Bikepacking Laberthread

Gut zu wissen! Optisch finde ich es trotzdem nicht sehr schön, wenn die Tasche so weit absteht. Aber wie gesagt: Für meine Gabel passen die Ortlieb-Taschen ohne Adapter und ich mag die Dinger.

Ja, da hast du nicht ganz unrecht, ich mag - was das Optische angeht - die Kombi aus den Manything Cages und den Manything Bags von Andrew The Maker auch lieber...aber die Handhabung der Ortliebs ist eben extrem komfortabel und einfach.
Ist schon praktisch, dass man die Tasche schnell abnehmen und z.B. gleich im Supermarkt mit dem Proviant fürs Lager füllen kann.
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Ja nutze das System auch nur hab ich mangels Einzelteilen/ Ersatzteilen 1 Paar kaufen müssen, dann zerlegt und die Adapter mit meinem eigenem Taschendesign verbaut. Die beiden aktuellen Farben sind nicht meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schön, wenn Ortlieb das QLS-System auch als Einzelteile vertreiben würde. Ich würde mir gern Flaschenhalter für die Gabel bauen, die mittels QLS abnehmbar sind. Dann könnte ich weiter die eine Hälfte des QLS-Systems dauerhaft an meiner Gabel lassen und dann entweder zusätzliche Flaschenhalter (lange Tagestouren oder Sommer-Bikepacking) oder die kleinen Forkpacks (Frühlings-/Herbst-Bikepacking) oder die großen Forkpacks (langes Bikepacking oder Wintertouren) anklipsen. Noch geiler wäre es, wenn es das QLS-System auch in einer Form gäbe, die an Gepäckträger passt. Dann könnte ich zusätzlich die Forkpacks als kleine Gepäckträgertaschen an den Kinderfahrrädern nutzen.

HALLOOOO Ortlieb, hört ihr mich? Ich bin eurer treuster Fan. Hier im Haushalt fliegen 15 verschiedene Ortliebprodukte von Fototaschen über Packsäcke, Fahrradtaschen in allen Größen und Formen bis hin zur Faltwanne rum. Könnt ihr mir nicht den o.g. Gefallen tun?
 
Guten Morgen zusammen,

Ich hänge mich hier mit meiner Frage mal dran. Habe eine Ortlieb Seat Pack in der großen Variane (16,5l). Der Auszug meiner Sattelsütze beträgt leider nicht ganz die geforderten 14cm, sondern nur ca. 13 bis 13,5cm. Das bedeutet, dass die Befestigung des Seat Packs unten auf der Sattelklemme sitzt.

Jetzt kann ich natürlich den Seat Pack tauschen oder den Sattel höher machen, würde aber vorher auch andere Möglichkeiten zumindest ausprobieren.
Meine Idee war es eine Art Gummi um die Sattelstütze zu machen, um die Differenz zwischem Sattelklemme und Sattelstütze zu überbrücken. Gummi deshalb damit es nicht rutscht.
Habe diesbezüglich an Lenkerband oder einen alten Reifen gedacht, oder kennt hier jemand ein Produkt oder hat eine andere Idee zur Lösung?

Danke im Voraus.
 
Meine Idee war es eine Art Gummi um die Sattelstütze zu machen, um die Differenz zwischem Sattelklemme und Sattelstütze zu überbrücken. Gummi deshalb damit es nicht rutscht.
Habe diesbezüglich an Lenkerband oder einen alten Reifen gedacht, oder kennt hier jemand ein Produkt oder hat eine andere Idee zur Lösung?

Du könntest das ESI Silikon-Tape nehmen, das ist selbstverschweißend und du kannst mit mehreren Lagen den gewünschten Durchmesser ziemlich exakt hinbekommen.
 
Guten Morgen zusammen,

Ich hänge mich hier mit meiner Frage mal dran. Habe eine Ortlieb Seat Pack in der großen Variane (16,5l). Der Auszug meiner Sattelsütze beträgt leider nicht ganz die geforderten 14cm, sondern nur ca. 13 bis 13,5cm. Das bedeutet, dass die Befestigung des Seat Packs unten auf der Sattelklemme sitzt.

Jetzt kann ich natürlich den Seat Pack tauschen oder den Sattel höher machen, würde aber vorher auch andere Möglichkeiten zumindest ausprobieren.
Meine Idee war es eine Art Gummi um die Sattelstütze zu machen, um die Differenz zwischem Sattelklemme und Sattelstütze zu überbrücken. Gummi deshalb damit es nicht rutscht.
Habe diesbezüglich an Lenkerband oder einen alten Reifen gedacht, oder kennt hier jemand ein Produkt oder hat eine andere Idee zur Lösung?

Danke im Voraus.
Suche mal nach Schrumpfschlauch. Der erfüllt Deine Anforderungen und schützt auch noch vor eindringendes Wasser von oben ins Sattelrohr.
 
Super schade, die Cyclite Handle Bar Roll Bag passt leider doch nicht so recht an meinen Lenker (Answer Protaper 20/20). Tierisches Gefummel mit den ganzen Leitungen and Kabeln. Bei nem Rennbügel ist die Tasche bestimmt absolut klasse. Toll verarbeitet, nice Optik, ultra leicht, nicht zu geoß und nicht zu klein, regional.
Das einzige, das mir nicht gefällt: mein Schlafsack ist schwer reinzustopfen. Innenbeschichtung ist jetzt zwar nicht gerade "klebrig", aber mein Schlafsack wird dermaßen ausgebremst....nervt.

Also bleibts bei der viel schwereren RD Harness-Lösung.

Btw: am besten füllbar ist tatsächlich ein Ortlieb PD350 10 l. Innen schön glatt, etwas größere Durchmesser, klappt alles echt gut. Nur sieht der für mich bescheiden aus: schwarz glänzt wie geölt, sehr unsymetrisch am Lenker durch den einseitigen Rollverschluss. Am Boden ist er rund, am Rollverschluss oval. Nicht wirklich schlimm......aber im Gegensatz zu meinen Taschen hinten habe ich das ganze Zeug vorne immer im Blick. Bin da echt empfindlich, naja.
 
Super schade, die Cyclite Handle Bar Roll Bag passt leider doch nicht so recht an meinen Lenker (Answer Protaper 20/20). Tierisches Gefummel mit den ganzen Leitungen and Kabeln. Bei nem Rennbügel ist die Tasche bestimmt absolut klasse. Toll verarbeitet, nice Optik, ultra leicht, nicht zu geoß und nicht zu klein, regional.
Das einzige, das mir nicht gefällt: mein Schlafsack ist schwer reinzustopfen. Innenbeschichtung ist jetzt zwar nicht gerade "klebrig", aber mein Schlafsack wird dermaßen ausgebremst....nervt.

Also bleibts bei der viel schwereren RD Harness-Lösung.

Btw: am besten füllbar ist tatsächlich ein Ortlieb PD350 10 l. Innen schön glatt, etwas größere Durchmesser, klappt alles echt gut. Nur sieht der für mich bescheiden aus: schwarz glänzt wie geölt, sehr unsymetrisch am Lenker durch den einseitigen Rollverschluss. Am Boden ist er rund, am Rollverschluss oval. Nicht wirklich schlimm......aber im Gegensatz zu meinen Taschen hinten habe ich das ganze Zeug vorne immer im Blick. Bin da echt empfindlich, naja.
....weshalb ich jetzt die RD Salty Roll 15 l verwende. Lässt sich nicht ganz sooo einfach packen, dafür aber gleichmäßig. Und passt natürlich perfekt an den Harness.
 
Super schade, die Cyclite Handle Bar Roll Bag passt leider doch nicht so recht an meinen Lenker (Answer Protaper 20/20). Tierisches Gefummel mit den ganzen Leitungen and Kabeln. Bei nem Rennbügel ist die Tasche bestimmt absolut klasse. Toll verarbeitet, nice Optik, ultra leicht, nicht zu geoß und nicht zu klein, regional.
Das einzige, das mir nicht gefällt: mein Schlafsack ist schwer reinzustopfen. Innenbeschichtung ist jetzt zwar nicht gerade "klebrig", aber mein Schlafsack wird dermaßen ausgebremst....nervt.

Also bleibts bei der viel schwereren RD Harness-Lösung.

Btw: am besten füllbar ist tatsächlich ein Ortlieb PD350 10 l. Innen schön glatt, etwas größere Durchmesser, klappt alles echt gut. Nur sieht der für mich bescheiden aus: schwarz glänzt wie geölt, sehr unsymetrisch am Lenker durch den einseitigen Rollverschluss. Am Boden ist er rund, am Rollverschluss oval. Nicht wirklich schlimm......aber im Gegensatz zu meinen Taschen hinten habe ich das ganze Zeug vorne immer im Blick. Bin da echt empfindlich, naja.
Ich nutze den PD350 13l an einem MSX Harness mit Klickfix Lenkerbefestigung. Im Winter den mit 22 l. Bei dem originalen Packsack hatte ich ebenfalls das Problem, dass das Material viel zu "rutschhemmend" ist und ich den Schlafsack nicht reingestopft bekommen habe. Ich finde, dass der PD350 Preis/Leistung top ist. Optik ist mir persönlich egal. Bei ner mehrtägigen Tour muss das Zeugs funktionieren. Allerdings hatte ich wegen Dichtheit ne negative Erfahrung gemacht. Man muss versuchen, den Sack schon 5 mal einzurollen. Ich hatte nach 8h Dauerregenfahrt einen nassen Schlafsack. Zuhause habe ich das dann mal mit dem Brausenkopf in der Badewanne simuliert, unter 5 mal rollen gab es bei mir Wassereintritt. Alternativ noch nen dünnen Drypack für den Schlafsack nehmen. Ist aber doppelt gemobbelt und der Rest vom Schlafzimmer soll ja auch trocken bleiben.
 
Ich nutze den PD350 13l an einem MSX Harness mit Klickfix Lenkerbefestigung. Im Winter den mit 22 l. Bei dem originalen Packsack hatte ich ebenfalls das Problem, dass das Material viel zu "rutschhemmend" ist und ich den Schlafsack nicht reingestopft bekommen habe. Ich finde, dass der PD350 Preis/Leistung top ist. Optik ist mir persönlich egal. Bei ner mehrtägigen Tour muss das Zeugs funktionieren. Allerdings hatte ich wegen Dichtheit ne negative Erfahrung gemacht. Man muss versuchen, den Sack schon 5 mal einzurollen. Ich hatte nach 8h Dauerregenfahrt einen nassen Schlafsack. Zuhause habe ich das dann mal mit dem Brausenkopf in der Badewanne simuliert, unter 5 mal rollen gab es bei mir Wassereintritt. Alternativ noch nen dünnen Drypack für den Schlafsack nehmen. Ist aber doppelt gemobbelt und der Rest vom Schlafzimmer soll ja auch trocken bleiben.
 
Oha......fünf mal rollen? Echt jetzt? Muss ich mal drauf achten, hatte mit drei mal Rollen eigentlich nie Probleme. Vielleicht aber auch die Frage, in welcher Lage/Ausrichtung die Öffnung positioniert ist. Könnte mir vorstellen, dass sich Stauwasser in der gerollten Faltung halt langsam durcharbeitet. Auf jeden Fall interessanter Hinweis
 
Oha......fünf mal rollen? Echt jetzt? Muss ich mal drauf achten, hatte mit drei mal Rollen eigentlich nie Probleme. Vielleicht aber auch die Frage, in welcher Lage/Ausrichtung die Öffnung positioniert ist. Könnte mir vorstellen, dass sich Stauwasser in der gerollten Faltung halt langsam durcharbeitet. Auf jeden Fall interessanter Hinweis
Ich hatte den Sack so positioniert, dass der Rollfalz schräg gegen Fahrtrichtung zeigt und möglichst kein Wasser sich anstaut. Bei kurzen Regenschauern hatte ich auch nie Probleme. Aber an dem Tag hatte es teilweise ziemlich über lange Zeit geschüttet. An dem Abend hatten wir uns dann ein Hotelzimmer gegönnt. Alles ausgepackt und dann festgestellt, dass Isomatte und Schlafsack teilweise bei mir nass waren. Nicht komplett durchnässt, aber trotzdem nicht angenehm.
Wie ist das mit der Salty Roll? Die hatte ich auch mal im Auge.
 
Krass.....man lernt halt nie aus. 6 Wochen Neuseeland hatten wir nie Probleme. Und dort wars oft ein Segen, wenn es mehrere Male am Tag geregnet hat......(anstatt nur Einmal am Tag - Dauerregen 🙄 ).
Naja, Gluck gehabt 🙂.
Saltyrolle: ehrlich gesagt, noch keine Regenfahrt. Ob besser oder ähnlich kann ich nur vermuten. Allerdings lässt sich das Material "enger" rollen, ggf. ist das schon ein Vorteil. Andererseits gibts halt zwei Öffnungen - und damit potentielle Störstellen. Aber ich mach mir da jetzt keinen Kopf. Mazerial finde ich besser, passt besser zum Harness, lässt sich dank der aufgenähten Schlaufen perfekt mittig anbringen ( was mir ja wichtig ist 😉).
Mit einem leichten Sack von StS hatte ich letztens Probleme: da wurde die komplette Naht im Bodenbereich....ähm......atmungsaktiv 🥺
 
Feuchtigkeit in der Saltyroll hatte ich auch schon, kann aber sein, dass nicht oft genug gerollt war (5 mal waren es wahrscheinlich nicht).
 
Das ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen. Die Cyclite-Sachen gefallen mir optisch schon sehr gut, aber Optik ist ja dann eher zweitrangig, wenn der Rest nicht passt.
Oh, will da gar keinen falschen Eindruck erwecken: TopTubeBag ist klasse, die Lenkerrolle auf jeden Fall auch. Aber für meinen Lenker (zweifach krumme Flatbar) und meinen Schlafsack leider nix. Sonst hätt ich auch die Rolle auf jeden Fall behalten!
 
Habe ich schon so interpretiert. :) Bei Marken, von denen man noch nie etwas in der Hand hatte, ist die Qualität halt immer schwierig einzuschätzen, von daher freue ich mich über solche Erfahrungsberichte.
 
Oh, will da gar keinen falschen Eindruck erwecken: TopTubeBag ist klasse, die Lenkerrolle auf jeden Fall auch. Aber für meinen Lenker (zweifach krumme Flatbar) und meinen Schlafsack leider nix. Sonst hätt ich auch die Rolle auf jeden Fall behalten!
.....achso, dazu kommt noch, dass ich eigentlich Äpfel mit Birnen vergleiche: ein Harness mit fester Lenkerrolle. Und da hat die Harnesslösung halt für mich deutlich Vorteile - bis auf das Gewicht. Die Rolle lässt sich super leiccht und schnell abnachen und dann bequem separat packen und entpacken. Die feste Lenkerrolle muss halt jedesmal entweder ab- und wieder dranmontiert werden. Und wenn fummelig ist, und der Packsack auch eher ein "Bremser" ist......geht mir alles zu lange. Nervt. Aber wie gesagt, gilt nur fur mein Setup. Hätte die Cyclite super gerne behalten
 
Heute kam der Lenker Harness von Decathlon zur Probe an.
Macht auf mich einen sehr durchdachten und vor allem stabilen Eindruck.
Fertig montiert sitzt die Lenkerrolle bombenfest.
Habe jetzt keinen Vergleich zu teuren Systemen, aber für unter 50 Euro scheint mir dass System top.
https://www.decathlon.de/p/befestigung-lenkertasche-bikepacking/_/R-p-323998?mc=8579467&c=GRÜN
Ja, Decathlon ist da sehr durchdacht und sehr gut. Etwas schwerer als der Wettbewerb (teilweise), aber durchaus qualitativ auf Augenhöhe. Ich hab den direkten Vergleich zu RD, Ortlieb und Co. KLICK
 
Ich hatte den Sack so positioniert, dass der Rollfalz schräg gegen Fahrtrichtung zeigt und möglichst kein Wasser sich anstaut. Bei kurzen Regenschauern hatte ich auch nie Probleme. Aber an dem Tag hatte es teilweise ziemlich über lange Zeit geschüttet. An dem Abend hatten wir uns dann ein Hotelzimmer gegönnt. Alles ausgepackt und dann festgestellt, dass Isomatte und Schlafsack teilweise bei mir nass waren. Nicht komplett durchnässt, aber trotzdem nicht angenehm.
Wie ist das mit der Salty Roll? Die hatte ich auch mal im Auge.
Zur Saltyroll: Die ist wasserdicht. Wir hatten die beim Silk Road Mountain Race dabei und ich bin vorher viel mit der gefahren - auch und vor allem im Regen. Ich habe mittlerweile den Pronghorn Drybag in M und den auch in Kirgisistan dabei. Wasserdicht und keine Probleme.
 
Allerdings hatte ich wegen Dichtheit ne negative Erfahrung gemacht. Man muss versuchen, den Sack schon 5 mal einzurollen. Ich hatte nach 8h Dauerregenfahrt einen nassen Schlafsack. Zuhause habe ich das dann mal mit dem Brausenkopf in der Badewanne simuliert, unter 5 mal rollen gab es bei mir Wassereintritt.
Ich kann mir da eigentlich nur vorstellen dass die Schnallen nach oben gezeigt haben.
Bei den normalen Packtaschen werden die Enden extra noch nach unten gespannt.
So kann evtl. eindringendes Wasser nach unten abtropfen.
Steht der Verschluss nach oben, Typ Handgriff, kann an den Enden Wasser eindringen.
 
Zurück
Oben Unten