Bikepacking Laberthread

Eine Frage an die Thermarest Neoair Xtherm-Nutzer: Meine aktuelle Matte hat laut Datenblatt einen R-Wert von 3,7. In der Übergangszeit hat mir das allerdings nicht ausgereicht, insbesondere auf Stein/Beton. Klar kann man das mit einer zusätzlichen Evazote-Unterlage noch optimieren, ist mir aber zuviel Zeugs, was ich dann mit mir rumschleppe. Daher für mich die Überlegung, die neue Xtherm anzuschaffen.
Wie ist da eure Erfahrung im Sommer mit der Matte? Ist die dann deutlich zu warm und wird unangenehm oder kann man sie das ganze Jahr einsetzen?
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den Ortlieb Gravel-Pack Taschen am Hinterradgepäckträger? Die Suchfunktion gibt nicht wirklich etwas her.
Ich bin gerade dabei die letzten Dinge für die kommende Saison zu besorgen und suche eine Packmöglichkeit für Wochenendtouren . Die Sache wird wahrscheinlich so ablaufen, dass meine bessere Hälfte ohne Gepäck bzw. nur mit Lenkertasche und kleiner Satteltasche für Werkzeug etc. fährt und ich das Gepäck nehme.
Ich kann mich auch nach langem Überlegen nicht wirklich mit einer Arschrakete anfreunden, zudem habe ich einen Ortlieb Quick Rack hier. In den Beschreibungen ist immer nur die Nutzung der Taschen am Low-Rider erwähnt.
Ein paar etwa 20 Jahre alte Ortlieb classic Taschen liegen noch hier, aber die sitzen nicht richtig fest und verabschieden sich gerne mal bzw. klappern und rutschen bei holpriger Straße extrem.

Viele Grüße, Jazzplayer
 
Eine Frage an die Thermarest Neoair Xtherm-Nutzer: Meine aktuelle Matte hat laut Datenblatt einen R-Wert von 3,7. In der Übergangszeit hat mir das allerdings nicht ausgereicht, insbesondere auf Stein/Beton. Klar kann man das mit einer zusätzlichen Evazote-Unterlage noch optimieren, ist mir aber zuviel Zeugs, was ich dann mit mir rumschleppe. Daher für mich die Überlegung, die neue Xtherm anzuschaffen. Wie ist da eure Erfahrung im Sommer mit der Matte? Ist die dann deutlich zu warm und wird unangenehm oder kann man sie das ganze Jahr einsetzen?

Von unten war's mir noch nie kalt bisher. Das kälteste was ich mal hatte war aber auch bloß -5°C oder so.
R 3,7 ist allerdings auch gar nicht mal so wenig. Ist die Matte auch hart genug? Damit man den angegebenen Wert erreicht muss schon ordentlich Druck auf der Matte sein.

Zu warm wird's mit der auch nicht, da ist ein zu warmer Schlafsack wesentlich schlimmer. Wenn dich das Mehrgewicht nicht stört kann man die XTherm mMn. das ganze Jahr nutzen
 
Ich wollte wissen ob die Taschen sich problemlos am Hinterradträger fahren lassen und stabil sitzen. Falls sie klappern und sich auf Kopfsteinpflaster verabschieden kann ich auch meine alten Ortlieb-classic nehmen.
 
Damit man den angegebenen Wert erreicht muss schon ordentlich Druck auf der Matte sein.
An das habe ich noch nicht gedacht, dass ich wegen dem Komfort dann zu viel Luft abgelassen habe. Muss ich beim nächsten mal ausprobieren. Wenn ich auf einem normalen, bewachsenen Boden liege, dann hatte ich bei 0 Grad keine Probleme. Aber in Schutzhütten vor allem mit Steinboden zieht es mir förmlich die Wärme aus den Knochen. Hatte einmal eine EVA darunter gelegt, und dann war es viel besser.

Zu warm wird's mit der auch nicht, da ist ein zu warmer Schlafsack wesentlich schlimmer. Wenn dich das Mehrgewicht nicht stört kann man die XTherm mMn. das ganze Jahr nutzen
Mehrgewicht ist für mich kein Thema, da ich die Topo Luxe nutze und das auf dem selben Niveau dann landet.
 
Ich wollte wissen ob die Taschen sich problemlos am Hinterradträger fahren lassen und stabil sitzen. Falls sie klappern und sich auf Kopfsteinpflaster verabschieden kann ich auch meine alten Ortlieb-classic nehmen.
Gegen das Verschieben und gegen das Verlieren kaufst du dir am Besten einen 2. Haken je Tasche, so wie es an den Gravelpacks auch gelöst ist. Schau mal auf der Seite von Ortlieb, da kann man alles nachkaufen. Ich habe das bei meinen über 30 Jahren alten Frontroller auch so gemacht. Seit dem verliere ich keine Tasche mehr auf Trails, wenn ich z.B. über einen Wurzelteppich fahre. Allerdings bekommst du das Klappern nicht weg.
20230312_135326.jpg


Schneller fahren und Fahrtwind an den Ohren kann aber etwas abmildern 😅
 
Ich wollte wissen ob die Taschen sich problemlos am Hinterradträger fahren lassen und stabil sitzen. Falls sie klappern und sich auf Kopfsteinpflaster verabschieden kann ich auch meine alten Ortlieb-classic nehmen.

Hatte sie bei einem Gebrauchtradkauf kostenfrei dazubekommen und nutze sie ausschließlich am Hinterradgepäckträger - jedoch am Commuter-Bike und in erster Linie für Arbeitsweg und entspannte "Trekkingbike-Touren". Kein ruppiger Geländeeinsatz.

Sie sitzen stabil und fallen auch voll bepackt auf Kopfsteinpflaster nicht ab, sind jedoch nicht völlig klapperfrei.
Zwischen Gepäckträgerrohr und Klemme ist etwas Spiel, was dann auf Kopfsteinpflaster beispielsweise für Geräusche sorgt.
1678626512835.png

1678626719879.png

Mit irgendwelchen Bastellösungen könnte man damit bestimmt Abhilfe schaffen, für mich jedoch nicht erforderlich.
Geht es hauptsächlich Offroad, würde ich immer zu Arschrakete und Co greifen.
Müsste ich neu kaufen, würde ich für meinen Einsatzbereich eher einen klassischen Backroller nehmen, denn so üppig finde ich das Platzangebot der Gravelpacks dann doch nicht - Gepäck für 2 Personen mit Übernachtung da unterzukriegen könnte eng werden.
 
Gegen das Verschieben und gegen das Verlieren kaufst du dir am Besten einen 2. Haken je Tasche, so wie es an den Gravelpacks auch gelöst ist. Schau mal auf der Seite von Ortlieb, da kann man alles nachkaufen. Ich habe das bei meinen über 30 Jahren alten Frontroller auch so gemacht. Seit dem verliere ich keine Tasche mehr auf Trails, wenn ich z.B. über einen Wurzelteppich fahre. Allerdings bekommst du das Klappern nicht weg.

Werde ich mal nachschauen, danke für den Tipp.

Wenn man das Rohr des Gepäckträgers mit Panzertape/Gewebeband umwickelt klappert es weniger und man kann das im Notfall für Reparaturen o.ä. nutzen

Gute Idee, versuche ich mal.

Geht es hauptsächlich Offroad, würde ich immer zu Arschrakete und Co greifen.
Müsste ich neu kaufen, würde ich für meinen Einsatzbereich eher einen klassischen Backroller nehmen, denn so üppig finde ich das Platzangebot der Gravelpacks dann doch nicht - Gepäck für 2 Personen mit Übernachtung da unterzukriegen könnte eng werden.

Interessant, dann werde ich mir mal einen zweiten Haken besorgen und es mit den vorhandenen Taschen versuchen. Eine Arschrakete zusätzlich könnte man dann vielleicht am Rad meiner Frau anbringen. Wenn ich die alten Taschen nutze kann ich das Geld in den Seatpack investieren.
 
Wenn man das Rohr des Gepäckträgers mit Panzertape/Gewebeband umwickelt klappert es weniger und man kann das im Notfall für Reparaturen o.ä. nutzen

Aquarienschlauch ist auch ne Variante, die ich schon gesehen habe, falls das Gewebeband doch auf Dauer durchscheuert.
Mit den Adaptern für die verschiedenen Rohrdurchmesser, die den Gravelpacks beiliegen, hat man ja etwas Spielraum zum experimentieren.
 
Wir haben die Vaude Front Light, die Mechanik zum Halten der Taschen sitzt strammer als bei Ortlieb. Auch hier nachgeholfen mit einem 2. Haifischzahn, sitzen stramm und rappeln nicht.
 
Moin,

schau mich grad um nach einer Bikepacking Stahl Starrgabel. Hauptkriterien wären Cages für kleineres Gepäck anbringen zu können und beidseitige Lowriderösen für den Tubus Duo falls nötig.

Eine Surly KM Gabel könnt mit 483 mm Einbauhöhe fast passen, bisschen zu kurz. Hab nur meine Zweifel an den nach hinten versetzten Ösen. Die scheinen nur für Flaschen, nicht Gepäck geeignet zu sein, richtig?

Alternative wäre eine andere Gabel oder Ortlieb adapter. Sind die empfehlenswert? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Steiff genug sind, abgesehen davon das alles noch mehr absteht.
5DFEFDD4-E74F-4D30-9F09-60C92FD7F421.jpeg
 
Die scheinen nur für Flaschen, nicht Gepäck geeignet zu sein, richtig?
Ich habe die Gabel zwar nicht, aber eine von Pipedream mit nach hinten und nicht nach hinten versetzten Schrauben für Gepäck. Ich kann an den nach hinten versetzten Schrauben ohne Probleme Gepäck transportieren, ohne dass die Taschen am Reifen schleifen (ist das deine Befürchtung?).
 
Aquarienschlauch ist auch ne Variante, die ich schon gesehen habe, falls das Gewebeband doch auf Dauer durchscheuert.
Mit den Adaptern für die verschiedenen Rohrdurchmesser, die den Gravelpacks beiliegen, hat man ja etwas Spielraum zum experimentieren.

Oder man kann den altbewährten ausgemusterten Fahrradschlauch nehmen und zurechtschneiden.

Es gibt viele Möglichkeiten :)
Nur das Gewebeband kann an im Notfall auch für Reparaturen nutzen, deshalb das als Beispiel.
 
Eine Frage an die Thermarest Neoair Xtherm-Nutzer: Meine aktuelle Matte hat laut Datenblatt einen R-Wert von 3,7. In der Übergangszeit hat mir das allerdings nicht ausgereicht, insbesondere auf Stein/Beton. Klar kann man das mit einer zusätzlichen Evazote-Unterlage noch optimieren, ist mir aber zuviel Zeugs, was ich dann mit mir rumschleppe. Daher für mich die Überlegung, die neue Xtherm anzuschaffen.
Wie ist da eure Erfahrung im Sommer mit der Matte? Ist die dann deutlich zu warm und wird unangenehm oder kann man sie das ganze Jahr einsetzen?

Kannst du eigentlich das ganze Jahr nehmen. Ich war schon bei -20° C mit der Matte draußen, hatte sie aber auch im Sommer mit dabei, weil sie etwas leichter ist als meine NeoAir Trekker.

Ich wollte wissen ob die Taschen sich problemlos am Hinterradträger fahren lassen und stabil sitzen. Falls sie klappern und sich auf Kopfsteinpflaster verabschieden kann ich auch meine alten Ortlieb-classic nehmen.

Sind problemlos am und sitzen fest, klappern allerdings ein wenig. Außerdem wiegen sie weniger als die klassischen Ortlieb Gepäcktaschen. Die Iceland Divide diesen Sommer haben sie gut überstanden.

Alternative wäre eine andere Gabel oder Ortlieb adapter. Sind die empfehlenswert? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Steiff genug sind, abgesehen davon das alles noch mehr absteht.

Doch, das hält, ebenfalls erprobt auf der Iceland Divide diesen Sommer. Mir hat's in der Carbon-Gabel (erste Version der Salsa Firestarter, hier sitzen die Aufnahmen auch schräg) einen Gewindeeinsatz losgerüttelt, die Fork-Pack-Halterungen saßen aber bombenfest auf dem Adapter. Kannst du bedenkenlos nutzen.
 
Ich hatte auch die Ortlieb Gravelpacks plus den Quick Rack.
Passt wunderbar zusammen.
Ich war vorher auch immer mit Arschrakete und großer Rahmentasche unterwegs. Aber mit den Taschen ist es einfach viel angenehmer, weil die Puzzelei morgens nicht mehr da ist. Einfach alles in die Taschen und in 2 Minuten kann man los fahren.
Auch unterwegs Mal schnell ne Jacke oder Pullover rein oder raus geht ruck zuck.
Dafür ist es natürlich nicht so hip und bei Gegenwind merkt man den Widerstand etwas. Aber ich habe es generell auf Tour nicht eilig.

IMG_20221229_141558.jpg
 
Sehen ja ganz gut aus. An etwas anderes als Ortlieb hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich glaube die kann ich mir auch bei uns im Outdoorshop ansehen.
...mal selbst zitiert zum Gucken...
...bisschen neues Equipment testen und dann einfach mal Picknick mit Wetterschutz...

Anhang anzeigen 1548542


Anhang anzeigen 1548541Anhang anzeigen 1548544Anhang anzeigen 1548543

...Vaude Aqua Front Light

...durch leichtes Pimpen mit einem zweiten Haifischzahn sitzen sie echt fest und sind durch die Kompressionsschnüre sehr gut auf das Packvolumen anzupassen...
 
Cool, genau die Ausrüstung habe ich auch, Gravel-Packs und die Lenkertasche.
Dann allerdings noch eine Rahmentasche.
Kannst mal berichten, wie du mit der Lenkertasche zurecht kommst.
Kann ich machen.
Bisher musste ich das Lenkerband einkürzen, da sonst die Befestigung ein Krampf war. :-(
Die Seile müssen unter die Schaltzüge. Jetzt habe ich mehr Platz und die Montage und Demontage geht einfacher.
Alles ist für eine schnelle Montage und Demontage optimiert. Ich über nachte in Pensionen oder Hotels.
Das Rad bleibt also alleine draußen.
Das war letztes Mal mit Rahmen-, Oberrohrtasche und Lenkerrolle immer ein gefummel....
Ich hoffe das wird dieses Mal besser. Am 25. gehts los. 1 Woche Alpencross. Hin über Fernpass, zurück über Brenner.
Danach kann ich gerne berichten.
 
Zurück
Oben Unten