Bikepacking Laberthread

Ich hab meine Gründe, warum ich mir keine Schablonen mache und bei burgfyr erst recht nicht bestelle. Ich möchte zwar gerne ne Firma die hier beheimatet ist, aber wenn die 1 Jahr nicht reagieren wenn man was will oder was ist, nutzt es keinem.

Ich hab unterschiedliche Räder im Einsatz, und eine universelle Tasche, die bei allen wenigstens zu 90% passt ist mir lieber als 20x custom. Ich fahre halt meine Räder auch nicht 20 Jahre, sondern wechsel auch mal wenn ich Geld hab und mir danach ist. Dann haste wieder ne neue Tasche zum kaufen und irgendwann zig Taschen die nur auf das eine Rad passen etc.
Ausserdem möchte ich, das es nach einem Guss aussieht und nicht 50 verschiedene Firmen mit 50 Qualitäten am Rad haben, rundherum Custom will ich erst Recht nicht.

Mir gefällt Apidura eigentlich, nur machen sie eben Rahmentaschen erst ab Rahmengröße teilweise 52 aufwärts (5-8cm zu lang), und schliessen somit kleine Leute grundsätzlich aus. Und was ich da an Geld gelassen habe und ganz sicher auch andere kleine Leute, können die gerne mal EIN Modell für klein einführen - und nein das Kinderteil/Bombtrack erfüllt zu 0% die Anforderungen an wasserdicht etc.

Ich bin 100%tig überzeugt, wenn die Tasche kommt, ist sie schneller ausverkauft als man bestellen kann. Bin mir aber noch nicht sicher, ob sie uns einfach nur ärgern, und die Rahmentasche dann zwar kürzer als die großen (also kürzer 43cm) oder aber wieder VIEL zu kurz - also 28-31cm (37-38 wäre optimal) oder eben doch wieder 40cm und somit immer noch zu lang machen.

Na wir werden sehen was im September, vermutlich wohl eher Oktober passiert - wenn denn was passiert.
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Hat mittlerweile mal jemand die Evoc Boa-Lenkertaschen in den Fingern gehabt? Oder zumindest mal ein solides Testvideo gesehen? Mich würde interessieren, ob die Tasche sich bei moderater Zuladung tatsächlich nicht am Lenker runterdreht, wenn es anfängt zu rümpeln. Schnelle Montage und kompaktes Format (der kleineren Tasche) reizen mich schon.
Ich strebe an, Tagestouren ohne Rucksack fahren zu können.
Wasser habe ich im Flaschenhalter und in der (zukünftigen Rahmentasche), Futter und Kamera in der Gürteltasche. Im Sommer reicht das schon. Wenn dann aber wieder Pausenjackenjahreszeit ist, bräuchte ich noch etwas Stauraum, da könnte das genau passen. Allerdings ist der Preis natürlich happig und wäre wirklich nur dann zu rechtfertigen, denn die Tasche tatsächlich besser hält, als sämtliche Konkurenz ohne Harness.
 
Hat mittlerweile mal jemand die Evoc Boa-Lenkertaschen in den Fingern gehabt? Oder zumindest mal ein solides Testvideo gesehen? Mich würde interessieren, ob die Tasche sich bei moderater Zuladung tatsächlich nicht am Lenker runterdreht, wenn es anfängt zu rümpeln. Schnelle Montage und kompaktes Format (der kleineren Tasche) reizen mich schon.
Sie dreht sich offensichtlich runter - Zitat aus dem 'bike'-Kurztest:
"In der Praxis zeigt sich jedoch eine kleine Schwäche der Lenkertasche. Denn obwohl die Kontaktstellen zum Lenker leicht gummiert sind, reicht selbst die enorme Klemmkraft nicht aus, um die beladene Tasche in Position zu halten. Die Schwerkraft, unterstützt vom einen oder anderen Wurzelimpakt, dreht die Tasche unweigerlich in Richtung Steuerrohr, bis sie an Züge und Leitungen drückt. Hier fehlt eine Form von Abstandshalter."
 
Die Optionen sind mir beide bekannt, aber kommen nicht in Frage. Ich möchte mein Rad nicht dauerhaft "verunstalten", wenn ich eine Tasche an der Stelle doch nur gelegentlich brauche.
Für echtes Bikepacking habe ich auch sowieso ein Harness liegen, brauche also auch keine zweite gleichartige Lösung.

Über eine Klickfixmodifikation habe ich tatsächlich für große Ausflüge nachgedacht, das dürfte ja ultimativ verdrehsicher sein.
Beim Anything Cradle wäre ich erhlich gesagt skeptisch. Klar kann man Schauben im Zweifel fest zudrehen und somit eine stärkere Klemmung erreichen, als bei den Evoc-Taschen, dafür kragt das ganze aber auch weiter aus. Bei leichter Ladung kann die Lösung sicher trotzdem mehr.
Allerdings muss der Lenker das ja auch abkönnen, obendrein muss er erst mal grundsätzlich passen. Letzteres geht bei Rennlenkern bestimmt noch recht universell, aber wenn ich mir die verschiedenen Riser mit unterschiedlicher und unterschiedlich ausgeführter Rückbiegung in meinem Furhpark so ansehe..
 
Die Optionen sind mir beide bekannt, aber kommen nicht in Frage. Ich möchte mein Rad nicht dauerhaft "verunstalten", wenn ich eine Tasche an der Stelle doch nur gelegentlich brauche.
So geht's mir auch, und bisher bin ich nicht recht fündig geworden. Es gibt ausreichend grusliges Zeug.
Aber die evoc-Taschen, die sind mir bereits anderswo begegnet:
https://thegreattrail.ca/pathfinders/maghalie-rochette/dort werden sie, so möchte man annehmen, unbarmherzig strapaziert (Fotostrecke durchklicken).
Auffällig nur, dass alle Figuren genau diese Tasche nutzen. Womöglich ist es schlicht fieses Product Placement.
 
Hallo, ich möchte meine Oberrohrtasche unten durch eine größere ersetzen, da wo jetzt die Dreieckstasche ist. Lichte Länge ist 48cm und während der Fahrt möchte ich auch herankommen. Die Ortlieb „Frame-Pack“ hat 50cm, passt diese Tasche oder doch lieber eine andere nehmen? Platz zur Trinkflasche sind ca. 12cm. EF7B29F9-55D1-4886-98D6-6B0719AAA2ED.jpeg
 
Finde Ortlieb auch nicht gerade "fresh", aber immerhin scheint die Qualität zu stimmen. Schwarz geht ja fast immer. Den fett aufgetragenen Label Quatsch und die eher seltsamen designs (Aufdrucke) sind für mich auch nicht ansprechend.
Selber machen ist immer noch am besten. Wenn das nicht geht, machen lassen, sofern die Qualität und der Preis noch stimmt und es den Anforderungen entspricht, aber ist ja wie immer Geschmackssache.
 
Machen wir uns nix vor, die Optik ist doch für die meisten das wichtigste Kaufkriterium. Das gilt für alle Bike-Kategorien mehr oder weniger. Für die, die gerade im Trend sind (wie Bikepacking und besonders Gravel) halt mehr.
 
Machen wir uns nix vor, die Optik ist doch für die meisten das wichtigste Kaufkriterium. Das gilt für alle Bike-Kategorien mehr oder weniger. Für die, die gerade im Trend sind (wie Bikepacking und besonders Gravel) halt mehr.

Die Seat-Pack hab ich ja von Ortlieb, aber nur, weil es ich von der Qualität überzeugt bin. Auch ist die Ersatzteilversorgung Hervorragend, als mir ein Stecker beim Orbit gebrochen ist, hatte ich 3 Tage später ein Ersatzteil. Ansonsten nehme ich, was ich habe. Oberrohrtasche oben von "Profil D", Oberrohrtasche unten "Deuter", Handschuhe "Rose", Helme Aero vom Triathlon "Cas.....", Klamotten fast alle vom Laufen..... Ich sag mal so, bei mir passt nichts zusammen und es macht trotzdem Spaß ;-) Ich hab sogar schon mein Triathlon Sattel auf dem Crosser gemacht :D 8-)
55AA2686-2B29-4395-9AA0-E2445A4FBF4F.jpeg
 
ich hätte gerne eine Arschrakete um die 8 l. Das Gestell sollte am Fahrrad bleiben und das Inlet als Packsack herausnehmbar.
ich fahre jetzt Seit 2 Jahren während des Pendelns zur Arbeit Amazon Rockbros und Mich stört halt gewaltig dass mir immer die Hälfte raus fällt Wenn ich einen Teil aus der Tasche rauskrame.
Ich habe ganz unten meinen Werkzeug Verbandskasten und so weiter und dahinter stopfe ich dann zwei kleine energy Drinks, und ein T-Shirt beziehungsweise auf der Rückfahrt meine wärmeren Klamotten.

ich dachte jetzt an Apidura oder Restap zb
 
ich fahre jetzt Seit 2 Jahren während des Pendelns zur Arbeit Amazon Rockbros und Mich stört halt gewaltig dass mir immer die Hälfte raus fällt Wenn ich einen Teil aus der Tasche rauskrame.
Die hab ich auch und hab aus denselben Gründen ein altes Platzdeckchen aus festerem Kunststoff als Versteifung verwendet. Das hat etwas geholfen. Kannst du ja auch mal versuchen, bis du was neues hast.
 
Die hab ich auch und hab aus denselben Gründen ein altes Platzdeckchen aus festerem Kunststoff als Versteifung verwendet. Das hat etwas geholfen. Kannst du ja auch mal versuchen, bis du was neues hast.
Hab ich mir aus Makrolon gebaut (Eine Art Plexiglas nur kalt verformbar)

Das Problem ist ich würde ganz gerne die Tasche dran lassen und den Inhalt komplett zu meinem Arbeitsplatz nehmen. Dann könnte ich auch in Ruhe zum Feierabend alles packen, den Sack einfach nur ans Fahrrad stopfen und ab in die Sonne
 
Ja von der Art gibt es ja mehrere Hersteller die sowas anbieten mit Außengestell und dann innen nen spezieller Packsack.
Vaude - https://www.vaude.com/de-DE/Ausruestung/Fahrradtaschen/Satteltaschen/Trailsaddle?number=127000510
Acepak - https://www.bike24.de/p1320946.html?menu=1000,5,75,310

Restrap - https://www.goldsprintshop.com/Restrap-Race-Saddle-Bag-Satteltasche-7L

Restrap - https://www.goldsprintshop.com/Restrap-Saddle-Bag-mit-Drybag-Large-14-Liter-schwarz-schwarz

Wenn du da mal bike24 oder ähnliche durchstöberst wirst du sicherlich was finden.
Alternativ etwas selber basteln aus Gestell + Packsack

Woho Gestell: https://www.goldsprintshop.com/WOHO-Xtouring-Anti-Sway-Saddle-Bag-Stabilizer-Brooks
 
Mir gefällt ja diese Lösung recht gut, weil ich "immer alles mitnehmen" will...oder sagen wir, ich könnte mein Zeug so bedeutend besser "sortieren/wiederfinden". :lol: :lol:

https://img.redbull.com/images/q_au.../3/12/d394mwz4mo2kjjkhiv1j/trek-1120-stauraum

Da es das Ding ja sicher nur "Bike-gebunden" gibt, würde mich interessieren ob es einen einfach Träger gibt den man dahingehend umbauen kann. Bisher habe ich da nicht wirklich was gefunden, was aber auch daran liegt das es "in absehbarer Zeit" ein neues Bike für mich geben wird.
 
Ist von Trek und wenn man etwas ähnliches möchte, müsste man sich das wahrscheinlich schweissen lassen. Ich denke, das sollte nicht die Welt kosten, sofern man eine ordentliche Zeichnung macht.
 
Mir gefällt ja diese Lösung recht gut, weil ich "immer alles mitnehmen" will...oder sagen wir, ich könnte mein Zeug so bedeutend besser "sortieren/wiederfinden". :lol: :lol:

https://img.redbull.com/images/q_au.../3/12/d394mwz4mo2kjjkhiv1j/trek-1120-stauraum

Da es das Ding ja sicher nur "Bike-gebunden" gibt, würde mich interessieren ob es einen einfach Träger gibt den man dahingehend umbauen kann. Bisher habe ich da nicht wirklich was gefunden, was aber auch daran liegt das es "in absehbarer Zeit" ein neues Bike für mich geben wird.
Es gibt ja das eine oder andere Bild von gebrochenen Sitzstreben des Trek 1120, ich persönlich würde das Rad deswegen nicht kaufen. Thule Tour Rack und Topeak Tetrarack hast Du ja vermutlich schon gefunden?

Auf der Instagram-Seite von Fern Bicycles gibt es viele nette Räder mit "Custom"-Racks, das schaut natürlich ein bisschen mehr sexy aus als die abnehmbaren Alu/Kunststoff-Ungetüme ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich finde die Idee von Tailfin äusserst spannend. Das Gestell ist offenbar mit wenigen Handgriffen montiert, die Tasche oben ist dann einfach und schnell montiert. Es gibt auch eine Version die die Tasche und das Gestell als einheit haben. Das wär dann nichts für mich, ich will die Tasche(n) separat abnehmen können, aus vielerlei Gründen. Auch sehr toll ist, dass man da viel besser von oben auf sein Material zugreiffen kann. Die Seitentaschen würde ich mir auch gleich zulegen, für mal längere Touren, oder wenn man mehr Klamotten mitnehmen muss, je nach dem was man am Ziel dann vor hat. Und eben, das Zeug ist auch alles sehr schnell wieder demontiert, und man hat wieder sein "puures" Rad :daumen:

Aber ich konnte mich noch nicht dazu durchringen die fast 900 CHF zu investieren. Zumal ich nicht sicher bin ob mein Hinterbau nicht zu breit ist. Ich war mit Tailfin in Kontakt, scheinen ein sehr professionelles Unternehmen zu sein. Sie haben mir angeboten, falls es nicht passt oder nicht zufrieden, dass ich es zurücksenden darf und dann das Geld zurück bekommen.
Aber das wäre schon was, finde ich. Es scheint übrigens auch ein paar Ultrabiker zu geben die mit dem System unterwegs sind...

1597562951290.png
 
Es gibt ja das eine oder andere Bild von gebrochenen Sitzstreben des Trek 1120, ich persönlich würde das Rad deswegen nicht kaufen. Thule Tour Rack und Topeak Tetrarack hast Du ja vermutlich schon gefunden?

Auf der Instagram-Seite von Fern Bicycles gibt es viele nette Räder mit "Costum"-Racks, das schaut natürlich ein bisschen mehr sexy aus als die abnehmbaren Alu/Kunststoff-Ungetüme ;-)

Hehe....die Jungs "wohnen" ja in Berlin, dass trifft sich gut. Sobald mein Fargo hier eingezogen ist, werde ich die mal besuchen.

Danke :daumen:
 
Da es ja immer noch kein sinnvolles Feedback zur Evoc Lenkertasche im rauheren Terrain gibt, werde ich das nun testen, die Tasche ist im Zulauf. In meinen Augen gibt es noch keine Alternative, bin gespannt.
 
Zurück
Oben Unten