Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Hallo,

kennt jemand einen guten Ersatz für meine Evolv Cruzr? Ich hab die Dinger jetzt seit einigen Jahren, super bequem, lassen sich sehr flach zusammenpacken, kann man im Camp auch einfach als Slipper benutzen, haben echt was ausgehalten und sind dafür verhältnismäßig leicht.

DSC_8423.JPG



Würd ich sofort nochmal kaufen, wenn es sie denn gäbe irgendwo. Vielleicht kennt jemand eine gute, haltbare Alternative mt den gleichen Eigenschaften?
 
Hallo,

kennt jemand einen guten Ersatz für meine Evolv Cruzr? Ich hab die Dinger jetzt seit einigen Jahren, super bequem, lassen sich sehr flach zusammenpacken, kann man im Camp auch einfach als Slipper benutzen, haben echt was ausgehalten und sind dafür verhältnismäßig leicht.

Anhang anzeigen 1834370


Würd ich sofort nochmal kaufen, wenn es sie denn gäbe irgendwo. Vielleicht kennt jemand eine gute, haltbare Alternative mt den gleichen Eigenschaften?
Ich hab die Vapor Glove 4 von Merrell. Sind leicht, gutes Packmaß und halten auch was aus. Nachdem mir dieses Jahr am Heilbronner Weg die Sohlen von meinen Hanwag Bergstiefel abgefallen sind, musste ich einiges mit diesen Schühchen laufen. Allerdings war das wegen der dünnen Sohle und der Wegbeschaffenheit kein Spaß, wenn die Fußsohlen das nicht gewohnt sind. Den Schuhen selber hat es nix ausgemacht.
Fürs bikepacking bin ich aber mittlerweile auf Badelatschen von Decathlon umgestiegen. Alleine schon, wenn man mal zwischendurch auf nen Campingplatz geht und dort duschen will...
 
Nachdem mir dieses Jahr am Heilbronner Weg die Sohlen von meinen Hanwag Bergstiefel abgefallen sind,

Haha, das ist mir auch dieses Jahr passiert. Zum Glück noch vor der Bergtour gecheckt. Eingeschickt zu HanWag und neu besohlen lassen - war jeden Cent wert.

DSC_7815.JPG

Vapor Glove 4 von Merrell.

ja, die hatte ich auch schon auf dem Schirm.

Edit:👆 lässt sich wohl nicht als Slipper verwenden. Das ist schon ungemein praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du direkt auf hanwag zugegangen oder über einen Händler/Schuhhaus?

Über einen Händler. Neue EVA-Zwischensohle, Vibramsohle, Gummirand und Einlegesohle. Hat 110 Euro und 4 Wochen gekostet für einen neuen Schuh, der schon Eingelaufen ist. Fand ich okay. Die Schaumsohlen lösen sich nach ca. 10 Jahren sowieso auf, lässt sich gar nicht verhindern. Wenn die Schuhe lange stehen noch schneller. Klassische zweigenähte Bergschuhe sind da langlebiger. Aber das ist wohl zu OT. :)
 
Ich suche einen stabilen Flaschenhalter für die Montage an der Gabel, welcher zuverlässig eine 1L Flasche (Bsp die von Elite) hält und sich durch die Erschütterungen im groben Geläuf nicht aufbiegt. Klar muss man die Flasche während der Fahrt entnehmen können. Gewicht spielt keine Rolle, Funktion hat Priorität. Hat da jemand einen Tipp?
Habe 2 Halter aus Alu, die tun schon mal nicht so richtig und man kann da schnell eine Trinkflasche unterwegs verlieren.
 
Haha, das ist mir auch dieses Jahr passiert. Zum Glück noch vor der Bergtour gecheckt. Eingeschickt zu HanWag und neu besohlen lassen - war jeden Cent wert.

Anhang anzeigen 1834377



ja, die hatte ich auch schon auf dem Schirm.

Edit:👆 lässt sich wohl nicht als Slipper verwenden. Das ist schon ungemein praktisch.
Ich habe meine Alaska nach 20 Jahren bei Hanwag neu besohlen lassen.
Richtig begeistert bin ich nicht, Sohlenaufbau ist gut, aber das Leder wurde ziemlich mit abgeschliffen.
 
Ich suche einen stabilen Flaschenhalter für die Montage an der Gabel, welcher zuverlässig eine 1L Flasche (Bsp die von Elite) hält und sich durch die Erschütterungen im groben Geläuf nicht aufbiegt. Klar muss man die Flasche während der Fahrt entnehmen können. Gewicht spielt keine Rolle, Funktion hat Priorität. Hat da jemand einen Tipp?
Habe 2 Halter aus Alu, die tun schon mal nicht so richtig und man kann da schnell eine Trinkflasche unterwegs verlieren.
Magst Du die nicht einfach gurten und die zu nutzende im Stem Bag haben? So mach ich das zumindest. Soweit ohne Probleme. Meine Reserven sind in der Rahmentasche und Gabel.
 
Ich suche einen stabilen Flaschenhalter für die Montage an der Gabel, welcher zuverlässig eine 1L Flasche (Bsp die von Elite) hält und sich durch die Erschütterungen im groben Geläuf nicht aufbiegt. Klar muss man die Flasche während der Fahrt entnehmen können. Gewicht spielt keine Rolle, Funktion hat Priorität. Hat da jemand einen Tipp?
Habe 2 Halter aus Alu, die tun schon mal nicht so richtig und man kann da schnell eine Trinkflasche unterwegs verlieren.
...wir habe die Lezyne Flow Cage

die halten die Elite Flaschen bombenfest.

Oder aber Problem Solvers mit Straps

20230812_091507.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst Du die nicht einfach gurten und die zu nutzende im Stem Bag haben? So mach ich das zumindest. Soweit ohne Probleme. Meine Reserven sind in der Rahmentasche und Gabel.
Das ist auch eine gute Idee. Bisher bin ich ja ohne framebag gefahren und hatte beide Flaschen im Rahmendreieck. In den Stem Bags hatte ich immer 1x 0,5l Cola und in der anderen Essen. Das würde ich gerne so beibehalten.
20231230_124200.jpg
 
Das ist auch eine gute Idee. Bisher bin ich ja ohne framebag gefahren und hatte beide Flaschen im Rahmendreieck. In den Stem Bags hatte ich immer 1x 0,5l Cola und in der anderen Essen. Das würde ich gerne so beibehalten.
Anhang anzeigen 1840233
Ich hab eine 1L in der einen Stem Bag, Futter in der anderen.
Im Frame Bag hab ich Zeltstangen, Werkzeug, Frühstück, und 3-4L in diesen "Flaschen" zum nachfüllen.
IMG_5261.jpeg


Kann man gut reinstopfen.
 
Was für Schuhe könnt ihr empfehlen, die ein kleines Packmaß (zusammenrollbar) haben und auch leicht sind?
Wenn man damit einfach duschen kann, wäre das ein großer Pluspunkt
 
Was für Schuhe könnt ihr empfehlen, die ein kleines Packmaß (zusammenrollbar) haben und auch leicht sind?
Wenn man damit einfach duschen kann, wäre das ein großer Pluspunkt
Schau mal nach Barfusschuhen und dann kauf dir da, was die zusagt und wo das Budget liegt. Wildling oder auch renommierte Kletterschuhhersteller sind ne gute Anlaufstelelle da Barfusschuhe dort such als Zustiegsschuhe genommen werden.
Bei Globetrotter gibts auch ne bunte Auswahl.
Die sind sehr leicht und lassen sich falten oder rollen.
 
Wenn es richtig billig in Preis und Aussehen sein darf, zusammenrollbar:
SUBEA Aquaschuhe Damen/Herren - 100 grau
7,99 €
https://www.decathlon.de/p/_/R-p-102440
Grob gleich schwer, man kann sie mit runter getretener Ferse wie Schlappen nutzen, optisch zivil und fast ein vollwertiger Schuh, flach zu verpacken aber nicht rollbar
OLAIAN Schuhe Herren AREETA bordeaux
9,99 €
https://www.decathlon.de/p/_/R-p-342942

Ich habe beide und würde immer letztere vorziehen.

Echte Schuhe, die auch dafür taugen sind zB die Merrell Vapor Gloves. Bis zu den 3ern stand man quasi direkt auf dem Boden, ab 4 hat der Schuh etwas mehr Sohle. Sind rollbar. Soviel würde ich nur ausgeben, wenn ich die für mehr nutzen will. Ich laufe damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp für ein Zelt für Zwei?
Sollte innen einigermaßen großzügig sein, also wahrscheinlich eher als 3P-Zelt vermarktet werden. Wichtig wäre, dass es gut durchlüftet ist und zumindest eine kleine Apsis hat. Ansonsten leicht, aber nicht ultraleicht und nicht zu teuer.
Hab ein Nordisk Oppland für 3P. Das ist cool, braucht aber sehr viel Platz mit der riesigen Apsis und ist vor allem schlecht durchlüftet, das stört am meisten, irgendwie gehen wir halt meist doch nur bei tollem Wetter Zelten.
 
Danke für eure Rückmeldungen!
Was günstigeres gibt's nicht zufällig?
Oder heißt es auch da, wer billig kauft, kauft zweimal?
 
Was günstigeres gibt's nicht zufällig?
Oder heißt es auch da, wer billig kauft, kauft zweimal?

Kannst mal bei NatureHike schauen.

Naturekihe ist super, Absolut! habe das Mongar 2, nutze es zu zweit. Extrem belüftet, Komplett bist zum Boden Netz. Gibt auf YT viel Infos drüber. Absolutes PL-Wunder. Gib Bescheid falls du was wissen willst. Hatte davor das Cloud Up 2, hat mir nicht so gut gefallen.

Das Decatlon MT900 wäre alternativ auch noch zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wir habe die Lezyne Flow Cage

die halten die Elite Flaschen bombenfest.

Oder aber Problem Solvers mit Straps

Anhang anzeigen 1840199
@Martina H. : Vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe von Lezyne deinen Kunststoffhalter sowie eine Alu-Variante jetzt hier. Ich werde aber die Alu-Variante nehmen, da meine Elite-Corsa, von denen ich einen Berg voll hier liegen habe, etwas besser reinpassen. Ein Vorteil ist auch, dass man das Alurohr nachbiegen kann, wenn die Flasche fester oder weniger fest sitzen soll.
20240104_210822.jpg
20240104_210906.jpg


17043996860326494903222025207839.jpg
 
Zurück
Oben Unten