7A5-70D8-4892-9823-98FF4894131A.jpeg
    542,9 KB · Aufrufe: 125
  • 99088284-5FF0-4423-8A93-53E35439B681.jpeg
    99088284-5FF0-4423-8A93-53E35439B681.jpeg
    902,3 KB · Aufrufe: 126
Was "wohnt" in euren Rahmentaschen wenn ich fragen darf?
Bei meinem Alltagsrad hab ich normalerweise Schloss, 2 Expander (falls was sperriges auf den Gepäckträger muss) und ein paar Innensechskantschlüssel fürs Gröbste. Bei Bedarf Regenhose+Überschuhe oder Snacks, manchmal auch das Fahrradlicht wenn ich es gerade nicht brauche.
 
... hier auch: wenig Platz im Rahmen. Wasser ist in dem Fall in der Revelate Joeys (gibt es in der Art bestimmt auch von anderen Herstellern) unter dem Unterrohr. Beim orangen Bike sind da eine 1 Liter Nalgene Flasche sowie Schlauch und Multitool verstaut.

20200819_120549.jpg
 
Interessante Tasche, auch wegen des Preises. Wie schaut es mit der Langlebigkeit aus? Ganz dicht wird sie nicht sein?
Bei mir hält sie seit knapp zwei Jahren - leichten Regen macht sie super mit; in stärkerem Regen hatte ich sie noch nicht im Einsatz. Es war damals eine Empfehlung, die ich nicht bereut habe.
 
@CrossX ich wäre da vorsichtig, auf den Bildern steht Titan Topf, in der Beschreibung Aluminium. Ist sicher direkt aus China und die tatsächliche Qualität schwankt bestimmt.
Wieviel schwerer und teurer sind den Systeme von etablierten Herstellern wie Jetboil?
 
@CrossX ich wäre da vorsichtig, auf den Bildern steht Titan Topf, in der Beschreibung Aluminium. Ist sicher direkt aus China und die tatsächliche Qualität schwankt bestimmt.
Wieviel schwerer und teurer sind den Systeme von etablierten Herstellern wie Jetboil?
Jetbroil nutzt aber auch nur Alutöpfe. Zumindest, was ich auf die schnelle gefunden habe.
Scheint da Recht viel Chinazeug unter diversen Namen in der Bauart zu geben
 
Mein letzter Stand ist, dass es Töpfe mit Wärmetauscher nur aus Alu gibt, nicht aus Titan. Weiß jemand mehr?
Und man muss schon auf Kante kalkulieren, dass man mit Wärmetauscher besser kommt, als mit einem größeren Brennstoffvorrat. Ein Wärmetauschertopf kann seinen Vorteil ja prinzipbedingt überhaupt nur dann ausspielen, wenn eine Gaskartusche am normalen Topf für das Unternehmen nicht ausreicht. In meiner Kalkulation habe 16 g Gas für 1 l kochendes Wasser stehen. Eine kleine Kartusche ergibt also mehr als 6 l heißes Wasser, das sind bei mir 3-12 Tage.
 
Hab eine Frage zum Handlebar Pack: Hatte den ersten von Evoc bestellt und wieder retourniert, da der nicht fest saß und wackelte. Ist da was verändert worden, sitzt der aktuelle fester oder gibt es mittlerweile etwas ähnliches?

Meine Anwendung soll ein Alpencross werden mit ordentlich ruppigen Abfahrten am Enduro. Hatte beim letzten einen Drybag am Lenker und möchte das professionalisieren. Gewicht vom Inhalt knapp 1kg.

Jemand einen Tipp? Danke.
 
Hab eine Frage zum Handlebar Pack: Hatte den ersten von Evoc bestellt und wieder retourniert, da der nicht fest saß und wackelte. Ist da was verändert worden, sitzt der aktuelle fester oder gibt es mittlerweile etwas ähnliches?

Meine Anwendung soll ein Alpencross werden mit ordentlich ruppigen Abfahrten am Enduro. Hatte beim letzten einen Drybag am Lenker und möchte das professionalisieren. Gewicht vom Inhalt knapp 1kg.

Jemand einen Tipp? Danke.
Volumen?
 
5l wie beim Evoc reichen knapp aus für meine Isomatte und Schlafsack.

Hat jemand damit Erfahrung?

exp-series-anything-cradle-BG4223-1920x720.jpg

exp-series-anything-cradle-BG4223-01-1920x720.jpg


Edit:
Das hatte ich mal vor ein paar Jahren angedacht, evtl. bastel ich dafür eine Schale, dann ist das wie das Salsa - das allerdings schon sauber aussieht.
img_20200903_132411-jpg.1109930


Alles komplett in einem wie das Evoc wäre schon toll - evtl. bestelle ich das nochmal und versuche es zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
5l wie beim Evoc reichen knapp aus für meine Isomatte und Schlafsack.

Hat jemand damit Erfahrung?

exp-series-anything-cradle-BG4223-1920x720.jpg

exp-series-anything-cradle-BG4223-01-1920x720.jpg


Edit:
Das hatte ich mal vor ein paar Jahren angedacht, evtl. bastel ich dafür eine Schale, dann ist das wie das Salsa - das allerdings schon sauber aussieht.
img_20200903_132411-jpg.1109930


Alles komplett in einem wie das Evoc wäre schon toll - evtl. bestelle ich das nochmal und versuche es zu optimieren.
Schau mal bei @stuntzi In seine Reiseberichte rein. Ohne großes Aufsehen macht er nen Drybag am Lenker fest und fährt alles mögliche damit. So wie ich ihn mal verstanden habe, wickelt er den Schlafsack in die Isomatte rein. Dann gibt das schon mal ne stabile Wurst. Der Drybag wird auch noch über die Gabelkrone gespannt. Aber schau mal selber rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten