Bikepacking Laberthread

Wieviel Platz ist denn seitlich oben an den Reifen noch zum Träger?
Der gute alte 2cm Daumen sagt genug Platz :D
Würde sagen hinten 3cm seitlich, vorn ca. 2-2,5cm und oben auch 3-4cm
Wobei die 50er Reifen auch eher so 48mm breit bauen auf den 24er Felgen.

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Re: Bikepacking Laberthread
Thema Ortlieb Quick Rack: Eigentlich hatte ich vor, das Quick Rack als einzigen Gepäckträger für die ganze Flotte einzusetzen. Allerdings muss ich es beim Hardtail mit dem Steckachsenadapter befestigen, bei den beiden anderen Rädern haben ich Gepäckträgeraufnahmen.

Eigentlich sind das ja ideale Grundvoraussetzungen, weil man mit dem Montageset und dem Steckachsenadapter alle Teile erhält, um beide Befestigungsmethoden einmal zu verbauen – das Rack selbst wäre dann flexibel einsetzbar.

Leider habe ich aber festgestellt, dass ich das Rack bei jedem Wechsel um einige Zentimeter auseinander- bzw. zusammenbiegen müsste. Logisch: An dem MTB sitzen die Aufnahmen außerhalb einer Boost-Achse mit UDH, an den anderen direkt am Rahmen mit Road-Abmessungen. Aber ich hatte mir den Träger flexibler vorgestellt, für das Biegen benötige ich schon etwas Gewalt.

Meint ihr, dass dieses Biegen auf Dauer gut geht?

Ich hätte Sorgen, das Material auf Dauer zu ermüden. Aktuell würde ich das Rack also nur fürs Carbon-Hardtail ohne Gepäckträgeraufnahme verwenden. Da ist es immer noch deutlich günstiger als die Alternativen wie Tailfin oder Old Man Mountain, aber doch sehr nischig in der Anwendung und daher leicht hinter meinen Erwartungen.
Bin ketzt kein Techniker. Aber Metal immer mal biegen ist bestimmt nicht so toll. Andererseits: wieviel ist denn das pro Seite? 10 mm? Dürfte jedenfalls nicht soooo viel sein.
Naja.
Mir persönlich wäre es auf Dauer jedenfalls echt zu lästig, die ganze Anpasserei. Den Gedanke, "ein Träger für Alles" kann ich aber voll nachvollziehen. Bei Nichtgebrauch einen aufzubewahren geht ja bestimmt. Aber gleich zwei? Auch wieder doof.
Und dann wäre für mich halt die Frage: wie oft muss ich anpassen? Jeden Tag? Oder nur zweimal im Jahr für eine Bikepackingtour?
 
...das ist ja kein Biegen im eigentlichen Sinn - mehr ein aufspannen (oder biegst Du da wirklich was?)

Ortlieb gibt für den L eine Spanne von 155 - 195 mm an - solange Du Dich innerhalb dieser bewegst, sollte da auch nichts passieren.

Und solange das nicht täglich mehrmals passiert...
 

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Ich habe mal nachgemessen, es sind 3-3.5cm Unterschied. Gerade so, dass sich ein spürbarer Widerstand beim Biegen bemerkbar macht. Ich denke, ich probiere es mal.

Das Quick Rack habe ich fürs Bikepacking mit dem MTB gekauft, aber es wäre praktisch, wenn ich es auch am Gravel verwenden könnte, um Pakete oder Einkäufe zu transportieren. Das habe ich in der Vergangenheit selten gemacht, aber eben auch aus dem Grunde, dass das Anbringen des klassischen Gepäckträgers zu lang dauerte.
Für die deutlich häufigere, sportliche Nutzung möchte ich den Gepäckträger nicht am Gravel haben.
 
Ich habe mal nachgemessen, es sind 3-3.5cm Unterschied. Gerade so, dass sich ein spürbarer Widerstand beim Biegen bemerkbar macht. Ich denke, ich probiere es mal.

Das Quick Rack habe ich fürs Bikepacking mit dem MTB gekauft, aber es wäre praktisch, wenn ich es auch am Gravel verwenden könnte, um Pakete oder Einkäufe zu transportieren. Das habe ich in der Vergangenheit selten gemacht, aber eben auch aus dem Grunde, dass das Anbringen des klassischen Gepäckträgers zu lang dauerte.
Für die deutlich häufigere, sportliche Nutzung möchte ich den Gepäckträger nicht am Gravel haben.
Genau mein Anwendungsfall.
In der Stadt und zur Arbeit sowie Bikepacking mit dem Träger, wenn ich beim Lunchride mal das Gravel anstelle des Bikes nehme, dann würde ich den Träger schnell entfernen.
...das ist ja kein Biegen im eigentlichen Sinn - mehr ein aufspannen (oder biegst Du da wirklich was?)
Nein ist natürlich nichts plastisch verformt. Mich stört eher das zurück schnallen, da ist schon Spannung drauf und ich sehe schon die Macken im Carbonrahmen :D
 
Genau mein Anwendungsfall.
In der Stadt und zur Arbeit sowie Bikepacking mit dem Träger, wenn ich beim Lunchride mal das Gravel anstelle des Bikes nehme, dann würde ich den Träger schnell entfernen.

Nein ist natürlich nichts plastisch verformt. Mich stört eher das zurück schnallen, da ist schon Spannung drauf und ich sehe schon die Macken im Carbonrahmen :D
Naja, dann würde ich den halt wirklich bisschen plastisch verformen, und so weit aufbiegen, dass er gut an deinem Rad mit dem größten lichten Maß passt, und lieber an deinen anderen Rädern den Träger durch die Verschraubung anstellen. Macht die Montage einfacher und geschmeidiger und dein Träger geht da auch nicht kaputt, wobei der so oder so nicht kaputt gehen wird, nur weil du den bissle für die Montage öffnen musst.
 
Ich hab mir nach gefühlt 2 Mio Versuchen und 4,5 Stunden Aufwand endlich den Cargo Skin bestellen können.
Heute funktioniert die website übrigens wunderbar flüssig und schneller als davor. 🤪

Falls jemand n Carbon Arch (ohne Befestigungsmaterial, bin mal zwischendrin auf den mit extra Taschenbefestigungen umgestiegen) und n Original Bagskin (inkl. internal frame) braucht, könnte in Kürze weg bei mir. 🙃
Edit: beide Teile sehen quasi aus wie neu, gehe immer sehr pfleglich mit allem um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehreren Anläufen konnte ich gestern das Tailfin Aeropack Cargo bestellen :bier:
Ich werde berichten

Nachdem gestern die Site nicht erreichbar war, konnte ich heute die Specs vergleichen. Hab irgendwie gehofft das die das Gewicht bissl reduziert haben…nix is, die Cargo bag mit paniermount Carbon arch 150g mehr wie die „alte“ Version! Och nö…
 
Nachdem gestern die Site nicht erreichbar war, konnte ich heute die Specs vergleichen. Hab irgendwie gehofft das die das Gewicht bissl reduziert haben…nix is, die Cargo bag mit paniermount Carbon arch 150g mehr wie die „alte“ Version! Och nö…
Ja ist schon recht viel ich meine soviel mehr hat die ja nicht?
Ist es das Ventil? Der Gummistrap drüber?

Ich werd mir dazu mal so ne Cyclite XL oder XXL Strapse aus Klett ordern demnächst und ausprobieren ob das nicht auch geht, bei der M Länge ist der Unterschied Tailfin 12g / Cyclite 4g (!)
Persönlich mag ich kletten auch lieber als dieses Gummizeugs, die leiern irgendwann unweigerlich aus - musste meine an den Tailfin Oberrohrtaschen nun schon nach mehrfachem ab/dran kürzen, bin da bereits auf Cyclite Straps umgestiegen und es hält ebenfalls super. 🤓
 
Ja ist schon recht viel ich meine soviel mehr hat die ja nicht?
Ist es das Ventil? Der Gummistrap drüber?

Ich werd mir dazu mal so ne Cyclite XL oder XXL Strapse aus Klett ordern demnächst und ausprobieren ob das nicht auch geht, bei der M Länge ist der Unterschied Tailfin 12g / Cyclite 4g (!)
Persönlich mag ich kletten auch lieber als dieses Gummizeugs, die leiern irgendwann unweigerlich aus - musste meine an den Tailfin Oberrohrtaschen nun schon nach mehrfachem ab/dran kürzen, bin da bereits auf Cyclite Straps umgestiegen und es hält ebenfalls super. 🤓
Klett: super praktisch. Aber: Trikot oder sonst was sollte halt nicht dran, sonst ziehts oft gleich Fäden. Also, mir sind Schnallen mittlerweile lieber
 
Hat hier jemand mit den Schablonen von Ortlieb getestet ob die Frame-Packs passen? Oder kann mir Alternativ sagen ob das 4l Top Tube Frame-Pack wirklich nur 12cm hoch ist?

https://de.ortlieb.com/en/products/frame-pack-toptube?variant=49067062722892

Die Schablone der 4l Tasche ist bei mir nur 12cm hoch anstelle der angegebenen 13cm, und auch einige cm kürzer als die angegebenen 50cm. Druckereinstellung ist nicht skaliert, hab die 3l Schablone ausgedruckt habe und da passen die Maße.

Da es bei mir im Rahmen wirklich sehr eng zugeht, kommt es vorallen auf den einen cm in der Höhe leider an.
 
Du meinst den klassischen Spirituskocher a la Trangia?
Da gibts halt das "Problem" mit dem Ruß, wurde hier auch kürzlich moniert.

Gerüchteweise in der Spanischen Ecke problematisch, weil da wohl gerne mal Mollis mit gebaut wurden.
Korrekt. Spiritus bekommt man eher als Gasdosen, dazu kleiner. Ruß ist mir eher egal.
 
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