Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Der Vorbau ist auch speziell.

vorbau.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant: am Tag 11 versagt die elektronische[?] Schaltung
Lachy’s derailleur stopped working half way up the 20 mile climb out of Abiquiu. For the rest of the day, the shifter would turn on and off randomly making the going hard, slow and frustrating
Er findet dann eine Methode, mit einer in den Umwerfer geklemmten Ersatzspeiche 3 Gänge anzusteuern (jedesmal Stop, umstecken, wieder aufsitzen).
 
Erfahrung mit Tyvek ground sheet (Tatonka): schnell dreckig, trocknet sehr langsam. Keine Empfehlung!
Danke für deine Erfahrungen.
Ja, weiß bleibt das nicht lange. Das nimmt quasi sofort die Farbtöne der Umgebung an. Grasgrün, erdbraun, etc. Hat bei uns aber nicht aufs Zelt abgefärbt.
Interessant das mit dem Trocknen. Damit hatten wir keine Probleme.
Ich müsste aber auch nochmal länger nachdenken, ob es mal so richtig durchgenässt war (also mehr als "normaler" Regen, Bodenfeuchte und Kondenswasser).

Aber vielleicht hatten wir da auch einfach Glück oder es sind verschiedene Materialien oder eine andere Grammatur?
Wir haben die hardstructure Variante mit 54g/m².
 
Das habe ich mir auch gedacht. Ich habe auch hardstructure. Bin zwar noch nicht in einer Pfütze damit gelegen, aber das Material saugt sich sicher nicht voll
@red_hook: Hast du die softstructure? Könnte das der Grund sein?
Ich weiß es leider nicht (nicht mehr vorhanden). Mussten es morgens mehrmals länger in der Sonne trocknen (Slowenien, Tauwasser).
 
Das habe ich mir auch gedacht. Ich habe auch hardstructure. Bin zwar noch nicht in einer Pfütze damit gelegen, aber das Material saugt sich sicher nicht voll
@red_hook: Hast du die softstructure? Könnte das der Grund sein?
Ich hab beides hier und mal getestet, jeweils ein kleines Reststück in Wasser getaucht. Das softstructure Tyvek braucht definitiv etwas länger zum trocknen. Bei nur Wasser war es jetzt nicht sehr viel länger, aber ich kann mir gut vorstellen dass sich in der Struktur von dem softstructure zusätzlich noch Dreck und sowas absetzt, was das ganze weiter verzögert. Als Zeltunterlage ist es demnach nur bedingt zu empfehlen.
 
Das habe ich mir auch gedacht. Ich habe auch hardstructure. Bin zwar noch nicht in einer Pfütze damit gelegen, aber das Material saugt sich sicher nicht voll
Najaaaa, nach einer Weile nimmt das Material schon ein bisschen Wasser auf. Spätestens wenn es weich geknetet ist, packt man es nur noch seltenst trocken ein, wenn man vorm Mittag wieder auf der Piste sein will.
Ist aber wirklich nicht wild. Alle paar Tage mal ein bisschen ablüften lassen. Früher oder später bekommt es halt auch einen zu den Gras- und Dreckflecken passenden Geruch (aber sehr dezent, denk einfach an schöne Dinge wie Pilze sammeln ...).
 
trocknet sehr langsam
Najaaaa, nach einer Weile nimmt das Material schon ein bisschen Wasser
Scheint wohl einen Unterschied zu geben.
Ich packe mein Zelt klatschnass ein, wenn es sein muss. Ist dann aber in kurzer Zeit nach dem Aufbau abends wieder trocken, wenn es nicht schon wieder regnet. Verstehe @red_hook so, dass er keinen Bock hatte, tagelang Zusatzgewicht durch das vollgesogene Tyvek mit sich herumzuschleppen.
 
Nur mal ein HInweis:

Ich fahre an meiner Mausel eine Carbongabel mit Aufnahmen für Cages und Gepäckträger (dachte ich wenigstens, zumindest ist zentral an der Brücke eine Gewindebuchse). Zufällig habe ich mitbekommen, das es am Focus Atlas zu Gabelbrüchen gekommen ist, weil die Gabel nicht für Gepäckträger konzipiert ist. Lange Rede, kurzer Sinn: auf Nachfrage ob ich an meiner Gabel einen Träger befestigen kann, kam ein eindeutiges NEIN. Die Aufnahme ist nur für Leuchten konzipiert, NICHT für Träger.

Sollte also jemand auch drüber nachdenken einen Träger an seiner Gabel zu montieren, könnte es angebracht sein, sich beim Hersteller nach einer Freigabe zu erkundigen.
 
Nur mal ein HInweis:

Ich fahre an meiner Mausel eine Carbongabel mit Aufnahmen für Cages und Gepäckträger (dachte ich wenigstens, zumindest ist zentral an der Brücke eine Gewindebuchse). Zufällig habe ich mitbekommen, das es am Focus Atlas zu Gabelbrüchen gekommen ist, weil die Gabel nicht für Gepäckträger konzipiert ist. Lange Rede, kurzer Sinn: auf Nachfrage ob ich an meiner Gabel einen Träger befestigen kann, kam ein eindeutiges NEIN. Die Aufnahme ist nur für Leuchten konzipiert, NICHT für Träger.

Sollte also jemand auch drüber nachdenken einen Träger an seiner Gabel zu montieren, könnte es angebracht sein, sich beim Hersteller nach einer Freigabe zu erkundigen.

War bei der Salsa Firestarter Deluxe ähnlich...da gab's eine Zeit lang ein Loch in der Krone, das dann aber als Aufnahme für einen Gepäckträger genutzt wurde, obwohl ausschließlich für die Montage von Beleuchtung gedacht.

Das Ergebnis: Salsa hat das Loch in der Gabelkrone bei der nächsten Überarbeitung wieder geschlossen, war ihnen wohl leider zu risikoreich.
 
Habt ihr eine Ahnung, wer noch maßgefertigte Fahrradtaschen anbietet?

Reisefix, Witslingers

https://eu.alpkit.com/products/stingray
Es gab noch einen in Polen, da hab ich aber die Adresse nicht mehr.



Danke Euch nochmal für die Ideen :i2:
Ich habe mit Sven von Reisefix mittlerweile regen Kontakt und wir haben ein Set für mein neues Rad zusammengestellt. Die Wahl ist auf Ultra200 in Schwarz/Grau gefallen, unglaublich leicht und beängstigend robust das Zeug.
Die erste Tasche haben wir vor einiger Zeit probegenäht damit ich entscheiden kann ob mir Material und Farbe gefallen, diesen Monat wird der Rest fertig werden.

Reisefix war definitiv die beste Entscheidung, kann ich absolut empfehlen! :love:

20230909_172525.jpg

20230909_172609.jpg
20230909_172623.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Brauche Erfahrungen ;)
Gesucht wird eine Transportmöglichkeit für warme Jacke, Wechselunterhemd, bißchen Brotzeit, Brille, Kleinzeug, für Tagesausflüge. Vorhanden ist ein Original Freeload (Front-) Gepäckträger mit 30x15cm Stellfläche und ein geraden MTB-Lenker.
Für den Gepäckträger bräuchte ich eine Tasche / Packsack für oben drauf mit max 7 Liter und Befestigungslaschen. Hätte gerne eine mit Reißverschluß statt Rolltop. Wird doch öfters mal auf und zu gemacht. Hat jemand einen Tip?
ODER
ein Lenkerhalter mit Drysack bis geschätzt max 12 Liter.
Gefahren wird im Winter Schotter und leichte Trails.

Welches System ist besser?
Hat jemand einen Tip für Gepäckträgertasche und Drysack mit Halter?
Danke!
 
Hallo,

hat hier zufällig jemand einen Edelux mit Junction Box (Abzweigdose) im Einsatz?

Funktioniert das wie es soll? Oder nur bedingt mit bestimmten Zubehör?

Vielen Dank.
 
Servus,
Brauche Erfahrungen ;)
Gesucht wird eine Transportmöglichkeit für warme Jacke, Wechselunterhemd, bißchen Brotzeit, Brille, Kleinzeug, für Tagesausflüge. Vorhanden ist ein Original Freeload (Front-) Gepäckträger mit 30x15cm Stellfläche und ein geraden MTB-Lenker.
Für den Gepäckträger bräuchte ich eine Tasche / Packsack für oben drauf mit max 7 Liter und Befestigungslaschen. Hätte gerne eine mit Reißverschluß statt Rolltop. Wird doch öfters mal auf und zu gemacht. Hat jemand einen Tip?
ODER
ein Lenkerhalter mit Drysack bis geschätzt max 12 Liter.
Gefahren wird im Winter Schotter und leichte Trails.

Welches System ist besser?
Hat jemand einen Tip für Gepäckträgertasche und Drysack mit Halter?
Danke!
Welches System ist besser?
Hat jemand einen Tip für Gepäckträgertasche und Drysack mit Halter?
 
Suche einen Kompressionssack, kleiner DIN A5, für eine Primaloftjacke.
Hat jemand einen Tip dafür? Hab nur Große gefunden... :(
 
Zurück
Oben Unten